Hallo Zusammen.
Ich hab eine total doofe Frage.
Mein Freund und ich sind 5 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames Kind. Wir sind sehr glücklich als Familie und planen unser 2. Kind. Ich finde, ein gemeinsames Kind ist eigentlich schon eine riesige Verbindlichkeit. Trotzdem würde ich auch sehr gerne geheiratet werden.
Ich glaube, mein Freund möchte mich generell gern heiraten, er hat das auch mal geäussert.
Er ist nur der Typ Mensch, der alles mögliche gerne machen will, aber erst macht, wenn es echt dringend wird oder wer anders ihm auf die Zehen steigt.
Nicht, weil er nicht will, sondern weil ihm der eigene Kick dazu fehlt. Er plant, möchte sich Zeit nehmen, es richtig zu machen, wartet auf eine Gelegenheit und bummelt auch mal. Sozusagen das Problem mit der Initialzündung und auch mit der Zeit an sich, er ist eigentlich immer mit Aufgaben überschüttet.
Mir ist aber total wichtig, dass er mich fragt - so ganz aus eigenem Antrieb. Warum? Keine Ahnung, ich will, dass es nicht mit Druck passiert, sondern er das von sich aus wirklich will und mich deswegen fragt.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, wenn eine gewisse Zeit und Meilensteine durch sind, ist der Moment dann doch irgendwann auch vorbei. Warum sollte er da dann noch fragen, aufregender wird eine Beziehung ja nicht mehr irgendwann.
Wie seht ihr das?
Rollenverteilung bei Antrag
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Du. Wenn eine Beziehung gut läuft.....ja dann läuft sie halt.
Habt ihr denn mal ausführlich über Eure Zukunftsvorstellungen gesprochen?
Du könntest ihm ja auch einen Antrag machen.
Heutzutage ist das ja normal.
Ich persönlich würde lieber gefragt werden. Keine Ahnung, ist so ein "klassisches Ding".....
Sprich es vielleicht auch mal in seinem Freundeskreis an. Die können ihm einen "Schubs" in die richtige Richtung geben. Bei meiner Freundin hat das funktioniert. Sie hat dann einen Antrag bekommen.
Ich drück Dir die Daumen....💍👰♂️
Wir haben sehr viel übers Heiraten und unsere Vorstellungen gesprochen. Auch was den Antrag angeht.
Mein Freund braucht da immer etwas den Tritt in den Hintern. Von selbst findet er die Motivation nicht. Aber auch nach den Gesprächen hat er nicht geschnallt, dass es vielleicht mal Zeit wird zu fragen, wenn er denn gerne fragen will. Daher hab ich's irgendwann nochmal angesprochen und wir haben es halt beschlossen.
Dass wir Heiraten war immer klar. Es ging nur um das Wann.
Ich würde an deiner Stelle schon auch übers Heiraten und die Vorstellungen dazu sprechen. Wenn du einen Antrag von ihm möchtest, wenn er bereit ist, dann sag ihm das klar. Wenn du aber lieber zeitnah heiraten möchtest, dann mach du nen Antrag oder beschließt es im Gespräch.
Ihr seid doch schon längst eine Familie, jahrelang zusammen, habt ein Kind, weiterer Nachwuchs ist geplant - Was hält dich denn konkret davon ab, selbst das Thema anzusprechen?
Dem Titel deines Threads nach zu schließen, meinst du offenbar, der Mann müsse das machen, warum, kannst du aber selbst nicht sagen.
So richtig verstehe ich das tatsächlich nicht. Wenn du weiter in dieser Erwartungshaltung verharrst, wirst du jedenfalls zunehmend unzufriedener, er kann aber wohl kaum Gedanken lesen und weiß nicht mal, was los ist, während du lieber Fremden sagst, was du du möchtest.
Daher empfehle ich dir, ihm gegenüber aufrichtig zu sein und nicht zunehmend frustrierter zu werden und in künstlicher Demutshaltung zu warten.
Sprich das Thema Ehe an und sag ihm, dass wenn er dich heiraten möchte fändest du es romantisch wenn er dir einen Antrag macht.
So wie du ihn beschreibst ist er nicht der Typ, der von sich aus drauf kommt...
Mein Mann und ich haben auch über Heirat gesprochen und uns dann dagegen entschieden (Wir müssten viel mehr Steuern zahlen, nennt sich Heiratsstrafe in der Schweiz).
Ich habe ein paar mal heimlich geweint, weil ich mir das auch immer alles so romantisch vorgestellt habe, mit Antrag, weissem Kleid und so... naja manchmal ist das Leben kein Ponnyhof und man muss rational denken und Entscheidungen treffen.
Übrigens haben wir 2 Kinder und es geht uns gut auch ohne Ehe.
Was ich damit sagen will: sprich mit ihm darüber. Sag ihm was du gerne möchtest und ob er das auch möchte.
Ich bin mit meinem Verlobten ebenfalls 5 Jahre zusammen und er ist genau so wie dein Freund.
Obwohl ich immer den Antrag haben wollte in meinem Leben habe ich die Sache selber in die Hand genommen.
Um so schöner war es dann auch denn, er hätte niemals damit gerechnet, dass ich ihm je einen Antrag machen würde weil ich ja so darauf gewartet habe.
Der Moment war einfach unbeschreiblich.
Und der Gesichtsausdruck erst 😅
Tja und nächste Woche heiraten wir an unserem 6. Jahrestag 😍😍
Ich sehe es so: Beschliesst das gemeinsam und tut es einfach. Alles andere ist altmodischer Schmarrn. So kommt es ja nie dazu, dass jemand sich bewegt.
Muss er auch sonst immer den ersten Schritt machen? Beim ersten Kuss, Sex, Kinderwunsch ansprechen usw.?
Huhu,
ich wollte auch den klassischen Antrag. Aus Jux hat meine jetziger Mann mich im ersten Jahr unserer Beziehung fast wöchentlich gefragt,ob ich ihn heirate..meine Antwort war immer : " Das könne ich mir vorstellen,aber ohne Ring sag ich nicht ja!"... Alles mit Augenzwinkern.
Es vergingen die Jahre, die "Anträge" ließen nach .Nach 2 Jahren Beziehung kam unser erster Sohn zur Welt. Wir kauften ein Haus.
Und wollten definitiv ein zweites Kind. Irgendwann kamen wir dann auf das Thema Nachnamen ( Sohn 1 hieß wie er). Und ich meinte,dass ich es schon toll finden würde irgendwann Mal so zu heißen,wie unsere Kinder. Irgendwie hat es für mich zum "Familie sein" dazu gehört... Februar 2021 machte er mir einen Antrag, Mai 2021 war mein Test positiv und im August haben geheiratet.
Vielleicht kannst du das Gespräch noch Mal in diese Richtung lenken? Oder du springst über deinen Schatten und machst ihm einen Antrag. Das kann ja auch toll werden. Aber du hast Recht...irgendwann hat man das Gefühl ,die Heirat bzw Antrag ist nur noch Pflicht....
Du möchtest „geheiratet werden“… ernsthaft?? wir passiv kann man denn sein?