Hallo,
Mein Partner putzt sich manchmal morgens nicht die Zähne, wenn er zu spät aufsteht und dann zur Arbeit zu spät ist. Er macht es dann wenn er abends heimkommt und duschen geht. Ich habe schon oft gesagt, dass ich das eklig finde. Er ist in diesem Thema aber komplett uneinsichtig, da er meint, wenn dauernd deswegen zu spät kommt, wird er gekündigt oder wenn er abends müde ist, sagt er er macht es später.
Sowas ist doch selbstverständlich und sollte gar nicht diskutiert werden, aber es kommt nicht bei ihm an ..wie kann man es ihm klar machen?
Wenn der Freund sich nicht die Zähne putzt …
Letztendlich sind es ja seine Zähne…
Hast du ein Problem damit, dass er sich nur einmal am Tag und das für dich nicht zur richtigen Tageszeit die Zähne putzt, oder weil er Mundgeruch hat, dauernd Karies etc?
Mein Mann putzt sich auch nicht immer zur gleichen Tageszeit die Zähne. Wenn es morgens mit den Kindern mal stressig ist, putze ich sie auch später. Haben trotzdem immer top Zähne vom Zahnarzt bestätigt bekommen. So what?
Ich bin ganz ehrlich: wenn mein Mann mich dafür kritisieren würde, wann ich mir meine Zähne putze, wäre ich auch was sauer. Stehst du morgens im Bad immer daneben oder fragst ihn direkt, oder warum weißt du das so genau?
Mundgeruch hat er dann nicht, ich rieche aber auch nicht so genau. Ich hab ein Problem damit, weil ich ihn dann mit ungeputzten Zähnen nicht küssen möchte, wenn er heimkommt. Ich sehe ja dann, ob die Zahnbürste nass ist oder nicht und wenn ich früher rausgehe, frage ich ihn später. Da es halt auch schon paar Mal vorkam, dass er es dann nicht gemacht hat, wenn er abends zu müde war oder viel zu tun hatte.. deswegen möchte ich es dann kontrollieren oder ihn erinnern
deswegen möchte ich es dann kontrollieren oder ihn erinnern
Du bist doch nicht seine Mutter. Am besten noch mit der Zahnbürste in der Türe stehen wenn er nach Hause kommt ??
Sag es ihm , das du ihn dann nicht mehr küssen wirst und dann wird er sich das vll ja überlegen dann.
Das finde ich auch eklig und ja, da würd ich was sagen. Ein Mindestmaß an Hygiene kriegt man auch trotz/mit Kindern hin. Morgens nach dem Aufstehen Zähne zu putzen, sollte echt absolut nicht zur Debatte stehen 🤢 mit ungeputzen Zähnen raus zu gehen, fiele mir nie ein. Und doch, ich finde durchaus, dass der Partner da was sagen darf, er muss es ja immerhin ertragen.
Dauerhaft wäre das für mich aber ein dermaßener Abturner...
Kein Kuss ohne geputzte Zähne!!
Dann muss er entscheiden, wie wichtig ihm das ist.
LG😁
Wann küsst ihr euch?
Hat er Mundgeruch?
Ehrlich gesagt bekomme ich nur mit, ob jemand Zähne putzt oder nicht, wenn ich die Folgen merke. Z.B. Mundgeruch.
Mir selbst ist es unangenehm unter Menschen zu gehen, wenn ich die Zähne noch nicht geputzt habe.
Da ich zwischendurch was esse, in den Pausen was esse etc. sind sie nicht die ganze Zeit frisch geputzt.
Sind die Folgen so heftig, dass einmal am Tag putzen nicht ausreicht und es sogar Kollegen auffällt, dann würde ich zum Zahnarzt gehen!
Fallen die Folgen nur beim Küssen auf
- sind mir die Kollegen egal, denn es sind seine Kollegen (wer weiß, ob die das überhaupt merken / noch andere Gerüche in der Luft liegen)
- würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn ihn jemand darauf anspricht (dann wäre es ja nur durch einen Kuss aufgefallen )
- ich küsse nur, wenn es mir angenehm ist.
Knoblauch stört mich nicht.
Alkoholgeschmack schon.
Ungeputzte Zähne fallen mir wahrscheinlich nicht auf. Es sei denn, jemand hat wirklich starken Mundgeruch oder ähnliches. Dann sag ich was, bzw. sage, dass ich so nicht küssen möchte.
Es würde mir im Traum nicht einfallen zu kontrollieren !
Als mein Kind klein war, war ich beim Zähne putzen dabei.
Später hab ich sie geschickt.
Ob die Zahnbürste nass ist oder nicht, sagt gar nichts aus! Unter den Wasserhahn halten, damit die Eltern (Partnerin ist in dem Zusammenhang echt schräg) nichts merken. Mal die Grenzen austesten.
Ich selbst hatte durch die Schilddrüse Vergesslichkeitsprobleme. Also guckte ich nach MEINER Zahnbürste, knochentrocken. Also dachte ich, ich hätte noch nicht..... mein Kind sagte mir aber, dass ich schon geputzt hatte. Immerhin hattes sie mich dabei gesehen - und ihre Frage verschoben, bis ich fertig war. => auch eine trockene Zahnbürste sagt nichts aus.
Wohl aber sagt es etwas aus, würde mein Partner mich kontrollieren wollen.
Ich würde mich so viel Kontrolle trennen.
Darauf hinweisen, dass es unangenehm ist. Ok.
Nicht küssen wollen, weil es unangenehm ist. Ok.
Bemuttern, kontrollieren, maßregeln ..... da würde mir selbst mein Teenager aufs Dach steigen. Und das obwohl ich da die Mutter bin. Einem Partner würde ich aufs Dach steigen bei Kontrolle.
Von Menschen, die kontrollieren wollen oder das Gefühl haben Kontrolle nicht aufgeben zu können, distanziere ich mich.
Ich gebe ihnen auf den Weg, dass sie mal gucken können, WARUM ihnen Kontrolle so wichtig ist.
Wovor sie Angst haben? Was wirklich dahinter steckt?
Welche Emotionen?
Verlustangst?
Andere Baustellen in der Parnterschaft und mit der Kontrolle in Bereich x einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, um nicht an den Kern (die eigenen Gefühle) ran zu müssen?
Nicht fühlen wollen, was eigentlich los ist? (Z.B. schon emotionale Distanz, sich aus Verlustangst nicht trennen wollen, durch den Nebenkriegschauplatz Energie ablassen können - damit im Grunde im außen alles bleibt so wie es ist)
Kontrolle ist der Weg in unkontrollierbare Schauplätze und unkontrollierbare Konflikte, die irgendwann beiden über den Kopf wachsen.
Für sich selbst entscheiden, Grenzen setzen (Küssen nur mit frisch geputzten Zähnen, weil es dein Körper ist, der involviert ist) .... aber die Grenzen der Kollegen sind die Grenzen der Kollegen ....
Hallo,
Abends, wenn die Zähne am schmutzigen sind von den Belägen und Speiseresten des Tages, putzt er ja. Deshalb finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Vor allem, weil er nicht jeden Morgen nicht putzt, sondern an den stressigen Tagen oder wenn er verschlafen hat.
Warum du ihn dann nach der Arbeit nicht küsst, wenn er morgens nicht geputzt hat, aber sonst schon verstehe ich nicht so ganz. Tagsüber hat er doch die Beläge und eventuellen Speisereste gesammelt. Da müsste es ja immer total ekelig sein.
Viele Grüße
lilavogel
Bäh. Ich hab meinen Mann damals auch zum Zahnarzt geschliffen weil ich das einfach für notwendig halte. Auch das mit Zähne putzen und Mundwasser hab ich ihm verordnet.
Nach der einen Ansage geht es seitdem.
Ich bin nicht seine Mama aber mit den Zähnen hab ich einen mords Hagel, das hätte ich sonst nicht ausgehalten. Ich hab ihm gesagt ich will keinen Karies von ihm und er soll sich da zusammen reißen, sonst graust es mir vorm Küssen. Ich kann das echt nicht haben.^^
Hat funktioniert.
Ich würde ihn nicht mehr küssen wollen 🤢
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Keine Frage. Aber dann muss er auch mit den Konsequenzen leben
hat er den Sparvertrag für ein Gebiss schon angelegt? kostet soviel wie ein Mittelklassewagen