Ich sitze hier wie jeden Morgen mit 2 Kindern.
Mein Mann schläft oder arbeitet. Jetzt ist es gerade so das er frei hat.
Wenn ich aber mal drum bitte das ich auch mal schlafen möchte, kommt dann gehe ich arbeiten oder du? Sei froh das du zuhause sitzt oder mal was mit den Kindern machst. Ich muss arbeiten. Das sind solche Sätze die ich mir jeden Morgen oder jeden Mittag anhören muss. Langsam glaub ich wirklich dran er hat recht. Ich bin die Mutter Ich MUSS früh aufstehen. Der Mann muss ja arbeiten ich möchte ihn ja nicht belastet.
Ich mein er sagt ja immer zu mir DU bist die HAUFRAU und DU sollst dich benehmen wie eine Mutter von zwei Kindern! Mir fällt manchmal auf er ist wie seine Mutter sie sagt zu ihrem Mann immer: kannst du dies kannst du jenes. So ist er auch. Er beschwert sich auch immer wenn ich zu wenig einkaufe( manchmal möchte ich auf das Geld achten auch wenn genug da ist) ich denke mir bei vielen Sachen : mach es bitte selber. Auch gestern Abend im Zimmer der Kinder lag ein Blatt er zeigt drauf ich bocke mich. Ich hatte davor eine Beziehung die war mit misshandlungen und das erste Kind ist auch von meinem Ex. Natürlich sieht mein Freund ihn als Kind als sein Kind. Es läuft auch mal gut aber ich bin durchaus genervt von ihm langsam. Dann kommt einfach noch dazu mein ältester hört nicht wenn ich sage nein dann lacht er. Ständig bin ich genervt. JEDEN TAG es reicht langsam. Wie gesagt ich hab langsam echt das Gefühl das Leben will mich verarschen.
Jeden Tag das gleiche.
<<<Ich mein er sagt ja immer zu mir DU bist die HAUFRAU und DU sollst dich benehmen wie eine Mutter von zwei Kindern! Mir fällt manchmal auf er ist wie seine Mutter sie sagt zu ihrem Mann immer: kannst du dies kannst du jenes. So ist er auch. Er beschwert sich auch immer wenn ich zu wenig einkaufe( manchmal möchte ich auf das Geld achten auch wenn genug da ist) ich denke mir bei vielen Sachen : mach es bitte selber.
Liebe TE,
wenn das mein Mann gewesen wäre, dann hätte es von mir ganz schnell verbal etwas auf die Hörner gegeben. Dann ist mit mir nicht gut Kirschen essen. So etwas muss man sich nicht gefallen lassen. Du bist seine Partnerin und nicht der Fußabtreter. Und das würde ich ganz klar kommunizieren. Wenn er zu dir sagt du kaufst zu wenig ein, dann kann er den Einkauf selber machen. Hier ist auf jeden Fall Redebedarf. Und das du ihm klarmachen, dass es so nicht geht.
Alles Gute für dich und LG
Hinzwife
Das versuche ich leider so oft wenn ich dann schon sauer bin ( was ja auch mein gutes Recht ist) dann kommt nur rede doch mit mir vorher drüber oder frag mich doch wenn du ausschlafen möchtest. Da stell ich mir die Frage: muss ich wirklich fragen ? Ich glaube nicht
Hallo :) Doch ich glaube schon, daß man das kommunizieren sollte und miteinander absprechen wenn man ausschlafen möchte. Ihr seit beide so gesehen, jeder mit seinen Aufgaben beschäftigt. Dein Mann geht arbeiten, du arbeitest zuhause. Sind dann beide daheim, hat dann eventuell jeder das Bedürfnis nach ausschlafen. Ich war auch lang in Elternzeit, beim kurzen bin ich dann als er 2 Jahre alt war wieder arbeiten gegangen. Ich hab die Elternzeit bei vier Kindern immer sehr genossen, hab viel unternommen. Gut der Vorteil war halt, das ich bei den drei Großen alleinerziehend war und zwar alles allein gemacht hab, aber ich eben auch keine Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Partners nehmen musste. Beim vierten Kind, mit Partner war das natürlich anders. Plötzlich war jemand da, der die Aufgaben mit mir teilt. Das kannte ich so nicht. Ich war damals mit drei Kleinkindern, die älteste drei Jahre alt allein und zuvor die Ehe war eigendlich auch für den Eimer.
So nun war ich in Elternzeit, mein Partner arbeiten. Ich hab meine Wünsche definiert, du hör mal ich bin müde ich würd gern wenn du frei hast gern ausschlafen. Das war nie ein Problem. War dann halt so, daß er sich dann halt mal mittags ne Stunde hingelegt hat. Wir wohnen nicht zusammen, also entfällt das Haushaltsding. Jeder macht seinen Mist allein, wenngleich ich ihm öfter mal mit einkaufe, weil ich ja sowieso mit den Kids oft einkaufen gehen muss. Er kocht halt dann dafür und ist sich auch nicht zu schade hier mal zum Wertstoffhof zu fahren oder die Spülmaschine ein und aus zu räumen.
Es ist schon ein Unterschied mit Arbeit. Ich brauch da nach Feierabend auch erstmal Ruhe. Ne halbe Stunde einfach mal Pause. Umswitchen auf Alltag und Familie. Dein Partner scheint da allerdings auch in anderen Bereichen eher egoistisch zu sein.
Red mit ihm. Definiert euch gegenseitig eure Wünsche, sucht kompromisse.
Ich würd schauen so schnell wie möglich arbeiten zu gehen und mich unabhängig zu machen. Ich denke grundlegend ändern die Menschen sich nicht. Die Einstellung Frau an den Herd, der Mann bringt das Geld und macht sonst nichts, kann man nicht so einfach umkehren. Das bedürfe einen Sinneswandel um 180 Grad. Man ist halt wie man ist. Und prägt wie wir aufwachsen.
Wie alt ist dein jüngstes Kind? Gibt es eine Möglichkeit für dich, dass du auch arbeiten gehen könntest? Das würde dich ein Stück weit unabhängiger machen. Warum lässt du dir all das gefallen? Hast du dies mal professionell aufarbeiten lassen, weshalb du dich in solch eine Rolle immer wieder rein manövrierst? Wie war dein Partner vor dem gemeinsamen Kind?
Ich war wegen meinem Ex in Therapie. Mein Freund sagt aber immer ich sei gestört und ich brauch noch eine. Obwohl es warscheinlich an ihm liegt. Ich gehe ja dieses Jahr wieder arbeiten. Trotzdem wird es für mich nicht. ICH muss ja dann die Kinder abholen. ICH MUSS ja immer alles machen, wie er vorher war ? Am Anfang liebe voller und irgendwann nicht mehr.
Naja an dir liegt es wie du dich behandeln lässt. Da hast du sehr wohl Einfluss drauf und bist nicht einfach nur ein Opfer. Notfalls eben mit Hilfe einer erneuten Therapie.
Warum lässt du dich so behandeln? Das kann ich nicht verstehen!
Der „arme“ Herr muss arbeiten…. Ich bekomme gleich Tränen in die Augen - vor Lachen!
Es war ja wohl euer Entschluss noch ein Kind zu bekommen und so wie er mit dir spricht, läuft da bei euch gar nichts auf Augenhöhe! Der ist ja krank!
Der geht mir Auf die Nerven nur noch. Er sagt ja auch immer unser Kind gehört ihm und so gwstört wie ich wäre, würde er mit seiner Mutter alles versuchen das unser Kind zu ihm kommt das sei ja schon alles abgesprochen.
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Wer schaut auf das Kind? Wer ist die Hauptbezugsperson? Richtig 😉.
Ich kann das nicht oft genug in diesem Forum wiederholen: Informiere dich über deine und seine Rechte und Pflichten für den Fall der Trennung. Da gibt es kostenfreie Stellen. Je mehr du weisst, desto weniger Sorgen musst du dir machen. Und umso schlagfertiger wirst du in der Beziehung.
Gruss
Hallo,
ja, Du bist die Hausfrau. Aber ist ihm auch klar, was eine Hausfrau am Tag leistet (inkl. Kinderbetreuung)? Da solltest Du auch mal eine kleine Auszeit für Dich haben.
Ein paar Tätigkeiten kann er übernehmen. Das schaffen andere auch.
Und Zeit für die Kinder sollte auch bei ihm möglich sein.
Wenn Dein Sohn nicht hören will, dann - tut mir leid - liegt das an der Erziehung. Auch das können beide zusammen hinbekommen.
Redet miteinander und lass nicht die Ausrede vom Arbeitengehen gelten.
LG
Das sag ich ihm ständig.
Er kommt so an : frag mich.. ich sehe es aber langsam nicht mehr ein zu fragen, dass wird mir zu viel langsam. Das mit dem hören da meinte der Arzt zu mir das es vielleicht die Phase sein kann. Er ist 4 er möchte ausprobieren.
natürlich hat er mit 4 Trotzphasen abe Erziehung soll da helfen, wie alt ist denn dein 2. Kind!
Hm, bedeutet "ihn fragen"
Absprachen treffen? Das muss ich mit meinem Mann nämlich auch tun. Wenn ich einen Abend weggehen will, mal einen Termin habe, so dass ich die Kinder nicht aus der Kita holen kann oder als ich mal eine Nacht ohne Kinderdienst brauchte, waren und sind das Absprachen. Da frage ich dann tatsächlich "passt das, oder steht das von Deiner Seite aus was Wichtiges an?" Und genau so macht es mein Mann.
Vielleicht solltet Ihr insgesamt mehr reden, und zwar nicht dann, wenn Du eh gerade genervt bist, weil irgendwas nicht so läuft, wie Du es Dir wünschst.
Und wenn Du wieder arbeiten gehst, dann solltet Ihr vorher drüber reden, wie das mit dem Holen und Bringen ist. Eins der Kinder ist ja immerhin auch seins. Und wenn er da nicht redebereit ist, dann ist das Geld, das Du verdienst, eben allein Deins. Er "hilft" Dir nicht mit Haushalt und Kinderbetreuung, warum solltest Du ihm dann dabei helfen, den Lebensunterhalt für die Familie zu verduez. Wenn strikte Rollenteilung, dann richtig.
Du bist in der Hausfrauenfalle. Da möchtest du nicht drin sein, also gehe heraus.
Wenn er auf ein Blatt am Boden zeigt, zucke mit den Schultern, wirf ein zweites Blatt hin und sag ihm: schau mal, jetzt lohnt es sich für dich! Danach setzte dich und machst etwas Schönes für dich.
Wenn er von der Arbeit nach Hause kommst, lachst du freudig auf und klatscht in die Hände "oh prima...Arbeitszeit rum, wir haben Feierabend" und danach wird nichts mehr allein gemacht!!!
Antworte deinem Mann: du solltest dich wie ein Mann verhalten und nicht wie ein drittes Kleinkind!
Du musst in die Konfrontation, hilft ja nichts.
Wenn mein Gatte sich so benehmen würde.... er hätte am WE keine Minute zum Ausschlafen.
Ganz ehrlich, dass ist der millionste Thread in dem sich eine Frau über ihren Gatten beschwert.... ich kann echt nicht mehr...dieses passive Gejammere ertragen und frage mich tatsächlich, ob ich zu einem dritten Geschlecht gehöre oder meine Gehirnchemie nicht stimmt....
Seid ihr alle Captain America, der sich dauernd in die Fresse schlagen lässt und aufsteht und sagt, kann den ganzen Tag so weiter gehen? Worauf wartet ihr eigentlich? Dass euch jemand rettet? Hört doch mal auf, Prinzessin (passiv) zu sein. Den ganzen Mist lebt ihr euren Kindern vor, schämt euch!!
Danke 🙏 Mich regt sowas auch immer extrem auf.
"Wenn er von der Arbeit nach Hause kommst, lachst du freudig auf und klatscht in die Hände "oh prima...Arbeitszeit rum, wir haben Feierabend" und danach wird nichts mehr allein gemacht!!!"
Das kannst du vielleicht machen wenn jemand einen lockeren 9 to 5 Job hat. Aber bei manchen Berufen ist das einfach nicht drin und unfair.
Kommt dein Mann aus einem anderen Kulturkreis?
Ach, solche Typen gibt‘s in jedem Kulturkreis und in jeder Einkommensschicht.
Ich denke hier allerdings, dass die TE sich ihre Rechte holen könnte - er hat ihr angeboten zu melden, was sie erledigt haben will.
Auch dass der 4-Jährige nicht hört. Ja mei, dann vielleicht mal erzieherisch durchgreifen 💡.
Hallo,
also unpopuläre Meinung anscheinend, aber ich kann hier nicht unbedingt das absolute Arschloch sehen.
Was arbeitet dein Mann denn? Feste Arbeitszeiten, Schicht, körperliche Arbeit? Je nachdem kann das ganz schön schlauchen. Dazu kommt die eigene Belastbarkeit. Ich bin generell weniger Belastbar und brauche mein Wochenende.
Was mich stören würde ist der Tonfall, bzw. dass er sich nicht für deine Bedürfnisse zu interessieren scheint. Aber gilt das vielleicht auch andersrum? Ich würde mir auf jeden Fall einen respektvollen Umgang wüschen. Wenn ihr den Respekt voreinander verloren habt, ist es eh vorbei.