Wenn der Ehemann sagt: "ja, dann musst Du halt gehen - so einfach ist das"

Hallo

ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Wir sind 18 J. verheiratet und 23 J. zusammen ohne Kinder (er wollte keine). Die ersten Jahre waren recht harmonisch, die letzten 5-6 J. sind durchwachsen. Mein Mann hat gesundheitlich einige Probleme und ist in den letzten Jahren immer komischer geworden. Zurückgezogen, irgendwie abwesend, und abweisend. Keine Zuneigung oder Zärtlichkeit. Der Kuss nur noch auf die Wange. Zudem hat er angefangen mich in der Öffentlichkeit bei Freunden oftmals, sozusagen zum Spass, runter zu machen.

Wenn zB andere sagen: Du hast so ne schöne, liebe Frau. Antwortet er: "tja ihr kennt sie ja nicht wirklich" oder "ihr wisst ja nicht was ich mir auf den Hals geholt habe". Die letzten 2 J. sitzt er oft schweigend da, lacht nie. Nur wenn seine Kumpels oder Nachbarn vorbeikommen. Dann ist er fröhlich. Bei mir kommen keine 3 Worte raus. Alle Mühe, nachhaken, fragen ob was los ist etc, fällt ins Nichts. Da kommt immer nur: "Nee, was soll los sein" oder "mir geht es nicht gut, habe schlecht geschlafen etc". Seine Freizeit (zB Samstag/Sonntag) sieht so aus: er ist früh wach, sitzt dann bis ich aufstehe vor dem Tablet und guckt Youtube Filmchen. Er macht den Tablet auch nicht aus, wenn ich da bin. Ich nehm mir nen Kaffee.

Oft hab ich mich dann einfach mal dazu gesetzt. Er sagt häufig nichtmal Guten Morgen oder nur: "Morgen" und guckt stur weiter. Ich sitze da wie bestellt und nicht abgeholt. Gehe dann oft raus in den Garten. Nach ner halben Stunde kommt er mir nach, setzt sich dazu und.....schweigt. Das grosse Schweigen im Walde. Höchstens Smalltalk. Oft denke ich: er lässt mich am ausgestreckten Arm emotional verhungern.

Von meiner Seite habe ich unzählige Dinge probiert. Ihm alles recht gemacht, ihn bekocht, geguckt das immer alles sauber ist. Ihm Dinge mitgebracht die er besonders gern mag. Ihn in der Schlafklinik angemeldet etc etc. 1000x probiert zu reden - er läuft nur weg, ist schroff und "hat keine Lust auf Drama und das ich immer wieder darauf rumhake". Habe es mit Rückzug versucht, dann wirft er mir vor ich wäre beleidigt.

Aktuell ist die Situation heute wieder eskaliert. Unser Hochzeitstag steht morgen an. Wir feiern eigentlich jedes Jahr mit Essengehen, manchmal Blumen. Oftmals hab ich davor selber darauf hinweisen müssen, weil er es sonst vergisst. Diese Woche sitzen wir bei Freunden und ich lasse fallen: ja diese Woche ist ja noch ein besonderer Tag. Freundin fragt dann welcher und ich sage: unser Hochzeitstag. Ja, wann denn - fragt sie. Ich schau ihn an und sage: weisst Du es.

Da ist er explodiert: warum ich immer mit dem Quatsch komme, er könnte keine Datums behalten. Es wär ihm auch egal, Das wäre unwichtig......zu Hause ging das dann noch weiter: der Tag wäre ihm damals wichtig gewesen und jetzt halt nimmer. Und soll da nicht immer drauf rumhacken und heute früh noch:

Es wäre meine eigene Schuld, dass er ihn vergessen hat. Hä? Da bin ich mal sprachlos. Ich wollte dann wissen wie er das meint. Da ist er wieder abgehauen. Ins Auto ..hab noch hinterher gerufen, dass er nichtmal normal mit mir reden kann, immer laut wird und jetzt wegläuft ohne das zu klären........er meinte nur: Pech.
Da war ich so enttäuscht und böse und hab gesagt: so geht das hier nicht weiter. Und seine Antwort war wortwörltich: Ja, dann musst Du halt gehen, so einfach ist das!!!

Eiskalt. Die Tür zu und weggefahren. Fertig. Wohin, wann er wieder kommt etc, ich weiss es nicht.

Bin ich ihm dann garnichts mehr wert? Ich kann das doch nicht akzeptieren, dass er sowas sagt. Würde sowas nie sagen. Solangsam vermute ich beinah, dass er sich die ganze Zeit so egoistisch, kalt und abweisend benimmt um mich los zu werden. Das ich von selbst gehe. Wenn er sich trennen will, kann er es doch sagen. Wenn ich ne Trennung mal ansprach meinte er: nee das will er nicht, er würde mich doch lieben.

Aber wo ist die Liebe dann? Und warum zeigt er sie nicht?
Er hilft mir zwar zB im Garten, macht Dinge die kaputt sind und er hat zB auch meinen Urlaub mitbezahlt oder mir durchs Jahr durch mal was gekauft was ich brauchte.......davon sagt er: das wäre doch Beweis genug das er mich mag. Warum ich immer noch mehr wollte.

Was ich will ist aber Zuneigung, Umarmung, einen lieben Kuss.......neulich ist beim Renovieren eine Holzlatte die er nicht festgehalten hat auf mich gefallen. Da war er nur fuchsteufels wild: "halte das gefälligst richtig fest". Es war also wieder meine Schuld. Das ich mir dabei weh getan habe bemerkt er garnicht, er fragt nicht mal: hast Du Dir weh getan. Es scheint ihm egal zu sein. Wenn ich darauf hinweise das ich mir weh getan habe, meint er nur: ach komm tu nicht so lächerlich, von ner Holzlatte.

Ich versteh das nicht, ein Partner sollte doch besorgt sein, wollen das es dem anderen gut geht. Hier bin nur ich immer besorgt. Jetzt ist er also weg und ich schreibe hier . Er lässt mich jetzt den ganzen Tag sitzen und ich mach mir 1000 Gedanken während er wahrscheinlich zu Freunden ist und dort lacht und spasselt und sich null nen Kopf macht wie es mir dabei ergeht.

Statt mal um den Tisch zu sitzen und vernüftig alles zu sprechen. Unmöglich. Er braust auf und ist weg, alles ist meine Schuld.....und wie sooft früher muss ich mich dann möglichst noch entschuldigen. So kann das doch nicht weiter gehen. Fühle mich sehr traurig und unglücklich und weiss nicht wie ich ihm das klarmachen soll.

Wenn ich sage: ich fühle mich unglücklich, dann meint er: Du bist einfach verwöhnt. Vielen Frauen würden den Himmel auf Erden dafür geben so ein Leben wie Du zu führen. Du hast doch alles (da meint er wieder Finanziell, Haus, Garten etc...) Hat jemand einen Rat wie man mit der Situation umgeht, wie soll ich reagieren, wenn er heimkommt......vermutlich will er dann wieder nicht drüber sprechen

Ist es vllt tatsächlich das Beste sich zu trennen?

1

Ja. Ist es

34

Man ist immer so viel wert, wie man sich selbst wert ist.

Wie viel bist du dir wert?

Wie du dich weiter verhälst, ergibt sich aus der Beantwortung dieser Frage.

Livelovelaughloud, deren Exmann auch mal zu ihr gesagt hat "Dann musst du halt gehen" und dann gegangen ist, aber erst nach 2 Jahren (verlorene Zeit, meine Liebe!)

2

Es tut mir sehr leid… ich würde zum Anwalt oder einer Beratungsstelle gehen. Dann weißt du mal was dir zusteht. Denke nicht, dass bei euch noch viel zu retten ist. Gegen soviel Gleichgültigkeit ist man machtlos. Willst du dein restliches Leben wirklich so verbringen?
Alles Gute ❤️

3

Natürlich nicht. Genau das hab ich heute früh gedacht: wieviele Jahre kann ich so noch emotional vor mich hinvegitieren. Natürlich gibt es auch mal schöne Momente, aber die schlechten überwiegen. Er ist eben auch sehr launisch. Dann ist alles gut, bekomm ich mal ein Kompliment und lacht er mich an (meistens wenn wir im Urlaub sind). 2 Stunden später würde er aber sagen: hast Du gesehen wie dick Dein Bauch geworden ist. Ich wiege momentan 10 kg mehr als vor 23 Jahren. Das muss ich aber schon 10 J. hören. Ich wäre ihm zu dick. Mein Hintern wär zu dick. Das Kleid steht mir nicht. Ich solle dies und das nicht essen. Ich könnte Gift drauf nehmen, dass er sehr lieb zu mir wäre, wenn ich Grösse 34-36 hätte (wie seine EX, das musste ich auch schon sooft hören). Hatte zeitweise mal einiges abgenommen, da war er auf einmal wie verwandelt ......aber ich denke dann: wie oberflächlich kann man sein: wenn ich zu dick bin, bin ich nicht liebenswert. Ich wiege 72 kg bei 171 cm. Es geht hier ja nicht um ein Megaübergewicht.

5

Hi,
was zum Henker hält dich noch bei diesem Mann? Er ist wohl nicht in der Lage jemanden zu lieben. Das ist schade, aber du wirst daran nichts ändern können.

vlg tina

weitere Kommentare laden
4

Bist du in irgendeiner Weise abhängig von ihm oder geht ihr beide arbeiten und ihr teilt alle Kosten 50/50?

Meinst du er hat dann Spaß bei Freunden oder sitzt dann auch nur dort und jammert vor sich hin?

Hast du die Möglichkeit mal zwei Wochen weg zu bleiben und einfach mal Zeit für dich nehmen? Würde er es eigentlich auf die Reihe bekommen oder bleibt dann alles liegen und er ernährt sich dann nur von fast Food?
Die Frage ist auch wie schwer seine gesundheitlichen Probleme sind, das kann auch eine ziemliche psychische Belastung sein…
Wenn er Probleme hat und sich nicht helfen lassen möchte wird es schwer. Da hilft mal Abstand gewinnen und ihm klar machen dass du vieles mit machst und respektierst aber irgendwo auch mal eine Grenze ist. Vllt nicht direkt knallhart trennen, aber zumindest mal räumlich zwei Wochen Abstand würden sicherlich nicht schaden.

7

Wir sind mit Gütertrennung verheiratet, er wollte das so, weil er sein Haus schon vor der Ehe hatte. Mir steht da nichts zu. Ich arbeite und die Kosten werden so 60/40 geteilt. 60 ich, weil er meint, ich würde ja auch keine Miete bei ihm zahlen müssen.

Ich denke er sitzt mit Spass bei Freunden, jammern tut er dort nicht. Vor anderen ist alles eitel Sonnenschein.

Ja, ich habe ein Eigentum das auf meinem Namen steht, dort könnte ich auch mal 2 Wochen hin. Er würde dann tatsächlich "verhungern". Sprichtwörtlich. Haushalt, einkaufen, putzen, essen machen, auf und abräumen etc etc mach integral ich. Und bezahle ich. Wenn ich mal nen Tag oder 2 beruflich weg bin, richte ich ihm vorher das Essen im Kühlschrank, dass er es aufwârmen kann. Er kann nicht kochen, hat dazu auch keinen Bock. Er sagte mal im Streit: wenn ich weg wäre, würde er ne Putzfrau nehmen und sich Essen bringen lassen oder letztendlich das ganze Haus verkaufen und "hier abhauen".

Seine gesundheitlichen Probleme sind eher gering. Er kann ja noch gut überall hin, hat ein Auto und ein Motorrad, geht auch auf Motorradtrips mit Freunden.Er hat auch Geld genug. Verdient sehr gut und hat auch grosse Rücklagen (auf die ich auch keinen Anspruch habe im Fall der Scheidung). Da ich weniger verdiene ist mein Lohn eigentlich immer drauf gegangen. Ich habe wie gesagt ein Eigentum kaufen können, dass ich noch 14 J. lang abzahlen muss. Bei ihm ist alles bezahlt.

Finanziell wäre eine Scheidung für mich sehr nachteilig. Da wäre er eindeutig der Gewinner. Er konnte immer gut sparen und ich eben nicht.

Wenn er mal ne Woche weg war mit dem Motorrad hat er jeden Tag angerufen und gesagt er würde mich vermissen. Wie passt das denn zusammen?

15

Auf das Geld bei der Scheidung kannst du verzichten, was bringen ihm große Rücklagen, denn Geld macht nicht glücklich. Du hingegen hättest mehr Geld übrig, weil du nicht mehr die Kosten für euch beide tragen musst.

Ich würde mir überlegen was sich alles ändern muss damit du wieder glücklich wärst und das würde ich kommunizieren. Entweder ihr macht eine Paartherapie und geht eure Probleme gemeinsam an oder du ziehst auf begrenzte Zeit aus. Wie ihr dann noch Kontakt habt musst du für dich überlegen und ggf mit ihm zusammen entscheiden. Theoretisch kann man ja wieder auf neutralem Boden Dinge unternehmen…
Entweder er respektiert es oder er benimmt sich wie ein kleines beleidigtes Kind und bockt rum. Das kannst du dann nicht beeinflussen…
ich bin kein Fan nach so langer Zeit einfach alles von heute auf morgen hinzuschmeißen. Man hat sich ja über die Jahre etwas aufgebaut.
Aber trotzdem muss man irgendwann wieder anfangen an seinem eigenen Glück zu arbeiten, wenn am Schluss nur die Trennung bleibt, dann ist es einfach so.
Die Kommentare die er abgibt sind im übrigen unter aller Sau (zB dein Gewicht etc). Er ist mit sich unzufrieden und dadurch dass er dich runter macht, versucht er sich besser zu fühlen… das ist ein absolutes No Go. Vermutlich hat er auch nicht mehr den Körper wie vor X Jahren🙄, da würde ich auch mal verbal kontern.

weitere Kommentare laden
6

Ist es vllt tatsächlich das Beste sich zu trennen?

JA! Definitiv Ja!

Möchtest du dein "restliches" Leben so verbringen? Mit einem Mann der dich scheinbar nicht mehr liebt...ihr führt eine Ehe die nur noch auf Gewohnheiten basiert.

Du hast nur dieses eine Leben, genieße es und lebe! 🍀

8

Du machst das schon viel zu lange mit. Zeit zu gehen.

11

Und: es mag sein, dass er krank ist, in der Seele.

Aber das ist NICHT dein Problem!!@

12

Ich lese gerade ein Buch über die Wertschätzung. Wir Menschen benötigen einfach die Wertschätzung. Egal in welcher Hinsicht. Wenn man in einer Partnerschaft permanent abgewertet werden, tut es Dir nicht gut.

Leider ist es in langjährigen Beziehungen üblich, dass der Partner als selbstverständlich angesehen wird und es als nicht mehr nötig gesehen wird, dem anderen seine Wertschätzung entgegenzubringen. Schade eigentlich. Und gerade in Deinen Zeilen lese ich, dass Dein Partner ja kaum Einsicht zeigen will.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich resignieren und hätte auch keine Lust mehr, mir so ein Getue zu geben. Andere Menschen kann man nun mal nicht ändern. Aber seine eigene Sicht auf die Dinge. Und mal ganz ehrlich, ich finde nichts schlimmer, wenn man seinen Partner so behandelt, wie Du behandelt wirst, und bei anderen macht man auf nett und lustig und gesprächig.

Und wenn Du Dich nicht trennen magst, aus welchen Gründen auch immer, mach doch einfach Dein eigenes Ding. Mach ihm nichts mehr schön und tue Dinge für Dich, die Dir guttun.

17

Wie ist denn der Titel des Buches über Wertschätzung?

Würde gern ein schönes Buch zu dem Thema lesen.

13

Du verdienst weniger und zahlst mehr, weil keine Miete nimmt???

Mensch Frau, geh zum Anwalt!!!

49

Was soll der machen?
Es gibt einen Ehevertrag.

14

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!

Du bist viel mehr wert als dich so behandeln zu lassen! Ich sage dir das gleiche wie meiner Freundin damals: Verschwende nicht deine Zeit mit jemanden der dich so behandelt!

Und ja, genau das tust du! Deine Kostbare Lebenszeit verschwenden. Je schneller du dich trennst, desto schneller kannst du damit abschließen. Dich neu verlieben und so behandelt werden wie du es verdienst!!

Ich wünsche dir von Herzen alles gute.