Ich muss mir hier mal was von der Seele reden und weiß sonst nicht wohin damit 🙈
Ich habe mich in der 5. Klasse in meinen besten Freund verliebt. Wir haben uns beide sehr geliebt und waren 20 Jahre lang die besten Freunde. Wir haben uns damals nie getraut unsere Freundschaft aufs Spiel zu setzen und sind deshalb nie zusammen gekommen. In all den Jahren sind wir dennoch zusammen durch dick und dünn gegangen und wir konnten uns immer auf den anderen verlassen. Zwischen uns ist eine ganz starke Verbindung und sehr viel Liebe. Wir waren uns dessen immer bewusst und haben viele Jahre immer wieder offen darüber geredet wie es sein würde wenn damals alles anders gelaufen wäre und wir nicht so eine Angst gehabt hätten unsere Freundschaft kaputt zu machen. Wir sprachen über die Zukunft, über Kinder, übers alt werden...
Und dann hat er vor 2 Jahren geheiratet, weil er der Meinung war er wäre seiner damaligen Freundin das schuldig.
Ich kann es bis heute nicht wirklich verstehen und er weiß auch wie ich darüber denke. Aber solange er damit glücklich ist, bin ich es auch oder war es zumindest.
Nun haben die beiden vor kurzem ihr erstes Baby bekommen und mir zieht das total den Boden unter den Füßen weg.
Obwohl ich selber seit 1,5 Jahren Glücklich verheiratet bin.
Das Baby das wir uns damals gewünscht haben... ich weiß so eine Denkweise ist wahrscheinlich kindisch, aber ich kann da gerade sehr schlecht mit umgehen.
Es macht mich einfach traurig, dass er mit ihr das Leben hat, was er eigentlich mit mir hätte haben sollen.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran dass ich einfach nicht schwanger werden kann und dies auf ihn projiziere?
Mein mann weiß von unserer Geschichte und auch dass ich ein Problem damit habe, dass er nun ein Kind hat.
Er meint dass ich eifersüchtig bin.
Sind meine Gedanken und meine Trauer normal?
Irgendwie weiß ich nicht wie ich mich mit dieser Situation verhalten soll und wäre dankbar über eure Meinung wie ihr damit umgehen würdet.
Erste große Liebe hat ein Kind mit einer anderen bekommen
Ihr habt jahrelang darüber geredet, wie toll es gewesen wäre, wenn Ihr ein Paar geworden wärt, aber wurdet es nie?
Vermutlich wart Ihr Euch gegenseitig eher Projektionsfläche als potentielles Traumpaar. Könnte dieses ganze Gerede 'wir wollten unsere Freundschaft nicht auf's Spiel setzen' nicht eher eine Ausrede dafür sein, dass Ihr beide nicht riskieren wolltet, dass Eure Projektionsfläche in sich zusammenbricht?
Es ist ja nix dagegen zu sagen, seinen eigenen Pilcher Roman im Kopf zu haben, solange man zwischen Realität und Träumerei unterscheiden kann, aber Du scheinst gerade den Pilcher-Roman Deines Kopfes für die Realität zu halten.
Dein Freund hat mit einer anderen Frau eine Familie gegründet, Du hast einen anderen Mann geheiratet. Das ist die Realität.
Grüsse
BiDi
Hallo,
zunächst einmal: Tut mir leid, dass es mit der Schwangerschaft bei dir noch nicht geklappt hat. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit und/oder Unterstützung einer KiWu-Klinik. Vielleicht bist du ja auch schon in Behandlung und die Hormone sind etwas durcheinander?
Dann hab ich die Geschichte nicht ganz verstanden: In der 5. Klasse hast du dich in ihn verliebt und er hat es gewusst und dann wart ihr 20 Jahre Freunde? Oder wart ihr zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre Sandkastenfreunde?
Und die Geschichte mit der Hochzeit ist mir auch noch nicht ganz klar: Er hat vor 2 Jahren geheiratet "weil er es seiner Freundin schuldig war" und du vor 1,5 Jahren? Ist ja auch ne interessante Konstellation: Wer hat denn hier zuerst angekündigt, dass er heiratet? Er oder du? War deine Hochzeit auch schon so kurz danach geplant oder war das eine Kurzschlussreaktion? Wie lang seid ihr denn schon in den anderen Beziehungen?
Für mich hört sich das jetzt erstmal so an als wärst du vorallem neidisch auf das Baby - was vielen Menschen so geht, wenn der eigene Wunsch noch auf sich warten lässt. Ich glaube hier musst du dir einfach aktiv sagen, dass das Baby nichts dafür kann und versuchen dich für deinen besten Freund zu freuen.
Bzgl. der ganzen Beziehung: Kann es vielleicht sein, dass er dich einfach die ganze Zeit über nie als Freundin-freundin gesehen hat und sich aber nie getraut hat es dir zu sagen, aus Angst dich zu verletzen?
Dein Mann tut mir Leid. Wenn das, was du schreibst wahr ist, ist er zweite Wahl.
Ja, in meinen Augen bist du eifersüchtig und hängst an der Vorstellung die du von dem Typen hast und idealisierst ihn. Du sprichst davon, dass er nur aus Pflichtgefühl seine Partnerin geheiratet hat. Warum hast du deinen Mann denn geheiratet, wenn du ihn eigentlich liebst?!
Du lebst mit diesem Phantasiebild schon seit Jahren. Da ist es verständlich, dass du daran hängst und es für dich komisch ist, dass er sein Leben mit einer anderen Frau aufgebaut hat. Wenn du aber der Illusion nachtrauerst, verpasst du DEIN Leben. Also frag dich, warum hast du geheiratet? (die zeitliche Nähe zur anderen Hochzeit würde mir echt zu denken geben) Du sagst, du seist glücklich verheiratet. Was heißt das? Liebst du deinen Mann? Dann stell dir euer gemeinsames Leben vor. Wenn nicht, solltest du nicht in ein Wettrennen ums schwanger werden einsteigen, denn dann hast du ein Kind mit jemandem, den du nicht liebst. Mach die Augen auf: vielleicht bist du mit der wahren Liebe deines Lebens längst verheiratet!