Ex Beziehung hat heimliche Nacktaufnahmen von mir gemacht

Hallo,

ich hatte letzte Woche eine Vorladung bei der Kriminalpolizei.
Auf dem Rechner meines Ex Freundes (wir sind seit vielen Jahren getrennt und beide jeweils in neuen Beziehungen/Ehe + Familie) wurden bei einer Hausdurchsuchung Fotos von diversen Frauen gefunden. Unter anderem bin ich dabei.

Ich wurde nun vorgeladen und habe ehrlich ausgesagt, dass er mich damals zu ein paar Nacktbilder überredet hat, ich mich aber unwohl gefühlt habe und das Ganze nicht wollte. Außerdem bat ich ihn es zu löschen.

Gelöscht hat er nix davon.
Stattdessen gibt es zig Bilder die unter der Dusche entstanden sind oder im Schlafzimmer oder sonst wo in der Wohnung und Videoaufzeichnungen, die mich beim Sex zeigen und wie er in mich eindringt.
Diese Bilder/Videos sind nicht einvernehmlich entstanden.

Ich wurde gefragt ob ich auch einen Strafantrag stellen möchte und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe Angst.
Angst, dass mir unterstellt wird, dass ich diese Aufnahmen gewollt hätte. Ich kann ja nicht wirklich beweisen, dass ich es nicht wollte. Es steht Aussage gegen Aussage.

Ich habe Angst vor ihm. Die Beziehung war rückwirkend betrachtet gefüllt mit Machtspielchen und Aggressionen seinerseits.

Ich fühle mich so "nackt". Diverse Menschen sehen mich auf diesen Videos.

3

Na aber sicher würde ich ihn anzeigen! Wenn ihn bereits mehrere Frauen angezeigt haben, steht es nicht mehr Aussage gegen Aussage.
Es scheint mehrere Opfer zu geben und ich würde ihn nicht unbestraft davon kommen lassen.

7

Hier schließe ich mich an.

Liebe te: in der Situation kannst du dich auch zur Unterstützung an den weißen Ring wenden. 116006.

14

Vielen Dank liebe Schokofrosch für die Nummer 👍
Da werde ich mich definitiv dran wenden.
Irgendwie weiß ich noch immer nicht weiter 😔

1

Wie ist es denn überhaupt zu der Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung des Rechners gekommen? Und woher wusste die Polizei dann, dass du das auf den Bildern bist?

Also wenn Grund dafür ist, dass ihn auch andere Frauen anzeigen, dann würde ich mich da auf jeden Fall anschließen. Was hast du zu verlieren? Warum sollte jemand denken du hättest zugestimmt und was wäre dann so schlimm daran? Fakt ist, dass wenn die Bilder sogar veröffentlicht wurden, dir das doch mehr bringt, wenn offiziell bestätigt wird, dass das gegen deinen Willen passiert ist.

2

Der Flurfunk munkelt Besitz von Kinderpornografie und bei der Durchsuchung wurden dann diese Bilder auch gefunden.

Ein Mitarbeiter der Polizei konnte einige Frauen identifizieren, unter anderem mich

12

Also da hätte ich ja kein schlechtes Gewissen eine Anzeige zu machen…

4

Natürlich gehört das angezeigt.
Das solltest Du unbedingt machen.

Niemand wird denken, dass das freiwillig passiert ist. Dafür gibts zuviele Opfer.

5

Nachdem es hier um ein Muster geht und er von vielen Frauen Aufnahmen hat, wird das Argument: war alles einvernehmlich nicht klappen.
Auch wenn es anstrengend für dich wird, würde ich ihn anzeigen. Jetzt weißt du die Bilder/Videos existieren …. Ich würde die Polizei auch bitten zu schauen ob es Hinweise gibt dass er die Bilder auf irgendwelchen Plattformen veröffentlicht hat. Spätestens dann ist er dran.
Alles Gute

6

Wenn dein Ex von dir Fotos gemacht hat, die in deiner/eurer Wohnung in intimen Situationen entstanden sind, verstößt das ganz klar gegen deine Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild).
Auch wenn er behaupten würde, die Fotos seien mit deinem Einverständnis gemacht worden, kommt es erstmal darauf an, wie der Staatsanwalt (und später Richter) das bewertet. Da es sich ja um mehrere Frauen handelt, denke ich nicht, dass man seiner Aussage dann mehr glauben schenken würde.

Ich persönlich habe mit meinem Ex Fotos mit meinem Einverständnis gemacht.
Im Streit hat er dann mal gedroht, diese Fotos hochzuladen. In dem Fall hätte ich ihn sofort angezeigt, denn das verstößt auch gegen das Recht am eigenen Bild, auch wenn es mit Einverständnis aufgenommen wurde.
Ich an deiner Stelle würde Strafantrag stellen.
Du kannst aber auch ankreuzen, dass du es dir noch vorbehälst, Strafantrag zu stellen, dann hast du noch etwas Zeit, es dir zu überlegen. In diesem Fall musst du dich aber innerhalb von 3 Monaten selbst wieder bei der Polizei melden, wenn du dann doch Strafantrag stellen möchtest.

8

Sei stark, komm aus der Opferrolle und zeig ihn an! Du bist nicht allein, es scheint mehrere Frauen zu betreffen. Weihe deine Freunde und Familie ein, damit sie dich im Falle eines Prozesses emotional stützen können. Reflektiere nochmal die Beziehung und schreib dir alles auf, was dir einfällt, was sich komisch angefühlt hat, wo Macht und Gewalt im Spiel waren.

Solche Typen sollten nicht ungestraft davon kommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

9

Ich frage mich, woher die Polizei weiß, dass du diese Person da auf dem Rechner bist.

10

Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Sobald irgendwo Gesicht drauf ist und ein Foto der Betroffenen auch im Internet ist, z.b xing oder Facebook, dann ist die Sache klar

13

Weil wie oben gesagt ein Polizist mich persönlich kennt / erkannt hat auf den Bildern

11

Von außen ist es immer leicht zu sagen, dass man ihn unbedingt anzeigen muss. Wenn du es aber tust, dann musst DU dich über einen längeren Zeitraum mit deinem Ex und diesen Fotos auseinandersetzen. Hast du die Kraft dafür? Hast du den Rückhalt in der Familie und/oder bei Freunden?

Du kannst dir Hilfe beim weißen Ring oder ähnlichen holen und dich auch zum Thema Anzeige ja/nein beraten lassen. In deinem Fall sollten die Chancen für eine Verurteilung ganz gut sein. Auch dazu wird man dir etwas sagen können.

Es ist allein deine Entscheidung. Lass dich zu nichts drängen was du vielleicht nicht händeln kannst. Es ist eine schwierige Situation und ich wußte nicht wie ich mich an deiner Stelle entscheiden sollte. Und ganz wichtig, du bist nicht Schuld an seinen weiteren Taten, wenn du auf eine Anzeige verzichtest. Daran ist nur er allein Schuld. Ich wünsche dir Alles Gute

15

Das würde ich mit einem Anwalt besprechen und ggf. mit einer Frauenberatungsstelle.
Anzeigen ist das eine
Das andere: es holt ja viel bei dir hoch. Bevor du damit alleine überfordert bist oder dich in ein paar Jahren fragst, hätte ich oder doch nicht.....

informiere dich
hol dir Personen ins Boot, die sich auskennen
rechtlich
emotional
Möglichkeiten
usw.