Der Ex, das neue Glück und das Leben...

Ich bin von meinem Mann seit 2 Jahren getrennt. Unsere Beziehung lief lange nicht mehr gut. Ich hab irgendwie gar nicht mehr stattgefunden und mein Mann hat mich emotional so oft im Regen stehen lassen, dass ich am Ende sehr, sehr traurig war.
Ich schlug damals ne räumliche Trennung vor, er war für ganz oder gar nicht. Also entschied ich mich für "gar nicht".
Seit der Trennung verstehen wir uns gut. Mit dem Abstand kam seine Wertschätzung mir gegenüber zurück. Er hat sich zunehmend in die Erziehung unseres Sohnes eingebracht, bot mir wieder Unterstützung an, wo ich vorher oft sehen konnte, wie ich klar komme, machte aber sonst keine weiteren Annäherungsversuche.
Seit einem dreiviertel Jahr bin ich jetzt wieder in einer festen Beziehung und sehr verliebt und glücklich. Dank Wechselmodell konnten wir uns in Ruhe kennen lernen...
Und seit ich meinem Ex das vor einem Monat gesagt habe, ist er geknickt und sucht meine Nähe und sagt, dass er verletzt sei...
Unser Sohn, der unsere Trennung mittlerweile gut verwunden hat und von meinem neuen Partner noch nichts weiß, denkt momentan, glaube ich, mein Ex und ich könnten wieder zusammenkommen, weil er so sehr meine Nähe sucht.
Für mich ist das aber sonnenklar: es gibt keinen Weg zurück. Ich hab den während der Beziehung so oft gesucht, geredet, gebettelt, gefleht... da sind keine romantischen Gefühle mehr da für ihn. Ich mag ihn sehr gerne. Er ist halt wie er ist. Und ich mag ihm nicht weh tun... das ist gar nicht meine Absicht.
Ich fühle mich schuldig, jetzt glücklich zu sein, so als ob mein Glück auf seinem Unglück wurzeln würde...
Eigentlich wollte ich jetzt bald meinem Sohn vom neuen Partner erzählen und die beiden einander langsam kennen lernen lassen... aber ich hab Angst , dass der dann auch so geknickt ist.

Aber ich kann doch nicht aus Rücksichtnahme mein Glück hinten anstellen, oder?

Kann mir jemand was Kluges dazu sagen?

1

Hey
ich fange mal vorsichtig an..

1. Ein Kind verarbeitet das sowieso komplett anders, als du dir vorstellen kannst, und jedes Kind nochmal wieder verschiedener, also da musst du dann einfach nur individuellen Beistand geben, je nachdem wie es sich entwickelt.

2. zu deinem Ex: dadurch, dass er ganz oder gar nicht vorschlug und du gar nicht gewählt hast muss er halt auch mit klarkommen. Ich denke, da er der einzige Mann in eurem Privaten Leben war, hatte er sich sicher bzw. freier gefühlt, was ihn sozusagen "mächtig" gefühlt lassen hat. Jetzt bekommt er mit, dass du einen anderen Mann in deinem Leben hast, was ihm ein wenig die Kontrolle entgleiten lässt. Und es kann ja auch sein, dass er sich erhofft hatte, dass ihr wieder zusammenfindet. Da wird dir denke ich nix weiter übrig bleiben, als ihm Klartext zu geben, falls er weitergehen will. ("will dich zurückhaben" etc.)

3. NEIN, dein Glück solltest du nicht hinten anstellen, denn dein Kind wird das individuell verarbeiten und damit Leben (wie in Punkt 1 gesagt)

Der Punkt "wehtun": da du ihm bereits von dem anderen Mann erzählt hast, hast du ihm schon den Boden "wahrscheinlich" unter den Füßen weggezogen, aber mach dir da nix drauß, er ist ein erwachsener Mann gehe ich mal von aus, also wird er damit auch klarkommen.

Sei du für dich und dein Kind stark und lass alles wie es war, gutes Verhältnis zum Vater und gut ist. Der Rest wird sich schon ergeben.

2

Hey liebes,

Bei mir war das vor 3 Jahren genauso wie bei dir. Haargenau..
ich war von meinem ex sehr enttäuscht und wurde nur mit Füßen getreten. Habe auch gefleht und gebettelt. Hinterher gerannt.. wir haben zusammen auch einen Sohn der zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt war.. er hat sich such leider nicht so um die Erziehung bemüht. Hab fast alles alleine machen müssen. Um alles kümmern müssen.
Er wollte kein zweites Kind mehr, nicht heiraten. Das, was ich alles mit ihm wollte, hat er abgelehnt. Irgendwann bin ich dann ausgezogen und wir haben uns das Sorgerecht geteilt. Ich zu 70% mehr, da er Schichtarbeit hatte..
Hsbe dann nach Monaten einen neuen Partner kennengelernt. Die Liebe meines Lebens. Hsbe ihm das dann gesagt und er kam erstmal garnicht damit klar…
Auf einmal hätte er ja wieder Gefühle für mich. Nachts heulend angerufen.. gesagt dass er ja garnicht wollte dass Schluss ist..
Aber ich blieb bei meinem Partner.. bin jetzt verheiratet und hsbe ein zweites Kind..
er hat sich jetzt schon lange daran gewöhnt und hat es akzeptiert..
denke daran was alles schlecht gelaufen ist , das willst du nicht nochmal. Zu kaputten Beziehungen kann man sehr schwer zurückgehen. Du darfst auch wieder glücklich sein und dich nicht schlecht deswegen fühlen. Ich hsbe es keine Sekunde bereut.. ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem neuen Partner

3

"Ganz oder gar nicht" hieß bei uns: so wie er will oder eben gar nicht.
Meine Bedingung damals war: Wenn ich bleibe, machen wir eine Paartherapie.
Wollte er nicht.
Wollen tut er erst, seitdem ich mich entferne... ich glaube gar nicht, dass er es böse meint. Er erträgt eben nur ein gewisses Maß an Nähe und ist insgesamt wenig kompromissbereit.

Es ist so ein Unterschied, jetzt einen Partner an der Seite zu haben, der auf ganzer Linie unterstützend ist und erzählt, was in ihm vorgeht und zeigt, dass er mich liebt...

Ich bin halt ein arges Harmoniemonster. Ich mag nie jemandem weh tun, nicht mal denen, die mir mal weh getan haben.

Eine Trennung vom jetzigen Partner schließe ich komplett aus. Ich will bloß raus aus meinen Schuldgefühlen.

4

Du musst keine Schuldgefühle haben. Halte dir immer vor Augen, was du alles versucht hast, um die Beziehung zu retten. Er konnte sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht darauf einlassen. Es gibt Menschen, die schenken einem die meiste Aufmerksamkeit, wenn man sich emotional von ihnen entfernt. Lässt man sich wieder auf sie ein, distanzieren sie sich. Wie 2 Magnete, die sich abstoßen. Das tut dir nicht gut

Du bist glücklich jetzt und du hast alles Recht dazu. Seinen Anteil an der Trennung muss dein Ex für sich verarbeiten, dafür bist du nicht verantwortlich.

Bleib ihm gegenüber klar, genieße deine neue Partnerschaft und sei für dein Kind da. Alles andere ist sein Bier.

LG, die die das auch erst lernen musste und sich aus ihrer Hamoniesucht heraus immer für alle verantwortlich gefühlt hat

weiteren Kommentar laden