Übertreibe ich?

Hallo Zusammen! Mir hängt noch eine Situation vom Wochenende nach, über die ich mit meinem Mann noch nicht gesprochen habe, die mir aber irgendwie nachhängt und ich nicht so genau weiß warum. Daher hätte ich gerne mal eure Einschätzung. Unserem kleinen Sohn (1,5 Jahre) ging es plötzlich schlecht und er bekam sehr schlecht Luft, also bin ich mit Ihm ins Krankenhaus um das anschauen zu lassen und musste, dann auch eine Nacht mit ihm drin bleiben (was ich natürlich aber erstmal noch nicht wusste). Mein Mann war derweil mit unserem großen Sohn (8 Jahre) zu Hause, der mit einem Freund verabredet war. Aus dieser Verabredung der Kinder wurde dann ganz schnell ein gemeinsamer, chilliger Nachmittag zwischen meinem Mann, der Mama des Freundes und den Kindern. Auf meine Nachrichten aus dem Krankenhaus (auch, dass ich dann dort bleiben musste) hat er immer nur recht verzögert oder kurz angebunden geantwortet. Im Endeffekt war ich dann echt genervt und frage mich jetzt, ob ich es auch gewesen wäre, wenn er sich mit einem Freund und nicht unbedingt mit einer anderen Frau( ja, und den Kindern) getroffen hätte...was meint ihr? Reagiere ich über, dass mir das immer noch durch den Kopf geht?

1

Warum bist du denn genervt, das schreibst du nicht.

Und warum geht dir das ganze immer noch durch den Kopf, das schreibst du auch nicht dazu.

Wie geht es dir denn mit der Situation, was fühlst du außer genervt sein? Dann kann man deine Ansicht vielleicht besser verstehen.

Fühlst du dich vllt mit deiner Sorge um den kleinen alleine gelassen?
Oder bist du grundsätzlich eifersüchtig?

11

Hallo! Ja, ich glaube es war von allem ein bisschen und heute geht es auch schon wieder besser. Einerseits fühlte ich mich wohl in der Situation ein wenig alleine gelassen. Gar nicht so physisch, denn das war ja klar, dass wir aufgrund von Corona nicht beide ins Krankenhaus konnten und das wäre ja auch blöd gewesen, sondern eher psychisch. Ich hätte einfach gerne ein wenig "Gesellschaft" gehabt, wenn auch nur übers Telefon. Aber wahrscheinlich lagen die Nerven einfach etwas blank, weil ich ja schon aufgrund des Kleinen in der Nacht vorher kaum geschlafen hatte...
Eifersüchtig bin ich eigentlich nicht so sehr, bei dieser einen Frau allerdings schon etwas. Einfach weil er sich für sie immer zeit nimmt, sich hinsetzt, quatscht, während er sich mit mir oft nur die Klinke in die Hand gibt...

2

Aloha,

wenn ich mit unserem Sohn bisher im Krankenhaus war und mein Freund nicht mitkommen konnte / nicht direkt mitkommen musste, dann habe ich immer gesagt ich melde mich, sobald ich etwas weiß oder sich etwas ändert.
Woher wusstest du denn, dass er einen "entspannten" Abend mit der Mutter und den Kindern verbracht hat, hat er das geschrieben? Was bedeutet "kurz angebunden"? .. Wenn es dem Kind besser ging und du konntest das berichten, dann ist eine kurze, erleichterte Nachricht doch gut? "Verzögert", was bedeutet das?

Ich kann nur von mir sprechen, wenn mein Freund mit unserem Kind im Krankenhaus wäre und ich warum-auch-immer nicht da sein könnte, wäre ich total alarmiert und würde auf dem Handy sitzen und nicht verzögert antworten und ich hätte auch keinen entspannten Nachmittag.
Ich weiß aber nicht, wie das dann jemand beurteilen könnte, der nicht dabei ist.

Wenn mein Freund mir erzählen würde, er trinkt entspannt Bier mit seinen Freunden und braucht eine Stunde, um auf Nachrichten über unser Kind in der Klinik zu reagieren würde ich mich allerdings fragen, ob er noch ganz da ist - solang man nicht genau weiß, was mit dem Kind ist, würde mich so ein Verhalten auch extrem .. tja.. anwidern, denke ich, weil es mir als totales Desinteresse am eigenen Kind vorkommen würde.
Da hätte ich aber auch keine Hemmungen, es meinem Freund zu sagen.

Dankbarerweise ist es aber bei uns nie so gewesen!

Viele Grüße,

Ae

12

Er hat "nur" den Nachmittag mit ihr verbracht und ja, er hatte mir kurz geschrieben, dass sie vorbeigekommen wäre und gestern hat mir dann mein Sohn von dem lustigen Nachmittag erzählt. Ac h, ich hätte mir wahrscheinlich einfach nur ein bisschen "seelischen Beistand" gewünscht. Die Zeit im Krankenhaus zog sich einfach nur so und da hätte ich es, glaube ich, einfach gerne gehabt, dass er Zeit gehabt hätte ein wenig am Telefon zu quatschen, als der Kleinen dann schlief und nicht mit einem
"ich melde mich später" abgespeist zu werden. Aber heute sehe ich die ganze Sache zumindest schon wieder etwas entspannter und bin froh wieder zu Hause zu sein.

3

Ich wäre insgesamt genervt. Du hattest sicher Angst, im KH ist ja selten schön und man wünscht sich etwas Anteilnahme.

Eifersüchtig wäre ich aber nicht. Denn das ist ja das, was dich beschäftigt, oder? Also da würde ich mir tatsächlich gar keine Gedanken machen und fände es total übertrieben.

13

Ja, ganz genau. Etwas "seelischer Beistand" hat mir gefehlt und eifersüchtig war ich in dem Sinne, dass er sich quasi für sie Zeit genommen hat, aber für mich nicht. Denn die Kinder hätten auch gut alleine spielen können...das tun sie ja sonst auch.

17

Aber stört es dich jetzt, dass er bei ner „anderen“ Frau war? Denn DAS wäre mir egal gewesen. Selbst wenn er mit nem Mann/Kumpel Zeit verbracht und sich so verhalten hätte, wäre ich sauer gewesen.

Ist ihm egal, wie es SEINEM Kind geht? Das hätte mich sehr gestört.

weiteren Kommentar laden
4

Ist dein Mann denn sonst auch eher von der chilligen Sorte ? Eventuell hat er sich nicht mal was dabei gedacht oder besonders praktisch . Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei gibt es im KH immer noch strenge Auflagen wegen Corona es darf also sowieso nur ein Elternteil mit dem Kind rein . Der große war anscheinend gut beschäftigt und dein Mann konnte sowieso nicht viel tuen außer zu Hause bleiben und den großen aufpassen . Im KH dauert es auch oft lange mit den Untersuchungen + weil Besuch da war hat er wahrscheinlich auch nicht dauernd aufs Handy geschaut . Der wird sich wahrscheinlich gedacht wenn was ist wirst du anrufen .

5

Was hätte er denn machen sollen? Gerade, wenn Besuch da ist, find ichs auch unhöflich, ständig am Smartphone zu hängen. Er wird davon ausgegangen sein, dass du dich meldest, sobald du was Neues weißt, da bringts halt auch wenig, alle drei Minuten nachzufragen.

9

Wenn die Partnerin mit dem kleinen Kind wegen Atemnot im Krankenhaus ist, wärst du es unhöflich, dass dein gegenüber das Handy im Blick behält?
Das ist doch eine völlig andere Situation als wenn in einer Arbeitskollegen-Gruppe ständig witzige GIFs hin und her geschickt werden und kann ja auch entsprechend kommuniziert werden.

10

Das Handy neben/vor sich auf dem Tisch liegen zu haben ist ja wohl was völlig Anderes als ständig draufzugucken, zu texten und nachzufragen. Ergibt viel mehr Sinn, wenn die Person beim Kind sich meldet, sobald es Neuigkeiten gibt.

weiteren Kommentar laden
6

Die Frage ist ja: wie reagiert er sonst auf Nachrichten? Antwortet er immer verzögert oder ist er sonst schneller? Schreibt er sonst ausführlicher, oder ist er immer schwerfällig?
Was für Nachrichten hättest du denn gerne gehabt oder gebraucht?

Geht es dir um diese Frau? Ist die neu in eurem
Leben? Ist er wenn du dabei bist sonst nicht dabei? Oder hättest du gerne gehabt, dass er nervös im Kreis rennt, obwohl bis dato alles okay beim Kind war? Für deinen Großen (& ihn) war das ja eigentlich eine nette Ablenkung, die
du aufgrund der Situation nicht haben konntest?

Geht es um Eifersucht?

15

Ich hätte mir etwas "seelischen Beistand" oder einfach ein wenig Ablenkung gehabt, denn die Zeit im Krankenhaus zog sich halt extrem in die Länge...
Ein bisschen Eifersucht spielt da schon mit rein, vor allem, weil er sich die Zeit genommen hat mir ihr zu quatschen und wir uns im Alltag oft nur die Klinke in die Hand geben. Wir kennen sie halt durch die Kinder und ja, in den letzten Jahren ist sie eine gute Freundin, zumindest für meinen Mann, geworden. Die zwei verstehen sich außerordentlich gut und mal kann ich damit besser und mal schlechter umgehen... Für mich ist sie eher eine gute Bekannte.

7

Guten Morgen,

ich weiß, was Du meinst.
Aber mal abgesehen von den Punkten, die bereits aufgezählt wurden, denen ich teilweise zustimmen kann, stellt sich halt auch die Frage, ob diese Frau (Mutter des Freundes) eine Fremde war, oder kennt ihr sie beide schon gut?
Das macht für mich persönlich einen Unterschied.
Da ich auch ein eifersüchtiger Mensch bin (leider), kann ich Deine Gefühle nachvollziehen. Was nicht heißt, dass sie immer gerechtfertigt sind !

Aber man neigt in so einer Situation auch gerne mal dazu (ich zumindest), sich reinzusteigern und mehr draus zu machen, als es tatsächlich ist.
Deshalb Vorsicht. Mach keine riesen Sache draus 🙂.

Alles Liebe Dir

16

Dank dir für deine Nachricht. Die Mutter des Freundes kennen wir schon beide recht gut, auch ihren Mann, aber die Freundschaft besteht zwischen ihr und meinem Mann und ist auch noch nicht so lang (also sie haben sich erst vor ein paar Jahren über die Kinder kennengelernt. Oft habe ich damit kein Problem, aber in so einem Moment, wenn er sich bewußt zeit nimmt, einen ganzen Nachmittag mit ihr verbringt, obwohl die Kinder ja auch gut alleine hätten spielen können (was sie sonst auch oft tun) schwingt da schon etwas Eifersucht mit. Leider

8

Also - zu der Eifersuchtssache kann ich nichts sagen. Das bin ich nicht in dieser Form.
Ich kann schon grundsätzlich verstehen, dass du genervt warst, ehrlich gesagt hätte ich in dem Fall aber wahrscheinlich einfach einmal angerufen, die Situation geschildert und gut. Denn - es ist ja auch gut, dass der Große gut beschäftigt war, dein Mann hätte auf die Entfernung eh nichts tun können und, dass er jetzt nicht ständig aufs Handy guckt (obgleich ich das vermutlich machen würde) kann ich schon auch verstehen. Von daher... Nimm es etwas lockerer und überleg dir, was genau dir daran wichtig - dann kannst du das deinem Mann auch mitteilen, wobei ich, wie gesagt, eher an meiner eigenen Kommunikation ansetzen würde.

19

Ich wäre auch genervt, aber auch wenn ein Kumpel da gewesen wäre u er nur so sporadisch zurück getextet hat. Wenn was mit meinem Kind ist klebe ich am Handy u antworte in der Minute, va wenn das Kind im kh ist.

Hatte auch mal so eine Situation wo ich mit unserer Tochter 2 Nächte alleine war als sie knapp 3m war u eine heftige impfnebenwirkung hatte u das erste mal echt hoch gefiebert hatte, mein Mann war auf einem Seminar u hat den fieberbeginn noch mitbekommen aber danach stundenlang auf keine nachrichten oder Anrufe reagiert, weil er halt mit Kollegen abendessen und was trinken war. Da war ich so unendlich wütend u enttäuscht über sein Desinteresse, zwischendurch war ich kurz davor den notarzt zu rufen weil das Fieber trotz Zäpfchen noch extrem hoch war, ist aber gsd dann gesunken u war dann insgesamt besser. Er ist vor lauter schlechtem Gewissen mitten in der Nacht 3h zu uns heimgefahren.