Hallo,
Ich führe eine glückliche Beziehung. Wir leben seit 2 Jahren zusammen. In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass kleinere Beschimpfungen normal sind, sofern sie keine Grenzen überschritten haben. Das ist bei uns kein Thema, es ist alles top. Wir gehen respektvoll miteinander um.
Es gibt einen Bekannten, welcher da ein wenig anders denkt. Diesen Bekannten habe ich meiner Freundin noch nicht vorgestellt. Ich wollte mal euch fragen wie ihr auf folgende Frage reagiert, bzw wie sie auf euch wirkt?
Wie geht es deiner alten?
Gruß
Wie umgehen mit Betitelung
Wie geht es Dir denn damit, dass Deine Freundin so bezeichnet wird?
Ich an Deiner Stelle würde klarstellen, dass sie so NICHT zu bezeichnen ist. Auch wenn sie selbst nicht anwesend ist und es hört, finde ich es respektlos.
Das ist dann die Art Freund, die man zweimal vorstellt: einmal zum Kennenlernen und dann nochmal zum Entschuldigen!
Etwas unreif, aber das ist etwas anderes als wenn der Mann seine eigene Partnerin als "Alte" bezeichnen wird. In deinem Beispiel ist das Jargong und betrifft auch nicht die eigene Partnerin. Das würde mich als solches nicht stören, auch wenn ich in meinem Umfeld solche Bezeichnungen nicht gewohnt bin.
Dass Männer schon mal miteinander witzeln und dass das oft Sachen sind, die wir Frauen dann etwas blöd finden - das kommt ja vor. Aber das hat ja nichts damit zu tun, ob man einander mit Respekt behandelt. Es sei denn der Partner würde Freunden gegenüber etwas Respektloses über die eigene Partnerin sagen. Ein bisschen Toleranz kann man haben, wenn es also Spass ist oder so. Kommt halt drauf an.
Ich kling jetzt wahrscheinlich, als hätt ich nen Stock im A****, aber ich finde solche Bezeichnungen immer... mir fällt nicht
das richtige Wort dazu ein.
Ich sags mal so - manche Bezeichnungen und manche Menschen deuten schon darauf hin, dass diese Personen eh über einen speziellen Wortschatz verfügen und so eher im Allgemeinen reden, also dass diese Worte auch in deren normalem Sprachgebrauch eher geläufig sind. Und sowas kann ich gar nicht leiden. Find ich furchtbar unsympathisch und, so leid es mir tut, wirkt für mich meist etwas dümmlich.
Muss natürlich nicht stimmen, ist nur das Gefühl, das bei mir erzeugt wird.
Lösung: Ich meide solche Personen größtenteils.
"aber ich finde solche Bezeichnungen immer..."
primitiv?
Danke. 😅 da wäre ich jetzt nicht mehr drauf gekommen.
Mein Wortschatz schrumpft bei steigenden Temperaturen 🙊
Und wer ihm darauf eine Antwort gibt, der forciert solchen Umgangston auch noch. Mein Mann würde darauf gar nicht antworten, weil er das respektlos findet. Ich hoffe doch, dass dieser Typ keine Antwort bekommen hat?! Oder wenigstens einen Spruch zurück?!
Mit Spruch meinst du sowas wie
"Wie geht's deiner alten?"
"Was meinst du? Alten... Waschmaschine? Fußbodenheizung?"
Ja, so in der Art.
Solche Leute kenne ich nicht.
Und würde ich solche Leute kennenlernen, wäre das ein Grund keine Art von Beziehung zu denen zu pflegen.
Für mich wirkt sowas sehr primitiv....
Also ich traue mich kaum es zu schreiben, aber ich finde es jetzt nicht so weltbewegend, außer natürlich sie ist wirklich älter und es ist ihr unangenehm.
Klar ist das nicht die feine englische Art, aber wäre jetzt für mich kein Grund, die komplette Freundschaft zu hinterfragen. Vermutlich würde er in ihrer Anwesenheit auch gar nicht so reden.
Wenn das eben seine Art ist und er sonst sein Herz am rechten Fleck hat, ist doch alles okay.
Oder verstehe ich die Frage nicht🙈
Die Meinungen gehen weit auseinander. Primitiv ist es, ja. Ich fürchte eher, dass wenn ich sie ihm vorstelle er etwas ähnliches sagen könnte. Mir wäre das peinlich und ich würde meine Freundin natürlich verteidigen, denn sowas geht nicht.
Ich kenne euch alle drei nicht, darum kann ich es nicht so gut beurteilen.
Einer meiner besten Freunde kommt aus einem Dorf und bringt manchmal ganz schön grenzwertige Sprüche, aber das meint der gar nicht böse und sagt selber oft, dass er halt ein Bauer ist. Ich nehme das eigentlich mit Humor und drücke ihm ab und zu mal einen frechen Spruch zurück.
Abgesehen von seiner Ausdrucksweise ist er aber ein herzensguter Mensch und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Was ich damit sagen will, solange er es nicht bewusst böse meint und ein guter Mensch und Freund ist, wird deine Freundin es vielleicht auch nicht so eng sehen.
Du kannst sie ja vorwarnen, dass er im ersten Moment vielleicht etwas primitiv wirken könnte, aber sein Herz am rechten Fleck hat und dann kann sie ja entscheiden und sagen, ob sie das absolut nicht dulden kann oder sie sieht es auch halb so wild. Einfach offen und ehrlich mit ihr darüber reden. Sie soll ja deine Freunde in all ihren Facetten kennenlernen. Wäre doch blöd, wenn es immer angespannt wäre, weil er sich verstellen muss und die sich somit niemals verstehen, obwohl sie da eigentlich drüber stehen würde.
Und wer weiß am Ende hat sie eine ähnlich tickende Freundin, die du noch nicht kennst😜
Ich hasse diese Ausdrucksweise. Im Umfeld (Arbeitsumfeld!) meines Mannes ist das aber Gang und Gäbe. Er ist Handwerker und arbeitet aufm Bau. Und das ist echt ein anderer Ton 🙄
Ich reg mich nicht drüber auf.. gut finde ich es nicht, aber ich mache da auch kein Fass auf. Wichtig ist ja, dass MEIN Mann nicht so ist, denn mit dem lebe ich ja zusammen. Wenn ich seine Kollegen treffe, dann teil ich auch mal paar bissige Kommentare aus, damit können sie aber gut um und nehms mir eben nicht so zu Herzen.
Mein Mann war ja als Elektriker auch auf dem Bau und entsprechend "kernig"😎
Er sagte aber gerne zu Männern, die abfällig über ihre Frauen redeten:
"DU bist doch der Blöde, du hast sie dir doch rausgesucht......" (freundlich formuliert, er konnte auch anders🙂).
Sehr gut 😁
Mein Mann würde halt nicht diskutieren, wenn jmd fragt „was macht die Alte?“ 😂 da wäre er nur noch mit beschäftigt quasi.
Wenn’s um essenzielles geht (Beispiel- er braucht frei wegen Kinderbetreuung und seine Kollegen fragen, ob das nicht Aufgabe der Mutter wäre oder so, findet er SEHR deutliche Worte 🙈😅).
Antwort kann nur lauten: "Du kannst gerne deine Frau so betiteln, das ist mir wurscht, aber wenn du von "Irene" redest, nimmst du den Namen, alles klar?"
Wenn er keine Frau/Freundin hat, wäre mein Mann wohl deutlicher geworden....so quasi " So verächtlich reden auch nur Männer, die nichts auf die Reihe kriegen und selber gerne eine Frau hätten...." oder durchaus noch direkter - er hasste solche Herabwürdigungen, obwohl er absolut nicht zimperlich war.
"Deine Alte" ist dümmlich, spätpubertär - oder schlicht gesagt einfach blöd.
Ob Du diesen Umgangston akzeptierst, ist Deine Sache.
LG Moni