Traumabonding

Hallo,
ich bin ein wenig erschüttert.
Mein Partner und ich sind seit kurzem zusammengezogen, ich bringe zwei Söhne mit und die Beziehung. Unsere Beziehung musste schon einiges ertragen. Ich denke beide haben ihren Teil dazubeigetragen.
Nun, gestern fand er vormittags wohl die Quittungen (Selbstzahlerin) eines Schwangerschaftsabbruchs. Ich hatte letztes Jahr eine Mehrlingsschwangerschaft in der ein Zwilling starke Auffälligkeiten hatte( wuchs nicht, kein Herzschlag)
Er wusste das ich schwanger war, allerdings hatten wir kurze Zeit eine Weile kein Kontakt um nachzudenken. In dieser Zeit hatte ich immer wieder starke Blutungen, ich dachte jetzt verliere ich mein Kind. Teilweise war’s so schlimm das man kaum mehr was im us gesehen hat.
Ende vom Lied war, das eine Diagnose gestellt wurde und ich mich entschied das andere Kind zu behalten. Ich habe es ihm nicht gewagt zu sagen, aus Angst dass er will das ich das andere auch „wegmache“.

Naja dann gab es ein auf und ab, hier ein Schicksalsschlag, dort eins, jetzt bin ich erneut schwanger. Dieses Mal brach er alle Zelte ab und zog zu mir.
Wieder habe ich immer wieder Blutungen.
Naja gestern dann der Knall. Unsere Beziehung bestehe aus Traumabonding. Ich wusste anfangs nichts damit anzufangen und habe schließlich gegoogelt.


Dort hieß es dann schlecht weg, das man seinen Partner also psychisch missbraucht.
Das hat mich stutzig gemacht.
Wenn er sich dem so sicher ist, warum dann überhaupt das ganze?
Warum geht er denn nicht einfach?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin völlig fertig. Er warf mir dann alles vor. Einfach alles.
Alles was man soweit geklärt hatte.
Und ich bin mir nicht sicher ob er mich wirklich liebt.
Sondern jetzt nur da bleibt weil man es von ihm verlangt.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
Ich danke euch.

1

Wenn er dir pseudopsychologisch sowas vorwirft dann bitte trenne dich. Ich kann mir da in keiner Weise vorstellen, wie das nochmal was auf Augenhöhe werden könnte.

Er sieht sich als dein Opfer. Dann befreie ihn von dir, aber um deinet und der Kinder Willen.

Beratungsstellen können dich sicher unterstützen wenn du Hilfe brauchst.
Alles Gute!

2

Die Sorge habe ich auch, also das es nicht mehr auf Augenhöhe klappen wird.
Ich weiß nur nicht, wie ich es anstellen soll, denn wenn es kein Streit gibt, dann erzählt er immer wie sehr er mich liebt.
Ich bin mittlerweile so verunsichert.

5

Wenn jemand dich liebt, behandelt er dich dementsprechend.

Worte sind schnell dahergeflötet. Es ist das Verhalten, das die Wahrheit zeigt.

Wenn du Drama in deinem Leben brauchst, behalte ihn als Partner. Wenn du für dich und deine Kinder geordnete Verhältnisse möchtest, wäre eine Trennung sinnvoll.

Du hast geschrieben, er hat Dinge vorgeworfen, die eigentlich geklärt waren. Da würde ich kein Vertrauen in eine erneute Klärung haben und mich immer fragen, wann er das alles wieder rauskramt.

weiteren Kommentar laden
3

Du solltest Dich ganz schnell trennen.
Mit ihm sind viele Probleme bei Dir eingezogen.

Wenn er sich als Opfer sieht, dann schenk ihm schnell seine Freiheit.
Das ist kein guter Partner und schon gar kein Familienvater!

LG

4

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein echtes Opfer von Traumabonding innerhalb einer solch prekären Macht-Gefälle-Beziehung dies überhaupt selbst so klar benennen könnte, im Gegenteil.
Wie er auf die Idee überhaupt kommt, ist auch absolut unklar (irgendwo mal was gelesen oder aufgeschnappt?).
Nunja, ich würde ihn höflich zur Tür begleiten um ihm aus seiner "schweren Situation" herauszuhelfen.

6

Du bekommst das zweite Kind von ihm und daraufhin ist er nun mit dir zusammengezogen?
Und jetzt erfährt er durch reinen Zufall, dass es damals Zwillinge gewesen wären, du eins hast wegmachen lassen (was ich dir nun auf gar keinen Fall zum Vorwurf machen möchte) .
Willst du dich mal in seine Lage versetzen? Wie sich das für ihn anfühlt?

7

Er war offenbar schon damals als ernsthaftes Gegenüber nicht präsent wenn sie schreibt dass sie sich nicht getraut hat es ihm zu sagen weil er sonst auf einen kompletten Abbruch gedrängt hätte.

Dass er das jetzt hernimmmt und ihr "Traumabonding" vorwirft spricht ja sehr dafür, dass sie mit ihrem Gefühl damals richtig gelegen hat. Das ihn siwas trifft keine Frage. Aber die Reaktion ist ja wohl unter aller Kanone.

Warum sie sich dann nicht getrennt hat ist da wohl eher der Fehler den man ihr "vorwerfen" könnte.

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe kann man auch solche furchtbaren und schweren Sachen gemeinsam besprechen und Lösungen finden.

Ist nur meine Meinung...

9

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe kann man auch solche furchtbaren und schweren Sachen gemeinsam besprechen und Lösungen finden.....

Ja, da hast du vollkommen recht. Da fehlt m.M. nach jegliche Grundlage für eine funktionierende Partnerschaft. Ich versteh es halt nicht, warum da noch Kind Nr. 2 zulegt...

weitere Kommentare laden
11

Wie kann man hier so schnell zu einer Trennung raten, wenn man so unglaublich wenig Eindruck über eine Beziehung bekommt? Um Likes zu bekommen?

Ich verstehe zB nicht, warum du diesen Schwangerschaftsabbruch nicht mit ihm besprochen hast, schließlich ist es auch sein Kind.
Lebt das erste denn jetzt bei euch?

Nach dem verkünden eurer zweiten Schwangerschaft ist er zu dir gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?

Er warf dir alles vor? Ja was denn alles?

Du schreibst, vllt bleibt er nur dir weil "man es von ihm verlangt". Wer verlangt denn von ihm, dass er bei dir bleibt? Du? Und das ist dann Liebe oder wie?

13

Unser Kind lebt nicht mehr, es Starb im November. Es hat uns zusammengeschweißt. Das dachte ich zumindest.
Wir waren damals gerade 3 Wochen zusammen bzw. kannten wir uns gerade mal 3 Wochen , und es ist trotz 3-Monatsspritze passiert.
Das jetzige Kind war bewusst entschieden. Hätte ich gewusst, dass jede einzelne Streitigkeit nun zu solchen Auswürfen eskaliert, hätte ich sicher eine ganz andere Ansicht gehabt.
Jetzt ist es so.
Ich verstehe ihn und sein Schmerz, keine Frage, aber ein Traumabonding bedeutet, einer manipuliert den anderen und missbraucht ihn. Das ist eine Aussage, die ich so nicht einfach stehen lassen möchte, für mich ist ganz klar das wird besprochen!