Hey!
Ich kenne meinen Partner seit 14 Jahren und wir sind seit 6 zusammen + kleines Kind.
Mein Partner hat ein Problem mit Ärzten. Er geht NIE zum Arzt. Egal was er hat. Es müsste etwas schon schlimm gebrochen oder überhaupt nicht mehr aushaltbar sein, damit er zum Arzt geht. Seine Sache. Da mische ich mich nicht mehr ein.
Nun war er in der Zeit aber auch nicht einmal beim Zahnarzt und es stört mich massiv, da ich es sehr unhygienisch finde. Er hat keinen Mundgeruch, putzt sich die Zähne regelmäßig, aber seine vorderen Zähne (es sind die einzigen die ich ab und zu mal flüchtig sehe, da seine Zähne eher versteckt sind) werden immer dunkler. Das ist mir vor ein paar Monaten aufgefallen. Er konsumiert viel Kaffee und ich versuche schon seit fast 2 Jahren ihn dazu zu animieren mal zum Zahnarzt zu gehen. Ich gehe zb regelmäßig zur Prophylaxe aber nichts was ich ihm sage fruchtet! Sie müssen ja nicht strahlend weiß sein, aber wenigstens sauber.
Ich habe oft gesagt:
"ich gehe bald zum Zahnarzt willst du mitkommen? Mein Zahnarzt ist wirklich super"
"willst du nicht mal zum Zahnarzt?"
"wäre echt nicht schön wenn deine Zähne i wann ausfallen weil du nicht zum Zahnarzt gehst"
"du solltest mal eine Prophylaxe machen das ist super für die Zähne und die fühlen sich danach super sauber an"
Etc.
Von ihm kommt nur: irgendwann, jetzt nicht, ende des Jahres gehe ich, Mitte des Jahres gehe ich, Anfang nächsten Jahrs gehe ich, Bleachen ist viel besser irgendwann lass ich einfach das machen, Prophylaxe ist weggeschmissenes Geld, ich mag keine Ärzte.
Einfach einen Termin für ihn machen und ihn hinschleppen habe ich schon erfolglos probiert mit dem Augenarzt. Er trägt seit Jaaahren eine Brille die mittlerweile fast auseinanderfällt und mit der er auch nicht mehr klar alles sehen kann. Aber solange er die Couch nicht vor den TV schiebt soll mir das egal sei. Draußen trägt er die Krücke nicht. Ich habe in Ruhe lassen probiert, bedrängen. Alles was ich guten Gewissens probieren konnte.
Ich habe wirklich kein Problem Dinge anzusprechen aber es ist mir wirklich sehr unangenehm. A) weil ich mich langsam ekel, b) weil ich ihn nicht verletzten will c) weil ich denke es bringt alles nichts!
Ich hab schon überlegt, ob ich einfach so tue als hätte er durchgehend Mundgeruch? I wann geht er ja dann hoffentlich zum Zahnarzt?!
Habt ihr Ideen??
Partner zum Zahnarzt bekommen!!!!
Da kannst du nicht viel machen. Da muss er von allein drauf kommen und gehen. Und er wird wirklich Angst vor Ärzten haben, vielleicht hat er mal eine schlechte Erfahrung in der Kindheit oder später gemacht? Hast du ihn mal gefragt? Darüber kann man sprechen.
Es ist schön, dass du dir Sorgen machst, aber er ist erwachsen.
wie alt ist dein PArtner, ohne lückenloses Zahnheft, zahlt er seine Prothesen alle mal selbst. Ist ihm das klar?
habt ihr dann schnell mal 20-30000€ übrig?
Schonmal was von zahnzusatzversicherung gehört? Und selbst ohne zahlt die kk einen Teil. Bissi dramatisch, meinst du nicht? 😉
Hmm... Empfand den Zuschuss zu einer Krone der gesetzlichen KK ohne Bonusheft eher als Almosen. Wenn da mehrere Zähne saniert werden müssen halte ich da eine fünfstellige Summe nicht für unrealistisch. Außer man fährt dafür nach Osteuropa.
Zusatzversicherung hilft, sollte aber mit gewissem Vorlauf abgeschlossen werden.
Ehrlich gesagt finde es ziemlich daneben einem erwachsenen Mann überhaupt sagen zu müssen das er seine Zähne reinigen lassen soll.
Schlicht ekelhaft.
Da würde mir alles absolut begehen
Bah
Aufhören zu duschen bis er zum Arzt geht?…
Nein ernsthaft, man müsste mit ihm über die Gründe reden, was da für eine Blockade ist. Dann direkt im Moment der Klarheit Termin gemeinsam ausmachen und ihn dort absetzen. Scheint echt was kritisches bei ihm zu sein.
Ist halt die Frage, ob die Zähne wegen dem Kaffee dunkel werden, oder weil er Karies hat.
Ich persönlich gehe auch nur zum Arzt, wenn ich irgendetwas habe. War auch neulich erst nach etlichen Jahren mal wieder beim Zahnarzt. Wollte nur mal schauen lassen. Bis auf eine Zahnreinigung musste nichts gemacht werden.
Also nur weil man Jahre lang nicht zum Zahnarzt geht, heißt das nicht, dass man schlechte Zähne hat.
Beim Augenarzt war ich zuletzt in meiner Kindheit. Meine Augen lass ich beim Optiker kontrollieren und gut ist.
Beim Hausarzt war ich jetzt auch erst wieder um mal die Schilddrüse für den Kinderwunsch checken zu lassen. Davor war ich glaube ich 4-5 Jahre nicht beim Hausarzt 🤷🏽♀️
Ich lebe noch, bin topfit und muss auch in Zukunft nicht öfter zum Arzt.
Ein Erwachsener Mensch muss das von alleine wollen ohne das jemand sich wie die Mutter aufführt 😉
Wenn es nur optisch ist, würde es mich nicht stören.
Wenn es Mundgeruch ist oder durch Ansteckung übertragbar, würde ich das Küssen einstellen. Meine Grenzen!
Einziger Punkt, den ich als gemeinsam ansehe, sind Kosten. Jährliche Vorsorge zahlt die Krankenkasse. Kommen Erneuerungen dazu, wird es schwierig, da die Kosten dann selbst zu tragen sind.
Da er regelmäßig putzt, kümmert er sich ja.
Wo es Probleme gäbe: wenn die Brille nicht stimmt und er Auto fährt. DA würde ich rigoros nicht mehr einsteigen und hätte Bedenken, wenn das Kind mitfährt.
Ich selbst fahre bewusst kein Auto, weil ich ein Risiko für andere bin. Brille gleicht zwar einiges aus, aber eine Sehstörung ist nicht zu beheben.
Wenn er alles zu Fuß oder mit den Öffentlichen macht, ist es seine Verantwortung.
Wenn er Auto fährt, würde ich das Risiko für andere ansprechen.
Egal, ob das Gestell zerfällt oder nicht. Dabei geht es mir um die Sehleistung.
Da das aber nur noch die wenigsten Augenärzte bei Erwachsenen machen, kann er das auch beim Optiker machen lassen. Das hat keinen Arztcharakter, ist vom Umfeld her anders und das Ergebnis passt bei einem guten Optiker auch. Und wenn es noch die gleiche Sehstärke ist, kann er auch das Modell erneuern lassen.
Ansonsten würde ich ihn bitten, dass wir das mit der Patientenverfügung und rechtlichen Sachen klären. Das "ich geh nicht zum Arzt, also sterb ich auch nicht", wäre mir zu anstrengend. Im Zweifel müsste ich da durch. Allerdings mit der Ansage: wenn ich nicht weiß, was dir wichtig ist, handele ich so, wie die Ärzte mir raten. Dich kann ich ja dann nicht fragen.
Bezogen darauf, dass er generell nicht zum Arzt geht.
Interessant wäre, was dahinter steckt.
Lässt er den Mann raushängen und Männer sind unverwundbar?
Erziehung, dass Ärzte unnötig sind?
Tiefergehende Ängste, Phobien, Traumata?
da würde ich ganz anders damit umgehen und anderes begleiten.
- wenn es mich beim Küssen, Körperkontakt, Sex oder ähnliches mitbetrifft (ansteckend, übertragbar, Mundgeruch etc)
Kein Körperkontakt, weil meine Grenzen.
- optisch: seine Sache
- Gefährdung anderer: da sage ich, was ich zum Thema Verantwortung denke
- gemeinsame Kosten: wären diese geringer, wenn er früher gehen würde, wäre es sein Ausgabeposten. Wären sie auch mit regelmäßiger Vorsorge in dem Umfang entstanden, ist es so, wie es ist.
- alles andere: sein Ding, er ist erwachsen.
Klare Absprachen, was das Kind betrifft!
Es ist ok, wenn er selbst nicht geht.
Aber sollte er Ängste haben oder geprägte Erziehung: dann sind diese NICHT auf das Kind zu übertragen. Also die medizinische Versorgung muss gewährleistet sein. Wenn er nicht kann, dass er über Vollmacht jemanden schickt oder du es übernimmst. Sprüche sind tabu.
Allerdings fände ich es wichtig darauf zu achten, dass das Kind nicht mitbekommt, wenn du ihn zum Arzt "bittest". Das Verhaltensmuster: Papa will nicht, Papa geht nicht, Papa hat seine eigene Art zu dem Thema, kann das Kind sonst durchaus übernehmen.
Also ich kann da vielleicht ein wenig aus eigener Erfahrung berichten. Ich selbst habe schreckliche Angst vorm Zahnarzt. Ich weiß das klingt ein wenig doof und ich bin kein kleines Kind und sollte darüber ja hinweg kommen, aber das tue ich nicht. Das das nicht rational ist, ist mir bewusst. Aber es geht leider sehr vielen Menschen so. Ich meine hier auch nicht einfach ein Unwohlsein, sondern eine wirkliche, panische Angst. Das geht bis hin zu Panikattacken, wenn ich nur einen Termin vereinbare. Diese Angst weitet sich allerdings nicht auf andere Ärzte aus und ich habe noch nie von jemandem gehört, bei dem das der Fall ist. Soll aber nicht heißen, dass es nicht existiert.
Mein Punkt ist, bohr vielleicht mal nach dem Grund. Zumindest hier im Text hast du ja keinen erwähnt. Vielleicht ist es garnicht Gleichgültigkeit, sondern Angst warum er nicht zum Arzt geht. Sollte das der Fall sein, ist die Vorgehensweise nämlich sicherlich eine andere, als wenn er einfach nur keine Lust hat.
Sollte es Angst sein würde ich einen Zahnarzt empfehlen, der sich auf Angstpatienten spezialisiert. Von denen gibt es sehr viele in Deutschland und mit einer schnellen Googlesuche findet ihr bestimmt wen in der Nähe. (Kleiner Tipp am Rande, ich geh hier hin https://www.zahnaerztesaarland.de/. Falls ihr zufällig im Saarland lebt, kann ich den empfehlen). Wenn der Arzt dann gefunden ist, solltest du ihm auf jeden Fall helfen. Mit ihm zum Termin fahren und sowas. Klingt erneut ein wenig, als würde man von einem Kind reden, aber mir hat meine Freundin hier wirklich viel geholfen und dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Sollte es keine Angst sein kann ich leider wenig Rat geben. Aber so oder so würde ich mal ein bisschen nach dem wirklichen Grund bohren. Ich glaub nicht, dass jemand einfach nur nicht geht, weil er keine Lust hat oder so. Aber wer weiß, ich kenn ihn ja nicht.
Oh und ein letztes noch. Bezüglich der dunkler werdenden Zähne brauchst du dir erstmal keine schrecklichen Sorgen machen. Klar könnte das was bedenkliches sein, aber vermutlich sind es einfach Verfärbungen. Das passiert durch Kaffe und Schwarztee, Kirschsaft, Lakritz, Rauchen und vieles vieles mehr. Das ist relativ natürlich und lässt sich auch durch noch so gutes Zähneputzen nicht ganz vermeiden. Da kann sich der Zahnarzt drum kümmern und dann strahlen die Beißerchen wieder =)