Beleidigungen in der Beziehungen normal?

Hallöchen 🙋‍♀️

Ich habe mal eine Frage:
Sind Beleidigungen in einer Beziehung normal? Mein Partner wird wenn wir streiten sehr ausfallend in seiner Wortwahl. Häufig sind es solche Dinge:

Ich hasse dich.
Du bist dumm.
Du bist hässlich.
Niemanden interessiert seine Meinung.
Du bist krank.
Ich hoffe du stirbst an Krebs.
Alle haben Angst vor dir, selbst deine Eltern.

Nachträglich fühle ich mich sehr schlecht damit. Wenn ich sage, dass ich mich damit schlecht fühle, dann sagt er ich bin selbst schuld und dass er mir meinen Fehler, weshalb er sauer geworden ist ja auch vergessen und vergeben muss.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich denken soll. Ich habe mich mit einem IQ von 117 eigentlich immer ganz gut gefühlt. Jetzt gerade halte ich mich aber für dumm und frage mich ob ich überhaupt nochmal irgendwas in meinem Leben schaffen kann.
Er macht mir aber einen Vorwurf, weil ich das jetzt mit Absicht fühle.
Außerdem geht's ja jetzt auch nicht mal mehr um meinen Fehler und hinter dem verstecke ich mich jetzt wohl.
-So sagt er.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau was ich machen soll..
Mein Partner sagt ich soll jetzt stark sein.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich jeder scheiße, nervig und dämlich findet..

Liebe Grüße

2

Mensch was ist los mit euch Mädels???! Im Moment häufen sich solche Posts die vor Respektlosigkeit und ekelhaften Verhalten nur so triefen. Und dennoch glaubst ihr (du), der Fehler liegt bei dir????

Was würdest du deiner Freundin mit so einer Geschichte raten? Oder deiner Tochter?

Sei dir was wert!!! So jemanden wie ihn hat niemand verdient!

Zweifel nicht an dir! Du bist nicht dumm…außer du lässt es weiter so laufen und glaubst an die große Liebe mit ihm.

1

Wieso lässt Du das mit Dir machen?
Dämlich ist hier nur Dein Partner. Hier könnte versteckte Eifersucht auf Deine Person hinterstecken.
Der versucht Dich klein zu machen.
Das hast Du nicht nötig.

Für den bist Du zu intelligent und das weiß er auch.
Such Dir jemanden auf Augenhöhe.

Andere finden Dich garantiert nicht nervig oder dämlich. Warum auch?

6

Danke für deine Antwort!
Ja, ich kann verstehen, dass sich die Frage auftut. Ehrlich gesagt, weil ich an dieser Beziehung und an ihm festhalten möchte.
Ich finde, dass in der heutigen Welt Menschen viel zu schnell das Handtuch werden. Wir sind auch schon 3 Jahre zusammen und kennen uns gut. Und immer noch gibt es manchmal hier und da konfliktpotenzial.

Ich denke nicht, dass er mich für schlauer hält. Er meinte er hätte damals in der Schule einen IQ test gemacht und der Wert, der dabei rauskam, war 128 oder so. Er ist auch kein schlechter Mensch. Manchmal etwas rau und direkt, aber ich habe so ein Verhalten nie jemandem anders gegenüber erlebt.

Daher denke ich schon, dass ich meine Finger im Spiel habe.
Ich treibe ihn wohl schnell zur Weißglut.
Zuletzt, weil ich ihn gefragt habe, ob er mir vielleicht doch etwas nicht erzählt hat. Etwas das mich interessiert hätte.
Es stellte sich heraus, dass es ein bisschen so war. Aber er wollte nichts böses..
Das wusste ich auch. Mich hat es nur an frühere Probleme von uns erinnert.
Er hat mir damals treffen mit anderen Frauen verschwiegen. Über einen langen Zeitraum.

Er hat sich dadurch sehr angegriffen gefühlt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich ihm da so einen großen Vorwurf draus gemacht habe.
So oder so, hat er sich angegriffen gefühlt. Anschließend ist er dann so ausfallend geworden.
Er hat mich auch mit einem Kissen und einer Decke gehauen.

Ich weiß auch nicht so genau

10

Nur weil er einen vermeintlich hohen IQ hat, sagt das nichts über seine Bildung, geschweige denn über seine emotionale Intelligenz aus… von letzterem hat er wahrscheinlich nicht viel.

Hast du ihn schon mal darauf angesprochen? In einer ruhigen Minute, wenn ihr nicht streitet?
Sag ihm (energisch), dass er aufhören soll so respektlos mit dir zu reden und beende nächstes mal ggf. die Diskussion wenn er’s nicht lässt.
Dass du die Beziehung nicht wegwerfen willst verstehe ich, aber das macht er ja auch eigentlich schon mit seinem Verhalten.
Du bist nicht dumm! Sag dir das und glaub es auch. Du bist liebenswert und hast es nicht verdient so behandelt zu werden!

Alles Liebe,
Käthi

weitere Kommentare laden
3

Beleidigungen in der Beziehungen normal?
Antwort: Natürlich NEIN 😡
warum lässt Du Dich derart asozial beleidigen?
Werde ich nie verstehen - und ich habe eine lange Ehe mit vielen Höhen und Tiefen hinter mir - OHNE Beleidigungen.
LG Moni

4

Nein, so etwas ist nicht normal. Dein Partner hat jeden Respekt vor Dir verloren. So was muss man sich nicht geben.

5

Nein und mit so einem Menschen würde ich auch nicht zusammen sein wollen!

7

Ist er noch jung, unreif, aggressiv und wenig gebildet?
Genau so einen „Typen“ stelle ich mir bei solchen Sätzen vor.
Gruselig.
Nein, das ist nicht normal sondern asozial und respektlos.

8

Jede einzelne dieser Aussagen wäre für mich ein Trennungsgrund. #contra

28

Genau das! Ich hab mir nach meiner Scheidung vorgenommen - wenn einer auch nur zu mir sagt "halt die S....." oder ähnliches, dann drehe ich mich um und gehe. Und der Mensch ist für mich weg aus meinem Leben. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren oder so. Da ist alles gesagt.

Und ja, mein Ex hat das mal gesagt, aber das was die TS da beschreibt - so schlimm war es nie.

9

Was genau bringt die denn deine Beziehung?

11

Also ich bin zum Teil in einer eher asozialen Gegend aufgewachsen und hatte als Teenager wirklich eine schreckliche Sprache. :D

Ich kann dir aber klar sagen, dass auch bei Leuten die keine Alltagstaugliche Aussprache haben, solche Sätze wie "ich hoffe du stirbst an Krebs" auf keinen fall vorkommen, vor allem nicht bei menschen die man liebt.

Meiner Meinung nach kann er dich nicht richtig lieben und Respekt vor dir haben, wenn er solche sachen sagt. Das sagt man nicht mal zu Leuten die man hasst.
Du solltest dir einen Gefallen tun und dir jemanden suchen der dich liebt und auf Augenhöhe behandelt. :/

Das was er macht ist asozial und du hast keine Schuld!