Folgende Situation:
Bin mit meinem Mann seit 7 Jahren verheiratet. Die Beziehung ist im Durchschnitt recht harmonisch, hatten mal Zeiten, in denen wir mehr gestritten hatten, aber in den letzten 1-2 Jahren streiten wir eher selten.
Im Grunde dürfte ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich hatte mich vor einem Jahr fast von ihm getrennt, weil ich mich nicht geliebt fühlte, körperliche Nähe eher selten war und mein Mann auch emotional nicht wirklich zugänglich war. Er war total aufgelöst, versprach sich zu ändern und überredete mich ihm noch eine Chance zu geben. Mein Mann verhält sich inzwischen sehr liebevoll, zuvorkommend und fürsorglich. Neulich erzählte er mir, dass mein Trennungsversuch ihm die Augen öffnete und er erkannte wie sehr er mich eigentlich liebte. Davor dachte er sich immer wieder, wie es wohl wäre mit der ein oder anderen Frau zusammen zu sein oder was laufen zu haben.....!
Obwohl mein Mann sich inzwischen wirklich viel Mühe gibt und mir fast jeden Wunsch von den Augen abliest, sind meine Gefühle ihm gegenüber höchstens freundschaftlich. Naja, waren sie irgendwie schon immer denke ich. Seitdem ich verheiratet bin, hatte ich irgendwie den Glauben an die große Liebe aufgegeben. In Liebesfilmen dachte ich dann immer: Lasst den Quatsch. Liebe fühlt sich nicht so an, eher normal. Freundschaftlich eben.
In all den Jahren ist es mir häufiger passiert, dass ich mich von anderen Männern habe angezogen gefühlt. Ich habe festgestellt, es ist immerdelbe Typ Mann (humorvoll, kummunikativ, Macher-Typ) Mein Mann ist nicht dieser Typ Mann.
Ich erzählte meinem Mann davon, sagte ihm, dass meine Gefühle nicht ausreichen, erzählte ihm von dem Typ Mann, der mich immer wieder so anzieht, sagte ihm, ich fände, wir passen nicht zusammen. Aber er möchte nichts davon hören. Er sagt, ich könne mich nicht komplett auf ihn einlassen, da ich mein Herz für andere Männer offenhalte und auf einen besseren warte. Ich solle es anderen Männern verschließen und mich ganz auf ihn einlassen. Es mache ihm nichts aus, dass ich ihn nicht so liebe wie er mich, irgendwann wird es schon noch kommen.
Aber wir sind 7 Jahre verheiratet, wenn ich ihn bis jetzt noch nicht so liebe, wann dann.
Leider haben wir vor einem halben Jahr eine Wohnung gekauft, in die wir Ende dieses Jahres einziehen werden. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich unserer Ehe noch eine Chance geben wollte. Aber ich weiß es nicht, was ich tun soll. Oft bin ich auch von ihm genervt, da er auf mich wie ein Kind wirkt, statt wie ein Partner auf Augenhöhe. Ich schwanke zwischen "ich bleibe bei ihm, eigentlich läuft es ja ganz gut, sonst bereue ich es vielleicht und auserdem tut er mir leid" und "lieber bin ich heute, als morgen weg, finde raus, was ich will und suche mir einen Mann, der wirklich zu mir passt".
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke vorab.
Sol ich mich trennen oder werde ich es bereuen?
Boah schwierig. Du hast wohl deinen besten Freund geheiratet, die Luft ist draußen, er umgarnt dich aber du schielst nach den Kirschen in Nachbars Garten.
Innerlich hast du dich eigentlich schon getrennt.
Vielleicht ist es Zeit das tatsächlich zu tun. Ob es das Richtige ist kann dir aber niemand sagen.
Du wirst diese Entscheidung schlichtweg treffen müssen und dann je nach dem Handeln.
Ganz oder gar nicht, da hat er schon recht. Alles Gute
Hallo,
eine schwierige Entscheidung.
Ihr versteht Euch gut aber das reicht halt auf Dauer alleine nicht. Du hättest gerne einen anderen Typ Mann und auch Dein Partner hat ja schon mal "fremd geäugelt".
Ihr tut Euch beide keinen Gefallen, wenn es auf Dauer diese Unzufriedenheit gibt.
Ist schade aber ich würde zur Trennung tendieren.
Freunde könnt ihr trotzdem bleiben.
Alles Gute 🍀
Liebe myaria, für mich liest es sich auch so, du hast dich innerlich schon lange getrennt.
Du bist mit ihm bestimmt schon länger als 7 Jahre zusammen. Das ist ne lange Zeit für etwas, was man nicht Liebe nennt
Auch dass du ihn ändern wolltest so, wie er für dich passt, sehe ich eher negativ. Du wirst dir immer eine andere Art Mann wünschen.
Ich denke, selbst weißt du es an besten, wahrscheinlich fehlt dir nur noch der letze große Schritt, es zu tun
Ich war an der selben Stelle wie du. Nach 10 Jahren Beziehung und weiteren 8 Jahren verheiratet.
Ich habe mich damals getrennt. Es war rückblickend gut für uns Beide.
Mein Mann hat sich damals nach einem längeren Gespräch auch bemüht und gemacht. Aber es hat nicht mehr gereicht. Ich war inzwischen im Kopf weit weg. Meine innererliche Trennunghat rückblickend bereits 2-3 Jahre vor der Geburt meiner Tochter gegonnen. Bewusst geworden ist es mir erst 1 Jahr nach der Geburt meines Sohnes. Wir waren gerade von unserer Europatour zurück und ich bin wieder arbeiten gegangen und war die ganze Woche weg. Ich war glücklich, wenn ich weg war. Ich habe meine Kinder vermisst, aber niemals meinen Mann.
Getrennt haben wir uns 6 Monate später.
Wenn dein Kopf und dein Bauch sich nicht mehr in der Ehe zu Hause fühlen, dann tue den Schritt der Trennung. Es wird dennoch schmerzhaft. Aber es wird gut. Sortiere dich selbst und schau, was du von deinem Leben möchtest.
Wir haben uns übrigens quasi nie gestritten.
Bei mir war es so, wenn mein Mann die Spätschicht hatte, hab ich mich gefreut. Zeit für mich, der Mann aus dem Haus. Und seitdem wir die selben Arbeitzeiten haben und abends IMMER zusammen daheim sind, ist es für mich so, als würde mir die Luft zum Atmen fehlen.
Hallöchen :)
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fühlte ich mich zu 100%, bis ins Detail, in meine Vergangenheit versetzt 😄
Ich bin seinerzeit den Weg der Trennung gegangen. Hab es keine Sekunde bereut. Und bin heute neu verheiratet, 3 Kinder und mindestens noch so verliebt in meinen Mann wie am ersten Tag...
Alles Gute dir!! 🍀
Solche Berichte machen mir Mut! Vielen Dank.
Wie lange warst du mit deinem Ex-Mann verheiratet, bevor du dich getrennt hast?
Und wie lang bist du mit deinem neuen Mann verheiratet bzw. sind die 3 Kinder aus der zweiten Ehe?
Mit meinem Ex war ich ca 10 Jahre zusammen. 8 davon verheiratet...
Die gesamten Umstände ansonsten wie bei dir 🙈
Die 3 Kinder sind aus 2. Ehe; zusammen sind wir mittlerweile etwa 5 Jahre.
Habt ihr Kinder?
Nein
Ich hab es getan! Ich habe die Trennung heute ausgesprochen. Ich fühle mich so viel besser, so erleichtert!
Mein Mann ist heute ausgezogen. Die Tage nach Trennung waren echt nicht einfach! Aber Ich bin jetzt echt erleichtert und froh es durchgezogen zu haben! Bin gespannt, was das Leben noch so zu bieten hat!