Herzschmerz wegen ihrer Vergangenheit

Liebe Communitiy

Seit einem halben Jahr bin ich (26j.) mit meiner Freundin (24j.) zusammen und frisch zurück von unserem ersten Urlaub.
Wir verweilten 12 Tage in Gran Canaria und der Urlaub bestätigte alles bisher erlebte, heisst, dass wir perfekt harmonieren als Paar. Die 12 Tage haben unsere Beziehung weiter gefestigt und wir sind glücklicher den je.

Eigentlich ist alles bestens und wir beide sind wunschlos glücklich und voneinander in allen Punkten eigentlich restlos überzeugt.

Wieso dieses "eigentlich"?

Wir beide hatten je für unser junges Alter eine langfristige Beziehung von 5.5 Jahren hinter uns, wie auch je 2 Beziehungen die nur ein halbes Jahr andauerten.

Bei unseren Ex-Partnerinnen und Partnern lagen zu grosse Differenzen bezüglich Interessen, Lebenseinstellungen vor oder es harmonierte nicht im Bett.

Egal wie wir uns gegenseitig reflektieren, wir finden effektiv nichts aneinander vor, was uns aneindander stört oder wir eine andere Sicht auf die Dinge haben.

Unsere sexuelle Vergangenheit wiederum ist der einzige Punkt wo wir uns komplett unterscheiden:

Nach mehreren Dates erzählte Sie mir, dass Sie zwei Ihrer drei Ex-Freunden betrogen hat und sich generell sexuell stark ausgelebt hat (um die 20 Sexualpartner). Ihr war es ein wichtiges Anliegen, dass ich dies erfahre bevor wir zusammenkamen und ich rechne ihr diese Ehrlichkeit bis heute extrem hoch an!

Leider ist es so, dass ich sehr damit zu kämpfen habe mit ihrer Vergangenheit.

Bis Dezember 2021 hatte sie meistens zeitgleich immer um die 3 Männer wo Sie zeitgleich etwas unverbindliches am Laufen hatte und diese jeweils mehrmals traff (Freundschaft Plus). War Sie mit jemandem zusammen, dann pausierte Sie diese Freundschaften und nahm Sie nach der Trennung wieder auf oder lernte über Tinder neue Männer kennen mit denen Sie von vorhinein abmachte, dass sie sich nur zum Spass treffen. ONS hatte sie hingegen keine, jedoch landete spontan nach dem Ausgang häufig bei den selben Männern zuhause. So spontan ereigneten sich auch die beiden Seitensprünge. Was ich auch weiss ist, dass da Sie seit 7 Jahren durchegehend die Pille nimmt, keiner dieser "Bettgeschichten" ein Kondom trug und diese meistens in ihr kamen.

Sie bereut diese Vergangenheit mehrheitlich stark und schämt sich für ihre naivität und dafür, dass sie rückblickend mit vielen dieser Mänmern eigentlich gar keinen Sex haben wollte, resp. diese Männer nur als Mittel zum Zweck dienten.
Weil Sie mit sich nicht im reinen war und sich unattraktiv fühlte, holte Sie sich so Geborgenheit und Bestätigung.

Deshalb sagte sie sich Ende 2021, dass Sie dieses Kapitel schliessen und den einenrichtigen finden will und beendete alle Freundschaftplus-Beziehungen. Bis wir uns Ende Januar kennenlernten (Tinder) und einen Monat später zusammenkamen schlief Sie zwei Monate mit keinem anderen Mann mehr und gab wegen mir jedem Typen einen Korb weil Sie sich voll auf mich konzentrieren wollte.

Nun ein halbes Jahr später ist sie der wunderschönen Ansicht, dass wenn Sie alle positiven Seiten ihrer Ex-Partner zusammemnimmt, ich als Person alles vereine und Sie mit mir den schönsten und zufriedenstellensten Sex hat den Sie je hatte. Ihr fehle es an nichts und sie habe sich ausgelebt und will mich für immer an ihrer Seite haben. Sie fühle sich so geliebt und wertgeschätzt wie es schöner nicht sein könnte.

Ich kann diese Ansicht nur erwiedern und habe endlich meinen "Soulmate" in Form meiner bezaubernden Freundin gefunden!

Leider schafe ich es jedoch nur zu Teilen, ihre Vergangenheit zu aktzeptieren und auszublenden, da diese Vergangenheit erst Ende 2021 endete und sich meine Freundin angeblich innerhalb von einem halben Jahr komplett verändert habe.

Ist ein Wandel in einer solch kurzen Zeit wirklich möglich und ich mache mir nur viel zu viele Gedanken oder was denkt ihr?

Die Seitensprünge kann ich verstehen, da ihre Ex-Freunde sie wirklich wie Dreck behandelt haben, jedoch habe ich respekt davor, dass die durch ihre erwähnte Naivität wieder aufblitzt langfristig...

Mir setzt das ganze extrem zu weil ich zum einen die für mich wundervollste und liebenswerteste Frau an meiner Seite habe, aber Sie bis vor kurzem sich zu Dingen verleiten lies aufgrund Langerweile und fehlendem Selbstwertgefühl.
Leider hat mein Vater seit meiner Geburt bis 17 Jahre später meine Mutter immer und immer wieder betrogen und deshalb ist meine Sicht bestimmt verzehrt was Wiederholungstäter und Erbarmunslosigkeit anbelangt...

Seit ich ein Kind war träume ich davon, als Erwachsener mit der richtigen Frau meinen Kindern eines Tages ein anderes Bild von Liebe und Treue zu vermitteln. Deshalb möchte ich nicht einfach eine eigentlich wundervolle Frau verurteilen aber mir auch nicht die Finger verbrennen..

Hoffe, ihr könnt mein Dilema nachvollziehen und mir mit mit eurer Aussenansicht unterstützen.

Euer Sebastian

1

Eine Beziehung basiert auf vertrauen. Wieso kannst du ihr also nicht vertrauen, dass sie sich geändert hat? Warum sollten 6 Monate nicht reichen?

Wenn es zwischen euch perfekt läuft, dann ist doch alles gut.

Ich würde sie evtl bitten, dass sie sich mal auf Geschlechtskrankheiten testen lässt, wenn nicht längst geschehen.

Ansonsten musst du lernen, ihr zu vertrauen und ihre Vergangenheit ruhen zu lassen. Ihr lebt im hier und jetzt, lass vergangenes das nicht zerstören.

Sie hat sich ausgetobt und erkannt, was sie will, nämlich dich. Das ist doch toll :)

2

Hallo Sebastian,

das hört sich alles sehr gut an. Freu Dich über diese Partnerschaft.
Deine Freundin war offen zu Dir und das rechne ihr hoch an.
Die Männergeschichten fanden statt zu Zeiten als sie unglücklich mit ihrem jeweiligen Partner war.

Ihr seid doch glücklich und sollte sich daran etwas ändern, wirst Du es merken. Dann kannst Du mit ihr reden und Lösungen suchen.

Jetzt genieß die Zeit mit ihr.

Einziger Kritikpunkt: ungeschützter Sex. Leichtsinnig.
Hier solltest Du auch zu Deinem eigenen Schutz verlangen, dass sie sich auf etwaige Krankheiten untersuchen lässt.

Alles Gute für Euch.

3

Hallo Sebastian,

mir würde diese Vorgeschichte deiner Freundin an deiner Stelle auch Sorgen machen und ich verstehe deine Bedenken. Ich finde es gut, dass sie das alles so ehrlich mit dir geteilt hat, denn jetzt könnt ihr offen darüber reden.

Du klingst sehr verliebt und es klingt sehr schön, was ihr miteinander habt. Ich würde dir nicht empfehlen, nur wegen ihrer Vorgeschichte Schluss zu machen, das nicht. Aber mindestens ein ernsthaftes Gespräch würde ich mit ihr führen und zwar über den Aspekt des Vertrauens. Immerhin hat sie zwei von drei ihrer Exfreunde betrogen, regelmäßig, in der noch laufenden Beziehung. Das rechtfertigt ihr beide damit, dass diese Exfreunde sie schlecht behandelt hätten und dass das ja bei euch ganz anders sei. Und da gehen bei mir alle Warnlichter an.

Selbst wenn diese Exfreunde sie schlecht behandelt haben, sie hat sie damals als Partner gewählt und sie hat entschieden, bei ihnen zu bleiben und ihre Affären zu starten, zumindest eine Weile. Das ist unreifes, unehrliches und nicht unbedingt Vertrauen schaffendes Verhalten.

Du sagst, bei euch ist alles so wunderbar und ihr seid perfekt füreinander und deshalb würde das nie passieren. So spricht die Stimme der Verliebtheit, das ist auch verständlich. Wenn ihr länger zusammenbleibt, wird es garantiert auch bei euch, wie in jeder Beziehung, mal Krisen geben, und ihr werdet nicht mehr alles nur toll aneinander finden. Jede Langzeitbeziehungen geht auch durch schwierige Zeiten und nirgends ist alles auf Dauer nur rosarot.

Und was macht sie dann? Darüber würde ich an deiner Stelle mit ihr reden? Was hat sich an ihr geändert, sodass sie jetzt treu bleiben würde, auch wenn es Probleme gibt? Wie würde sie jetzt damit umgehen und zB Krisen gemeinsam bewältigen? Was ist jetzt anders, sodass sie nicht mehr in Affären flüchten würde?

Es ist möglich, dass Menschen sich ändern, aber dafür braucht es erst einmal tiefe, ehrliche Verantwortungsübernahme für die eigenen Fehler und nicht ein Ausreden auf die Situation und die vermeintlichen Fehler der anderen.

Alles Gute euch und dass ihr das gut hinkriegt miteinander!

4

Hallo Sebastian,

mir kommt es vor, als hättest du nen Bauchgefühl. Irgendwas ist das, was dich, trotz der Perfektion eurer Beziehung zweifeln lässt.
Ich finde, dies Gefühl sollte nicht einfach weg gewischt werden.

Mein Eindruck ist, eure gegenseitigen Erwartungen von einander oder von einer perfekten Beziehung sind extrem hoch. Du sollst für sie der Supermann sein und sie die Superfrau.
Vielleicht ist das einfach zu viel gewollt.

Ich hab keinen Rat oder tollen Tipp, du findest die Antwort eh selbst. Du bist reflektiert und ehrlich, bleib so.

Alles Gut dir!

5

Ich war wie deine Freundin- bis mein jetziger Mann kam 🤷‍♀️.

Wir sind jetzt seit über 15 Jahren zusammen, haben drei Kinder und es ist wirklich nicht immer leicht.
Aber von einem Flirt mal abgesehen, wurde mir in all den Jahren kein Mann gefährlich. Warum?
Weil der Gatte mein Seelenmensch ist.

6

Ich kann deine Sorgen wirklich sehr gut verstehen. Ich denke, vor allem deine eigene Vergangenheit in eurer Familie hat dieses Weltbild zerstört und nun siehst du genau dieses wieder auf dich zukommen

Ich würde dir raten, dieses Thema nicht so sehr zwischen euch kommen zu lassen. Du machst dir unheimlich durck, dass diese Beziehung perfekt werden wird und hast unglaublich Angst, dass da was dazwischen kommen kann.

Wenn wir einmal so geprägt sind und so Angst haben vor etwas, ist es fast wie ein Magnet, wir ziehen diese Probleme wieder und wieder an. Daher habe ich dir den Ratschlag, vertraue ihr und vertraue dir selbst, dass alles gut wird.

7

Verstehe nicht, weshalb man Exbeziehungen/lockere Geschichten auch noch derart detailliert durchgehen muss. Das ist doch das Sieb, durch das man die Suppe schüttet, um das Haar darin zu finden. Auch die Aussage "du bist die Kombi der positiven Seiten meiner Exen" find ich ziemlich seltsam. Können ja nicht allzu viel überwogen haben, wenn sie sich von allen getrennt hat...
Sorgen machen würde mir eher, dass sie offenbar ablehnt, Verantwortung für sich und ihr Verhalten zu übernehmen. Es ist absolut nichts dabei, sich auszuleben, wieso muss das so oft in diese Unsicherheits-/Bestätigungs-/Mittel-zum-Zweck Richtung gehen? Sie kann mit allen Männern dieser Welt poppen, ihr Selbstwertgefühl wird das nicht aufpolieren. DAS sollte sie sich mal klar machen.

8

Hallo,

Meine persönliche Meinung ist, das die Vergangenheit nichts in der neuen Beziehung zu suchen hat! Wenn ihr offen darüber geredet habt seit ihr beide daran schuld.
Wenn man einen Menschen kennenlernt sind die Sachen doch sowieso schon passiert, wieso sollte man darüber noch sprechen? Außer es sind Dinge die einem passiert sind und man die selbst noch verarbeiten muss und der Partner einen so besser verstehen kann.
Aber wenn man Ex Partner und sonstiges ausgrabt ist es wirklich kein Wunder das diese immer zum Vorschein kommen.
Man sollte einen Menschen mit allem akzeptieren was in seinem Leben vorgefallen ist, ansonsten passt es nicht.
Manche Menschen leben sich mehr aus als andere und das ist auch voll okey. Damit muss man eben auch als Mann rechnen. Wo ist der Unterschied ob sie jetzt mit 20+ Erfahrungen hatte oder zb ein Mann?
Es gehört zu ihrem Leben dazu und jede Beziehung ist anders! Du bist nicht wie die davor und eure Beziehung auch nicht. Wenn du ihr aufgrund ihrer Vergangenheit nicht vertrauen kannst, liegt das Problem bei dir. Du hast diese sachen gehört und wenn du nicht damit klar kommst solltest du ihre zeit nicht verschwenden.
Jeder Mensch hat das Recht so zu leben wie er es für richtig haltet und die Gründe warum sie jemals fremd gegangen ist, könnten dir im Prinzip egal sein. Weil du JETZT mit ihr in einer Beziehung bist.
Vergangenheit sollte Vergangenheit bleiben.

9

Mir geht es mit meinem Partner ähnlich. Er hatte eine sehr bewegte Vergangenheit mit sehr vielen Sexpartnerinnen.

Aber er hat sich vollkommen geändert und ist absolut treu. Ich blende also aus, was vor mir war und geniesse unsere wunderschöne Beziehung. Ich sage mir, dass was vor mir war, nicht zählt in unserer Ehe.