Hallo,
mein Mann und ich sind fast 20 Jahren zusammen. Er hat mich mehrmals betrogen. Ich habe mich verändert. Habe mich selber nicht mehr gesehen. Nur die Kinder. War oft traurig. Keine Lebensfreude mehr. Einfach wie tot.
Der Teufelskreis begann damit, dass ich ihn immer verziehen habe, aus Angst, dass er sonst geht. Emotionale Abhängigkeit. Und auch finanziell. Wenn ich nicht so funktioniert, wie er wollte, drohte er mit Trennung. Manchmal trennte er sich auch. Nur um ein paar Tage später zusagen, er möchte doch zurück und ich sagte ok. Und alles wiederholte sich. Es waren keine Frauenkontakte mehr, sondern er bemühte sich extrem. Erdrückte mich fast mit seiner Liebe. Paartherapie wollte er nicht. Ich sollte glücklich sein. Immer. Sex war nie genug. Wenn es keinen gab, fühlte er sich persönlich gekränkt.
Dann wurde mir vorgeworfen, ich wäre oft melancholisch und traurig. Ja, ab und an war es so. Das lag auch an diesem ständigen Psychoterror. Er ist kein schlechter Mensch, kümmert sich super um die Kinder. Aber wie soll es funktionieren, wenn er immer wieder sich trennen will, und dann ein paar Tage später wieder zurück möchte. Sagt, wie sehr er mich liebt.
Nun war es vor ein paar Tagen wieder soweit. Ich hatte etwas PMS, die ich behandeln lasse und war nicht so gut drauf. Er bezog wieder alles auf sich. Und meinte dann, nachdem er zur Arbeit für zwei Tage gefahren ist, es hätte alles keinen Sinn. Ich wäre immer negativ (komisch, Familie und Freunde sehen es ganz anders...) und er kann das nicht mehr. Wir müssten gucken wegen der Kinder und dem Haus usw. Wie aus dem Nichts. Nur weil ich nicht so funktioniere, wie er das möchte.
Diesmal war es schlimm. Meine Familie und Freunde sind für mich da. Ich habe mir externe Hilfe gesucht. Ich bin nicht mehr ünterwürfig und bettel ihn an.
Nun möchte er plötzlich nicht mehr ausziehen. Er liebt mich und möchte eine Paartherapie. Die hat er immer angelehnt, weil ich ja das Problem habe.
Er würde mir alle Zeit geben. Ich habe ihm gesagt, dass diesmal nicht alles gut ist. Er kann weiterhin im Gästezimmer schlafen. Ich brauche den Abstand.
Ich fühle grade gar nichts. Bin wie tot. Ich weiß nicht, ob es nicht zu spät ist. Was soll ich machen? Möchte auch nicht Schuld daran sein, es nicht versucht zu haben.
Mehrmals verlassen worden, diesmal ist es anders..
Das kann ich gut nachvollziehen, irgendwann ist man leer und ausgepumpt.
Dieses ständige hin- und her, die Machtkämpfe und Manipulation, es laugt aus und macht gleichgültig.
Jetzt hat er Panik das es tatsächlich aus ist, er hat es ncht mehr in der Hand dich unter Druck zu setzen und zu manipulieren. Er hat seine Macht über dich verloren.
Manchmal frage ich mich, wie gestört manche Menschen doch sind und was in deren Köpfen vorgeht.
Ich bin zweimal geschieden und mein Ex hat es genauso gemacht und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf dieses Daily Drama. Letzendlich ist man nur noch angwidert.
.
Du bist noch jung genug um ein neues Leben ohne ihn zu beginnen.
Hallo,
ich glaube ich hab dir kürzlich schon mal geantwortet, irgendwie passen die Beiträge, vielleicht täusche ich mich aber.
Vor ein paar Jahren war ich genau an dem Punkt wie du jetzt, und ich dachte jetzt ist alles vorbei. Rückblickend verbinde ich mit diesem Tag allerdings fast nur Positives: es war der Tag an dem ich frei wurde! Im Grunde kann man dich nur beglückwünschen, dass du es schaffst, es durchzuziehen. Recht schnell wich der Kummer bei mir einer großen Erleichterung, denn als mein Ex Mann merkte, dass es nicht mehr klappt, mich mit Trennungsdrohungen wieder gefügig zu machen, hab ich an ihm Seiten kennen gelernt, die alles, was er sich in den Jahren davor geleistet hat, nochmal in den Schatten stellte. "Sei froh dass du ihn los bist" ist definitiv keine Floskel in diesem Fall.
Ich habe relativ schnell einen neuen Partner gefunden, obwohl ich das eigentlich erstmal gar nicht wollte. Aber noch wichtiger und schöner ist, dass ich zu allen meinen Kindern ein so tolles Verhältnis aufbauen konnte wie ich es mir damals nicht hätte träumen lassen, denn ich hatte keine Energie mehr, ich war vollkommen destabilisiert. Heute hab ich wieder Selbstvertrauen, es fühlt sich nicht mehr fremdgesteuert an, ich verdiene mein eigenes Geld und kann damit machen was ich will und hab wieder das Gefühl ein vollwertiger Mensch zu sein.
Ich weiß nicht ob du damit gerade was anfangen kannst. Jedenfalls würde ich mit dem Wissen von heute ihn nicht mal im Gästezimmer schlafen lassen, sondern eine ganz klare Grenze ziehen.
Alles Gute dir!
Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass ich mich über Jahre angepasst habe. So lange ich so funktioniert habe, wie er wollte, war alles gut. Ansonsten wurde von seiner Seite alles angezweifelt.
Nun möchte er plötzlich kämpfen, aber ich möchte grade gar nicht. Ich fühle mich innerlich wie taub.
Nun ertappe ich mich selber dabei, wie ich wieder Mitleid bekomme. Da er sp ein lieber Mensch sein kann. Dann denke ich, vielleicht bin ich doch das Problem. Ich denke, er denkt, dass jetzt alles wieder wird. Aber ich habe ihm gesagt, dass ich diesmal wirklich am Ende bin und wir normal miteinander umgehen können. Mehr allerdings nicht.
Ich weiß einfach nicht, was richtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn er merkt, daß ich nicjt wieder "normal" werde, er merkt, das alles kaputt ist und mir dann die Schuld gibt, es nicht nochmal zu versuchen
Hallo,
was spielt es für eine Rolle für dich was er denkt?
Du "bist" kein "Problem". Du bist vollkommen in Ordnung.
Wenn er dir das einredet dann respektiert er dich nicht. Ich würde dir auch dringend von einer gemeinsamen Beratung/Therapie abraten. Er wird alle Register ziehen, deine Verlustängste befeuern, dir Schuldgefühle machen etc.
Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind?
LG
Ja, natürlich wird er dir die Schuld geben - er war in der Beziehung schon ein Ekel zu dir, da wird er in der Trennung sicher zur Höchstform auflaufen und dir viele schreckliche Dinge an den Kopf werfen.
Lass es an dir abprallen, lass dich auf keine Diskussionen ein, rechtfertige dich nicht. „Ich will nicht mehr, es ist vorbei“, mehr gibts nicht zu sagen.
Alles Gute und viel Kraft!
DU MACHST ALLES RICHTIG!! Sehr gut, dass Deine Familie Dich unterstützt.
Du merkst hoffentlich, dass er sich durch Deine Konsequenz etwas ändert und zumindest einer Paartherapie zustimmt.
Zieh das weiter durch und lass Dich nicht von ihm einwickeln. Wenn er es ernst meint, soll er mitziehen!
Halte Dich an Familie und Freunde.
Auch wenn es letztlich nicht funktionieren sollte, wirst Du nicht alleine sein.
Alles Gute 🍀
Such dir einen guten Rechtsanwalt und lass dich beraten wie du diesen Mann möglichst ohne größeren finanziellen Schaden für dich los wirst!