Kaputter Lebenstraum

Hallo zusammen,
ich bin so unglücklich. Ich komme aus zerrütteten Familienverhältnissen, mein Vater ist gestorben als ich neun war. Meine Mutter chronisch überfordert.
Meine eigene Ehe, aus der eine Tochter hervorgegangen ist, ist gescheitert.
Ich bin seit 7 Jahren alleine. Vor einem Jahr habe ich mich heftig verliebt, aber es funktionierte auch nicht.
Meine Tochter wird immer selbstständiger, ich immer einsamer. Ich habe Freundinnen, meine Schwester und meinen Bruder, aber es gibt nichts, was ich mir sehnlicher wünsche, als eine Partnerschaft mit jemandem, den ich liebe und der mich liebt. Jetzt bin ich 52, der Wunsch bleibt mir anscheinend verwehrt.
Und das macht mich so fertig. Es geht um meinen Lebenstraum. Ich kann diesen Traum so schwer loslassen. Ich kämpfe jeden Tag, es hängt über mir wie eine dunkle, schwarze Wolke.
Danke für‘s Lesen.

1

Hallo, nimm mal ein feuchtes Stück Seife in die Hand und versuche, sie ganz fest in Deiner Hand zu halten. Sie wird Dir mehrfach aus der Hand rutschen, weil es mit so viel Druck nicht funktioniert. Wenn Du sie locker greifst, wird sie in Deiner Hand bleiben und Dich reinigen und pflegen.
Und so ist es mit Deinem Lebenstraum von Geborgenheit und einer stabilen Beziehung. Wenn Du so verkrampft auf der Suche danach bist, funktioniert es nicht. Es funktioniert dann, wenn man nicht damit rechnet.
Mach Dich locker, tu Dir was Gutes und besuche Kurse (Volkshochschule zum Beispiel), die Dich interessieren, gehe in Cafes, trete Gruppen bei, die sich regelmäßig treffen und überlege Dir mal, wo man gut Kontakte in Deiner Nähe knüpfen kann.
Ganz unverbindlich neue Leute kennenlernen. Das wird Dir neues Selbstbewusstsein verschaffen und das strahlt man auch aus :)
Alles Liebe!

2

Du hast das alles sehr schön geschrieben

3

Ein Mann wird dich nicht glücklich machen, niemals, das darf nicht sein. Sei zufrieden mit dem, was du bist, das macht dich liebenswert.

4

Liebe Thursday09,

Wenn Du glaubst, Dein Lebensglück hängt von einem Partner ab, wirst Du es leider nie finden.
Eine Bekannte von mir sucht seit 50 Jahren diesen einen Partner. Alle Beziehungen scheiterten, sie ist kreuzunglücklich. Sie träumte von Ehe, Haus, Garten. Das klappte auch noch kurz als sie dachte das gäbe es gar nicht mehr... doch es hielt nicht. Es folgte eine böse Scheidung. Sie hatte einen Mann erwischt, den sie mit ihrer Sehnsucht nach der perfekten Partnerschaft erdrückte.

Bitte such Dein Glück in Dir. Denn dort wohnt es!

Von Herzen alles Liebe!

6

Ja aber wie mache ich das? Ich kann nicht in Gruppen gehen oder sonstiges, ich schaffe das nicht weil mein Körper ständig rumzickt. Wie kann ich das Glück in mir finden? Ich versuche es schon so lange

9

Was heisst dein Körper zickt rum?

weitere Kommentare laden
5

Den Wunsch nach einer Partnerschaft kann ich verstehen.
Du bist verzweifelt, das zeigst du bewusst oder unbewusst nach außen. Ein glücklicher Mensch wirkt ganz anders auf seine Umwelt.
Du solltest dein Glück aber auch nicht von einem Mann abhängig machen.
Für mein Glück und mein Wohl bin ich immer noch selbst zuständig. Es wäre krass, wenn ich das von einem Mann "erwarte".

7

Aber wie? Ich weiß einfach nicht wie?

8

Ich sehe nur Katastrophen. Immer alleine, der Klimawandel, der Krieg, Corona, keine Zärtlichkeit und Nähe, niemand mit dem ich das Schlechte und das Schöne teilen kann.. Da hilft es auch nicht, im Café zu sitzen und mir die Welt schön zu reden

weitere Kommentare laden
10

Ach, papperlapp... schon damals hat man mir gesagt: wenn du so krampfig ein Kind willst, wirst du nicht schwanger... hat trotzdem geklappt. Ich kann diese "Du musst dich selbst lieben und alleine glücklich machen-Sülze" nicht mehr hören... als sei man immer selbst dran Schuld, wie es einem geht und man strenge sich halt einfach nicht genug oder zu viel an... egal... Hauptsache die anderen können sagen: So wie du das machst, so kann das nicht klappen.

Was machst du denn, um nen Partner zu finden? Wie viele Angeln hast du ausgeworfen und wo? Und muss es gleich ein Prinz sein? Meiner Erfahrung nach tun es hübsche Frösche auch für ne Weile...

Ich bin ja ein großer Fan des Onlinedatings. Da kann man so schön spielen und durch Veränderung der Profiltexte mal diese Spezies Mann, mal jene anlocken... und dann trifft man sich auf ein Glas Wein und manchmal danach auf ein zweites... und man soll sich wundern: bei mir sind schon zweimal über Jahre derartig gefischte Männer bei mir hängen geblieben. ;-)

Ich bin auch lieber in Beziehung als alleine. Aber mittlerweile nicht mehr um jeden Preis... aber ich bin da durchaus kompromissfähig, weil ich halt ein Beziehungsmensch bin. Na und?

12

Ja mich nervt es auch. Ich muss zuerst super glücklich sein, und wenn ich es nicht schaffe, Pech gehabt!!
Inwiefern gehst Du Kompromisse ein? Bei mir geht leider nichts ohne Gefühle, und ich bin seit einem Jahr unglücklich verliebt

19

Du kommst unglaublich negativ rüber, alles ist "allein sein", "nicht in Gruppen gehen können", "niemanden zum Teilen haben". Da du ein Kind, Freunde und Geschwister hast, kann man das doch ganz anders sehen/leben. Teile mit deinen Freunden, gib dem Kind Nähe und Zärtlichkeit, pflege die Beziehung zu deinen Geschwistern. Mit anderen Worten: Hol dir was du brauchst bei dem, was da ist, anstatt dich an etwas zu klammern, was nunmal nicht da ist.

weiteren Kommentar laden
17

Ich persönlich denke, wenn man alleine nicht glücklich und zufrieden ist, ist man es in der Partnerschaft auch nicht. Ein Mensch sollte mit sich selber zufrieden und im Reinen sein, dann strahlt man das aus und irgendwann und irgendwo lernt man jemanden kennen, der das Strahlen sieht und anziehend findet. Du bemitleidest dich selber, so wird das nichts. Bitte positiver Denken. Unsere Gedanken haben mehr Macht als wir denken. Wenn ich den ganzen Tag rumrenne und denke, ich bin nichts, ich kann nichts etc. wird es auch so werden. Ändere deine Denkweise. Arbeite an deinen Gedanken, dann ziehst du auch positives in dein Leben.
Alles Gute.

21

Hey meine Liebe,
was lief denn schief mit dem Mann in den du verliebt bist?
Ich wette, dass dich das gerade am meisten runterzieht, dass das nicht geklappt hat. Und das ist okay! Es ist vollkommen in Ordnung wenn man mal richtig mies drauf ist.
Und es ist auch okay wenn man einfach mal jammern will.. Natürlich ist es schöner wenn man super happy ist und sich seines Lebens freut, so wie es die anderen hier predigen.
Aber schlechte Zeiten gehören genau so zum Leben dazu wie die guten.
Diese schlechten Zeiten die du gerade erlebst gehen auch wieder vorbei, aber in dem Moment muss man sie einfach akzeptieren.
Bald kannst du sicher wieder die Sonne reinlassen!

22

Hallo,
du musst deinen Lebenstraum auch nicht loslassen, einen Partner kann man mit jedem Alter finden, mit 52 bist du da noch lange nicht weg vom Fenster.
Versuche aber, etwas entspannter zu sein. Du machst dein Lebensglück nur von diesem einen Wunsch abhängig, aber es gibt doch noch viel mehr. Hast du ein Hobby? Wenn nein, dann wäre es schon mal der erste Schritt für dich. Verwöhne dich selber und versuche, dem Singleleben auch schöne Seiten abzugewinnen, die gibt es nämlich!
Du weißt es wahrscheinlich eh selber auch, je weniger man sich selber mit der Partnersuche unter Druck setzt, desto eher lernt man einen neuen kennen.
Alles Gute noch 🍀