Erwarte ich zu viel?

Hey,

Ich würde gerne wissen ob ich eventuell zu viel erwarte von meinem Mann..
Und zwar sind wir 2,5 Jahre zusammen und haben schon eine 1. Jährige Tochter.
Er war nie der Romantiker aber früher sind ab und zu noch Blumen mit nachhause gekommen.
Aber nur die ersten 6 Monate. Danach hatten wir ein paar Probleme von außen eigentlich hatten die nichts mit unserer Beziehung zutun. Da ist weder zu meinem Geburtstag noch sonst irgendwann was gekommen. Ich bin überhaupt kein materieller Mensch oder habe "hohe Ansprüche" das man die nicht erfüllen könnte. Für ihn haben diese sachen keinen Wert meint er aber ich habe darauf immer gesagt das es für mich schon einen Wert hat. Er meinte dann ja er geht eh arbeiten das sollte mal reichen.
Mein Mann geht 6 Tage die Woche arbeiten und ich kümmere mich komplett um die kleine und alles was zuhause anfällt.
Sind Blumen oder kleine Aufmerksamkeiten dann zu viel verlangt ? (Frage an die Männer die das lesen)
Er ist so ein Mensch der seine Liebe nur in Ausnahmesituationen zeigen kann. So wie kuscheln oder mal gedrückt werden kommt selten vor.
Ich hab ihm das auch schon öfter probiert ruhig zu sagen aber jedes mal kommt die Aussage "ja wenn du immer was an mir auszusetzen hast ist klar das nichts kommt.
Ich war 2 Jahre lang echt ruhig aber die letzten Wochen habe ich ihn schon öfter darauf angesprochen aber entweder geht er schlafen oder ignoriert es.
Hat jemand Tipps?

3

Hi,

Menschen sind verschieden. Ich finde was du erwartest, sollte schon machbar sein, aber er und viele andere finden es halt überflüssig. Du wirst ihn nicht ändern können, es hat für ihn keine Wert und wird es auch nicht bekommen, evtl. wird er es machen, damit du zufrieden bist, aber vermutlich nie richtig aus Überzeugung.
So oder so, jeder Partner hat deine Macken und ist nicht perfekt, wenn das die Macke deines Partner ist, dann nimm ihn einfach wie er ist und konzentriere dich auf die schönen Seiten die er hat.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort.
Ja da hast du recht, sonst haltet er immer zu mir und er versucht mir sonst auch alles recht zu machen. Hab es noch nicht von so einer Seite gesehen. Ich kann eben nichts erzwingen und ich habe ihn ja aus Liebe geheiratet. Danke dir !!

1

Ich empfehle euch beiden das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe" von Gary Chapman. Und ein offenes Gespräch darüber. Alles Gute!

13

Das habe ich auch gelesen. Kann ich auch nur jeden empfehlen 👍🏻☺️

2

Hallo Summer,

was fehlt dir?
Nicht im Bezug auf deinen Mann. Eher welche Leere soll er füllen?
Oder was symbolisieren Blumen und kleine Aufmerksamkeiten für dich?

Ich bin eine Freundin davon geworden bei mir selbst zu bleiben und nicht unbedingt die Lösung und Rettung außen zu suchen.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo,
Ja ich habe mir eine ehe immer anders vorgestellt. Lieblicher.. Mit mehr Aufmerksamkeit und ganz viel kuscheln. Aber ich denke ich muss einsehen das wir da einfach unterschiedlicher sind..

6

Nimm das nicht so tragisch.
Viele Männer sind einfach so. Ohne das böse zu meinen. Die zeigen ihre Gefühle/Liebe anders. Oft in praktischen Dingen.

Würden Dich denn die Blumen oder Geschenke glücklicher machen?

7

Ich denke nicht, dass Du zuviel erwartest. Ich denke eher, dass Du anders erwartest. Wir Menschen sind nun mal verschieden. Ich wäre wahrscheinlich für Deinen Mann ein Traum. Ich will keine Blumen, ich will nicht gedrückt und bekuschelt werden. Zuviel körperliche Nähe kann ich einfach nicht ertragen. Aber nette Worte möchte ich auch haben.

Jeder Mensch benötigt nun mal seine Zuneigung und das muss ihm auch gezeigt werden. Du möchtest es auf Deine Art und Weise und Dein Partner kann es Dir so nicht geben. Ich glaub, das ist für beide Seiten schwierig, hier einen Komsens zu finden.

8

*Konsens*

11

Ja, Menschen sind nunmal verschieden. Aber ich finde, hier einen Konsens zu finden, ist nicht wirklich schwer. Es sind nur Blumen! Die kann ich mir auch selbst kaufen, wenn ich unbedingt welche haben will. Ich weiß, das ist nicht das Gleiche. Aber ich dachte anfangs auch....hmmm, Valentinstag oder Geburtstag oderso....Blümchen wären toll. Hab nix gekriegt. Mein Mann findet es nicht wichtig. Nun ja, mittlerweile denke ich, solange es nur die Blumen sind, ja mei, kauf ich sie mir selbst. Wenn dein Mann aber ansonsten aufmerksam und fürsorglich ist, ehrlich, vergiss die Blumen. Er liebt dich trotzdem. Mache das bitte nicht an Blumen fest.

9

Ihr habt blöderweise die Kennenlernphase übersprungen und seit gleich ins Familienleben gestartet. 2,5 Jahre sind nicht viel, die meisten fangen da erst langsam an sich über Familienplanung und weitere Zukunft Gedanken zu machen. Das erste halbe Jahr bis Jahr fällt meist unter Hormonrausch, dem kann man nicht unbedingt Gewichtung geben.

Wie dem auch sei, ich denke dein Freund sieht das einfach aus eurer komplett anderen Perspektive.
Er arbeitet 6 Tage in der Woche, sprich wenig Freizeit, während du Zuhause sitzt, das Kind bespaßt und ein bisschen Haushalt machst. Er weiß nicht, dass das nicht Freizeit mit ein bisschen duzidu bedeutet. Woher auch, er ist überwiegend nicht da.
Dann kommst du und erwartest Wertschätzung mit Blumen und Aufmerksamkeiten, wo er doch der Meinung ist, das du ohnehin schon ein angenehmes Leben führst. Das kann er aus seiner Perspektive nicht ernst nehmen und fühlt sich wahrscheinlich komplett veräppelt.
Umgekehrt lese ich auch keinerlei Wertschätzung für ihn aus deinem Beitrag, sondern nur "ich will und hätte gern" und sind wir ehrlich, würdest du tatsächlich freuen, wenn er einmal im Monat mit Blumen käme, nicht weil das von Herzen kommt, sondern nur das du Ruhe gibst? Halte ich jetzt auch nicht für erstrebenswert.

Ich finde ihr solltet da weitermachen, wo ihr wegen dem Kind unterbrochen wurdet. Beziehung festigen, Respekt und Wertschätzung füreinander entwickeln.

10

Danke für deine tolle und reflektierende Antwort!

Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet. Je öfter ich mir deine Antwort durchlese, desto mehr kann ich mich damit identifizieren. Du hast echt vollkommen recht. Danke für deine Worte!

12

Hallo, ich bin komplett bei Dir. Mir ist auch Aufmerksamkeit und Zuneigung sehr wichtig.
Meiner Meinung nach ist das auch ein Mentalitätsproblem. Die deutschen Männer, aber auch viele Frauen finden sowas weniger wichtig und sind auch sehr sparsam was das angeht.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Mein Mann ist ein Deutscher und ich musste ihm auch erstmal " beibringen" , dass für mich Geschenke zur Liebe und Wertschätzung dazu gehören.
Seine Familie und besonders seine Mutter können das nicht verstehen. Obwohl sie alle wohlhabend sind, leben sie alle sparsam. Sie haben keine Kinder. Anscheinend haben sie nicht kapiert, dass das Geld nicht mit ins Grab genommen werden kann.
Wir haben alle nur ein Leben und das sollte man genießen und seine Frau verwöhnen..

14

"Er ist so ein Mensch der seine Liebe nur in Ausnahmesituationen zeigen kann. So wie kuscheln oder mal gedrückt werden kommt selten vor. "

Für mich wäre eher dieses Verhalten problematisch. Wenn jemand nicht kuscheln und Körperkontakt haben will, leide ich sehr. Blumen sind mir aber völlig egal. Überlege mal ob die Blumen bei dir nicht ein Stellvertreter dafür sind, dass ihr generell vom körperlichen her nicht zusammen passt. Da ist keiner für sich falsch! Aber es muss halt passen.
Von meinem Exfreund habe ich mich auch genau aus diesem Grund getrennt. Kuscheln ist GAR NICHTS für ihn, braucht er nicht, will er nicht. Sonst hatten wir keine Probleme. Aber ich habe sehr gelitten weil mir dieser Körperkontakt sehr gefehlt hat.

Ändern wirst du ihn nicht. Erwachsene ändern ihre Persönlichkeit in so grundlegenden Dingen nicht mehr. Also hast du die Wahl damit zu leben oder dich zu trennen.

15

Ich kann dich gut verstehen, da es ja eine Form der Anerkennung ist, ABER um Liebe&Zuneigung auszudrücken gibt es noch viel mehr Wege.

Mein Ex hat mich mit Blumen/Geschenken/Liebesschwüren/Gedichten überhäuft 😅, sein Heiratsantrag war sensationell, seine Gestaltung von Valentingstag/Hochzeitstag wahnsinnig kreativ…..ABER er hat mich nie verteidigt, egal um was es ging. War ein Softie, der sich rasch bei Mama verkroch und nur das tat, was sie sagte.

Mein jetziger Mann ist das komplette Gegenteil. Er steht zu 110% hinter mir, auch wenn er evtl auch der Meinung ist, dass ich unrecht habe (das besprechen wir dann unter 4 Augen 👀 😅). Sagt/macht jemand etwas gegen die Menschen, die er liebt, dann ist das vergleichbar wie mit dem „roten Tuch vorm Stier rumzuwendeln“. Er ist zuverlässig, man kann sich immer uneingeschränkt auf ihn verlassen. ABER er 0,0 romantisch. Geburtstage (außer die unserer Kinder) feiert er nicht gerne, aber er macht alles mit, organisiert jedoch von sich aus wenig (gilt auch für seinen eigenen Geburtstag). Auch Liebesschwüre verwendet er nicht inflationär 😅, er sagt mir trotzdem (in sehr schönen Momenten) spontan, dass er mich liebt.
Er zeigt seine Liebe auf andere Art und Weise eben.

Natürlich schiele ich an Valentinstag immer noch ein wenig neidisch auf Freundinnen etc pp, die auf Social Media ihre Geschenke/Aufmerksamkeiten präsentieren 😅….sollte ich mir abgewöhnen ☺️, ich weiß, ABER ich werfe ihm diesbezüglich nichts vor.

Auch ich kann dir das Buch „Die 5 (?) Sprachen der Liebe“ empfehlen. Es ist echt gut geschrieben.