Hat euch die Eheberatung geholfen?

Hallo zusammen,

Hat euch die Eheberatung geholfen und wieviele Sitzungen habt ihr „gebraucht“

Gruss
Sun

6

Über die Anzahl der Sitzungen kann ich nichts sagen, sorry.

Meine Eltern hatten eine Eheberatung als ich im Grundschulalter war. Tatsächlich haben sie damals fast jeden Abend ziemlich laut gestritten :-( .
Ich habe erst als junge Erwachsene erfahren, warum das Streiten dann aufhörte ;-) - als wir mal zufällig den ehemaligen Therapeuten in der Stadt trafen und meine Mutter mich vorgestellt hat.

Jetzt sind sie 70 und streiten, so weit ich das erkennen kann, nicht mehr viel ;-). Gerade waren sie drei Wochen gemeinsam im Urlaub und haben begeistert erzählt.

7

Wir haben unsere in einer Woche und ich bin nervös als wäre ich vor der abi Prüfung.
Unsere Themen sind in erste Linie dass wir uns im Alltag nach zwei Kindern zwei Immobilien und zwei Vollzeit Jobs, ziemlich verloren haben. Wir waren beide sehr gefrustet in den letzten Monaten und nicht wirklich anständig kommuniziert. Bis vor 6 Wochen die Bombe platzte und er sagte dass er dass alles nicht mehr kann und dass gefühl hat da ist nix mehr.
Seit dem sitzen wir fast jeden Abend zusammen, reden viel, über uns, über Gott und die Welt. Letztes Wochenende sind wir sogar wieder zusammen ausgegangen und über Nacht weg geblieben. Wir hatten einen sehr schönen Abend. Während diesen 6 Wochen hatten wir auch viel guten Sex. Aber auch viel Tränen.
Er sagte ein paar mal dass das Feuer weg ist aber auf den anderen Seite kann er auch seine Finger nicht von mir lassen.
Er ist in ein paar Hinsichten enttäuscht von mir, teils sind sie begründet teils war es als Resultat meiner Frustration.


Naja, ich bin gespannt in welcher Richtung unsere Beratung gehen wird.
Mich von ihm trennen möchte ich nicht. Ich bin nicht finanzielle nicht abhängig von ihm, ich werde mich mit meinen Kindern als Alleinerziehende, falls es dazu kommt, organisieren und es hofftlich auch gut schaffen. Aber ein Leben ohne ihn kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wir sind ein super Team, zwischen uns passt kein Blatt Papier. Wir haben uns immer sehr respektiert und uns immer egal um was es ging unterstützt. Dass sagt er auch.
Im Bett hat es schon immer sehr gut geklappt bei uns. Wir hatten Phasen in denen wir mal 1-2 Wochen keinen Sex hatten, hatte oft damit zu tun dass wir uns über irgendwas dummes gestritten haben und uns selbst gepusht haben. Aber viele dieser Situationen gab es tatsächlich nicht wirklich.
Im Endeffekt kann es natürlich sein dass er mich nicht mehr liebt, wenn es tatsächlich so ist dann werde ich es natürlich akzeptieren müssen. Keine Liebe ist meiner Meinung nach nicht therapierbar aber dadurch dass er die Therapie auch machen möchte habe ich die Hoffnung dass da noch was ist.

8

Ich drück euch die Daumen, dass ihr rechtzeitig das Problem erkannt habt!

weitere Kommentare laden
1

Ob sie erfolgreich ist, hängt von so vielen Faktoren ab... Wie schwerwiegend die Probleme sind, ob noch Gefühle da sind und ob es beide wirklich wollen und auch nach der Eheberatung wirklich etwas ändern.
Aber geholfen hat es mir immer. Ich habe danach vieles besser verstanden, auch wenn aus einer Eheberatung eine Trennungsberatung geworden ist.
Tatsächlich wollen mein jetziger Partner und ich auch eine in Anspruch nehmen, weil wir bei manchen Themen einfach nicht auf einen Nenner kommen.

2

Bei uns wurde es auch zu einer Trennungsberatung. Aber es war trotzdem gut, da ich mich dort viel mehr getraut habe, Dinge anzusprechen und mir über meine abhanden gekommenen Gefühle klar geworden bin. Die Dame hat uns sehr gut in der Trennnungsphase aufgefangen und begleitet und hatte auch unser Kind im Blick.

3

Hmm dann bin ich mal bei uns gespannt. Nachher hilft sie uns auch und zu trennen anstatt wieder näher zu kommen. 😳

4

Leider gehen viele Paare, wenn überhaupt, zu spät zur Eheberatung oder machen eine Paartherapie.

Nämlich erst dann, wenn alles schon vor die Wand gefahren ist.

Da kann dann der beste Berater/Therapeut nichts mehr richten, außer einen Weg in die Trennung zu weisen.

weiteren Kommentar laden
5

Ja, wir haben dadurch erkannt, dass unsere Beziehung zu Ende ist und sind uns über unsere Gefühle klar geworden.
Ich konnte meinem jetzigen Ex Mann in dem Zuge auch sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe.
Es hat uns also geholfen, ans " Eingemachte " zu gegen und auf den Punkt zu kommen
Unsere Trennung ist dann auch ohne Drama und Rosenkrieg abgelaufen.
Wir verstehen uns immer noch gut.