Hallo zusammen ich (w18) habe eine Frage, weil ich einerseits enttäuscht von meinem Freund (m19) bin, aber andererseits das Gefühl habe zu Überreagieren. Deswegen will ich einmal in die Runde fragen ob es normal ist, dass ich so empfinde:
Mein Freund und ich kennen uns jetzt schon seit einem Jahr, sind aber erst seit 4 Monaten zusammen. Ich bin seine erste Freundin, ich war bereits in einer.
Wir sehen uns unter der Woche ca. 2 mal, weil wir beide arbeiten und das auch nur für ein paar Stunden und wir sind meistens ziemlich fertig. Deswegen freue ich mich immer aufs Wochenende, weil wir da alle Zeit der Welt haben und nicht so energielos sind.
Jetzt bin ich am Freitag nach der Arbeit zu ihm gefahren und habe die Nacht bei ihm verbracht und habe mich darauf gefreut den Samstag bis abends oder so bei ihm zu bleiben und einen entspannten Filmabend zu machen.
Um ca. 17 Uhr meinte er aber plötzlich aus dem nichts, wie lang ich denn noch vorhabe zu bleiben , weil ihm grad einer seiner bestens Freunde geschrieben habe und später noch Zeit hätte was zu machen. Ich war ein bisschen perplex und meinte halt weil ich ihm nichts verbieten will, dass ich schon gerne länger geblieben wäre, aber wenn er sich mit ihm treffen will soll er das machen. Und dann meinte er, dass ich dann so um 8 Uhr gehen müsste und irgendwie bin ich dann sauer geworden. Also nicht so dass ich ihm das gezeigt habe, aber innerlich. Und das hat er auch gemerkt und gefragt ob alles gut ist. Daraufhin hab ich gesagt joa passt schon, aber du brauchst auch nicht erwarten, dass ich glücklich darüber bin jetzt heimzufahren und dann war das Gespräch vorbei. Ich bin also um 8 Uhr abends „heimgeschickt“ worden, weil mein Freund den Rest des Abends lieber mit seinem Kumpel verbringen wollte, den er am nächsten Tag eh nochmal sieht. Ist es dann normal, dass ich enttäuscht bin? Wir sehen uns erst am Mittwoch wieder und ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen hintergangen, weil die ganze Verabredung geplant wurde, als ich schon bei ihm war und es bereits beschlossene Sache war, als er mich gefragt hat ob es okay ist. Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Soll ich das Thema nochmal ansprechen? Meine Laune ist seit gestern Abend absolut im Keller und ich bin wirklich hin und her gerissen ob ich überreagiere oder meine Reaktion angebracht ist.
Ich freue mich über Anregung! Es tut mir leid, dass es etwas länger geworden ist, aber ich wollte euch einen möglichst genauen Einblick in die Situation geben :)
Reagiere ich über?
sicher , dass er überhaupt eine Beziehungwill?
Das auf jeden Fall und er liebt mich auch wirklich, es ist halt seine erste deswegen kennt er vielleicht den Umgang mit manchen Situationen nicht 🤷🏽♀️
Nö, ich würde nicht sagen, dass er den Umgang mit Situation kennen muss.
Er handelt schlicht nach seinem Interesse oder Bedürfnis. Soll zeigen: Er hat kein Interesse, dich Samstagabend zu sehen- auch wenn es nur einer von 2 Terminen ist. Der Freund, den er Sonntag sehen wird, ist wichtiger.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe…
Nur 2x unter der Woche? Und am We keine Zeit?
Wenn er wirklich was Ernstes wollen würde, würde er sich anders verhalten.
LG
Also dass wir uns unter der Woche nur 2x sehen ist ja auch meine Schuld, aber die Aktion gestern fand ich wirklich auch nicht soo cool muss ich sagen…
In der Woche nur zweimal sehen und dann wegen einem Freund nach Hause geschickt werden.....
Sehr viel liegt ihm wohl nicht an der Beziehung.
Dem würde ich sofort seine Freiheit schenken!
Das ginge für mich gar nicht!
Aber wäre es nicht etwas extrem die Beziehung sofort zu beenden bevor ich auch nur mit ihm darüber geredet habe?
Er hat doch scheinbar gemerkt, dass Du enttäuscht bist. Darauf hätte er eingehen können.
Ps: dass wir uns unter der Woche nur 2x sehen ist auch mein „Verschulden“. Ich habe zwei mal die Woche Training und dann wird es zu spät sich noch zu treffen und ab Freitag sehen wir uns dann meistens wieder.
Liebe TE,
ich kann dich durchaus verstehen. Finde ich jetzt auch ein wenig komisch. Ich würde das vielleicht mal ansprechen. Vielleicht solltet Ihr besser das Wochenende im voraus planen. Mach doch mal etwas mit einer Freundin und geh mit gutem Beispiel mal voran und sag z.B du Felix ich habe am Samstag mit meiner Freundin Ramona etwas vor nachmittags. Ich bleibe bis
Samstag morgen und wir sehen uns dann Sonntag wieder. Und so sollte dein Freund es auch machen.
Wichtig ist, dass man nicht so vor dem Kopf gestoßen wird. Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, wenn man auch ohne seinem Freund am Wochenende ab und an mal eine Verabredung hat. Beziehungen müssen ja auch alltagsfähig sein.
LG und alles Gute für euch
Hinzwife
Genauso sehe ich das auch. Ich habe ja wie gesagt kein Problem damit dass er auch alleine weggehen will und mit seinen Jungs was macht ohne mich, nach einem Treffen von uns oder so, aber normalerweise hat er das immer vorher kommuniziert und ich wusste Bescheid dass wir nicht so lange Zeit zu zweit haben. Gestern kam das aus dem nichts… aber danke dir ich werde ihn das auf jeden Fall so nochmals sagen :)
Hi,
dass er einen Wochenendabend gerne mit einem Kumpel verbringt, ist ja grundsätzlich okay. Okay ist aber nicht, wie er dich vor die Tür gesetzt hat. In einer Beziehung kann man halt nicht schalten und walten wie es einem gerade passt, da muss man schon auch Rücksicht nehmen und planen. So hat er dich ja im Grunde um deine Samstagabendplanung gebracht und das ist doof. Deswegen würde ich ihn tatsächlich noch auf den Pott setzen.
vlg tina
Ich bin jemand, der lässt auch dem Partner seine Freiheiten, ganz klar, das ist wichtig.
Aber sowas wie bei dir finde ich unmöglich. Ihr habt euer Treffen, seid schon zusammen und DANN plant er was anderes. Völlig daneben.
Hier gilt es, grundsätzlich Regeln zu finden, wie ihr das zukünftig handhaben wollt.
Hattet ihr denn vorher fest vereinbart, das gesamte Wochenende miteinander zu verbringen? Bzw. am Samstag einen gemütlichen Filmabend zu machen? Wenn nicht, kannst du ihm meiner Meinung nach nicht wirklich einen Vorwurf machen. Aber natürlich verstehe ich deine Enttäuschung Und er hätte den "Rausschmiß" auch etwas sensibler gestalten können.
Für mich klingt es eher nach einem Kommunikationsproblem. Lernt beide deutlich, eure Wünsche zu äußern (und zwar rechtzeitig!) und dann gemeinsam Lösungen zu finden, so daß keiner zu kurz kommt. Ich finde es grundsätzlich wichtig, auch Freundschaften weiter zu pflegen (ganz realistisch: manche Freundschaften halten ein Leben lang, Beziehungen nicht immer), und in eurem Alter gehört nun mal auch das abends weggehen und/oder mit dem Kumpel zocken oder einfach so zu quatschen oftmals dazu.
Spräche denn etwas dagegen, auch gemeinsam etwas zu unternehmen? Oder ist das nicht so deins? Wie sieht es mit deinen Freund*innen aus, möchten sie keine Zeit mit dir verbringen?
Und ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen vorbehaltlos an: Wenn er den Verdacht hat, daß du schlecht drauf oder gekränkt bist, und dich auch noch gezielt danach fragt, dann antworte bitte ehrlich! Selbst wenn du dir unsicher bist, ob deine Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht, auch das kann man ja kommunizieren (macht sich sogar ganz gut, als diplomatischer Einstieg in die Situation). Emotionen sind nicht immer logisch, genauso wie Ängste, und wenn euch beiden was an der Beziehung liegt, lohnt es sich auf jeden Fall, auch Enttäuschungen offen zuzugeben. Du würdest dir vermutlich von deinem Freund dasselbe wünschen, oder?
Hi,
also wir hatten nicht fest geplant den ganzen Samstag miteinander zu verbringen weil wir das grundsätzlich nie machen. Wir sind eigentlich immer spontan und schauen was wir machen, aber da wir eigentlich immer noch den ganzen Tag bis abends miteinander verbringen wenn ich beim ihm geschlafen habe, bin ich davon ausgegangen, dass wir entweder eben einen Film oder so schauen oder noch weggehen und evtl Freund treffen oder so.
Grundsätzlich nimmt er mich auch immer mit, wenn es kein Burschenabend ist, aber gestern war es eben so dass sich der Kumpel alleine mit ihm treffen wollte.
Im Moment ist es mit meinen Freundinnen etwas schwierig, weil ein Teil gerade Abschluss gemacht hat und viel reist und der andere auch im Ausland ist, somit sind gerade eigentlich keine mehr hier 😅
Aber ich denke ich habe auf jeden Fall den Fehler gemacht nicht klar zu sagen dass mir das nicht passt ich werde das in Zukunft auf jeden Fall anders handhaben. Danke dir für die ausführliche Antwort :)