Freund fährt alleine in Urlaub

Hey, wie ihr im Titel schon sehen könnt fährt mein Freund bald alleine in den Urlaub. Das ist eigentlich auch kein Problem für mich. Er ist öfter mal mit der Uni unterwegs oder mal ne Woche seine Freunde weiter weg besuchen. Ich freue mich dann für ihn und genieße die Zeit die ich alleine habe. Wir lassen uns auch sonst gegenseitig viele Freiräume was Partys anbelangt etc.

Jetzt ist es nur so dass wir in unserer 5 Jährigen Beziehung erst zwei mal ganz alleine in den Urlaub gefahren sind und das war beides mal für gerade mal 3 Tage. Jetzt will ich schon seit längerer Zeit unbedingt mal mit ihm einen längeren Urlaub am Meer machen. Ich schlage auch schon seit zwei Jahren vor mal mit unseren Freunden campen zu gehen… dann heißt es immer es passt gerade von der Uni her nicht oder es ist gerade kein Geld da. Schaue mir öfter mal Reisezeitschriften an und sage schau mal da können wir für 300€ ne Woche Urlaub machen! Und dann bekomm ich nur ein entnervtes Ja zurück. Jetzt hat ihn letzte Woche ein alter Freund angeschrieben dass er die Möglichkeit hat eine Woche an einen See in Italien mitzukommen zum Campen. Er hat sich sofort riesig gefreut und als ich ihn gefragt habe ob er mit möchte meinte er schon, aber er weiß dass ich dann traurig wäre. (Ich habe in dem Zeitraum leider selbst Prüfungen und kann nicht mit.) Ich meinte dann natürlich wäre ich dann traurig aber ich möchte seinen Glück auch nicht im Wege stehen. Er hat seinem Freund schließlich zugesagt und ich muss sagen dass hat mich schon mehr verletzt als ich dachte. Als ich ihn gefragt habe warum er denn mit mir nicht in den Urlaub will meinte er, dass er schon gerne möchte aber das wäre halt viel komplizierter weil ich ja nur ganz teure Wellnessurlaube machen wollen würde und in dem Fall müsste er sich um nichts mehr kümmern, nichts mehr organisieren und nur für essen bezahlen. Was sagt ihr dazu? Ich habe Angst dass ich vielleicht überreagiere aber es tut schon richtig weh schon wieder zurückgelassen zu werden. Ich würde so gerne mit ihm die Welt entdecken und neue Länder sehen und irgendwie kommt dann immer dieser Freund dazwischen( Er hat mit ihm vor ein paar Jahren auch schonmal einen Sauftrip nach Berlin gemacht) was ich auch nicht so toll fand weil ich Berlin unbedingt mit ihm gemeinsam entdecken wollte…irgendwelche Tips?

1

Ich kenne dich nicht und deinen Freund nicht. Mein Ex Mann hat auch schon Urlaub ohne mich gemacht und es war für mich okay. Ich habe die Zeit genossen und fand es super, allerdings haben bevor er alleine geflogen ist einen Urlaub gemeinsam gemacht.
Ich würde das an deiner Stelle auch nicht so stehen lassen. Dich verletzt die Situation anscheinend sehr, du solltest mit ihm darüber reden. Ich verstehe, dass du nicht die ,,unentspannte, eifersüchtige" Freundin sein willst, aber ein Kurzurlaub ist nicht zwingend kostspielig. Dann eben Campingplatz mit Gemeinschaftsdusche ist doch super. Mir macht das zumindest immer viel Spaß.
Neue Leute kennenzulernen, Abends zusammen sitzen 🥰

Sonst mach ne Route fertig und stell ihn vor vollendete Tatsachen 😉 im Zweifelsfall nimm ne Freundin mit 😁

2

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Freund darüber sprechen, dass Dich das doch belastet.

Vielleicht könnt Ihr für die Zukunft einen Kompromiss finden. Du schraubst Deine Ansprüche runter und Dein Freund wird den Urlaub bevorzugt mit Dir verbringen.
Wenn es ihm nur um die Kosten geht, sollte das möglich sein.
Wobei.... eine Sauftour durch Berlin gibts auch nicht geschenkt...

Sonst ist alles gut bei Euch? Oder könnte es sein, dass er Auszeiten mit seinen Freunden möchte?

Auf jeden Fall gibts Klärungsbedarf.

3

Hey danke für deine Antwort. Also geredet hab ich schon mit ihm ( hab gesagt ich würde gerne gemeinsam mit ihm Italien sehen) und er sagt dann :“ ist doch nur ein Campingurlaub“ also nach dem Motto sie sehen dort ja eh nicht viel von Italien…( sie fahren an den Lago di Maggiore) Ansonsten hat er mir selbst erst vor ein paar Tagen gesagt dass er absolut zufrieden mit seinem Leben und seiner Beziehung ist und rundum glücklich. Also denke eher weniger dass er weg von mir will ( wie im Beitrag gesagt ist es ja auch nicht so als ob ich ihn einengen würde, wir lassen uns beide unseren Freiraum).

4

Aber so riiiichtig glücklich bist Du im Moment ja nicht....
Das sollte nur nicht zu einem größeren Problem werden. Deshalb schnell an einem Kompromiss arbeiten 😉

5

Also diese Einstellung "Berlin wollte ich mit ihm sehen" finde ich echt etwas klettig und unentspannt und es wäre für mich ein no go in der Partnerschaft.
Das du auch mal Urlaub mit deinem Freund machen willst, ja das kann ich verstehen, aber dann müsst ihr miteinander reden, ein Budget festlegen und vielleicht musst du es dann auch planen wenn es zu sehr bei ihm stresst.
Wenn ich darauf warten würde, das mein Partner Urlaub plant, dann wären wir auch fast nie gemeinsam unterwegs. Mich nervt das manchmal auch mit dem Resultat, dass ich dann eben manchmal alles plane und ihn nur noch nach dem okay frage, oder aber ich fahr mit jemand anderem oder allein.

6

Hallo erstmal danke für deine Antwort. Das mit Berlin war ziemlich am Anfang unserer Beziehung. Ich denke da darf man ruhig noch etwas klettig sein:) Im laufe unserer Beziehung ist natürlich auch das Vertrauen gewachsen und seitdem war er auch nochmal in Berlin und hat bei einer Freundin von uns übernachtet- alles ganz entspannt und ohne dass ich mir irgendwelche Sorgen gemacht hätte^^. Wie gesagt an Freiraum mangelt es ihm nicht, wir sind da sehr offen und entspannt miteinander. Dass es aber soweit kommt dass ich ganz allein den kompletten Urlaub plane und anders kommen wir sonst nicht weg… nein danke. Da kann man sich schon auch mit einbringen und als Partner gemeinsam dran arbeiten.

7

Naja, du kannst natürlich erwarten, dass dein Partner sich einbringt, aber wenn er das nicht tut, weil es ihm zu viel Stress ist oder er keine Lust hat, dann bist halt auch du die Leidtragende weil ihr dann eben keinen gemeinsamen Urlaub habt. Scheint für ihn nicht so schlimm zu sein, sonst hätte er es schon geändert. Vielleicht ändert sich das mal wenn es weniger stressig ist oder mehr Geld da ist, wer weiß.

Man kann seine Partner nicht ändern, und ich glaube es ist auch keine gute Strategie. Es mag eine enge Auswahl an Dingen geben, die einem so wichtig sind, dass man vom Partner erwartet sich da der Partnerschaft wegen anzupassen. Ob dir das gemeinsame Planen eines Urlaubes zu diesem Dingen gehört, das kannst nur du beantworten. Falls ja, dann musst du eben dieses Bedürfnis deutlich kommunizieren, also ihm sagen, dass dir ein gemeinsam geplanter Urlaub sehr wichtig ist und du weißt ihm fällt das im Moment schwer, aber ob ihr da nicht mal drüber reden könnt und einen Kompromiss findet.

Aber ich bin da glaube ich auch anders drauf. Wir fahren beide ohne große Rücksprache mal alleine irgendwohin, solange es nicht gerade 3 Wochen Urlaub sind, da würde ich vorher schonmal drüber reden.

weiteren Kommentar laden