Unglücklich

Hallo alle zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem und zwar bin ich seid ca 1,5 Jahren mit meinem Partner zusammen (leben auch zusammen) er hat aus erster Beziehung schon einen Sohn (7 Jahre) ich wünsche mir sehnlich ein Kind und er sagt zwar auch er will noch aber ist aktuell noch nicht bereit dazu (wäre an sich ja auch in Ordnung aber mittlerweile hab ich immer häufiger das Gefühl er will nur mit mir einfach keins.. mit seiner ex war er ein halbes Jahr zusammen dann war sie geplant schwanger.. mit ihr hab es viel Stress bis vor kurzem und ich glaube auch das ihn das stückweit geprägt hat das es bei mir am Ende wieder so wird, aber ich bin nun mal nicht sie ..

Ich hab jetzt natürlich immer öfter das Gefühl einfach seiner Meinung nach nicht gut genug dafür zu sein die Mutter seiner nächsten Kinder zu bekommen auch wenn er das natürlich nicht sagt. Ich zerbreche innerlich daran das alle in meinem Freundeskreis Kinder bekommen und heiraten und ich wünsche mir das so sehr aber das scheint ihm egal zu sein.. er hat ja seinen Traum von Sohn das ich aber gerne auch Mutter sein möchte interessiert ihn wohl einfach nicht, nie fragt er was ich will oder wie es mir geht.

Wie seht ihr das ganze, übertreibe ich oder kann mein Bauchgefühl recht haben das er mit mir einfach keins will? Ich sag es direkt wie es ist, wenn er mit mir keine Familie Gründen möchte wo sich wir gemeinsame Kinder haben würde ich mich trennen den ich kann und werde auf meinen Wunsch nicht verzichten, für keinen Mann der Welt und das weiß er.
Habe ihr eine Idee wie ich mit dem Thema besser klar kommen kann damit es mich nicht so sehr belastet?

Ich danke euch ☺️

1

Hey #winke

Was sagt er denn zu deinem
Kinderwunsch ?

Ich denke für viele Männer ist es wichtig das die Rahmenbedingungen passen, sprich fester Job, entsprechend große Wohnung, finanzielle Sicherheit und eine intakte Beziehung.
Trifft das bei euch alles zu ?

Reden, reden, reden frage ihn nach seinen Zukunktsvorstellungen #pro

Ich kann dein Bedürfnis nach einem Baby voll und ganz verstehen, aber es bringt nichts es mit jemanden zu erzwingen der noch nicht bereit dazu ist.

Alles gute 🍀

4

Wir haben beide einen festen Job und verdienen gut, haben eine 4 Zimmer Wohnung wo ein Zimmer aktuell leer ist davon also Platz hätten wir auf jedenfall.

Er sagt ja er will noch Kinder mit mir mindestens zwei aber möchte jetzt doch erst noch ein Haus Kaufen und das würde bei der Bank ja komisch rüber kommen wenn ich da Schwanger sitzen würde..

8

Schwanger saß ich auch bei der Bank. Was glaubt er denn? Dass Paare große Häuser kaufen und dann bloß keine Kinder bekommen?

2

Er hat schon einmal mit einer Frau ein Kind bekommen, wo die Beziehung nicht gehalten hat. Wahrscheinlich hat er daraus wirklich gelernt, und will nun dass ihr euch erst wirklich gut kennenlernt. 1,5 Jahre - das kann durchaus noch ein bisschen wenig sein für ein gemeinsames Kind. Da würde ich mir auch mehr Zeit nehmen.

3

Mit der letzten würde das nach einem halben Jahr gezielt geplant was es für mich einfach noch schwieriger macht .. wenn er Zeit braucht versteh ich das natürlich und ich will nichts erzwingen, aber irgendwie kommen immer mehr Sachen dazu weshalb er warten will (Anfangs wo wir drüber gesprochen haben war es nur eine Sache, jetzt will er erst noch ein Haus mit mir kaufen)

7

Ja, ich hab das durchaus gelesen - dass da schon nach einem halben Jahr ein Kind kam. Aber er kann ja trotzdem eingesehen haben, gerade deshalb, dass es eine schlechte Idee war, so schnell ein gemeinsames Kind zu bekommen, bevor man sich gut genug kennt. Damals wusste er nicht, wie das ist, wenn man sich dann trennt, mit Kind. Jetzt weiss er es und das macht einen grossen Unterschied.

Frag ihn gern konkret warum kann er sich vorstellen ein Haus zusammen zu kaufen, aber nicht ein Kind zusammen zu haben! Ich kann mir da vorstellen, dass er z.B. denken könnte - ein Haus leidet nicht unter einer Trennung, ein Kind schon. Oder er denkt auch, dass das ein Schritt ist, und ein Kind wäre vielleicht ein etwas späterer Schritt?

weitere Kommentare laden
5

Ich war damals in der gleichen Situation. Mein (jetzt) Mann, hatte schon zwei Kinder aus der vorherigen Beziehung, sehr schmutzige Trennung, die Mutter hat ihm die Kinder entzogen und vieles mehr. Er konnte es sich null vorstellen nochmal Kinder zu bekommen, weil er seine ersten so sehr vermisst und ihn das alles sehr mitgenommen hat.
Das hatte aber überhaupt nichts mit mir zu tun, sondern war einzig und allein seinen bisherigen Erfahrungen geschuldet. Immerhin hat er ja schon mal einer Frau sehr vertraut und wurde bitter enttäuscht. Da braucht es einfach wieder viel Zeit, um das nötige Vertrauen aufbauen zu können.

Da ich mir aber auch kein Leben ohne Kinder vorstellen konnte, habe ich ihm das klar kommuniziert und ihm auch ein Ultimatum gesetzt. Bis dahin konnte er es sich überlegen und wenn er nicht bereit ist, dann trennen wir uns. Ich wollte auch nicht 10 Jahre investieren, um dann wieder bei null anzufangen.
Im Endeffekt hat er sich für mich entschieden und für ein gemeinsames Kind. Er ist ein toller, sehr engagierter Papa. Er versucht viel zu kompensieren, was er bei seinen großen Kindern verpasst hat. Und er bereut es keine Sekunde bisher 😁
Wir waren übrigens 3,5 Jahre zusammen, als wir dann aktiv angefangen haben mit der Kinderplanung.

1,5 Jahre finde ich jetzt noch nicht wirklich lang. Ihr solltet beide noch etwas mehr Zeit darauf verwenden eure Beziehung zu festigen, eure Erziehungsvorstellungen abgleichen usw. Wenn erstmal ein Baby da ist, dann hat man dafür tatsächlich nicht mehr viel Zeit 🙈 Und gerade am Anfang kann ein Baby auch eine Belastung für eine Beziehung sein.
Daher schau für dich wieviel Zeit du ihm noch geben kannst und kommuniziere ihm das. Mache ihm aber bitte keine Vorwürfe. Erstens ist das nicht fair, er hätte sich bestimmt auch andere Erfahrungen gewünscht, und zweitens bringt es einfach nichts 🤷🏻‍♀️

Alles gute 🍀

6

1.5 Jahre finde ich extrem kurz als Kennenlernphase vor der Familiengründung. Dass er mit der Ex nach einem halben Jahr ein Kind hatte, ist ganz sicher kein Argument dafür, es gleich nochmals zu überstürzen. Ich würde mir da ein paar Jahre Zeit geben, um zu schauen, wie stabil die Beziehung ist. Wie alt seid ihr denn?

10

Wie alt bist du denn? Jahrgang 1995?

11

Ihr seid in einer Beziehung und beide mit euren Wünschen gleichberechtigt. Wenn du Kinder möchtest und er nicht, musst du für dich schauen, in wie weit die liebe reicht, um trotzdem bei ihm zu bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass er sehr schlau ist und nicht mit der nächsten nach nur!! 1,5 Jahren schon wieder Kinder möchte

Das ganze hat er nach noch kürzerer Zeit schon Mal mit jemandem gemacht, und das Ergebnis ist jetzt, dass er dort großen Stress hat. Warum du dich da einfach so vergleichst und sagst "aber er ja schon Mal" ist an der Realität vorbei. 1. Du bist jemand anderes, 2. es ist ein anderer Zeitpunkt, 3. Er hat schon Kinder.

Setze ihm diesen Vergleich bitte nicht vor und mache ihm da Druck. Das wird nicht gut enden.

Entweder du hast Geduld und redest in Einer gefühlvollen und verständnisvollen Art und Weise mit ihm darüber, oder du suchst dir tatsächlich jemand anderes, da du ja nicht warten kannst.
Vielleicht passt da jemand anderes einfach viel besser.

Alles gute

12

"nicht gut genug dafür zu sein die Mutter seiner nächsten Kinder zu bekommen"

"hab ich immer häufiger das Gefühl er will nur mit mir einfach keins."

Das würde nur zutreffen, wenn er mit der nächsten schnell planen würde.

Wenn er sich mit dir Zeit lässt, kann das auch bedeuten, dass er das nicht noch mal durch machen will.
Es kann auch bedeuten, dass er gar kein Kind mehr will und dich nur warm hält, um dich damit hinzuhalten.

Mir wäre wichtig zu wissen, ob er gar keine Kinder mehr will.
oder ob er wirklich noch Kinder will. Dann würde ich einen Rahmen vorschlagen. NICHT sofort, aber auch nicht erst in zwanzig Jahren.

Z.B. für die nächsten 6-12 Monate ist das Thema auf Eis. Danach sollte aber kein Hinhalten mehr bei rumkommen.

Dass er so schnell keines will, kann ich gut nachvollziehen. Gerade WEIL er schon den Stress kennt.

Deine Gefühle würde ich aber aufteilen.
- Kinderwunsch
- Vertrauen zu ihm
- in Bezug auf dich selbst
nur weil er mit einer anderen ein Kind hat, Stress hat, hat das nichts damit zu tun, wie gut du bist.
Es sind einfach andere Grundsituationen.

Auf dich beziehen würde ich es nur, wenn er mit der 1. nach kurzer Zeit ein Kind plant, mit dir nicht und mit der nach dir auch wieder nach kurzer Zeit.

Wenn er gar kein Kind mehr wollen würde, wäre es ein dich hinhalten.
Wenn ihr euch trennen würdet und mit der nach dir, will er auch kein Kind planen - dann hättest du den Beweis, dass es nicht an dir liegt. Nur wäre die Beziehung dann vorbei.

Gibt er dir generell Anlass, dass du an dir zweifelst? Wenn ja, ist er es nicht wert.
Wenn nicht, dann würde ich am eigenen Selbstwert arbeiten.