Umgang mit Alltags-Nerv

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal dringend etwas Input zum Umgang mit den Themen "Alltagskleinigkeiten" im Paarleben.

Wir, beide 40, 2 Kinder 11+14, gutes Leben, seit 15 Jahren verheiratet, gemeinsame Hobbies, kommen meist wunderbar zusammen aus.

Aber...
Phasenweise lässt mein lieber Gatte einfach wirklich alles stehen und liegen, hat keinen Blick für Alltagsaufgaben und bringt sich, außer auf Anfrage, wirklich garnicht ein.
Insgesamt ist er ohnehin da eher zurückhaltend und nicht bemüht, aber aktuell geht es mir wirklich tierisch auf den Zeiger und schaukelt sich entsprechend hoch.
Es geht um die klassischen Sachen: Er schmiert ein Brot, überall Krümel, sieht er nicht. Er trampelt mit Schuhen über den frisch geputzten Boden. Er besorgt neue Sachen für sein Hobby, packt alles aus, Verpackungen bleiben liegen. Die Tube, wo kein Deckel drauf gemacht wird und das Rasieren am frisch sauberen Becken dürfen auch nicht fehlen.
Neu ist allerdings, dass er aktuell jetzt beleidigt und eingeschnappt reagiert, wenn ich drauf hinweise. Ich würde ihn ja nur mehr kritisieren, er könne nix ohne meine Kontrolle tun, ich wäre immer negativ, immer würde ich ihn mit seinen Schwachstellen konfrontieren.
Und leider stimmt das, ich nörgle dermaßen rum im Moment, es ist ätzend. Ich mag aber auch nicht lächeln und allzu geduldig drüber hinweg sehen.
Dass ich jetzt nichtmal mehr was sagen darf dazu, macht mich umso fuchsiger #nanana.

Mein Mann ist aber kein "fauler" Mensch. Alles, was ich ihm auftragen würde, würde er abarbeiten. Er kommt bloß nie von alleine drauf und überlässt mir auch das ganze Management im Haus. Aber er übernimmt schon Dinge, zB Einkaufen, kocht häufig, Urlaubsplanung, Papierkram.

Nur dieses Missachten im Alltag, das finde ich wirklich daneben.

Sagt mal: Bin ich zu streng? Sollte ich öfters mal Fünfe grade sein lassen?

Meine Freundin meint, ich solle Listen mit Aufgaben verteilen...Aber das behagt mir nicht. 1) habe ich ja dann doch die volle Planung am Hals und 2) bin ich doch nicht seine Mutter oder Leitung...

Was meint Ihr?

Danke und LG

1

Wir sind beide manchmal schludrig und vergessen was weg zu räumen. Ich bin grade zum 2. mal schwanger und derzeit ist es leider bei mir sehr extrem 🙈😂

Aber natürlich sprechen wir drüber und erinnern uns auch mehrfach. Aber halt schon nett.

Wenn dein Mann sich so blöd verhält, würde ich alles nur in eine Kiste packen und ihm aufs Bett stellen.

Aktuell ist hier grade ein Wäschekorb ein kleiner Konflikt bei uns. Eigtl ist es meine Aufgabe, mein Mann wollte aber irgendwie selbst waschen. Er hat also gewaschen, getrocknet, alles dann in den Korb geworfen (nicht zusammen gelegt) und hoch getragen. Da steht der Korb seit 2 Wochen. Ich räume ihn aber auch nicht aus 😂 ich lauf ebenso schön dran vorbei. Würde er mich bitten, wäre es vielleicht (!) was anderes, aber so - Nö. Sind hauptsächlich seine Sachen drin, bin gespannt, wann er anfängt sie zu vermissen 😂😅 aber das ist eben eine Sache, die kann ich mit Humor nehmen.

2

Danke Dir!

Das habe ich früher öfter mal so gemacht...Da lagen dann zB Werkzeuge auf seiner Bettseite...;o)

Das Problem ist, dass ich es grade leider garnicht mit Humor nehmen kann...
Keine Ahnung, warum das so ist...

3

Hallo!

Du steigert dich viel zu sehr rein.

Versuch es mal anders zu sehen: ist es dieser Kleinkram wirklich wert, so viel Zeit und Energie daran zu verschwenden, dich drüber aufzuregen?
Ist es dieser Kleinkram wert, die Zeit, die ihr zusammen habt, mit nörgeln zu vergeuden?

Bist du ohne Fehler und nervige Angewohnheiten, mit denen du deinem Mann auf die Nerven gehst?

Mir hilft es immer sehr, mich bei Mann und Kindern nicht über nervige Angewohnheiten oder wesenszüge aufzuregen, wenn ich mir meine eigenen Fehler, macken und Unzulänglichkeiten bewusst mache.

Und dass meine Familie mich trotz dieser liebt und diese die meiste Zeit kommentarlos hinnimmt.

Vielleicht hilft es dir, mal den Fokus zu ändern und mehr auf das zu schauen, was deinen Mann für dich besonders und liebenswert macht als auf das,was nicht so angenehm für dich ist.

LG waldfee