Hallo liebe Community,
es freut mich sehr auch Teil der Community zu sein und finde es super, dass man sich hier über Probleme austauschen kann
Ich hatte vor drei Tagen einen Streit mit meiner Freundin, den ich euch jetzt kurz erklären werde.
Zunächst, ich bin Ende 20 und meine Freundin ist Mitte 20, wir sind seit ca einem halben Jahr zusammen und hatten bisher eine schöne Beziehung, viel gemeinsame Unternehmungen, Reisen, einen gemeinsamen Humor und konnten viel gemeinsam lachen, es passte bisher super.
Begonnen hat das ganze am Letzten Wochenende als ich versuchte am Abend, ihr einen Sonnenschutz auf ihr Fenster zu montieren. Davor hatte ich eine sehr anstrengende Woche, habe eine neue Arbeit und diese fordert mich sehr. Außerdem musste ich am nächsten Tag ganz in der Früh bzw Nacht schon wieder beruflich verreisen für eine Woche. Dennoch wollte ich versuchen ihr das noch schnell zu machen, damit sie schon gleich diesen Schutz hat, weil sie ständig gefragt hat. Jedoch hatten wir nicht das entsprechende Werkzeug und auch keine Leiter, weshalb das ganze überhaupt funktionierte, vor allem unter dem Zeitdruck. Ich habe dann beim montieren auf diesen Sonnenschutz geflucht, geschimpft und meinen Unmut geäußert, warum ich das noch in der Nacht gemacht werden muss, vor allem wenn ich am nächsten Tag gleich beruflich reisen muss und ich schon von der Arbeitswoche einfach erschöpft war. Ich hatte noch eine Bananenschachtel dabei, in der ich vor Wut reintritt, was mir im Nachhinein peinlich ist, weil das wirklich nicht notwendig war. Eine kleine Randnotiz: die Tage davor hatten wir Sex und da war sie noch mega happy.
Das war Grund genug für sie, um auf mich beleidigt zu sein und nicht mit mir sprechen zu wollen. Ich wollte mit ihr noch sprechen und wollte das ganze noch klären bevor ich wegreise, aber sie wollte nicht und hat gemeint, dass ich gehen soll und sie mir alles gute bei der Reise wünscht und sie mein Verhalten respektlos findet.
Ich habe dann noch eine handschriftliche Nachricht hinterlassen und mich darin entschuldigt (wir wohnen in der gleichen Siedlung). Danach trat ich die Reise an und hab ihr am nächsten Tag eine lange SMS geschrieben und um Entschuldigung gebeten und geschrieben, dass es mir leid tut, dass ich impulsiv war und dass ich gerne darüber sprechen möchte, weil bei mir die letzten Tage in vielen Belangen schwer war und wir bitte wie zwei Erwachsene darüber reden sollen. Sie ignorierte beide Nachrichten und hat nicht mal nachgefragt, ob ich gut angekommen bin. Ich höre seitdem nichts mehr von ihr.
Es ist verständlich, dass sie sauer ist, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung ignoriert zu werden. Ich habe sie auch kein einziges Mal beleidigt, sondern mich einfach über diese Montage geärgert, das habe ich ihr auch geschrieben.
Ein Problem ist, dass sie noch studiert und mehr Freizeit hat als ich habe. Beim gemeinsamen Ausgehen war es bisher immer so, dass ich sie immer - außer bei Reisen/Urlauben - eingeladen habe (Essengehen, Kino, Events usw) und sie mich bisher nie. Und je länger diese Schweigephase geht, desto mehr merke ich, dass mir auch ein paar Dinge stören, ich diese aber nicht ansprechen kann, weil ich für die nächsten Tage am anderen Ende vom Land bin und sie auf keine einzige Kontaktaufnahme von mir seitdem reagierte.
Mir ist bewusst, dass mein Verhalten nicht in Ordnung war, aber deshalb jemanden mit Schweigen "bestrafen" finde ich auch nicht besser. Und in einem Monat haben wir einen gemeinsamen Urlaub.
Habt ihr einen Ratschlag für mich, was ich machen kann? Ich bin wegen dem ganzen wirklich traurig und weiß nicht, was ich machen soll.
Falls diese Info euch hilft: Ich bin ihr erster Freund.
Danke schon mal fürs Lesen und für die Hilfe
Streit mit Freundin, was nun?
su hast dich voll daneben benommen, egal aus welchem Grund, du hast dich nicht im Griff!
wer will so einen Partner?
Wie hättest du reagiert, wenn sie sich so verhalten würde?
Ja, da gebe ich dir recht und das tut mir auch so leid, was da passiert ist. Vor allem kenne ich mich gar nicht so, dass ich so reagiere.
Und deshalb ist mir das so wichtig, dass ich darüber sprechen kann. Mir ist bewusst, dass mein Verhalten absolut nicht in Ordnung war.
Und ja, sie hatte auch oft Tage, bei denen sie anfangs grundlos nicht gesprochen hat, weshalb ich sie auch angesprochen habe. Und die Begründung war, dass sie schlecht gelaunt ist.
Ganz klar, ich wäre natürlich auch beleidigt, wenn sie sich so verhalten hätte, aber würde trotzdem ein Gespräch akzeptieren, wenn ich merke, dass die andere Person, sich erklären würde. Was natürlich keine Rechtfertigung für mein Verhalten ist.
Oh wow... wenn ich etwas mache, dass vorne und hinten nicht passt, ist es mir auch schon passiert. Er hat seine Wut ja nicht gegen sie gerichtet, aber so Fluchen ist manchmal einfach nur menschlich. Was hat das mit nicht im Griff haben zu tun? Ich würde übrigens so einen Partner nehmen, wieso denn nicht?
Ich würde jetzt erstmal abwarten. Fürs erste hast Du Dich ja schon entschuldigt.
Vielleicht ist sie auch etwas erschrocken, weil sie Dich so nicht kennt.
Gib ihr Zeit. Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass sie sich beruhigt.
Wenn Du wieder da bist, könnt ihr reden. Das ist besser.
Auch einen gemeinsamen Urlaub wird sie kaum absagen.
Wenn Ihr redet, dann sprich auch Dinge an, die Dich stören. Dann kann alles geklärt werden.
Ich drück Dir die Daumen. Das wird wieder.
LG
Kann es vielleicht sein, dass du dich schon öfter wegen solchen Kleinigkeiten jähzornig aufgeführt hast und ihr es momentan davon reicht?
Danke dir für deine Antwort
Ich bin normalerweise ein eher ruhigerer Typ und bin auch im Freundeskreis meistens derjenige, der Streitigkeiten schlichtet und versucht, immer zu vermitteln.
Beim Autofahren kam es vor, dass ich manchmal auf andere geschimpft habe, aber das fand sie immer witzig und "süß", aber im Alltag bei ich meistens derjenige, der versucht, immer zu ruhig eine Lösung finden und Kompromisse zu machen.
Ansonsten hat sie mir nie deshalb etwas gesagt, sondern dieses ignorieren kommt auch plötzlich aus dem nichts und das macht mich fertig
Wegen sowas so einen Kindergarten veranstalten?🤣Ich bitte dich! Hab selbst ein wenig mehr Achtung vor dir selber, du hast dich entschuldigt für ein menschliches Verhalten und gut ist. Wenns ihr nicht passt und Sie schmollen will, soll Sie halt. Du hast deinen Teil erledigt, jetzt ist Sie dran. Lass gut sein, wenn Sie sich nicht meldet, war sies auch nicht wert. Zudem ist es keine Hexerei, einen Insektenschutz SELBER anzubringen, habe sogar ich mit meinen 2 linken Händen geschafft, bin ins Bauhaus, hab mich beraten lassen, beim montieren genauso geflucht wie du und mir danach ein Glas Wein gegönnt, weil ichs alleine hingekriegt habe. Also bitte!
Danke auch dir für deine Antwort
Unten habe ich nun ein Update verfasst.
Ich denke, wir können selbst vor allem mehr schauen, wie wir uns geben und wie wir uns verhalten. Andere ändern geht schwer doch mit unserem verhalten beeinflussen wir die anderen in unserer Umgebung.
Wenn ich mir die geschilderte Situation so anschaue, wolltest du mehr für sie machen, als gesund für dich war. Du warst arbeiten und musstest am nächsten Tag weit weg.
Dazwischen hast du noch schnell eine Tätigkeit hinein gequetscht, um vllt von ihr die Anerkennung zu bekommen. Du wolltest für sie alles richtig machen, hast dabei aber deine eigenen Grenzen nicht wahrgenommen. So ein Verhalten führt früher oder später zu Ergebnissen, die nicht gut für uns sind. In deinem Fall ging es sehr schnell, sie hatte keine Lust auf seinen Ausraster.
Um dir auch Zukünftig zu helfen, solche Situationen mehr zu meistern würde ich dir raten, schau mehr drauf was du wirklich geben kannst und was du wirklich für sie machen kannst. Schau auf deine Grenzen.
Ebenso beim Einladen. Wenn du merkst, das geht in eine falsche Richtung, spreche das an oder bezahle nächstes Mal nicht.
Sei nicht wütend auf sie, weil sie lediglich auf dein Verhalten reagiert. Auf andere wütend zu sein, weil wir selbst nicht klarkommen, macht eine Beziehung nie besser. Reflektiere dein Verhalten und warte auf sie
Wenn sie nun gar nicht mehr auf dich zukommt, ist das blöd aber sie wohl dann nicht wert.
Möglich ist auch, dass sie schon zuviel erfahren hat Richtung anschreien und wütend werden, sodass sie das Triggert und nun erstmal ihre Ruhe hier möchte. Akzeptiere dies.
Spreche mit ihr, sobald sie möchte.
Hallo liebe Community,
danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten, mir tut das wirklich gut, dass ich hier über dieses Problem schreiben kann. Eure Antworten helfen mir sehr, um das Ganze zu reflektieren.
Ich möchte ein kurzes Update schreiben: Euren Tipp habe ich befolgt und jetzt einfach abgewartet. Mir war auch total bewusst, dass mein Verhalten nicht in Ordnung war, Fehler machen aber menschlich ist und ich es nicht rückgängig machen kann. Das nächste Mal muss ich meine Bedürfnisse klarer kommunizieren und klare Grenzen setzen, wenn ich nicht in der Lage bin, etwas zu machen.
Jetzt habe ich einfach abgewartet und diese Nacht kam eine Antwort von ihr. Es kam nur ein kurzes "Sprechen wir nächste Woche weiter" zurück.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich mit dieser Antwort machen soll, da es einfach nur ein paar Wörter sind, wofür sie jetzt mehrere Tage sich Zeit lies um das zu schreiben.
Für mich fühlt es sich an, als ob ich in der Bittsteller-Position bin und ihrer Laune ausgesetzt bin. Dass es keine Kommunikation auf Augenhöhe ist, was ich nicht fair finde.
Wie seht ihr das ganze? Ihr könnt mir gerne schreiben, ob ich das jetzt zu eng sehe. Ich freue mich auf jeden Tipp von euch! Habt einen schönen Tag
Auf nächste Woche warten und bis dahin dein Leben leben wie gewohnt :)
Du hast dich verhalten wie die Axt im Walde und bei etwas, das du gern noch erledigen wolltest dann rumgemault, ob das denn noch sein muss blabla. Entweder du hast die Umstände nicht richtig geschildert oder du bist genau das, ein Bittsteller, der sich ordentlich daneben benommen hat.
Hier gibt es genug Threads, wo Männer ihre Partnerinnen wegen Kleinigkeiten niedermachen und alle springen drauf und zetern, dass sie sich das nicht bieten lassen soll.
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich deine Geschichte lese habe ich mehrfach gedacht, dass es genau so klingt, wie einer dieser Kerle es schildern würde. „Ich hatte Stress, deswegen war ich aggressiv, ausfällig und unverhältnismässig in meinem Ausdruck des Unmuts“. Einfach sagen: „Sorry, es mangelt mir an Werkzeug, Ruhe, Kompetenz…“, alles zusammenräumen und fertig, wäre wohl eine unzumutbare Leistung an Selbstbeherrschung gewesen.
Wie soll es deiner Meinung nach weitergehen? Sie darf nicht sagen, dass du dich daneben benommen hast, weil du dann zur Quittierung ihrer Reaktion selbst eine Liste an bisher irrelevanten Vergehen hervorzauberst als „aber du hast ja!“ ?
Lass der Frau einfach das Recht, zu sagen: „So nicht mit mir.“. Eine Entschuldigung ist nicht verpflichtend innert einer gewissen Zeit anzunehmen, oder überhaupt anzunehmen. So funktioniert das nicht.
Wenn es für dich nicht passt: Ziehe für dich Konsequenzen, die du für dich siehst.