Direkt zu Beginn: das soll kein Aufmischpost werden, sondern interessiert mich wirklich.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es für viele ein NoGo ist, an das Handy des Partners zu gehen.
Gab es „früher“ etwas vergleichbares? Vielleicht die eigene Kamera oder der Kalender?
Was habt Ihr selbst so auf dem Handy (oder erwartet es bei Eurem Partner), was Ihr nicht ungefragt preisgeben wollt?
Ich kenne beides. Mein Ex hat mich betrogen, und da lief sehr viel über‘s Handy. Ich habe den Betrug erst rausbekommen, weil ich nach anfänglichem Misstrauen und seiner plötzlich sehr erhöhten Handyzeit inkl. verträumtem Grinsen nachgeschaut habe. Sonst hätte er mich noch länger warmgehalten und mich dann später komplett ins offene Messer laufen lassen. Er hatte also jeden Grund, sein Handy zu verstecken.
Und heute: Mein Mann und ich kennen jeweils den Code des anderen und niemanden stresst es, wenn der andere das Handy nimmt. Weil es grad näher ist oder man sich die Fotos vom Ausflug anschauen will oder schnell mal was googelt. Wir fragen dann kurz „Hey, darf ich mal eben Dein Handy?“ - das ist aber nie ein Problem. Höchstens, wenn ich gerade die Geschenkideenliste offen hab 😅
Also, wie seht Ihr‘s und warum?
Ist Euer Handy Euer Geheimnis?
Hi,
hier liegen die Dinger auch rum und wir kennen die jeweiligen Codes. Aber ich bin selten an seinem, ich hab ja meins.
vlg tina
Ich gehe auch mals ans Telefon meines Partners. Aber immer mit einer kurzen Frage davor (
Ist es in Ordnung, wenn ich kurz dein Telefon nehme.
Darf ich mal kurz in deinen Kalender schauen.
Darf ich einmal kurz die E-Mail von XY lesen.
Darf ich mir die Fotos anschauen.)
Situationen, dabei sind:
Ich stell auf seinem Telefon unsere Route ein (Car Play).
Ich schau kurz in seinen Kalender ob ein Termin passt, weil wir zusammen arbeiten, müssen wir hier noch mehr als üblich abstimmen.
Er bittet mich (weil er gerade am Steuer ist) - etwas nach zu schauen.
Er erzählt mir von einer Mail eines Kollegen und möchte eine Einschätzung dazu.
Er hat während eines Ausflugs Fotos gemacht.
In diesen Situationen sitzt er meist neben mir. Meistens am Steuer, weil er mir sonst die Sachen auch einfach weiterleiten könnte oder selbst nachschauen kann. (Kalender).
Es gibt Apps, da würde ich niemals von mir aus rein gehen WhatsApp, Nachrichten, E-Mails und wenn es notwendig ist, dann gehe ich nur in diese eine Konkrete, weil er mich darum gebeten hat. Für mich haben diese Apps etwas von einem Tagebuch. Das geht mich einfach nichts an.
Bei uns ganz genauso.
Sowie bei uns auch.
Mein Handy ist kein Geheimnis. Trotzdem mag ich nicht wenn mein Partner dran geht ohne dass ich dabei bin / gefragt wurde. Manche Dinge sind einfach privat, ich führe darin z.b. eine Liste mit Geschenken für Ihn oder wenn ich mal mit Freundinnen über unsere Männer schreibe (immer respektvoll, aber manchmal nicht unbedingt für die Ohren des Partners bestimmt).
Manche Dinge möchte ich auch lieber Zusammen mit ihm anschauen um Erklärungen geben zu können (schreibe zum Beispiel einen sehr detaillierten Zykluskalender inkl. meinen Gefühlen ausformuliert. Den kann er anschauen aber nur wenn ich auch erklären kann und dabei bin).
An das Handy anderer würde ich auch niemals ungefragt gehen und wenn würde ich auch nichts "durchsuchen" sondern genau das tun für das ich gefragt habe z.b. kurz was googeln oder in einem chat nach einer adresse suchen.
Wenn ich mir Sorgen machen würden, dass mein Partner etwas verbirgt würde ich Fragen ob ich z.b. den chat von xy sehen darf. Falls er verneint braucht er eine sehr gute Erklärung.
Wenn man dem Forum hier glauben darf, sind einige Männer recht naiv beim betrügen.
Habe zwei Handys: ein privates und ein dienstliches. Das dienstliche nutze ich nur während der Arbeitszeit. Denke, damit könnte ich meinen Partner lange betrügen, sofern ich nicht nach Feierabend stundenlang an meinem Diensthandy hänge. PIN und Fingerprint kenne nur ich. Virtuelle Handynummer über satellite.me besorgen, dann sind Messenger Apps nicht mit meiner Dienstnummer verknüpft.
Das Handy meines Mannes könnte ich entsperren. Er meines nicht. Den PIN könnte ich ihm nennen, nur für was? Er würde es ohnehin vergessen.
Es gab auch noch nie einen Grund das Handy des anderen nutzen zu müssen. Was hier als Gründe genannt werden (Bilder etc.) finde ich fast fadenscheinig. Wenn ich Interesse an den Bildern habe, möchte ich sie selbst und lasse ich sie mir schicken. Selbiges bei Adressen. Was ich dringend googlen müsste, dass ich das Handy des Partners nehmen müsste, erschließt sich mir auch nicht.
Ich hätte tatsächlich ein Problem damit, wollte er meine Nachrichten lesen. Schlicht und einfach weil es ihn nichts angeht was mir andere schreiben, sonst könnten wir gleich einen Gruppenchat erstellen.
Was genau meinst Du mit „fadenscheinig“? Das suggeriert ja, dass man einen Grund sucht, um ans Handy zu gehen, obwohl man an den Bildern nicht (nur) interessiert ist.
Ich fotografiere zB häufig verschiedene Angebote oder Ideen und frage ihn dann um seine Meinung. Die Fotos will er nicht, also reicht das auf meinem Handy. Außerdem ist der Speicherplatz auch nicht unbegrenzt. Oder auf der Terrasse, sein Handy ist drin, ein Kind stellt eine Frage und er googelt ein Bild/eine Erklärung/ein Lied dazu. Klar könnte er seins holen, muss er aber nicht.
Mit den Nachrichten kann ich ein Stück weit verstehen, man lässt ja auch kein Kontrollaufnahmegerät beim Treffen mit der besten Freundin laufen. Mir würde es tatsächlich trotzdem nichts ausmachen, ich schreibe und berede eh nix, was er nicht hören dürfte (Geschenke oder Überraschungen mal ausgenommen).
>>>Außerdem ist der Speicherplatz auch nicht unbegrenzt.<<<
Naja, das ist doch auch fadenscheinig. Auf meinem Handy befinden sich zur Zeit 12.000 Bilder und Videos.
>>>Die Fotos will er nicht, also reicht das auf meinem Handy.<<<
Man kann Fotos auch löschen, nachdem man sich die Angebote in Ruhe angesehen hat .
Nein.
Meines hat gar keinen Code mehr, weil mir das zu mühsam ist. Seinen hat er mir schon so oft gesagt, wenn ich Fotos angucken wollte oder telefonieren und mein Akku leer etc. aber ich vergesse ihn immer wieder.
Wir würden nicht ungefragt drangehen.
Er würde auch nicht ungefragt an meine Tasche(n) gehen.
Wenn man vorher fragt und sagt was man machen will, von mir aus, dann entsperre ich es. Ungefragt geht gar nicht. Und wer Geheimnisse auf dem Handy hat, kann diese auch trotzdem sehr gut verbergen. Es gibt unzählige Funktionen die das möglich machen.
Wir fragen vorher gegenseitig und wenn überhaupt, dann um was zu googlen oder die Wetterapp anzusehen. Alles andere geht den anderen nichts an.
mein mann muss nicht lesen, wenn meine schwägerin sich über Uterus Probleme beschwert oder sonst was🤭