Ich brauche mal euren Rat. Ich bin mit meinem Partner 1 Jahr zusammen und wir basteln auch an einem Baby (waren vorher sehr lange gut befreundet).
Wir haben eigentlich nie Streit, sprechen ruhig über alles und haben dieselben Ziele im Leben. Wir lieben uns sehr.
Er war 10 Jahre Single (an Frauen mangelte es nicht, aber es war nicht die richtige dabei).
Bei seinen vorigen zwei langen Beziehungen war das Thema Sex wohl immer ein Thema und ließ in der Beziehung viel kaputt gehen.
Ich wusste dies bis gestern nicht und meinte in der Eisprungphase, ob wir das nicht vllt etwas anders angehen wollen, da sonst die normale Liebe iwie verloren geht und nicht dass man dann sonst keine Lust mehr aufeinander hat.
Das verstand er auch, aber nach einem blöden Spruch von mir wie - du kommst da ja auch immer, hat er sich angegriffen gefühlt.
Er ist eine Person die bei Kritik unfair wird, das weiß ich auch und weiß damit umzugehen. Also jetzt nicht beleidigend oder so aber auf eine eklige Art und Weise.
Er sagte die ganze Zeit wir müssen das nun klären, ich wusste aber nicht was ich klären soll weil es von mir mehr so beiläufig gemeint war.
Dann haben wir uns etwas in Rage geredet und er sagte er weiss nicht, ob er das dann alles so kann.
Ich meinte dann unsere Beziehung oder wie. Er sagte ja ob sich das in eine Richtung entwickelt die keine Zukunft hat.
Jetzt weiss ich natürlich, dass ich einen absoluten Trigger bei ihm erreicht habe (die letzte Freundin von ihm,7 Jahre, Beziehung war wohl sexsuechtig) habe.
Er hat dann den trigger bei mir erreicht ( meine Verlustaegnste, die ich eigentlich fast abgelegt hatte, aber mit so einer Aussage sind die natürlich wieder voll da).
Und da ist dann das Dilemma.
Eigentlich haben wir alles geklärt, er hat sich tausend mal entschuldigt und sagte mir dass er bei diesem
Thema dann rot sieht und darauf hin dann diese Art zum Vorschein kam die kommt wenn er sich angegriffen fühlt und er mich verletzen wollte. Er sagte er liebt mich unglaublich und habe noch nie in seinem Leben an uns gezweifelt.
Eigentlich haben wir gesagt es ist was positives, so habe ich ihn ein Stück besser kennengelernt und er lernt dass man auch eine Beziehung fuhren kann in dem Sex nicht das Hauptthema ist.
Trotzdem hat es iwie einen Knacks bei mir gelassen. Jetzt kicken die Verlusaegnste halt wieder richtig rein, einfach nur wegen diesem einem Satz wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?
Sex Trigger aus der Vergangenheit und sowas
Hi,
also grundsätzlich finde ich gut, dass ihr das Problem klären konntet, allerdings möchte ich dir trotzdem ein paar Dinge zum Nachdenken mitgeben.
Auch wenn ihr euch länger kennt, ein Jahr Beziehung ist nicht lang. Ein Baby wird euch euer ganzes Leben lang binden und ist ein hochemotionales Thema.
Hormone, Finanzen, Erziehung. Bist du wirklich nach einem Jahr Beziehung sicher, dass ihr euch da bei allem einig seid ?
Und das führt mich zum nächsten Thema:
Er sagte, dass er dich verletzen wollte.
Das finde ich sehr bedenklich. Ja man kann sich in einer Beziehung streiten, das ist normal. Dass man den Partner, den man ja eigentlich liebt aber mit Absicht verletzen möchte, finde ich persönlich ein absolutes Unding und zeugt nicht gerade von Reife.
Möchtest du das wirklich, vor allem in einer Schwangerschaft oder mit einem Baby, was einfach naturgemäß eine seeeehr sensible Zeit ist und eine Herausforderung für jede Beziehung ?
Für mich klingt es so, als hättet ihr noch nicht genug in eurer Beziehung erlebt um so einen weitreichenden Schritt zu gehen.
Und Beziehungsarbeit ist nochmal eine ganz andere Nummer als Freundschaftspflege.
Denk einfach nochmal in Ruhe darüber nach. Das Baby läuft euch ja nicht weg.
Liebe Grüße
Da hast du bei ihm anscheinend auch einen Trigger getroffen, nämlich, dass du so oft Sex möchtest, wegen dem Kinderwunsch.
Ihr solltest es wirklich ruhiger angehen lassen.
Ja ich verstehe eure Meinungen.
Er ist bereits 43 und ich 32 deswegen wollen wir nicht mehr so lange warten, weil wir wissen es dauert bei uns länger. Ich hatte zwei fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft im letzten Jahr.
Also Hormone schwierige Phasen etc haben wir alles durch. Das alles hat wunderbar geklappt.
Zum Thema viel Sex, geht es nicht darum, dass wir zu wenig haben, wobei ich ihm das wohl vermittelt habe.
Ich sagte sowas wie nicht dass mir die Lust dann vergeht oder wir nur noch fürs Baby miteinander schlafen.
Für ihn fühlt es sich auch nicht so an.
Allerdings scheine ich ihm so doll getriggert zu haben damit, weil seine alten Beziehungen wohl daran scheiterten.
Ich denke das war eine Art Selbstschutz dass er so reagierte, auch wenn es mit Sicherheit nicht die richtige war. Dies ist einmal passiert bisher.
Für mich ist Sex überhaupt nicht das höchste in einer Beziehung und es fällt mir schwer es vorzustellen wie diese Beziehung gewesen sein muss, wenn Hauptthema immer zu wenig Sex war…
Achso
Kleiner Nachtrag, ich bin der Part in der Beziehung der immer sagt lass uns entspannt da ran gehen wir müssen nicht jeden tag miteinander schlafen wegen des Kinderwunsches. Also da setze ich ihn 0,0 unter Druck.
Ihr seid seit einem Jahr zusammen und du warst schon drei mal schwanger und ihr versucht es weiter? Ich meine das nicht böse, wirklich nicht aber du rennst in dein Unglück. Du hast noch mindestens 10 Jahre Zeit schwanger zu werden und er noch mehr als 20 Jahre um ein Kind zu zeugen.
Ich glaub, ihr verrennt euch da gerade ganz gewaltig in was. Dass man jahrelang gut befreundet ist sagt überhaupt nichts über Kompatibilität innerhalb einer Beziehung aus. Bei jemandem, der "bei Kritik eklig wird" und mit 43 noch nicht gelernt hat, dass man seinem Partner in Rage nicht ungefiltert alles an den Kopf wirft, was einem durch Selbigen geht, weil das immens viel kaputt machen kann, wär ich ganz vorsichtig. Einer angeblich geliebten Person dann absichtlich wehtun zu wollen ist ein ganz unschöner Charakterzug. "Ich hab noch nie an uns gezweifelt" passt irgendwie auch nicht zu nem kurze Zeit zuvor geäußerten "ich weiß nicht, ob ich das alles so kann", weils mal ne Diskussion gab.
Den Kinderwunsch würde ich zumindest vorerst auf Eis legen.
Jop, vor allem wollte er die TE wegen nichts verletzen, weil sie unbewusst und ungewollt einen Trigger getroffen hat. Wie will man mit dem Kerl mal eine ernsthafte Krise meistern? 🚩🚩🚩
Liebe TE, du musst nichts über den Zaun brechen und hast noch Jahre Zeit.
Bitte werde nicht schwanger von ihm.. Es ist echt schwer zu ertragen, wenn die Eltern getrennt sind. Ich bin selbst alleinerziehende. Und ich weiß manchmal wirklich nicht, wie ich mit Emotinen meines Kindes umgehen soll, denn es vermisst seinen Papa sehr. Auvh wenn sie sich alle zwei Wochen am Wochenende sehen. Aber das ist unerträglich diesen Schmerzen mitzuerleben. Bei jedem Trotzanfall fällt bei ihr das Wort "Papa". Das tut wirklich höllisch weh.. Es wird nicht spurlos verschwinden, daran glaube ich nicht. Lass es sein mit dem Kind. Tue es dem Kind nciht an. Dein Freund ist "mir" zu "wackelig".
Ihr seid erst ein Jahr zusammen. Freundschaft hin oder her, eine romantische Beziehung ist einfach was anderes!
Ich würde dringend noch mit dem Kinderkriegen warten! Ihr müsst scheinbar erst noch euer „Miteinander“ finden und alte Ängste ablegen und das ist auch ohne Baby schwer genug!
Hey zusammen,
ich wollte euch nochmal updaten. Vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten.
Ich habe mich mit dem Thema Trennung drohen in einer Partnerschaft befasst und es ist so wie ich es mir gedacht habe, einfach eine Art Hilflosigkeit.
Mein Freund hat sich sehr entschuldigt und wir haben offen über unsere Gefühle gesprochen und uns wieder ein Stückchen kennengelernt.
Zum Thema warten mit dem Baby etc. verstehe ich eure Meinungen, diese teile ich allerdings nicht. Zeit ist keine Leistung. Wenn ich mir vorstelle mit meinem Ex damals ein Kind bekommen hätte - da waren wir zwar lange zusammen, aber das wäre nicht gut gewesen.
Jetzt fühle ich, dass er der Richtige dafür ist.
Meine eigentliche Frage war ja wie ich mit der Verlustangst umgehe, aber die war tatsächlich gar nicht da. Durch das klärende Gespräch geht es mir sogar besser als vorher.
Habt einen schönen Tag