Liebe Urbis,
ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe eine tolle Wohnung gefunden, allerdings in einem anderen Bezirk. Ich suche schon sehr lange und es ist sehr schwer hier.
Ich wohne momentan sehr beengt mit meinen Kjndern und habe kein eigenes Zimmer, schlafe in der Wohnküche (ohne Tür). Habe kaum Platz für meinen Schreibtisch geschweige denn meine Unterlagen und schlafe auf der Couch.
Das frustriert mich schon lange.
Deshalb steht ein Umzug wirklich an.
Allerdings ist es ja so, dass alles teurer wird und die wohnung kostet 260,00 euro mehr im Monat als meine jetzige.
Dafür ist es Neubau und schöne Lage.
Mein größtes "Aber" ist die Einzugsschule, die wir dann hätten.
Meine Tochter wird Ende August eingeschult. Wo ich jetzt wohne die Schule ist sehr gut und nah.
Wenn wir jetzt umziehen würden wäre es eine "Brennpunktschule" und diese hat einen sehr schlechten Ruf und sehr schlechte Bewertungen (tägliche Prügeleien).
Da meine Tochter sehr sensibel ist weiß ich nicht ob das so eine Verbesserung unserer Situation wäre.
Ich hätte dann endlich mein eigenes Zimmer, aber was ist wenn es meiner Kleinen dann auf der Schule nicht gut geht?
In meinem Kiez finde ich keine Wohnung, hier suche ich schon seit 3 Jahren.
Zudem wäre es jetzt sehr viel Stress vor der Einschulung.
Andererseits bin ich in meiner Wohnung total unzufrieden und im Winter habe ich hier immer Depressionen, da würde es mir helfen wenn ich mich wenigstens in der Wohnung wohl fühle.
Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wie soll ich die Prioritäten setzen?
Eine andere Schule so kurz vor der Einschulung zu finden ist fast unmöglich. Zumal dort eh Knappheit herrscht was Schulplätze anbelangt. Gute Schulen gibt es dort wenige und selbst wenn es klappt hätte ich dann wieder weitere Wege (habe kein Auto).
Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße
Kann mich einfach nicht entscheiden
Hallo.
Wenn du die Wohnung jetzt nimmst, dann würdest du bei deiner alten Wohnung doch noch 3 Monate Kündigungsfrist haben, oder? Selbst mit Nachmieter könntest du doch den Umzug auf September legen.
Müsste deine Tochter dann auf jeden Fall die Schule wechseln? Oder könnte sie auf der bleiben, in der sie bald eingeschult werden soll?
Wenn sie bleiben darf und der Schulweg nicht zu lang ist, würde ich erst Einschulung und dann Umzug. Mietvertrag natürlich zeitnah unterschreiben.
Wünsche dir eine passende Lösung!
Hi,
Danke für deine Antwort!
Die Schule wechseln müsste sie auf jeden Fall, da die neue Wohnung über 1 Stunde Fahrweg entfernt ist..
Über eine Stunde Fahrtweg ist absolut zu viel - erst recht für einen Schulanfänger, da geb ich dir vollkommen recht.
Oh man, da wüsste ich leider auch nicht, wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde.
Aber: Mir hilft bei schwierigen Entscheidungen eine Pro-Kontra-Liste. Auf die Pro-Seite schreib ich alle Argumente, die (in deinem Fall) für den Wohnungswechsel stehen (mehr Platz, besseres Gefühl, Schulwechselwunsch der großen, ...) und auf die Kontra-Seite, was dagegen spricht (Brennpunkt-Schule, Freunde der großen zu weit weg, teurer, ...). Jede Kleinigkeit schreib ich auf - nicht nur die großen. Und am Ende wird geschaut, welche Seite länger ist. Ohne Wichtung der einzelnen Punkte. Vielleicht ist das auch was für dich.
Wie weit wäre die jetzige Grundschule denn von der Neuen Wohnung entfernt ? Klar ist es wahrscheinlich nervig am Anfang wenn du sie wahrscheinlich noch eine ganze Zeit bringen und abholen musst aber wenn es irgendwie machbar ist würde ich das in Kauf nehmen . Wenn sie wie geplant dort eingeschult wird und du es so notfalls so legst das du erst danach umziehst werden sie deine Tochter wohl kaum wieder runterschmeissen . Nur nach der Schule die Wohnung aussuchen würde ich nicht tuen . Die Punkte die dich an der jetzigen Wohnung stören werden auch nicht besser dein Kind wird auch älter mir wär es zu wenig Privatsphäre . Du würdest den Umzug nur aufschieben wenn du schon 3 Jahre in deinem Bezirk suchst ist das ja schon eine lange Zeit . Irgendwelche Abstriche wirst du wahrscheinlich machen müssen
Danke auch für deine Antwort!
Also auf der jetzigen Schule bleiben geht auf keinen Fall, da der andere Bezirk über eine Stunde Fahrweg entfernt liegt.. Ich bin einerseits traurig wenn ich die Wohnung ablehne. Andererseits wird es eventuell erstmal stressiger mit der anderen Schule und den Wegen (Arbeitsweg wäre dann auch länger). Aber ich stecke schon so lange zurück und möchte auch mal an mich denken. Ist irgendwie schwer mit der Entscheidung. Ich möchte ja auch dass es meiner Maus dann gut geht in der Schule. Das ist auch Voraussetzung für mich um im Job gut zu funktionieren.. Oh mann ich drehe mich im Kreis. Mal denke ich ich mach es jetzt einfach und es wird sich alles fügen und dann bekomme ich wieder Panik und denke mir hier zu bleiben wäre sicherer.. Aber wie gesagt bin ich hier nicht glücklich. Echt schwer vor allem weil ich die Entscheidung alleine trage..
Was genau sind denn die Probleme in der alten Wohnung?
Was müsste passieren, um deine Wohnsituation in der alten Wohnung zu verbessern?
Größtes Problem ist das ich kein eigenes Zimmer habe. Die Kinder kann ich auch nicht in 1 Zimmer zwingen, der Altersunterschied ist zu gross. Ich könnte die Abstellkammer ausräumen und da meinen Schreibtisch reinmachen, aber es wäre trotzdem eng und kein Platz zum Schlafen.
Ich würde deine Kinder fragen … wenn du nicht glücklich in der Wohnung bist, sind es dann deine Kinder? Sie sehen ja auch dass du jede Nacht im Wohnzimmer schläfst, es sehr dunkel und klein ist.
Eine schlimme Schulzeit macht viel kaputt - du musst trotzdem bedenken dass auch in einer „tollen“ Schule immer wieder Kinder sind die andere mobben, ausschließen usw. Ggf würde deine Tochter trotzdem noch mal eine andere Schule benötigen.
Ich würde die Kinder einbeziehen und vorher nach einer Alternativen Schule suchen.
Danke für deine Antwort
Die kleine möchte eigentlich nicht umziehen (6 Jahre). Ich habe ihr versprochen dass sie dann eine Katze bekommt, dann würde sie sich so halbwegs drauf einlassen. Aber wenn die Schule dann schlecht ist hätte ich ein echt schlechtes Gewissen. Hier hat sie vertraute Umgebung und die Schule kennt sie auch schon vom Kindersport.
Der grossen ist es relativ egal, sie wäre einverstanden. Wobei ihre Freunde dann weit weg wären. Sie ist unglücklich mit ihrer Schule und wollte sowieso wechseln.
Ich würde die Wohnung nehmen. Was bedeutet denn „Brennpunktschule? Vielleicht fühlt sich deine Tochter dort wohl. Prügeleien gibt es überall, glaub mir.
Danke für deine Antwort.
Also mit Brennpunkt Schule meine ich, dass dort viele Kids sind aus sozial schwachen Familien. Ich finde das toll aber man muss es natürlich gut handeln. So wie es sich im Schulberichr und den Bewertungen anhört sind die Lehrer komplett überfordert und es gibt viel Mobbing und Gewalt.
Kannst du dir die Schule nicht mal ansehen? Wobei jetzt sind vermutlich Ferien.
Aber ich würde nicht so viel auf „Bewertungen“ geben. Ich war als Kind auch auf einer Grundschule mit vielen Kindern, die aus Einwanderer- oder sozial schwachen Familien waren. Trotzdem war’s ne tolle Grundschulzeit, mit vielen richtig super Lehrern und nicht ansatzweise so Horror, wie immer berichtet. Gar nicht!
Ich würde es probieren. Kommt deine Tochter überhaupt gar nicht zurecht, könnte man einen Wechsel anstreben!
Alles Gute euch 😊
Zum Wohle der Kinder würde ich zurück stecken.
Bleib da wohnen.