Hallo, ich bin Anna-Lena, 22 Jahre alt und bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen. Es lief immer alles perfekt zwischen uns, bis vor ein paar Monaten. Wir hatten in der Zeit sehr viel Stress und mein Freund hat ein paar Dinge zu mir gesagt, die mich sehr verletzt haben. Mehr verletzt als er dachte. Wir haben das aber gemeinsam aufgearbeitet und er hat eingesehen, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Er ist daraufhin ein viel besserer Mensch geworden. Er hat immer alles dafür getan, dass ich glücklich bin, wahrscheinlich um seine Fehler wieder gut zu machen.
In den letzten Wochen habe ich jedoch gemerkt, dass ich eine Schutzwand aufgebaut habe und ihn nicht mehr an mich ranlasse. Wir sehen uns ohnehin schon nur an den Wochenenden, aufgrund seines Jobs. In den letzten Wochen hatte ich aber nicht so ein starkes Bedürfnis ihn zu sehen. Außerdem bin ich auch körperlich eher abweisend zu ihm. Sex hatten wir schon seid Wochen nicht mehr, weil ich es einfach nicht schaffe.
Ich denke andauert, dass mir eine Trennung besser tun würde. Im selben Moment merke ich aber, dass ich ihn noch über alles Liebe und ihn nicht verlieren möchte. Ich kann mir auch vorstellen, ihn zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen.
Deswegen muss ich aus dieser Phase irgendwie rauskommen.
Was denkt ihr darüber? Hattet ihr schon ähnliche Situationen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe eine Schutzwand aufgebaut und lasse ihn nicht mehr an mich heran
Du bist so unentschlossen und weißt nicht, was Du willst.
Das wird Dir hier auch niemand sagen können.
Es wird wohl nur helfen, wenn Du alles mt Deinem Freund besprichst.
Schaut einfach, wie Eure Vorstellungen von der Zukunft sind und ob ihr diesbezüglich harmoniert.
Das kann Dir auch helfen, wieder zugänglicher zu werden.
Hallo Anna-Lena,
dass Du ihn noch liebst, halte ich für ein sehr gutes Zeichen, denn: wo noch Liebe ist, lohnt es immer zu kämpfen.
Das vorab.
Dann denke ich oder könnte mir vorstellen, dass Dich die Dinge, die er zu Dir gesagt und die Dich so verletzt haben, unterbewusst noch beschäftigen.
Vielleicht bist Du Dir dessen gar nicht bewusst, ihr habt sie ja aufgearbeitet.
Aber bekanntlich kann man verzeihen, aber eben nicht immer vergessen.
Gib Dir noch etwas Zeit und schau, wohin es sich entwickelt.
Mein Mann hat leider auch schon Dinge gesagt, die mich sehr getroffen haben. Er überlegt da manchmal nicht, ist manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen.
Und mich beschäftigt es dann teilweise Wochen.
Aber letztendlich verzeihe ich ihm immer, denn das Gute überwiegt bei ihm ohne Ende.
Deshalb mein Rat. Beobachte Dich noch etwas aber mach Dir keinen Stress oder Druck.
Sei aber so fair und rede mit Deinem Freund. Erkläre ihm, dass Du etwas Zeit brauchst um das wirklich zu verdauen.
Und wenn Eure Liebe stark ist, schafft ihr das.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba
Das ist eine gute Sichtweise. Ja mein Freund ist da genau so, manchmal überlegt er einfach nicht oder handelt aus Emotionen, obwohl er selten Emotionen zeigt.
Danke dir für den guten Tipp, ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen
Sehe ich auch so. Wenn die Wand noch da ist, hat man noch nicht alles aktuelle Verarbeitet.
Manchmal geht das natürlich nicht, wenn man einen schwierigen Partner hat zB
Aber wenn einen was beschäftigt, sollte man darüber reden. Ohne Vorwürfe. Mehr über die eigenen Gefühle. Das wird mehr angenommen vom Partner und es ist wahrscheinlicher, dass man danach runter kommt.
du bist 2 und ihr habt jetzt shon Probleme, ich wäre mir da nicht mehr sicher, dass das der Partner für Leben ist!
Und wenn Grenzen überschritten wurden, wird das immer wieder passieren, tendenziell eher schlimmer werden
Für mich hört es sich eher so an, daß du ihn als "Freund/Kumpel" liebst, und ihn da auch nicht verlieren willst.
Aber nicht als Partner fürs Leben.
Vielleicht tut euch eine vorübergehende Auszeit gut, um herauszufinden wie eure Gefühle füreinander wirklich sind.
Hallo Anna-Lena,
Da kommen ein paar Sachen auf einmal. Und ja: das kennen ganz viele (wenn man älter ist, sieht man das aber dann im Nachgang viel besser)
Erste Frage: verhütest Du hormonell? Habe ich in Deinem Alter auch und nicht gemerkt, dass die Pille meine Lust auf Sex langsam ausgelöscht hatte... Das merkt man leider gar nicht, es schleicht sich einfach ein.
Sollte das so sein: mal über eine Pause nachdenken und anders verhüten. Die Libido kommt nach ein paar Wochen wieder sehr stark normalerweise zurück.
Das andere: wenn man verletzt wurde, muss man durch und durch bereit sein wieder zu vertrauen. Das dauert. Und Du musst Dich auch auf die Gefahr hin, dass Du erneut verletzt werden könntest, wieder auf ihn einlassen können. Gib Dir dazu Zeit. Ggf sprecht drüber. Und finde Du Deinen Frieden damit. Frag Dich, was Dich einbremst, warum Du mauerst. Hast Du wieder Angst verletzt zu werden? In jeder Beziehung fallen mal Worte, die man nicht hören möchte. Das ist menschlich. Bist Du bereit wirklich zu vergeben oder geht es doch nicht?
Das dritte ist Stress: Stress sorgt dafür, dass man auch Zeit und Ruhe für sich selbst braucht. Auch das ist einfach so, muss man akzeptieren und sich auch Raum nehmen. Hilfreich in Beziehungen ist, dies dem Partner auch so zu sagen: "Du ich hab grade Stress, ich brauche mal ein Wochenende nur für mich. Es hat nichts mit Dir zu tun". Dann weiß jeder woran er ist.
Das letzte ist: Beziehungen verändern sich mit der Zeit. Die Gefühle verändern sich. Das dringende Bedürfnis einander zu sehen schwankt bei vielen dabei. Das heißt nicht, dass man sich nicht weniger mag. Grade in Eurem Alter entwickelt sich jeder als Mensch auch noch weiter - was richtig und gut ist. Dazu braucht es ebenfalls Freiräume. Die äussern sich manchmal auch dadurch, dass man sich eben auch mal weniger sieht und braucht. Wichtig ist das Band zwischen Euch und wie ihr es schafft, Euch dabei nicht zu verlieren. Dazu muss man viel reden.
Ich hoffe, die Ansätze helfen Dir ein wenig!
Alles Liebe