Hallo ihr lieben, ich habe mich angemeldet, weil ich dringend eure Meinung brauche ..
Mein Partner und ich haben uns vor ca 8 Monaten kennengelernt, sind auch seit einigen Monaten ein Paar. Wir verstehen uns sehr sehr gut! Er hat eine kleine Tochter.. mit der verstehe ich mich auch sehr gut. Aber das Problem ist die Ex Frau. Sie will ihn wieder zurück.. aber er verspricht mir andauernd dass er für immer bei mir bleiben wird.. aber mich stört einiges.. sie schreibt ihn viel zu oft an.. wenn es wegen der kleinen ist kein Problem, möchte mich dort auch nicht einmischen.. aber sie schreibt auch wegen anderen Sachen. Ich habe ihm gesagt, das ich möchte das die beiden wirklich nur wegen der kleinen schreiben, sonst lässt dich deine Ex Frau nie inruhe.. z.b einkaufen gehen… er fährt extra 40 Minuten zu ihr hin, damit sie zusammen einkaufen gehen können und ich frage mich, warum schickst du deinen Ex immer wieder dahin, wenn du doch schon dort wohnst , könnte sie doch mit Bus und Zug fahren, wenn die kleine z.b im Kindergarten ist … wenn wir über seine Ex diskutieren sagt er immer wieder.. das ich auf sie scheißen soll.. aber der Gedanke bringt mich um … oder auch so Situationen.. die kleine möchte das Papa sie von der Kita abholt. Ich habe letztens am Telefon gehört, das sie Ex gesagt hat, wir werden sie zusammen abholen. Wie findet ihr das ? Holt ihr euer Kind manchmal zusammen ab, als getrenntes Paar? Er könnte sie doch auch alleine abholen, die kleine denkt doch noch, das mama und Papa sich wieder lieben oder nicht? Das sind so Kleinigkeiten die mich extrem stören.. oder er möchte die Tage zu seiner Tochter und in der Wohnung mit ihr bisschen kuscheln, wo die Ex Frau auch dabei ist …. Findet ihr es schlimm? Habe ich das Recht ihm zusagen, das er die kleine alleine abholen soll und das ich es nicht möchte, das unterm einem Dach zusammen Zeit verbringen … ich glaube würde ich wissen das seine Ex einen neuen Partner hat & zwischen den wirklich nichts mehr läuft, würde ich nicht so krasse Angst haben oder? Bitte ich werde bei diesen Gedanken verrückt, er verbietet mir auch Kontakt zu meinem Ex zuhaben, was ich auch verstehe, aber ich muss leider noch paar Sachen abholen.. und wenn wir mal diskutieren, sagt er immer wieder .. ich habe eine Tochter! Was ich doch auch verstehe, aber er kann seiner Ex auch keine richtige Ansage machen, genau das stört mich. Ich habe Angst, das die Ex irgendwas macht .. ich weiß wie Frauen ticken.. er weiß glaube ich nicht, wie ich mich manchmal fühle und das bricht mir das Herz..
Wie Viel Kontakt zur Ex ist normal trotz Kind ?
Hallo :) Vom emotionalem her kann ich dich verstehen. Allerdings ist Vertrauen in einer Beziehung das A und O. So gesehen könnte er auch ohne Kontakt noch etwas für sie empfinden. Oder er könnte dir den Kontakt verheimlichen. Tut er aber nicht. Was mich da eher stuzig machen würde, warum er dir den Kontakt zu deinem Ex verbietet. Schließt er von sich auf andere? Ihr solltet dringend über euer gemeinsames Vertrauensproblem reden. Mir wäre das auf Dauer nix, mit permanenter Eifersucht zu leben.
Er möchte einfach nicht, das ich noch was mit ihm zutun habe, z.b ich muss meine Sachen abholen, er sagt deine Mama kann ihn doch schreiben und sie kann die Sachen abholen. Wenn wir über sowas reden, finden wir nie eine Lösung.. aber wir können auch nicht ohne.. er ist auch sehr eifersüchtig.. auch wenn ich nichts mache … Jedes Mal haben wir Streit, wegen der Ex, weil er keine klare Ansage machen kann…
Dein Partner hat dir den Kontakt zu niemanden zu verbieten.
Ihr habt beide ein massives Vertrauensproblem und das schon nach ein paar Monaten. Das lässt nicht auf eine tragfähige Basis in der Beziehung schließen.
Mir wären die andauernden Diskussionen wer wann mit wem Kontakt haben darf oder nicht viel zu anstrengend. Ihr seid hoffentlich erwachsene Menschen, also verhaltet euch auch so.
Hallo Inelo
ich kann dir von meiner Sicht als die Ex berichten. Vor vielen Jahren als meine Tochter noch klein war, war ich auch noch nicht über die Beziehung hinweg. Mein Ex hatte schon eine Neue. Ich habe mir vielleicht auch Hoffnungen gemacht und er war auch öfter bei uns, hat geholfen, gegessen, sogar übernachtet als die Kleine nach einem operativen Eingriff in der Nacht beobachtet werden musste. Und trotzdem kamen nie Annäherungsversuche von seiner Seite aus, weil er mich nicht mehr liebte, sondern die andere Frau. Da kann sich die Ex auf den Kopf stellen, es wird nichts mehr laufen wenn er über sie hinweg ist
Dein Freund hört sich glaubwürdig an, ich würde ihm wirklich vertrauen dass da nichts mehr ist. Meiner machte dies und das aus Pflichtgefühl und der Tochter zuliebe, aber sicher nicht wegen romantischen Gefühle für mich. Die Ex wird die Lage früher oder später kapieren und sich neu verlieben.
Bleib entspannt 😌
Hey danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen..:) habt ihr damals zu dritt auch noch Aktivitäten gemeinsam mit der kleinen gemacht ? Ich kann mit sowas nicht umgehen, der Gedanke macht mich verrückt… die kleine denkt bestimmt das mama und Papa wieder zusammen finden werden, ich meine die kleine mag mich total, aber auch dieses zusammen abholen im Kindergarten, ist doch nicht so nötig oder? 🙄
Ja ja haben wir. Manches habe ich sogar extra geplant um seine Freundin zu ärgern, das gebe ich zu. Und trotzdem hatte ich nie nie das Gefühl, dass irgendwas wieder laufen könnte zwischen uns. Unsere Tochter kannte uns aber nicht mehr als Paar. Kinder möchten eine klassische Familie, aber sie verstehen auch gut dass es nicht geht wenn die Eltern sich da klar positionieren. Anscheinend hat die Mutter größere Probleme damit und nicht das Kind.
Ich weiß nicht wie die Ex Freundin deines Freundes ist, aber wenn ich fühle, dass ein Mann nichts von mir will, bin ich stolz und ziehe mich irgendwann zurück und bombardiere sicher keinen mit meinen Gefühlen. Solche Frauen oder auch Männer können sehr anstrengend sein und auch fies deshalb wünsche ich euch, dass die KM „normal“ bleibt
Du Arme. Das ist eine blöde Situation.....die man meine ich aber lösen kann.
Es braucht klare Umgangsregelungen mit dem Kind.
Überspitzt gesagt: er muss nicht für jede Blähung von der Kleinen dahin.
Und schon mal gar nicht um mit der Ex einkaufen zu fahren. Er macht es sich ja leicht. Dir verbietet er den Umgang mit dem Ex und selbst ruht er sich auf seiner Tochter aus. Geht gar nicht.
Wenn es natürlich RICHTIGE Notfälle gibt, keine Frage. Das ist was anderes.
Ich würde mir auch Gedanken machen, dass seine Ex sich an ihn ranmacht.
Was den Umgang mit der Ex angeht, würde ich das auch ablehnen (wenns nicht das Kind betrifft).
Schlag doch vor, dass seine Tochter zum Kuscheln zu Euch kommt 😉
LG
Das sage ich ihm auch ständig, er soll seiner Ex eine klare Ansage machen und eine passende gesunde Mitte finden, für mich ist es auch nicht gesund, weil ich jedes Mal verletzt bin und weinen muss, weil diese Angst viel zu Groß ist.. Notfälle kein Problem, aber wenn es um die geht, finde ich er sollte Abstand halten.. das die Schwester von seiner Ex ihm auch anschreibt, verstehe ich auch nicht, da wird nie mehr was laufen, er empfindet Hass für seine Exfrau. Aber irgendwie wirkt er leider sehr naiv und lässt sich quasi ausnutzen von seiner Ex.. einkaufen gehen und dann noch irgendwo anders hin ….. oder wir wollen letztes Wochenende weg, die Ex war nicht damit einverstanden, wo ich mir gedacht, habe warum du hast kein Recht mehr Stress zu machen. Es ist nicht mehr dein Mann…..
Genauso ist es!!
Lass Dir das nicht bieten! Das macht Dich nur fertig.
Überleg Dir, ob eine Trennung nicht besser für Dich ist. Und sag ihm das. Vielleicht wirkt ja so eine Ansage...
Ich würde es Dir wünschen!
Hallo.
Ich hatte auch damit ein Problem.
Selbe Situation..gemeinsames Kind und die Ex wollte meinen Mann zurück und hat ihn versucht in deren Alltag plötzlich einzubinden. Ich habe klar und deutlich gesagt das es mir nicht passt. Er hat den Kontakt erst Mal reduziert und iwann komplett eingestellt. Der kleine hatte ein Handy und konnte ja meinen Mann jederzeit anrufen. Mich hat das auch angekotzt das sie ihm geschrieben hat , zB wir bringen was vorbei was der kleine bei uns vergessen hatte. Mein Mann gibt ihr das und ein paar Minuten später schreibt sie eine SMS und bedankt sich noch Mal ganz herzlich. Auf Dauer hätte ich das nicht ertragen. Ich hoffe ihr kriegt das hin.
Ich kam mir auch blöd vor als ich 15 min vor der Tür auf meinen Mann warten musste und er oben bei denen war um sich von dem kleinen zu verabschieden 🤦
Glaub mir wir diskutieren, leider viel zu viel und er sieht es nicht ein… z.b die Tage ist er zu ihr gefahren wollte mit ihr Eis essen… und ich frage ihn, ob seine Ex dabei ist.. er sagt nein, aber ich weiss das die Ex immer dabei ist, weil er mir nie schreibt, wenn sie dabei ist. Er meinte ja, sie war dabei ich wusste nichts davon, ich habe sie auch nur bei der Apotheke abgesetzt etc… und dann hat er mir die Schuld gegeben, weil er seine Tochter später bei seiner Ex abgesetzt hat und die mussten mit dem Bus nachhause fahren, ich würde in voll unter Druck setzen … ich habe ihn mehrmals gesagt, das die kleine nicht das Problem ist sondern deine Ex und er versteht es einfach nicht :(
Ich glaube ich würde mich trennen wenn ihr sowieso noch nicht so lange zusammen seid. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich mir nicht mehr einen Partner aussuchen der einen Kind hat. Das gibt nur Stress wenn es schon so anfängt..mit der Ex und irgendwann auch mit dem Kind. Oder einfach Mal dreist sein und sagen ich komme mit. Mal gucken wie er das findet.
Hallo,
dein Freund muss das regeln.
Wie lange ist die Trennung denn her?
Also ich würde einkaufen gehen, etc. schon als unnötig empfinden. Die zwei sind getrennt. Punkt.
Man kann immer auf die Vertrauensschiene kommen und sagen: "Du vertraust ihm nicht". Aber ehrlich: Jeder wäre in derselben Situation verletzt, insbesondere, wenn die Ex ihn zurück will. Und Einkaufen ist nichts, was mit dem Kind direkt zu tun hat.
Also er soll geregelte Zeiten schaffen und auch mit Kind nicht so tun, als seien sie noch Familie. Das ist nämlich für das Kind auch nicht gut.
Alles, was mit dem Kind zu tun hat, ist halt so. Alles ohne Kind geht nicht, denn er verbietet dir doch auch den Kontakt zum Ex.
Schon über ein Jahr.. ich habe auch gesagt warum fährst du extra so weit nur damit sie einkaufen gehen kann, wenn vor Ort direkt Bus und Zug ist und er sagt, geh mal mit Kind und vollen Tüten einkaufen.. dann habe ich wieder gesagt, ja sie muss ja nicht unbedingt einkaufen gehen, wenn die kleine dabei, z.b wenn sie in den Kindergarten geht kann sie immer einkaufen gehen.. und dann sagt der ich gehe für meine Tochter einkaufen ich finde einfach so unnötig… ich weiß nicht ich werde es jetzt schon sehen, das wir uns Donnerstag wieder streiten werden, weil die Ex aufjedenfall dabei sein wird, wenn er die kleine vom Kindergarten abholt. Was total unsinnig, ist eigentlich holt sie die kleine immer ab, jetzt aufeinmal soll er sie die abholen.. kann ich verstehen, aber zusammen abholen, da denkt sich die Tochter doch dabei ohhh mama und papa… und dann gewöhnt die sich dran und will es immer wieder ..
Ja, ich finde das auch alles unnötig. Natürlich ist klar, dass es eine alleinerziehende Mutter sehr viel zu stemmen hat und es eine Erleichterung ist.
Man könnte aber über andere Regelungen nachdenken: Beispielsweise könnte die KLeine ja öfter bei deinem Freund sein, dann wären auch zusätzliche Termine mit der Ex hinfällig.
Natürlich ist es immer blöd, wenn die beiden sich in Freundschaft getrennt haben und dieses freundschaftliche Verhältnis die ganze Zeit bestand. Da die Trennung aber erst ein Jahr her ist, würde ich jetzt nicht darauf bauen.
Wenn er sagt, er geht für das Kind einkaufen, dann kann er doch mal einkaufen, bevor Umgang ist und ihr die Tüte dann vor die Nase stellen. Ist aber auch die Frage, wie das dann mit dem Unterhalt geregelt ist. Denn eigentlich sind Lebensmittelkosten im Unterhalt mit drin.
Es wird hier evtl. zwar den Aufschrei geben, dass ja alles für das Kind ist. Aber dem ist nicht immer so.
Auch finde ich ein Auftreten von Mutter und Vater zusammen für das Kind verwirrend. Pädagogen sehen das auch so. Dennoch wird von vielen ein gemeinsames Auftreten oder Ausflüge, etc. gefördert, "für das Kind". Gut finde ich das nicht.
Wenn du und dein Freund da aber keine gemeinssame Linie habt, wird es schwierig.
Ich hab täglichen Kontakt zu meinem Ex. Wir telefonieren eigentlich jeden Morgen vor der Arbeit und besprechen Sachen bezüglich des Kindes: Welche Termine stehen an, wie läuft es in der Schule etc... Wir helfen einander auch: Blumen gießen während des Urlaubs etc.. Wir waren einfach lange ein Team und die Freundschaft und das Gefühl, Familie zu sein, ist ja nicht weg, nur weil es auf der Paarebene nicht klappt.
Ich bin in einer neuen Partnerschaft und mir meiner Gefühle für meinen Partner absolut sicher.
Der hat auch Kinder und geht mit seiner Ex ebenso um.
Ich würde sagen: Entspann dich. Es gab ein Leben vor dir. Aber das steht doch nicht in Konkurrenz zu dir. Freu dich, dass er weiterhin ein guter Papa für seine Kinder ist. Und ich finde es auch sehr reif, keinen Rosenkrieg zu führen.
Ich kann auch verstehen, wenn die täglich schreiben müssen, kein Problem. Aber die Ex Frau ist sehr skrupellos und rachsüchtig. Wir haben zusammen die kleine vom Kindergarten abgeholt, was sie nicht wusste, erst wo die kleine ihr das erzählt hat. Jetzt hat er Nachrichten bekommen von ihr und droht ihm, das er seine kleine nie mehr sehen wird, das die kleine Abschied nehmen muss, und dann wir beide zwei gottlos sind .. ich möchte kein Streit anfangen, es ist die Ex die den Streit sucht, ich glaube einfach, das sie noch nicht hinweg ist..
Oh Gott das wäre ja garnicht meine Welt
Es gibt viele Möglichkeiten für die KM um einkaufen zu gehen.
Da muss doch nicht dein Partner erstmal 40min fahren um Madam hin und her zu kutschieren?
Alles was die kleine betrifft, würde ich akzeptieren. Aber definitiv keinen dauer Kontakt zur Ex
Er geht mit ihr Eis essen ?
Er geht mit ihr „als Familie“ einkaufen ? Sorry aber dieser Mann würde von mir definitiv nichts mehr hören, soll er zurück gehen wenn ihn genau dieses Familienleben anscheinend fehlt.
Was mich ebend stutzig gemacht hat…
Du hattest weiter oben geschrieben das er dir nicht antwortet, sobald er mit seiner Ex unterwegs ist.
🚩🚩🚩🚩
Wenn er sie so hasst, dann soll er doch bitte Kompromisse eingehen, die für dich und auch für ihn angenehm sind… ansonsten wird es diesbezüglich leider immer Streit geben.
Vg
Ja sehe ich genau so. Ich habe ihm auch tausend mal gesagt, wenn es um die kleine geht kein Problem, aber bitte sieh zu das du den Kontakt zu deiner Ex reduzierst, sobald es nicht um die kleine geht. Mich stört es einfach, weil ich weiß, sie will ihn zurück und versucht alles. Sie erpresst ihn.. droht ihn.. wir haben gestern gemeinsam die Tochter abgeholt vom kindergarten, was die nicht wusste, erst nach dem die kleine das ihrer Mutter erzählt hat, keine 30 Minuten später bombardiert sie ihn mit anrufen und Nachrichten.. mit Sachen wie, ihr zwei seit gottloss, du wirst deine Tochter nie mehr sehen.. deine Tochter muss Abschied nehmen.. ich finde einfach sie sollte es langsam akzeptieren, das ihr Ex eine neue Frau an seiner Seite hat. Aber das Verhalten von der Ex ist echt kindisch und so verhält man sich nicht.
Alle nie die Ex....
Also ich find es völlig normal, dass man sich schreibt, wenn Kinder hat.
Und es muss hoffentlich auch kein Notfall sein.
Er ist doch genauso der Papa und muss nicht nur beim Notfall da sein , wie sie die Mama ist.
Das da vielleicht auch mal belanglose Infos ausgetauscht werden, ist doch logisch.
Ich würde sagen, du musst dich entspannen oder dich trennen.