Hatte jemand das gleiche Problem??

Hallo,
Ich wollte wissen ob jemand schon mal sowas ähnliches hatte und wie ihr das gelöst habt..
Vorweg, bitte keine Aussagen wie "Ja er kann dir doch nichts verbieten , warum bleibst du noch bei so jemanden".

Mein Mann und ich sind seit einem Jahr Eltern wir sind noch relativ jung (23). Mein Mann kommt aus einer völlig anderen Kultur als ich, das war mir aber schon von Anfang an bewusst. Er ist eher vom alten Schlag wenn man das so sagen kann. Bei ihm gibt es klare Rollen Aufteilungen aber er scheut sich auch natürlich nicht mir immer zu helfen!
Es ist jetzt so das ich endlich mal wieder Freundinnen gefunden habe, mit denen einfach alles spaß macht das hatte ich knapp 2 jahre nicht mehr.
Ich möchte gerne mal wieder in den Club gehen, mein Mann hat an diesen Sachen gar kein Interesse, finde ich auf der einen Seite gut aber wir sind ja noch sehr jung. Ich dagegen habe daran wieder Interesse gefunden, damit meine ich jetzt nicht jedes Wochenende sondern einfach wenn es sich ergibt. Ich weiß nicht wie ich mit ihm darüber reden soll. Ich will nicht das er schlecht über mich denkt.
Noch dazu, was wenn er ganz ganz schlecht auf dieses Thema reagiert und komplett zu macht? Was dann? Ich würde ihn niemals betrügen oder irgendwas in diese Richtung es geht mir rein um den spaß mit meinen Freunden.
Ich weiß das ich besser keinen Rat nach außen suchen sollte und am besten mit ihm das klären sollte aber ich wollte einfach wissen ob schon mal jemand in der gleichen Situation war und wie man das am besten angehen kann?
Ich möchte einfach mal wieder raus, mit lauter Musik ohne ständig darauf zu achten ob unser Kind aufwacht oder sonstiges.
Denke ich normal ? Oder sollte ich es einfach so belassen wie es bis jetzt war?

1

Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Wenn ich weggehen will, frage ich meinen Mann ob es ok ist, dass er an diesem Abend die Kinder übernimmt und dann gehe ich 🤷‍♀️

3

Ja aber was würdest du jetzt machen zb wenn es deinem Partner extrem stört? Und er zb sagen würde "nein ich möchte das nicht"?

5

Dann würde ich sagen, dass er ja nicht weggehen muss wenn er das nicht will und fragen, an welchem Abend er die Kinder übernimmt.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es bedenklich, wenn man Angst hat, etwas mit seinem Partner zu besprechen.. 🤔

Wenn euer Kind knapp 1 Jahr alt ist, hast du wahrscheinlich abgestillt oder müsstest du abpumpen?
Ich würde das sonst vielleicht als "Aufhänger" nutzen. Nach dem Motto "Jetzt, wo Karl nicht mehr soviel trinkt/die Flasche nimmt, würde ich gerne mal wieder ausgehen. Geht es dir auch so?"

Auch wenn Disco ö.Ä. nicht seins ist, möchte er ja vielleicht auch mal einen Abend für sich haben, ins Kino oder mit einem Freund essen gehen. Da kann man ja abmachen das unregelmäßig zu machen oder man macht bestimmte Tage aus. 😊

4

Ich weiß aber wie gesagt wir sind aus total unterschiedlichen Kulturen wo bei ihm Sachen nicht normal sind die bei mir normal sind..

Nein sie bekommt Brei und eben fläschen..

Da hast du recht, er geht natürlich auch mit Freunden raus aber die sind meistens nur bei seinem freund zuhause.

14

Hat er denn allgemein ein Problem damit, wenn du ausgehen willst? Gleiches Recht für alle, er hat Zeit mit seinen und du mit deinen Freunden.

Ist er eifersüchtig? Oder macht er sich Sorgen, daß du zuviel trinken könntest?
Ich würde einfach sagen, ich hätte mal wieder Lust zu tanzen, wann er einen Abend nichts vor hat und aufpassen kann.

6

Was sind denn da seine Argumente? Weil im Prinzip kannst du ihm ja erklären, was du machen möchtest. Wenn du sein nein zum Spass haben akzeptierst, ist das schlecht.

Das Baby kannst du bei deinen Eltern belassen vllt? Dann muss er sich nicht drum kümmern, wenn er nicht will

7

Ja eben das eine verheiratet Frau so etwas nicht macht.

Leider nein, ich habe zu meiner Familie selbst keinen Kontakt. Das wäre auch nicht sas Problem da ich sowieso erst raus gehen würde wenn sie schläft.

9

"weil man das nicht tut" ist das schlechteste Argument überhaupt.
Frau tut das aber, das ist offensichtlich.

Wenn er keine persönlichen Argumente dagegen hat, kannst du auch nicht auf ihn eingehen und musst auch nicht, da er ja nix dagegen hat. Nur weil scheinbar Frau etwas nicht tut, darf man das trotzdem, warum auch nicht.

So einen Mann hätte ich schnell totargumentiert. Ich gehe gerne auf meinen Partner und deine persönlichen Belange und Defizite ein. Aber wenn jemand einfach ein Weltbild hat, in der etwas nicht passt, ist das nicht mein Problem

weitere Kommentare laden
12

Na ja nur weil du seine Kultur respektierst heißt es ja nicht dass du danach leben musst.
Eigentlich muss man einen Kompromiss finden, aber alles zu verbieten “weil es sich als verheiratete Frau nicht gehört” ist Quatsch.
Beide Kulturen müssen sich gegenseitig respektieren, dh dein Mann auch deine.
Ich würde ihm sagen dass du gerne feiern gehen möchtest und Verständnis hast dass er sowas nicht braucht. Du musst ja nicht bis 5 Uhr um die Häuser ziehen oder halbnackt rumlaufen.

13

Du wusstest doch wahrscheinlich, dass dich dieses "Problem" im Laufe der Zeit mal einholen wird.
Nachdem du "die andere Kultur" extra erwähnst, wird sich die Lage nicht überraschend treffen.

Wie hast du dir dein Leben denn ausgemalt? Wie hast du denn VOR dem Kind deine Wochenenden verbracht? Ausschließlich mit ihm??

15

Nein, solche Probleme kenne ich nicht. Wenn mein Mann mir in irgendeiner Weise irgendwas verbieten wollen würde, wäre er nicht mein Mann.

16

Das ist sicher keine Aussage, die der TE hilft und außerdem ziemlich unhöflich.

18

Das ist eine vollkommen legitime Antwort auf ihre Frage, ob wir solche Probleme kennen und es ist nichts Unhöfliches an meinem Geschriebenen. Sie sollte ihre Ehe dringend überdenken, andere Kulturen sind im Jahr 2022 keine Ausrede mehr für Kontrollwahn und Tyrannei, sie hat ja offensichtlich Angst vor ihrem Partner.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Summer,

soll dein Mann damit okay sein, wenn du feiern gehst?
Verzichtest du für ihn auf deine freie Zeit und den Spaß?

Die zwei Fragen würde ich an deiner Stelle versuchen zu beantworten.

Es steht ja dein Wunsch "gegen" seinen Wunsch. Ist zu überlegen, wie ihr hier einen Kompromiss finden könnt.

Ich würde mit niemandem zusammen leben wollen, der mir Spaß mindestens vermiest.

Alles Gut dir!

19

Es gibt hier absolut nur zwei Varianten bei Beziehungen mit Vertretern komplett anderer Kulturen: Die einen haben einen modernen weltoffenen Mann erwischt, der sie nicht einengt und die andere Sorte wie Deiner, der wohl so bleibt, wie er ist. Ich habe noch nie gelesen, dass ein bestimmender einschränkender Mann zu einem toleranten Partner wurde.
Also, klingt hart aber ist so, Du wirst ihn verbrauchen müssen, wie er ist.
Du bist noch sooo jung, irgendwann wird Dich das Leben, welches Du nicht leben darfst, einholen und Du befreist Dich - oder Du resignierst komplett und lebst eben so eingeschränkt und unzufrieden bis zum Tod 😰
Für mich kein Leben.
LG Moni

22

Schön gesagt und leider wohl auch wahr.

20

Eine Beziehung, in der sich einer nicht traut, so eine banale Sache auszusprechen, ist in meinen Augen keine Beziehung.

Willst du das wirklich, bis ans Ende deines Lebens?