Hallo 🙋🏼♀️
Also mein Mann und ich sind 5 Jahre verheiratet, unser Kind ist 10 Monate alt.
Unsere Partnerschaft ist eigentlich immer schon sehr auf Augenhöhe, wir verstanden uns schon immer blind und sind ein super Team.
Aber seit, ja seit wann? Ist aber unsere Liebe eingeschlafen. Kaum noch küsse, kaum Umarmungen… oder sonst etwas.
Es hat sich irgendwie in den 10 Monaten mit Baby so eingeschlichen.
Wenig Zeit zu zweit, besonders zu betonen ist dass wir seit einiger Zeit nicht einmal mehr abends Zeit zusammen alleine haben da unser kleiner immer öfter abends wach wird und mit uns um 22 Uhr ins Bett geht.
Nach einem Gespräch gestern hat sich raus gestellt dass die Liebe noch immer da ist von seiner Seite (von meiner auch)
Aber es macht mir einfach Sorgen für die Zukunft dass die Ehe daran zerbrechen könnte.
Es ist klar dass wir beide dafür arbeiten müssen dass es dauerhaft weiter klappt aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man wieder etwas besser zu einander findet?
Grade mit kleinen Kindern?
Im Moment könnten wir auch in einer WG Leben wo ein Kind groß gezogen wird… so fühlt es sich für mich an. Wir leben so neben einander her.
Ich will dazu sagen Streit haben wir nicht. Es ist einfach nur die Liebe irgendwie eingeschlafen
Liebe Eingeschlafen
Hallo,
dieses Gefühl kennen viele junge Eltern.
Ein Leben mit Kind muss sich einspielen.
Ihr könnt an seinen Schlafenszeiten arbeiten. Wieso geht er mit Euch ins Bett?
Wichtig für Euch sind auch regelmäßige Auszeiten, wo Ihr mal "nur" als Paar für Euch seid.
Vielleicht könnt Ihr Euer Kind mal von samstags auf sonntags zu Oma und Opa geben. Die freuen sich und Ihr genießt Zeit zu zweit.
LG
Hallo,
ich denke, was Du beschreibst ist eher der Normalzustand als die Ausnahme, wenn man sich mit Baby erstmal wieder "eingrooven" muss. Und wenn Ihr Euch noch liebt und immer noch ein super Team seid, sind das doch gute Voraussetzungen. Wahrscheinlich sagt das jeder, aber ich kann aus eigener Erfahrung (unsere Tochter ist jetzt 2) sagen, dass es wirklich wichtig und richtig ist: Schafft Euch Freiräume, Zeit für Euch als Paar. Bei uns ist es als Paar unabhängig vom Kind schwierig, aber die lange Einschlafbegleitung hat alles nochmal zusätzlich belastet. Es war bei uns genauso, wir mussten sie auf dem Arm haben oder neben ihr liegen und als sie endlich eingeschlafen war, war es so spät, dass wir auch ins Bett gehen konnten. Diese fehlenden Abende zu zweit, hat unsere Beziehung zusätzlich sehr belastet. Wir sind dann irgendwann nach dem meiner Meinung nach zu Unrecht berüchtigten Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen und es hat super funktioniert. Seitdem ist die Kleine entspannt, wenn es ins Bett geht, ist morgens ausgeschlafen und gut gelaunt und wir haben den Abend für uns und können auch mal was erledigen. Ich glaub allerings, dass ich dass noch nicht durchgezogen hätte, als sie 10 Monate alt war. Aber mit unserer Tochter konnte man sich eben schon richtig unterhalten und sie hat dann abends noch Diskussionen angefangen, was sie noch alles machen, vorgelesen und gesunden haben möchte und da fand ich dann schon, dass es nicht zu viel verlangt ist, dass sie nach Gute-Nacht-Geschichte und nochmal Kuscheln dann alleine in ihrem Bett einschläft (inzwischen ist sie 1 Minute nach dem Hinlegen eingeschlafen).
Habt Ihr die Möglichkeit, Euch zumindest mal einen Abend frei zu machen, indem z.B. Oma Euer Kind ins Bett bringt? Das hat uns auch als Paar viel geholfen. Ich habe große Probleme mein Kind jemandem anzuvertrauen, aber bei meiner Mama wars ok. Wir sind an dem ersten Abend einfach nur um die Ecke was trinken gegangen, aber es hat sich nach all der Zeit angefühlt wie die ganz große Freiheit
Wir haben drei Kinder in 4 Jahren bekommen. Es war also lange Zeit immer eins, zwei oder drei Kinder klein. 🤭 Meine Eltern nehmen die Kinder zwar, aber tatsächlich grob 2-3 mal im Jahr von Freitag Abend auf Samstag früh. Das mussten wir bisher immer beruflich nutzen.
Wir haben viel dafür getan, das ab 20 Uhr Paarzeit war. Da sind wir nicht nur Eltern, sondern einfach das Paar. Da kann man dran arbeiten,…also am früher schlafen des Kindes.
Und diese Zeit nutzen wir für uns. Quatschen, Serien gucken, Wein trinken, kuscheln und vieles mehr.
Meine Schwester (auch drei kleine Kinder) hat letztens lecker essen bestellt als alle drei endlich schliefen und zu Hause ein CandleLight Dinner gemacht.
Noch wichtiger finde ich Aufmerksamkeiten im Alltag.
So kitschig es klingt: nette Zettel schreiben zB und im Auto verteilen. Die Tomaten als Herz anrichten. Lieblingsessen kochen. Sagen, was man am gegenüber schätzt. Gemeinsam Zukunftspläne schmieden. Urlaube (mit den Kindern) planen. Da fällt mir (& meinem Mann) eigentlich immer was ein. Und das seit 20 Jahren.