Hallo ihr Lieben,
mein Mann hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine ca. 8 Wochen lange Affäre mit einer ehemaligen Arbeitskollegin. Als die Affäre begann ist er ausgezogen. Anschließend beichtete er mir was los war. Am Ende waren wir ca. 3 1/2 Monate getrennt. Zuvor waren wir 12 Jahre ein Paar, seitdem wir ca. 17 Jahre alt sind.
Letztendlich haben wir viel geredet und sind wieder zusammengekommen.
Anfangs ging es mir natürlich beschissen und ich konnte kaum vertrauen.
Mein Mann half mir sehr und zeigt mir immer wieder, dass er für mich da ist.
Das Thema wurde anfangs von uns besprochen und irgendwann ließ ich es ruhen, um besser abschließen zu können.
Gestern hatte ich einen großen Rückschlag. Ich hatte eine Erinnerung an die Frau und war so wütend auf sie, meinen Mann und mich. Gleichzeitig war ich sehr traurig. Ich sagte meinem Mann warum ich traurig bin. Ich meinte, dass es meine Gefühle sind, die ich kontrollieren muss und mit denen ich klar kommen muss.
Momentan kommen alle schrecklichen Gefühle von damals hoch, obwohl die letzten Monate sehr schön waren.
Habt ihr schon sowas ähnliches erlebt?
Habt ihr Tipps wie ich mit den blöden Erinnerungen umgehen soll? Oder sollte ich doch nochmal mit meinem Mann über die Affäre reden?
Liebe Grüße
1 1/2 Jahre nach Affäre des Mannes
Entschuldige bitte, aber " er half Dir"???
Wart ihr bei ner Eheberatung?
DU? musst damit klar kommen, dass er untreu war? Ist klar, was bilden sich manche Männer eigentlich ein
Ich würde auf eine Paartherapie oder Beratung bestehen
>>>Ist klar, was bilden sich manche Männer eigentlich ein<<<
Was genau bildet sich denn der Mann der TE ein?
Dass sie ihre Gefühle abzustellen hat, die er in erster Linie ausgelöst hat. Was ist das für eine Aussage. Er hat sie verletzt, sie müssen zusammen daran arbeiten
wenn du nicht verzeihen kannst, musst du die Beziehung beenden. OHne das wird das nie wieder was!
Hallo liebe TE, also erstmal finde ich die vorherigen Antworten nicht hilfreich. Dein Mann wird sofort angegriffen. Immerhin hatte er, so wie ich es verstehe, den Arsch in der Hose und ist mit Beginn der Affäre ausgezogen. Das ist konsequent und nicht so ein hinterhältiges Verhalten wie es manch andere machen.
Eine Affäre ist niemals schön, hinterlässt Spuren, bedeutet aber nicht, dass man nicht dran arbeiten kann.
Habt ihr es mit einer Paartherapie versucht? Ich denke, es wird noch dauern ehe du wieder vertrauen kannst. Die Gespräche könnten euch dabei helfen.
Viel Kraft
Ja, es ist normal, dass solche Gefühle auch nach längerer Zeit mal wieder hochkommen, das wird bei deinem Mann im übrigen genauso sein.
Das ist normaler Teil des Prozesses, wenn man Schmerz, Trauer und ähnliches verarbeiten muss.
Das wird besser mit der Zeit, wenn du nach vorn schaust und die Gefühle auslebst und zulässt, die Wut und die Tränen müssen rausdürfen. Dann wirst du merken, dass es von alleine viel besser wird.
Wenn du den Eindruck hast, dass dir helfen würde mit deinem Mann wieder darüber zu sprechen, versuche das.
Wenn du eher den Eindruck hast, du möchtest allein deine Gefühle durchdenken und durchleiden, dann tue das ruhig.
Es gibt da kein richtig und falsch. Nach Gefühl...
So, wie es sich richtig anfühlt für dich. Wenn du noch Fragen hast an deinen Mann, stelle sie.
Bedenke immer: nach jedem Tief folgt wieder ein Hoch. Das ist der Prozess beim seelischen Heilen.
Manchmal hilft es ja auch einfach, zu wissen, dass es normal ist und vorübergehen wird.
Alles Gute!
Hallo Lena,
diese Gefühle können immer mal wieder aufploppen.
Du sagst, Du hast das Thema damals ruhen lassen um besser abschliessen zu können.
Das war wohl der falsche Weg. Quasi verdrängen bringt nichts.
Das Reden zwischen Euch beiden allein scheint auch nicht zu reichen. Wie einige andere auch würde ich zur Paartherapie raten.
Damit habt Ihr sicher gute Chancen, auf lange Sicht wieder glücklich zu werden.
Alles Gute.