Diese berühmte Kennenlernphase

Hallo ihr Lieben,

Nach so langer Zeit bin ich mal wieder hier bei euch. Schön #verliebt
Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw Meinungen hören, da ich bei dem Thema kennenlernphase (wusste bis vor 2 Monaten noch nicht mal dass es sowas gibt) etwas unbedarft bin.
Zur Situation: Mann über tinder kennengelernt. Am 5.6 das erste mal getroffen mit Übernachtung bei ihm und seither treffen wir uns ca 2 mal die woche. Das Problem ist dass wir irgendwie von 0 auf 100 gestartet sind und er da emotional nicht so ganz nachkommt. Dh wir verhalten uns irgendwie schon ein bisschen wie in einer beziehung, aber zumindest er ist emotional noch nicht so weit. Dh wir besprochen wichtige familiäre themen, ich bin in seinem Haushalt schln irgendwie integriert, wir sprechen über finanzielle Themen usw.
Ich bin jetzt in einer ungünstigen warteposition. Möchte natürlich bei ihm keinen Druck aufbauen, wir treffen uns ja erst seit ca. 7 Wochen.
Was kann man in der kennenlernphase von dem anderem "erwarten" ?
Wie lange hat eine solche bei euch gedauert?
Wann habt ihr seine/ihre Freunde usw kennengelernt?
Hm, ich will halt nichts durch meine Ungeduld "kaputt" machen da auch er mich schon sehr gerne mag (sagt er nicht direkt, zeigt es aber dadurch wie er sich mir gegenüber verhält)

Freue mich über Erfahrungsberichte #herzlich

1

Hallo Aida,

warst Du schon bei der Brautkleidanprobe? 😉

Du bist seeeehr schnell unterwegs.
Mach langsam. Kein Wunder, dass der arme Kerl nicht hinterherkommt.
Eine Kennenlernphase ist individuell.

Erstmal müsst Ihr Euch doch besser kennenlernen. Du scheinst Dir sicher zu sein. Bei Deinem Freund kann ich anhand Deiner Aussagen nur vermuten, dass er noch Zeit braucht. Ist aber norrmal !

Trefft Euch weiter und redet über Eure Vorstellungen. Dann läuft das Ding von allein.

LG 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Heiraten werde ich in diesem leben nicht mehr! #rofl
Aber ja du hast recht. Er hat mir auch vor ein ca 2 Wochen gesagt dass er manche Dinge die ich ihm schreibe (zb dass ich ihn vermisse und ich froh bin dass er an meiner Seite ist) aktuell noch nicht erwidern kann. Er sagt selbst dass er in solchen Dingen generell etwas Länge brauche. Es liege nicht an mir.
Ich versuche mich dann auch wirklich etwas zurück zu halten um ihn nicht unter Druck zu setzen.
Naja vielleicht nutze ich die Zeit um ein bisschen an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Denn ich schiebe da teilweise sogar Panik bzw kommen Zweifel wenn er sich mal einen halben Tag lang nicht initiativ meldet. Was ja völlig verrückt ist.

3

Als ich ihm schrieb dass ich ihn vermisse erwiderte er zb dass er sich schon wieder sehr auf mich freut.

4

Ich finde, da gibt es keine Normen.

Mein Mann und ich sind nach 3 Monaten Beziehung (kannten uns vorher schon, aber nur als „bekannte“ und kamen recht schnell zusammen) zusammen gezogen. Geplant, bewusst, gewollt. Es hat gepasst 🤷‍♀️

Wieso integriert er dich in seinen Haushalt, bespricht seine Finanzen usw, wenn er es gar nicht will? Also wieso verhält er sich wie in einer Beziehung, wenn er (noch) keine Beziehung will?

Ich würde schon ein Gespräch suchen, was er jetzt möchte. Lieber wieder eher einen Schritt zurück und du bist Gast bei ihm? Oder es wagen das, was ihr lebt, beim Namen nennen, nämlich „Beziehung“? Und schauen, wohin es führt?

Du musst ihn zu nichts drängen, aber Fakten darfst du schon fordern!

5

In der Kennlernphase würde ich nur Spaß, Ungezwungenheit und interessante Gespräche erwarten. Man geht ins Kino, Zoo, Museen, macht Spaziergänge (tags oder nachts), geht essen, kocht zusammen etc. Nichts davon hätte mit Finanzen, Haushalt oder familiären Gesprächen zu tun. Einfach eine schöne, "leichte" Zeit, in der man schaut, ob man miteinander reden und lachen kann.

Hast du jeweils den Anstoß gegeben zu den "wichtigen" Gesprächen oder hat er dich um Rat gefragt? Es kann sehr einschüchternd sein, wenn man selbst nicht Zeit braucht, während der andere schon die Tagesdecke für das gemeinsame Schafzimmer aussucht. Ich wäre der Typ, der verschreckt die Flucht ergreifen würde, es wäre mir schlicht zu viel.

Allerdings sind mein Mann und ich nach 2 1/2 Wochen zusammen gezogen, nach 11 wilden Tagen dir wir pausenlos miteinander verbracht haben und dachten dann "Passt. Probieren wir."
Also was weiß ich... #gruebel

6

Hallo,

dein Freund braucht einfach mehr Zeit und wie du schon schreibst: es sind erst 7 Wochen. Du bist schon völlig integriert… kam das von dir aus oder zog er da gleichermaßen mit?

Du wirkst so sehr bedürftig und das kann auch abschrecken und sehr anhänglich wirken.

Schreibe ihm doch einfach etwas weniger wie sehr du ihn vermisst etc und gib ihm zu verstehen, dass er sich gern mehr Zeit lassen darf…

LG und viel Glück 🍀

7

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich antworte hier auf alle, da die Fragen darin doch sehr ähnlich sind.
Er ist ein sehr ehrgeiziger, organisierter und strukturierter Mann. Vieles muss bei ihm nach schema f ablaufen. Das gibt ihm halt und Sicherheit. Auch in Partnerschaften. In Situationen wo er nicht so "kontrolliert" ist zeigt er mir sehr klar seine Zuneigung . Aber würde ich ihn jetzz zu einem Statement über uns zwingen würde das wohl nach hinten los gehen, da in seinem Kopf das alles einem gewissen Ablauf zu folgen hat. Und das ist mir auch nicht so wichtig. Ich habe ihm auch gesagt dass wir keinen Stress haben und ich ihm Zeit gebe.
Ernstere Themen kamen irgendwie von beiden wir sprechen so über unsere Jobs, er erzählt mit über seine Haus und so erzählte er mir über seinen Gehalt, was er spart usw. Wir wissen gegenseitig schon sehr viel von der Familie und engen Freunden des anderen. Manchmal ist es eigentlich schon zu ernst das ganze.
Er hat auch gleich nach dem zweiten gemeinsamen date tinder auf seinem Handy gelöscht und ist generell sehr offen in der Kommunikation.

Hach, ich weiß auch nicht so recht.

8

Tinder gelöscht und offen in der Kommunikation.... Freu Dich denn das gibts nicht oft.
Wie eine Vorrednerin würde auch ich sagen, dass Du ihn nicht zu sehr bedrängen solltest.

"Geduld" ist nicht aller Leute Lieblingswort. Es hat aber schon oft geholfen 😉