Er mag meinen Bruder nicht

Hallo Ihr lieben,
ich habe folgendes Problem.
Ich lebe mit meinem Partner(51) seit 2 Jahren zusammen. Ich habe für ihn mein Leben 300 km hinter mir gelassen und bin zu ihm gezogen. Da mir meine Familie ( Eltern, Bruder, Neffe) sehr wichtig sind, besuchen wir meine Eltern alle 5-6 Wochen. Ich habe schon gemerkt, dass mein Partner sich bei diesen Treffen meinem Bruder gegenüber immer etwas reserviert verhält.
Mein Bruder ist etwas speziell, etwas anders als der Rest der Familie. Er diskutiert sehr gerne und vertritt seine Meinung sehr extrem. Er mag auch bei allen Themen mit reden, auch wenn er diesbezüglich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Ich kenne ihn und lasse ihn halt einfach reden…
Mein Partner hat damit allerdings ein Problem. Mein Bruder möchte uns jetzt 3 Tage mit Familie besuchen kommen und somit ist der Stress vorprogrammiert!!!!
Mein Partner stresst das so das er Kopfschmerzen, Übelkeit und diese Laune… bekommt. Es geht ihm wirklich nicht gut weil er sich aufregt das mein Bruder überhaupt kommt. Er sagt das es das letzt Mal war das er kommen darf. Die Art von meinem Bruder nervt ihn so sehr, das mache ihn krank.

Es ist sein Haus, ich bin dazu gezogen. Kann da nicht drauf bestehen das er kommt.
Mit meinen Eltern versteht er sich dagegen super und die dürften jedes Wochenende kommen…
Meine Eltern sind 64, 62 Jahre, Mein Bruder 35, ich bin 39 und mein Partner ist 51. hätte mir mehr Verständnis von ihm erwartet.

Ich stelle mir halt die frage ob unsere Beziehung so überhaupt sinn macht.
Ich liebe ihn wirklich aber ich liebe auch meinen Bruder und wenn er mich vor die Wahl stellt würde ich am liebsten meine Dachen packen ind gehen.

Er liebt mich und wir sind gerade in der Kinderwunschklinik um hoffentlich bald eine eigene kleine Familie zu gründen, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter….

Was würdet ihr tut, oder verstehe ich meinen Partner nicht? Würdet ihr euren Partner über eure Familie stellen?

1

Wenn dein Partner schon bei einem anstrengenden Erwachsenen die Nerven verliert, sollte er sich nochmals überlegen, ob er im Opa-Alter von 51+ Vater werden möchte.

5

Ja darüber denke ich auch gerade nach

19

Es gibt hier genug Frauen, bei denen jeder Besuch der Schwiegermutter Stress auslöst. Die werden auch Mütter.

Auf Erwachsene kann und darf man anders reagieren als auf Kinder.

2

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deinem Partner suchen und ihm erklären, dass die Familie einfach zu einem Menschen dazu gehört.
Sag ihm, dass du deinen Bruder liebst so wie er ist und er dir extrem viel bedeutet, auch wenn er seine Marotten hat.
Es ist einfach nicht schön, wenn jemand gegen die Familie stichelt.
Mein Freund weiß genau, dass mir das nicht in die Tüte kommt und dass er meine Familie zu respektieren hat. Klingt vielleicht hart, aber das sind für mich Grenzen, die in keiner Partnerschaft überschritten werden sollten.

6

Das habe ich schon mehrfach, aber er weicht nicht von seiner Meinung ab

10

Puh das ist echt stressig.. Vielleicht musst du mal gegen eins seiner Familienmitglieder stciheln, damit er mal merkt wie sich das anfühlt :D Nur um ihm mal ein Beispiel zu geben.
Oder hat er kein gutes Verhältnis zu seiner Familie ?

3

"Es ist sein Haus, ich bin dazu gezogen. Kann da nicht drauf bestehen das er kommt."

Hat er das gesagt?

4

Dein Partner mag etwas theatralisch sein, allerdings nehmt ihr euch da nicht viel, wenn du ernsthaft deine Taschen packen möchtest, nur weil er deinen Bruder nicht mag.

Mich stresst Übernachtungsbesuch extrem. Mal eine Nacht okay, bei mehreren Nächten muss mir diese Person schon sehr sympathisch sein, generell mag ich das überhaupt nicht.
Jetzt scheint dein Bruder ein eher schwieriger bis unsympathischer Mensch zu sein, den man mal einen Abend aber nicht unbedingt länger ertragen möchte. Da käme ich nicht auf die Idee ihn bei mir einzuquartieren.

8

Mein Bruder ist ein herzensguter Mensch, aber er kennt ihn nicht so wie ich ihn kenne. Er hat seine Meinung über ihn und das ist ja auch ok, aber wenn er so negativ über meinen Bruder redet verletzt mich das.
Er will nicht verstehen das mir mein Bruder wichtig ist. Wir wohnen nun mal 300 km auseinander und da ist es für mich selbstverständlich das mein Bruder bei uns übernachten kann.
Vielleicht versteht er es auch nicht weil er keine Geschwister hat?….

18

>>Er diskutiert sehr gerne und vertritt seine Meinung sehr extrem. Er mag auch bei allen Themen mit reden, auch wenn er diesbezüglich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht hat.<<

So hast du deinen Bruder oben beschrieben. Was ist denn daran sympathisch?
Das hat auch nichts mit Einzelkind zu tun, kann wohl jeder nachvollziehen den nicht bei sich beherbergen zu wollen.
Du ignorierst das Geschwätz halt, anderen fällt das - verständlicherweise - sehr schwer.

weiteren Kommentar laden
7

Schwierig! Mich Stressen Übermachtungsgäste. Das schon bevor sie da sind…& noch ein paar Tage danach. Und dann noch mit der ganzen Familie? Da würde ich auch kapitulieren, wenn ich die Leute mag! Gibt es denn nicht die Möglichkeit eines Hotels oder eines Ferienhauses? So ist man wenigstens etwas für sich.

Wie oft kommt das denn so herum vor?

Warum sollte die Beziehung keinen Sinn machen wegen sowas? Wie viele Frauen haben ein Problem mit der Schwiegermutter…oder sonst wem. Aber so lange das kein tägliches Diskussionsthema ist und man sich mal zusammen reißen kann (auch dein Bruder), sollte das doch kein Problem sein.

Wenn du aber über eine Trennung nachdenkst (deswegen) solltest du die Kinderwunschklinik etwas verschieben. Bis ihr euch sicher seid. Und denk dran, solltest du ein Kind bekommen und es klappt dann nicht mit euch, dann kannst du nicht einfach mit Kind die 300 km zurück zu seiner Familie die sie beistehen würde.

12

Das Schwiegermonster wohnt im Haus dabei, zwar wohnt sie in der Einliegerwohnung aber es ist sehr schwierig das ganze. Ich akzeptiere das ja auch obwohl ich immer wieder an meine Grenzen stoße und das habe ich täglich. Er muss meinen Bruder nir alle 5-6 Wochen paar Stunden bei meinen Eltern „ertragen“ wobei ihm das nicht so viel aus macht.
Mein Bruder waren vor 2 Jahren einmal da und kommen jetzt nächstes WE mal wieder für 2 Nächte.

Ich möchte meinen Bruder natürlich auch nicht verletzen und ihn in ein Hotel schicken.
Es schaut auch doof aus wenn mein Partner nicht da ist wenn mein Bruder zu Besuch da ist….
Es ist zum verrückt werden

13

Na ja, dass die Schwiegermutter dort wohnt wusstest du ja…& hast selber entscheiden trotzdem dorthin zu ziehen. Das ist kein Vergleich!

Ich finde die beiden Alternativen nicht schlecht. Wenn das deinen Bruder verletzt, dann weiß ich es auch nicht. Das kann man doch seinem Bruder sagen. „Hey Alfred, dass ist uns alles was viel. Wir freuen uns auf euch, aber brauchen doch ein wenig Ruhe.“ Oder „Schön dass ihr kommt, ihr müsst nur wissen, das Axel seine Ruhe braucht und nicht 24 Stunden dabei ist.“ Oder irgendwie. Das verletzt doch niemanden!

Nächste Alternative ist, deinen Bruder mal „in die Schranken zu weisen“. Wenn jemand nervt muss man das ja nicht zwingend hinnehmen.

weiteren Kommentar laden
9

Dein Partner muss deinen Bruder weder Lieben, noch mögen.

Da er aber so blöd argumentiert, wäre ich auch richtig sauer! Wohnt ihr jetzt zusammen dort oder bist du nur Gast in seinem Haus? Dann würde ich mir vor Ort ne eigene Wohnung suchen, denn ich möchte ZU MIR NACH HAUSE einladen können, wen ich möchte. Ich lasse mir sicher nicht verbieten, wer mich besuchen darf oder wie oft.

Kompromisse kann man finden. Z.B., dass du den Besuch „versorgst“ und dein Freund sich zurück ziehen darf und nicht so viel Zeit mit euch verbringen muss.

Solange er glaubt, bestimmen zu dürfen, wäre das für mich kein dauerhafter Partner und ich würde keine Kinder mit ihm wollen.

11

Da kann ich dir nur zu stimmen.
An die TE:
Es ist doch euer Zuhause oder nicht ? Und wenn er keine Lust hat mit deinem Bruder Zeit zu verbringen ist es ja auch möglich das er sich seine Zeit anderswo vertreibt und ihr nur zusammen esst o.ä. Es wird bestimmt einen Kompromiss geben mit dem ihr beide leben könnt. Deinen Bruder nicht zu sehen wegen ihm kann es ja nicht sein.
Lg

14

Ich wohne eigentlich mit ihm zusammen da und er hat auch nie was gegen Besuch gesagt, nur bei meinem Bruder will er nicht mehr das er kommt.

Ich würde sie sowieso versorgen, aber er meinte nir wir sind kein Hotel.
Mein Bruder wohnt in einer kleinen Wohnung und kann uns nicht über Nacht bei sich einladen, deshalb fühlt sich mein Partner ausgenutzt.

Wir haben die Behandlung in der Kinderwunschklinik gerade pausiert da zwei Versuche nicht geklappt haben. Langsam denke ich das soll vielleicht so sein

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann sehr gut verstehen, dass das eine belastende Situation für dich ist. Jedoch ist es manchmal so, dass man einen Menschen nicht sympathisch findet oder die Harmonie einfach nicht stimmt. Man kann sich seinen Schwager oder Schwägerin eben nicht aussuchen, deshalb müssen viele wohl oder übel damit leben.Ich kann mir aber auch vorstellen, dass extreme Probleme mit Familienmitgliedern auch zu einer Trennung führen können, wenn man sich deshalb öfter streitet. Ein gewisser Respekt muss natürlich da sein, sie müssen ja keine Freunde werden. Und den einen Besuch - da kann dein Mann auch mal die Augen zu drücken und mitspielen. Dein Bruder wird vermutlich auch nicht den ganzen Tag bei dem schönen Wetter zu Hause sitzen, ihr könnt doch dann was alleine unternehmen, damit dein Freund dann verschnaufen kann :) Ich denke wenn man einen Menschen liebt, dann macht man das auch aus Liebe für den Partner. Ich mag meine Schwägerin überhaupt nicht, ich würde beispielsweise nie mit ihr alleine etwas unternehmen. Aber wenn man sich auf Familienfesten sieht, dann unterhalten wir uns und essen gemeinsam und die paar Stunden ist das dann gar kein Problem für mich. Ich habe gelernt, damit umzugehen. Mein Mann musste das auch akzeptieren, dass ich mit ihr nie engen Kontakt haben werde, weil wir zu unterschiedlich sind. Das wird dein Freund auch lernen. LG

17

Hi,
warum müssen Familienangehörige dann immer mit im Haushalt übernachten ??

Warum können die sich nicht ne Ferienwohnung, Pension oder B&B nehmen? Vor allen Dingen, wenn sie sich nicht besonders "grün" sind.

Dann kann man Treffen ausmachen, und danach seine Wege gehen.

So könntest Du Dich in Ruhe mit Bruder und Familie treffen und alle sind froh.

1er alleine mag ja noch gehen, wenn es ein Gästezimmer und getrenntes Bad gibt, aber schon mehr Personen, das sollten alle, von Herzen wollen !

Du schreibst selbst, Dein Bruder ist speziell, dein Partner findet ihn "anstrengend", also sollte man es doch so "getrennt" wie möglich machen..........

Gruß

20

Ich verstehe deinen Partner. Mein Bruder ist ähnlich komisch und mihc stressen Treffen, bei denen er im Redeflow ist sehr. Tagelang könnte ich das nicht aushalten. Aber wir sehen uns nur selten mal für 30 minuten zu zweit und sobald andere da sind , zerläuft es sich ein bisschen, oder zieht sich auch zurück. aber klar, wenn ihr alle zusammensitzt, ein gemeinsames Gespräch geführt wird und er da ständig schräg mitquasselt, sodass kein normales Gespräch möglich ist...Puhh...riesen Geduldsprobe.

Dennoch würde ich an Stellle deines Freundes mal in mich hören, was mich so sehr auf die Palme bringt, dass ich krank werde und ewig vorher schon durchdrehe. Das ist ja total überzogen. Spricht dafür, dass er da echt ein Thema hat. Also er sollte sich fragen, ob es die Worte des Bruder sind, also inhaltliches was ihn so stört, oder die Art. was löst das ini ihm aus? Warum schafft er es nciht zu denken "na gut, dann führ ich jettz 3 Tage unsinnige Gespräche bzw. höre ihnen zu". Welche Erwartungen an die 3 Tage hat er die zerstört werden? usw.

Ich weiß nicht, ob er damit weiterkommt. aber ändern kann er vermutlich nur seine Einstellung und nicht den Bruder. Und ich würde wohl die 3 Tage auch mal was alleine planen an seiner stelle. Ist ja deine Familie, er kann sicih zurückziehen und euch mal zeit für euch geben ( bzw. sich selbst Zeit für sich). Dann ist er halt mal mit einem Kumpel verabredet, muss kurz einem Freund helfen oder geht seinem Hobby nach. Sein Leben muss ja nicht still stehen, nur weil Besuch da ist.

22

Genau so würde ich das auch machen, wenn ich der Mann der TE wäre.