Ich bin teils krankhaft eifersüchtig. Habe dann auch ein blühende Phantasie, Kopfkino. Gibt es Betroffene, die das in den Griff bekommen haben. Ich weiß, dass es da um mehr geht, um Ängste, Selbstwert...Klingt so einfach, aber aus dieser Spirale wieder rauszukommen ist schwer
Eifersucht in den Griff bekommen
Meistens liegt es tief in der Kindheit begraben. Wir leben das unbewusst weiter. Solltest du mal drüber nachdenken.
Ich weiß, und dann?
Na, wenn du es allein nicht schaffst, brauchst du Hilfe. Das ist der logische nächste Schritt.
Gab es denn (sehr) negative Erfahrungen die deine Eifersucht so stark ausgeprägt haben ?
Bei mir ist es z.b. eine sehr ausgeprägte "Kontrollsucht". Ich möchte auch immer alles wissen, sehen, eingreifen können, ect.
Auch bei mir hat es mit einem tragischen Unfall in meiner Kindheit zu tun.
Man sollte sich der Herausforderung stellen, akzeptieren das man so ist, die Beweggründe verstehen und lernen damit umzugehen.
Meine Frau kennt meine Geschichte, sie findet das an manchen Stellen nicht gut und übertrieben und ich merke das. Dann versuche ich das Vertrauen in meine Frau und ihre Urteilskraft in der Vordergrund zu schieben und meine "Ängste" nach hinten zu rücken und mich raus zuhalten aus der Situation. Ich weiß dass meine Frau das auch in meinem Sinne entscheidet und macht auch ohne dass ich mir da einschalte.
Das erfordert aber sehr viel Selbstdisziplin und Selbstreflektion.
Aber das Wichtigste neben der richtigen Selbsteinschätzung ist diese Gefühle, Ängste ect. ganz ehrlich mit dem Partner zu besprechen. Meist lässt sich dann gemeinsam ein Weg finden mit dem beide leben können.
Ja natürlich, viele Ängste in der Kindheit. Kontrollfreak. Mein Mann ist verständlicherweise müde, kann es nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, ich muss da allein raus, muss die Trigger vorher erkennen. Danke für deine Geschichte
Einsehen, dass es nicht mit allen Männer klappt. Du sondern jemand brauchst, der dir ein Sicherheitsgefühl vermitteln kannst auch wenn du durchdrehst.
Man kann aber doch nicht jedes Problem, das man selbst hat, auf den Partner umwälzen.
Wenn die Eifersucht son massiv ist, kann da der treueste Partner nix für und auch nix dagegen tun. Da muss man schon selbst tätig werden.
Wenn TE ein massives Trauma aus der Kindheit hat, den sie vielleicht oder vielleicht auch nicht irgendwann mit Therapie in den Griff bekommt und der Partner hat null Verständnis dafür oder kann es emotional kein bisschen nachvollziehen, dann ist er einfach der Falsche.
Der Mensch ist ein Ganzes mit seinen schönen und unschönen Erlebnissen aus der Vergangenheit. Jemand der sagt, ich mag dich, aber bitte ohne deine Traumata und Probleme - dafür wäre ich mir zu schade.
Ich kann dir das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl sehr empfehlen und auch ihren Podcast. Damit lernst du, deine Trigger herauszufinden.
Danke