Ist die Beziehung noch zu retten? (Ehe mit Kind)

Hallo, ich danke jedem der mir einen Ratschlag gibt schonmal im Vorraus.
Kurz zu mir ich bin 24 Jahre und mein Partner ist 27 Jahre alt. Wir haben eine gemeinsame Tochter (2 Jahre) und sind seit 5 Jahren ein Paar und auch verheiratet.

Man muss dazu sagen, dass mein Mann momentan als einziger verdient und ich eigentlich ab Sommer eine 3 Jährige Schulische Ausbildung beginnen wollte und in der Zeit kein Einkommen oder sonstiges bekomme.

Dahingehend unterstützt er mich finanziell. Auch als Vater übernimmt er seine Verantwortung bei wichtigen Angelegenheiten und einkaufen tun wir gemeinsam.

Mein Problem ist, dass wir uns oft streiten und mein Mann sehr laut werden kann so dass es die Nachbarn mitbekommen, was mir ziemlich unangenehm ist, ihm jedoch egal.

Er kommt von der Arbeit heim und sitzt dann meistens kurz nach der Begrüßung am PC bis Abends. Auch am Wochenende verbringt er gerne mehrere Stunden dadrann. Wenn ich ihn bitte im Haushalt zu helfen, dann macht er zwar hin und wieder was aber nicht viel und setzt sich dann wieder an den PC. Ich muss ihn teilweise sogar erklären was gemacht werden muss, weil er es von selber nicht sieht. Es bleibt also größtenteils alles an mir hängen. Ich wäre ja die Hausfrau..

Er ist auch ziemlich unsensibel und zärtlichkeiten gibt es nur selten.

Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass mir alles mit der Ausbildung und dem Haushalt + Kind zuviel wird und ich die Ausbildung dann abbrechen muss. Ich habe vorher in einer Gärtnerei gearbeitet aber nach der Schwangerschaft plötzlich so starke Allergien entwickelt, dass ich mich umorientieren musste und auch wollte.

Teilweise denke ich auch über eine Trenunng nach, jedoch ist es für mich unmöglich eine eigene Wohnung zu halten, es sei denn ich würde meinen Traumjob aufgeben und eine Vollzeitstelle suchen oder eine Ausbildung mit gutem Verdienst. Außerdem denke ich dabei auch an unsere Tochter. Sie hängt sehr an ihrem Vater und ich möchte nicht , dass sie darunter leidet.

Mein Mann ist jedoch mit den Jahren so unsensibel und rücksichtslos mir gegenüber geworden. Ich bin die einzige Person die er anschreit er macht das bei keinem anderen, aber es wäre laut ihm immer mein falsches Verhalten daran Schuld.

Ich kann diesen PC einfach nicht mehr sehen er sitzt stundenlang davor und ich muss zusehen wie ich unsere Tochter beschäftige und den Haushalt schmeiße. Ich weis einfach überhaupt nicht wie ich es dann mit der Ausbildung schaffe oder ob er sich dann evtl ändert..

1

Hallo Emily,

deine Frage zu beantworten ist fast nicht möglich weil vieles bei euch liegt.

Gehe tief in dich und überlege dir ob du euere Ehe noch eine Chance geben kannst oder möchtest.

Wenn ja, dann solltet ihr versuchen gemeinsam über eure Probleme zu reden und nach möglichen Lösungen zu suchen. Dabei kann eine Beratungsstelle hilfreich sein.

Schwierig wird es aber wenn dein Mann keinen Handlungsbedarf sieht oder nichts ändern möchte.

Sollte er nicht bereit sein an eurer Ehe zu arbeiten, dann bleibt dir nur über, dich der Situation zu fügen oder eine Trennung umzusetzen.

Das mehr Arbeit an dir hängen bleibt wenn du zu Hause bist und dein Mann arbeitet ist in meinen Augen normal. Aber trotz allem sollte es eine gewisse Aufgabenteilung geben.

Viel schlimmer sehe ich aber sein Verhalten dir gegenüber. Es kann nicht sein das er rücksichtslos mit dir umgeht und dir an alles die Schuld gibt. Das sollte ein No-Go in einer guten Beziehung/ Ehe zu sein. Eure Tochter wird über kurz oder lang mitbekommen wie er dich behandelt und das ist für ihre Entwicklung nicht gut.

Lass dich bitte nicht weiter so behandeln, denn das ist extrem erniedrigend und kann dich auf Dauer krank machen.

VG blaue-Rose

2

wenn man so jung gemeinsam beginnt, geht man manchmal in der Entwicklung in unterschiedliche Richtungen: Euer KInd ist 2 Jahre alt und du bist noch in Elternzeit oder?
was erwartest du denn von ihm? was soll er alles machen?
wie gross ist denn dein Haushalt, ich denke mal 3 Zimmer oder mehr?

3

Wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, packt er genau so mit an. Ich hab ja nicht dem ganzen Tag lang gechillt, sondern mich um unser Kind gekümmert + Haushalt. Wenn da noch was zu machen ist wie Wäsche waschen, macht er das auch noch nach der Arbeit.
Am Wochenende sowieso 50/50.
Ich hatte im übrigen auch mal so ein Exemplar wie du und bin heilfroh nicht mehr mit dem zusammen zu sein.
Man muss doch als Team funktionieren. Da gibt es kein " du bist Hausfrau, du musst das und das". Als Team sagt man " hey ich bin nach der Arbeit zu müde für Haushalt, aber ich kann ja das kochen übernehmen" , oder findet andere Kompromisse, die für beide okay sind.
Was bedeutet er kümmert sich um wichtige Angelegenheiten bezüglich eures Kindes ? Spielt er mit der kleinen ? Wickelt er sie ? Badet er sie ? Liest er ihr eine GuteNacht Geschichte vor ?
Ich kann dir nur sagen, ( von meinem ex, der auch immer gezockt hat) ein Mensch ändert sich nicht, vorallem nicht für jemanden anderen. Wieso auch, ihn belastet doch sein Verhalten nicht.
Du wirst also NIEMALS 100 % glücklich mit ihm werden.
Er wird die Unterhalt bezahlen müssen und wenn nicht bekommst du erstmal Unterstützung vom Amt. Aus der Wohnung kann ja auch er ausziehen.
Mit der arbeit wird sich dann schon was ergeben, das Arbeitsamt finanziert im übrigen auch Umschulungen, wenn diese gut begründet sind