Kind kaum ohne mich

Hallo, ich bin alleinerziehend von einem Sohn 8 Jahre. Er will nicht alleine zu einem freund bzw halt nie ohne mich. Ich motiviere ihn ,aber er sagt er will nicht ohne moch sein. Ich zwinge ihn nicht aber rede ihm immer wieder gut zu. Zur schuke geht er sehr geren ,abschied klappt super. Leider funktioniert das nicht mit seinem Vater, das er mal mit ihm mitgeht. Haben deswegen ein Gespräch beim Jugendamt um Hilfe zu holen. Hab ich in der Erziehung deswegen falsch gemacht ? Ich klammer nicht ,ich gebe ihm Freiheiten und unterstütze ihn in seiner Selbstständigkeit aber er tut sich schwer. Er ist auch ein sehr sensibles Kind.

1

Es könnte sehr viele Gründe geben und nicht zwingend bist du „schuld“.

Was sagt er denn dazu? Kann er benennen, warum er nicht ohne dich gehen will? Was hat das JA vorgeschlagen? Könntet ihr zu einem Kinderpsychologen?

2

Hallo Istdochnichtnormal,

was ist eigentlich normal? Ist es normal wie sich andere Kinder in dem Alter verhalten?

Das mag vielleicht sein. Wir wissen aber nicht was die " anderen" Kinder erlebt habt und was dein Sohn erlebt hat. Sieh meine Aussage bitte nicht als Vorwurf an.

Du schreibst das du alleinerziehend bist und einiges mit seinem Vater nicht klappt. Ich gehe davon aus ihr eventuell zusammen gelebt habt und es zur Trennung kam. Das kann schon eine Ursache sein. Eine Trennung ist für Kinder sehr schwer zu verarbeiten. Ich weiß nicht ob er seinen Vater vermisst und ich weiß auch nicht wie euer Zusammenleben funktioniert hat. Ich weiß nicht wie die Trennung verlaufen ist. Vermutlich hat dein Sohn Angst das er auch dich verlieren kann.

Unserem Pflegesohn geht es ähnlich. Er ist etwas jünger und geht in den Kindergarten. Kindergarten funktioniert sehr gut nach dem wir die Eingewöhnung im ersten Kindergarten nach vier Monaten abgebrochen haben und einen anderen Kindergarten gefunden haben. Dort funktionierte es vom ersten Tag an. Wir sehen den Grund das es beim ersten Kindergarten nicht funktioniert hat nicht beim Personal des ersten Kindergartens, sondern vermuten das ihm die Räumlichkeiten getriggert haben.

Vielleicht ist das Verhalten von deinem Sohn eventuell mit seiner Vorgeschichte doch normal.

Betrachte bitte alles zusammen. Wenn es eine Trennung gegeben hat, wie ist sie verlaufen? Was war der Grund der Trennung? Gibt es noch etwas was eventuell das Verhalten von deinem Sohn begründen kann?

Ich finde es gut wie du damit umgehst. Es ist gut das du ihn nicht zwingst und ihm immer wieder gut zuredest. Vielleicht kannst du ihn ganz vorsichtig fragen warum er nicht ohne dich kann. Vielleicht erzählt er dir vor was er Angst hat wenn er irgendwo allein hin soll.

Ein kinderpsychologische Betreuung kann hilfreich sein damit dein Sohn seine Ängste überwinden kann. Es ist gut möglich das er sich dort besser öffnen kann weil er mit euch nicht darüber reden kann. Mit nicht darüber reden meine ich aber nicht das du ihm nicht zuhörst. Ich sehe da mehr einen Loyalitätskonflikt. Ich möchte nicht ausschließen das er weder dir noch seinen Vater mit irgendetwas verletzen möchte.


Viele Grüße

blaue-Rose