Hallo, folgendes Szenario:
Gestern haben mein Partner (22) und ich (20) uns gestritten. Ich fahre grade sein Auto und habe seit drei Wochen meinen führerschein (den ich zu 90% auf automatik gemacht habe), sein Wagen ist ein Schaltgetriebe und ich komme damit noch nicht super klar. Mittlerweile läuft es schon viel besser aber immer wieder gibt es kleine Probleme beim fahren (falsch geschaltet, zu langsam, Schilder nicht richtig beachtet etc.). Er hatte schon schlechte Laune und auf der Rückfahrt nachhause sind mir wieder paar Fehler passiert und er reagiert sehr laut und ernergisch darauf und macht mich mit seinem Verhalten total nervös was dazu führt dass es noch schlechter wird. Habe ich ihn auch erklärt aber er meint es ist nur meine schuld und wenn ich besser fahren würde, würde er auch nicht so reagieren. Außerdem noch dass ich mich nicht verhalten soll wie ein kleines Kind und mir alles so zu Herzen nehmen soll und er mir nicht irgendwelche Tipps (zB im Industriegebiet oder auf Parkplätzen das fahren besser üben) vorkauen will (ich bin sehr sensibel)…heute habe ich Geburtstag und wir wollten reinfeiern in irgendeiner Bar oder bei uns zuhause. Vom Auto bis zur Wohnung haben wir übers fahren diskutiert, in der Wohnung angekommen meinte er er will seine Ruhe und ich soll ihn nicht weiter nerven und dass das Thema beendet ist. Er hat im Wohnzimmer geschlafen und ich hab alleine in der Küche mit einer Kerze „reingefeiert“. Heute morgen hab ich mir ein Frühstück gemacht, mir Blumen gekauft und mich fertig gemacht da ich bei meinen Eltern eingeladen war. Irgendwann hab ich gehört dass er wach ist, er kam aber nicht zu mir rüber. Als ich gehen wollte bin ich ins Wohnzimmer hab gesagt ich gehe jetzt. Darauf kam ein kaltes „alles gute zum Geburtstag“ und ein tschüss. Habe ihn dann gefragt ob wir später was zusammen machen (was wir eigentlich schon geplant hatten) und er meinte „mir egal“. Jetzt bin ich von meinen Eltern zurück und wir haben fünf Worte gewechselt. Ich bin wirklich total traurig dass er nichtmal an meinem Geburtstag den Streit mal kurz vergessen kann…und auch total ratlos
Streit am Geburtstag
er benimmt sich kindisch, extrem kindisch. darauf hätte ich keine Lust
Witzig dass ich dann immer als unreif und kindisch dargestellt werde
sie meinte deinen Freund, nicht dich.
Erstmal: herzlichen Glückwunsch!!!!
Und hat benehmt euch beide nicht gerade erwachsen, was (hoffentlich nur) dem Alter geschuldet ist!
Du bist beleidigt (nennst es sensibel), wenn man dir sagt was nicht richtig ist? Wow! Gerade ein Anfänger sollte sich Tips geben lassen können. Und „Schilder nicht richtig gelesen“ darf auch einem Anfänger nicht passieren. Das ist nicht lustig!
Über sein Verhalten brauchen wir gar nicht diskutieren. Wegen so einem Pipikram den Geburtstag versauen und so nachtragend sein?! Iiiih! Was passiert denn bei richtigen Problemen?
Sei froh, dass das passiert ist. So weißt du früh genug,
Wo du dran bist (& bei Problemen wärst). Überlege dir, ob du sowas möchtest!
Und nun los!!! Geh mit deinen Mädels auf die Piste und lass dich feiern!
Vielen Dank!!
Ich habe ihm auch schon oft erklärt dass mich seine Tipps nicht stören und ich dankbar dafür bin aber mich es stört wie er es sagt. Er schreit rum und bringt alles total genervt und wütend rüber.
Ich sollte mir wirklich mal überlegen und ich das weiter möchte.
Ein guter Tipp, werde ich machen :)
Du bist noch soooo jung! Lass das nicht mit dir machen und sei dir mehr wert! Sowas hast du nicht nötig!
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Wenn ich im Auto als Anfänger so angemotzt werden würde, würde mich das auch verunsichern! Das führt auch zu keinem positiven Ergebnis.
Dafür aber den Geburtstag versauen ist völlig überzogen.
Lass den Miesepeter zu Hause und mach Dir mit Freunden einen schönen Tag. Geburtstag ist nur einmal im Jahr! 🍀
Hallo,
Ich gratuliere dir zu deinem Geburtstag und auch zum Führerschein.
Du bist Fahranfänger und da ist es ganz normal das dir auch Fehler passieren. Es ist auch okay wenn dich dein Freund darauf hinweist. Allerdings kommt es darauf an wie er es sagt. Laut und energisch während und auch nach der Fahrt geht garnicht. Dadurch wirst du noch unsicherer und die nächsten Fehler passieren.
Im ruhigen und sachlich darauf hinweisen bringt dich weiter. Vielleicht solltest du deinem Freund das Fahren überlassen wenn ihr gemeinsam unterwegs seit.
Das er zu deinem Geburtstag so nachtragend reagiert und dir den ganzen Tag versaut geht garnicht und es sollt dich vielleicht zum Nachdenken über eure Beziehung anregen.
Ich wünsche dir allzeit eine gute und unfallfrei Zeit.
VG blaue-Rose
du hast deine Prüfung auf einem Auto mit Gangschaltung gemacht? falls nicht darfst du nur Automatik fahren!
Wo steht, dass sie die Prüfung mit Gangschaltung gemacht hat?
Wenn sie zu 90 % mit Automatik gefahren ist, dann wird sie dementsprechend auch mit nem Automatikauto die Prüfung gemacht haben und darf somit alles fahren.
Deine Antwort stimmt nur bedingt. Ab dem 1.April gab es eine Änderung. Man kann die Prüfung auf einem Auto mit Automatikgetriebe machen und darf unter gewissen Bedingungen beides fahren.
Sieh zu, dass du dir ein eigenes Automatik-Auto kaufen kannst und lass deinen Freund daheim.
Gibt Leute, die sind mega schlechte Beifahrer.
Alles Gute zum Geburtstag!
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag 🎂
Wegen so einer Kleinigkeit dich einen Abend zu ignorieren , wo anders zu schlafen UND am nächsten Morgen an deinem Geburtstag es nicht gut sein zu lassen geht gaaaaar nicht.
Das ist unreif und Charakterlos.
Das hast du nicht nötig. Du bist mehr Wert.
Vermutlich hat hier jede schon mal den ein oder anderen Kerl gehabt, wo man sich hinterher gefragt hat warum man das mitgemacht hat.
Diese Erfahrung muss wohl jeder mal machen.
Ein Tipp, gib dich ab jetzt nur noch mit Menschen ab die dich gut behandeln.
Alles Liebe 🍀
Also ich bin jetzt ganz ehrlich, wenn dir das Schalten solche Probleme bereitet, das du sogar Schilder nicht mehr richtig wahrnimmst, dann gehörst du für mich schlichtweg nicht mit einem Schaltgetriebe in den Straßenverkehr. Es ist als Fahranfänger schon schwierig genug, denn wie bei so vielem im Leben, hast man mit einer bestandenen Prüfung nur die Erlaubnis ewtas zu machen und bedeutet noch lange nicht, das man es kann.
Jetzt darfst du seit 3 Wochen fahren und (wie es klingt) machst du keine Fortschritte. Du merkst selber, das es mit ihm als Beifahrer nicht klappt, das es mit der Schaltung nicht gut klappt. Er war bisher sehr nachsichtig, denn was ihr da macht ist gefährlich, es schadet dem Wagen und der Spritverbrauch ist garantiert enorm. Du bezeichnest dich als sensibel, warum erkennst du das dann nicht selber und ziehst deine Konsequenzen daraus? Sei es mit Übungsfahrten in einem "Safe Space", noch mal Fahrstunden mit Schaltung...was auch immer.
Ich habe im Verlauf von der Änderung gelesen, das du überhaupt mit Schaltung fahren darfst....die finde ich salopp ausgedrückt echt gruselig. Wenn ich mir vorstelle, das du vielleicht bisher +/- 100 Stunden insgesamt Fahren gelernt hast und nur +/- 10 davon mit Schaltung....dann ist das auch gruselig. Ich selber habe seit 30 jahren meinen Führerschein, mit Schaltung gelernt und auch 20 Jahre nur Schaltung gefahren, seit 10 Jahren Automatik...ich setze mich heute garantiert in keinen Wagen mit Schaltung und düse einfach los, das sind völlig unterschiedliche Welten....auch ich müsste da erstmal wieder üben (nicht im Straßenverkehr), dessen bin ich mir aber auch völlig bewußt.
So, das war jetzt mein Vortrag zur Theorie.
Jetzt komme ich auf den Geburtstag, wenn ich ehrlich bin könnte ich auch nicht einfach umswitchen, nur weil mein Mann Geburtstag hat. Ob das jetzt gerechtfertig oder nicht ist, das ist ein anderes Thema. Nicht falsch verstehen, ich finde die Art deines Freundes grundsätzlich albern und unreif (er ist ja auch noch sehr jung), anstatt sich ergebnislos in die Schmollecke zu verziehen hätte er gestern schlichtweg einen "Cut" machen müssen, was deine Nutzung seines Wagens angeht, game over. Ich hätte das getan und dir somit warscheinlich auch ohne Schmollerei den Geburtstag versaut. Vielelicht ist er einfach auch überfordert( also sauer) damit, das du so gar nicht selber einsehen möchtest, das du noch nichts im Straßenverkehr zu suchen hast (und anch Alternativen suchst um das zu ändern)....zumindest nicht mit einem Schaltgetriebe. Das hat er ja auch ausgedrückt.
Ja, es ist schade, das dein Geburtstag so verlaufen ist, aber da kommen noch ganz viele, die anders verlaufen werden. Setzt euch hin und regelt das mit der Fahrerei, so geht es jedenfalls nicht.