Spinn ich langsam?

Hallo
Achtung es wird etwas länger…

Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren verheiratet. Er hat einen starken Charakter und ist in einer hohen Führungsposition.

Er kann einfach nicht damit umgehen wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe.

Ein Beispiel.

Ich sitze am pc und schreibe etwas für die Arbeit, ein neues Programm welches er sehr gut kennt. Ich bitte ihn um Hilfe mir zu erklären wo sich eine Funktion versteckt die ich brauche.
Antwort ja da oben links weiß man doch !
Mit da oben links in einem mehrfach verschachtelten System ist das von unten der Couch hoch gerufen für mich einfach keine Hilfe. Ich stehe dann auf gehe runter und frage: Schatz zeig mir das bitte ich finde das nicht.
Genervtes Augenrollen, ja ich hab doch gesagt oben links !!!! Maaaaaan das ist doch nur logisch !!! Du und dein Chaos was du immer machst.
Da entschuldige ich mich schon das ich ihn nerve … dann geht’s dann weiter mit: denk doch mal logisch nach, geht’s noch ? Weißt du das nicht?
Da ist dann der Punkt wo bei mir dann eine Träne kullert
Dann rastet er vollends aus. Springt auf schreit rum: ja suuuuper !!!!! Jetzt bin ich hier wieder das oberarschloch, hast du wieder toll hin bekommen.
Dann rennt er hoch , wirft sich ins Bett.
Ne halbe Stunde später gehe ich hoch und entschuldige mich

Sorry, aber das ist doch nicht normal oder ?!?

Ich brauch mal Außenstehende Meinungen…

9

Verstehe den Einführungssatz nicht…
Was heißt starker Charakter? Für mich wären das gute Eigenschaften, die beschreibst du aber nicht. Eine Führungspersönlichkeit kann ich jetzt auch nicht erkennen, nur dass er total ungeduldig ist, nicht hilfsbereit, schlecht erklären kann und in seinem Job überfordert ist, wenn er zuhause so aggressiv auf ein Hilfsgesuch reagiert.

Ich würde ihn vermutlich nicht mehr fragen, wenn ihn das so überfordert und eher die Hilfefunktionen absuchen, Google oder die Hotline fragen, ggf. einen Kollegen anrufen.

Du entschuldigst dich dafür, dass er die Diva gibt…
Er sollte Kurse geben „wie manipuliert man effektiv mit passiv aggressiven Verhalten „.
Wenn du angefahren wirst, entschuldigst du dich auch dafür, dass du im Weg standest?

Ich würde ihm Yoga, Teilzeit und psychologische Hilfe anraten.
Normal finde ich das Verhalten nicht weder als Partner noch als Führungskraft.

1

Er ist sehr hysterisch und wahrscheinlich gestresst.
Aber was ich auch nicht normal finde, ist dein Verhalten und daran kannst du was ändern.

Du entschuldigst dich... Wofür? Deine Entschuldigung zeigt ihm, dass du etwas falsch gemacht hast. Nämlich, dass du etwas nicht verstehst, und dich dafür entschuldigen musst. Somit zeigst du ihm, er sei im recht.

Er ist nicht sehr einfühlsam, das stimmt und er geht nicht auf dich ein
Hier ist aber DEIN Handeln gefragt, und die Frage wie du das nun besser machen kannst. Folgende Vorschläge:

Spreche ihn in einer ruhigen Minute auf sein Verhalten an (wenn ich dich etwas fragen, zeige mir das bitte in Ruhe, bis ich es verstehe)

Entschuldige dich um Gottes Willen nicht!

Zeige ihm Haltung gegenüber, wenn er wieder so ist. (Hey, ich Frage dich etwas und wenn du mir es erklären möchtest, kannst du das freundlich tun. Ich bin keine Angestellte von dir!)

Das Wichtigste ist jedoch Mal fernab so einer Situation ein klärendes Gespräch in dem du erläuterst, was in so einer Situation in dir vorgeht und wie es dir mit seinem Verhalten geht.

3

Wieso sollte er hysterisch sein?

5

Ich habe ihn schon mehrfach gebeten mich nicht so herablassend zu behandeln.
Da fährt er aber direkt wieder diese“ich bin hier das arschloch“ schiene. Und ich muss mich entschuldigen sonst kocht das ganze Stunden bis Tage hoch.
Ich will ihn ja nicht bewusst ärgern, nur weil ich etwas nicht weiß.
Vieles Google ich mittlerweile um solchen Situationen zu entgehen.

weitere Kommentare laden
2

Nein, das ist nicht normal, sondern cholerisch und du verstärkst sein Verhalten mit deinen Entschuldigungen.

4

Anscheinend hat dein Mann eine sehr geringe GeduldsGrenze, zum Glück ist er kein Lehrer geworden ;-)

Ich glaube durch dein weinen bzw. entschuldigen tust du so eine cholerische Verhaltensweise nur beschleunigen beziehungsweise bestärken.

Ich würde ganz klar Stellung beziehen und sagen: „hey ich muss nicht alles im Leben können und wenn ich dich um etwas Bitte beziehungsweise Frage kannst du auch in einem ganz normalen Ton mit mir reden.“
Letztlich gibt es auch sicher Situationen, in denen du ihm hilfst…

Ich gehe stark davon aus dass er auf der Arbeit gestresst es und es an dir rauslässt, gegebenenfalls sieht er dich auch etwas minderwertiger/„dümmlicher“ als sich selber…

ich könnte mit so einem Verhalten nicht umgehen, und würde mich ziemlich ähnlich ihm gegenüber verhalten…

6

Oh gott. Hoffentlich muss er nie einem eurer kinder bei den mathehausaufgaben helfen.

Und du sollst nicht heulen wenn er so ist sondern klar Stellung beziehen und dich wehren. Schon beim ersten Gemecker von ihm direkt unterbrechen. "Schatz, so redest du nicht mit mir! Ich kann nicht alles wissen, aber ich kann es nur lernen wenn du es mir sagst." Macht er weiter dann sofort "stopp, so nicht hab ich gesagt." Wenn er dann nicht normal wird, dann geh. Googel dann eben nach der Funktion. Und du brauchst dich auch nicht entschuldigen. Er muss sich entschuldigen. Bis jetzt hat er ja gelernt dass es völlig ok ist so mit dir umzugehen, jetzt musst du ihm klar machen dass es so nicht geht.

8

Geht er als Führungskraft mit seinen Mitarbeitern auch so um oder traut er sich das nur bei dir?
Normal ist das weder beruflich noch privat.
Cholerisch trifft es wohl am Besten.
Nur warum entschuldigst du dich?
Er vergreift sich im Ton ohne Grund.
Hat er keinen Respekt vor dir?
Ist er in anderen Dingen auch so aufbrausend?
Was passiert wenn du ihm nicht nachdackelst und dich entschuldigst?

13

Du förderst sein Verhalten mit Deinen Entschuldigungen! Diese sind überflüssig, denn Du hast nichts falsch gemacht.

Wenn er Dich nochmal anschreit, drehst Du Dich rum und gehst. Ignorier ihn bis er von sich aus kommt. Und keine Entschuldigung oder Tränen.

Mach es ihm schwerer, wieder zu Dir durchzukommen!

LG

14

Hat sich die beschriebene Szenerie noch jemand direkt inmitten einer Bravo - Fotostory aus den Neunzigern vorgestellt? Klingt nämlich schwer an den Haaren herbeigezogen.

Falls der Thread ernst gemeint ist: Nicht mehr entschuldigen und anstatt ihm nächstes Mal die Herren Google oder YouTube fragen. Die schreien dann auch nicht rum.

15

Mal wieder eine der besten Antworten 😂
LG

16

Danke…
Schön das du sowas nicht erleben musst und mein Leben als erfunden darstellst.

17

"Er hat einen starken Charakter und ist in einer hohen Führungsposition."
"Dann rennt er hoch , wirft sich ins Bett."

Trotzphase trifft es eher.

"Ne halbe Stunde später gehe ich hoch und entschuldige mich"

Warum?