Freund hat Gedanke WG aufzumachen mit Kumpel-und ich?

Hallo Community,

ich bin seit über 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.

Heute kam im Gespräch auf, dass er letztes Jahr darüber nachgedacht hat, dass ein Kumpel zu ihm in die Wohnung zieht-also als WG

Wieso denkt er nicht, dass ich zu ihm ziehen könnte?

Er meinte, er hätte damals nicht gedacht, dass er nochmals mit einer Frau zusammen ziehen würde bzw eine feste Beziehung ein geht. Aber wir waren zu dem Zeitpunkt bereits 7 Monate zusammen... Ich verstehe das nicht. Ihr vielleicht?

Er meinte nur, hat er oder du den Haustürschlüssel oder bewegt er sich frei im Haus oder du?

Mein Freund meinte noch er liebt mich. Das wäre seine Antwort darauf.


Meint ihr er hatte Zweifel oder was bedeutet das Verhalten? Übertreibe ich?

Was meint ihr?

4

Ich kann Deinen Freund verstehen. Eine WG ist etwas völlig anderes als in einer Beziehung zusammen zu leben. Ich habe 10 Jahre in verschiedenen WGs gelebt und ich möchte das nicht missen. Wenn Dein Freund Mitte 30 ist und 15 Jahre in einer Beziehung gelebt hat, kennt er vermutlich nur dieses zusammen wohnen mit Partner und da ist es völlig legitim und gesund, auch mal was anderes auszuprobieren. Das hat nix damit zu tun, dass er seinen Kumpel höher wertet als Dich. Ich hatte auch Partner während ich in WGs gewohnt habe und natürlich haben die mir mehr bedeutet als die WG-Kollegen. Aber deswegen hatte ich noch lange nicht das Gefühl, ich müsse unbedingt mit denen zusammenwohnen.

Du scheinst die räumliche, dauerhafte Nähe als einen Gradmesser für eine Beziehung zu betrachten. Das stimmt aber nicht.

Grüsse
BiDi

1

Huhu,

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ihr seid noch recht jung, oder?
Vielleicht hat er ja Angst durch dich eingeengt zu werden, er möchte sich vielleicht noch nicht so stark binden. Vielleicht hat er Angst, dass du bei einem Zusammenzug direkt an Hochzeit und Kinder denkst, keine Ahnung.
Was sagt er denn dazu; wenn du ihn darauf ansprichst?

LG

2

Wir sind beide Anfang und Mitte 30

Er meinte nur, er möchte nicht drüber sprechen, er kann jetzt nur falsches sagen

Ich muss sagen er war vorher in einer Beziehung über 15 Jahre- vielleicht liegt es daran

3

Für mich ist das wirklich ein riesiger Unterschied, ob ich eine WG gründen möchte oder mit dem Partner zusammenziehe. Man kann beides überhaupt nicht vergleichen oder auf eine Stufe stellen.

Man muß heutzutage als Paar auch nicht zwangsläufig zusammenziehen und er hat ja auch klar gesagt, das er sich nicht vorstellen kann, noch einmal mit einer Partnerin in einer Wohnung zu leben....das hat nichts mit der vorhandenen Liebe zu dir zu tun.

Die Frage ist für mich also nicht, ob er Zweifel an euch hat, sondern wie ihr mit euren unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Bedürfnissen innerhalb einer Beziehung dauerhaft zurecht kommen werdet. Und das ist etwas, was du dir nur selber beantworten kannst.
Umgekehrt könnte er dich jetzt fragen, ob du ihn gar nicht ernst genommen hast, als er sagte das er nicht wieder mit einer Partnerin zusammenziehen möchte. Ich würde dir die Frage stellen und wäre auf die Antwort gespannt.

5

Er hat über eine WG nachgedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr wart 7 Monate zusammen. Aus meiner Sicht recht frisch.
Seinen Freund kannte er bestimmt länger als dich.
Wenn du gerne mit ihm zusammen ziehen möchtest, dann rede mit ihm ganz einfach darüber. Oder möchte er jetzt auch nicht?
Habt ihr gemeinsame Pläne von eurer Zukunft?

6

Lebt er denn jetzt mit dir oder mit ihm zusammen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Und es beschäftigt dich nach MONATEN immer noch? Warum?

Ich finde es legitim, dass er drüber nachgedacht hat und nach 7 Monaten Beziehung vllt noch keinen Zusammenzug wollte. Grade, wenn es nie Thema bei euch war.

Letztlich hat er es scheinbar ja doch nicht gemacht. Und ihr seid immer noch zusammen. Also, wo ist jetzt das Problem? 😅

7

Er hat vor einem Jahr Mal über etwas nachgedacht und das macht dir JETZT Probleme? Ihr wart damals nur kurz zusammen, da denkt man nicht ans zusammenziehen. Du machst diese Sache viel zu groß.

8

Denkt er denn immer noch daran eine WG mit dem Kumpel zu gründen? So habe ich das verstanden. Oder beschäftigt dich das, weil er letztes Jahr daran gedacht hat ? Da wart ihr ja noch frisch zusammen, da würde ich mir keine Gedanken machen. Viel wichtiger ist doch was er jetzt darüber denkt, was DU möchtest und ob ihr da kompatibel seid.
Ich lese heraus, dass Du mit ihm zusammen ziehen möchtest, er aber noch nicht daran denkt, kann das sein ?

9

Ich hatte ein mal GENAU dieselbe Situation. Damals war ich sehr beleidigt, dass mein Freund nicht mit mir sondern mit seinem Kumpel zusammen ziehen wollte. Das hab ich ihm auch gezeigt, hatten dann auch ein bisschen Streit:D
Ein halbes Jahr später hat er mich dann gefragt ob wir zusammen ziehen wollen und mittlerweile wohnen wir 4 Jahre zusammen.
Er hatte anfangs mit Bindungsängsten zu kämpfen und wollte deshalb nicht gleich mit mir zusammen ziehen. Vielleicht ist das bei deinem Freund ja auch so <3