Hallo ihr Lieben,
Mein Freund ist eigentlich voll der Schatz, aber er hilft wirklich NULL im Haushalt. Und damit meine Ich echt, dass er absolut gar nichts macht.
Wenn ich ihn um etwas bitte, muss Ich ihm das immer und immer wieder sagen und DABEI SEIN damit er es erledigt.
Habt ihr eine Idee wie Ich ihn dazu kriege auch mal einen Finger zu krümmen?
Ich bin überhaupt nicht pingelig, es muss nichts perfekt sein, aber Ich würde mir einfach wünschen, dass nicht alles an mir hängen bleibt.
Ich hab schon mal versucht, ihm einfach nichts mehr hinter her zu räumen wenn er was dreckig gemacht hat, aber das hat bloß in einem Riesenchaos geendet...
Freund hilft nie im Haushalt
Er soll euch eine Putzfrau sponsern oder mit anpacken. Sonst bist du weg 🫣?
Wie begründet er denn, dass er im Jahr 2022 als Mann im Haushalt keinen Finger krumm macht? Übernimmt er alles Finanzielle und arbeitet viel mehr als du? Sonst würde ich iihn fragen, aus was er Anspruch ableitet, dass du für den Haushalt zuständig bist und dich gleichzeitig an den anderen Pflichten auch (50:50?) beteiligen musst. Macht eine Auslegeordnung aller Aufgaben und Pflichten inkl. finanzielle Belastungen und teilt die dann fair auf.
Du solltest dich mit ihm hinsetzen und klar und deutlich sprechen, dass das so nicht geht und ihm sagen, wenn es nicht mit lockeren Absprachen klappt, dann muss eben ein Aufgabenkalender her. Ich würde ihm auch sagen, dass ich nicht seine Mutter bin, und auf Dauer ausziehen werde.
Dazu würde ich seine Wäsche nicht waschen, nur mir kochen, nur für mich einkaufen,…& alles was so rumliegt auf seinem Kissen sammeln.
Das hab ich alles leider schon mehrmals gemacht... Ich glaub ein großer Punkt warum das alles nicht funktioniert ist, dass es ihn auch einfach nicht juckt wenn es dreckig und unordentlich ist..
Juckt es ihn auch nicht, ob eingekauft, gekocht, Wäsche gewaschen ist? Sonst könnte man es ja so aufteilen, dass er das macht, was ihn juckt.
Oder bei getrennten Kassen zahlt er eine Putzhilfe.
Wie bei allem wo zwei Partner aufeinander treffen muss auch beim Haushalt ein Kompromiss her. Er muss aber sich nicht zwingend komplett nach deinem Sauberkeitsempfinden richten, aber auch nicht nur nach seinem.
Wie hat dein Freund das denn vorher gemacht als er alleine lebte? Wie macht ihr das mit Wäsche und Einkäufen?
Er hat noch nie alleine gelebt, wir wohnen zusammen seit wir 18 Jahre alt sind !! Und da sah es schon immer aus wie sau in unserer Wohnung :DD
Ich gehe insofern schon einen Kompromiss ein, dass die Wohnung nie wirklich komplett aufgeräumt und sauber ist. Weil ich das alleine auch gar nicht schaffen würde.
Dann hast du mehr oder weniger die Aufgabe seiner Eltern geerbt und bist jetzt für ein Kind zuständig, das nie gelernt hat, einen eigenen Haushalt zu führen.
Was sagt er denn dazu, ist er offen oder ablehnend?
Wie wäre es mit einem Arbeitsplan/Todoliste?
Meiner Ansicht nach wird mit Deiner Formulierung "hilft nie im Haushalt" schon deutlich, was der Ursprung des Konfliktes ist.
Wenn Du es schon so empfindest, dass Du Hilfe bei DEINER Aufgabe benötigst, liegt hier einfach von Anfang an ein Missverständnis vor. Wer hat denn die Aufgaben verteilt?
Hilfe benötige ich bei Dingen, die ausschließlich MEINE Angelegenheit sind. Alles Andere sind Verantwortlichkeiten, die gemeinsam verteilt werden. Darüber muss man sich vorab verständigen.
Du gehst also selbst davon aus, dass Haushaltsangelegenheiten Dir obliegen und Dein Partner Dir dabei behilflich sein soll. Ist ein bisschen so, als wäre er für die Wartung des Motors Eures gemeinsamen Fahrzeuges zuständig und erwartet von Dir, dass Du ihn dabei unterstützt (okay, das Beispiel ist jetzt genau so klischeebehaftet wie "Haushalt" :)
Für mich wäre zuerst wichtig, gemeinsam zu definieren, welche Aufgaben jedem Einzelnen obliegen und welche Aufgaben eben gemeinschaftlich zu regeln sind.
Du hast Recht! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das so geschrieben hab..
Ich glaub ich nehm das einfach als meine Aufgabe wahr, weil er noch nie was gemacht hat..
Er soll nicht helfen, sondern sich aktiv an seinem eigenen Haushalt beteiligen, sonst packst du deine Sachen.
Was hat er denn gemacht bevor ihr zusammen gewohnt habt? War er noch bei Mutti?
"Helfen" find ich immer so lustig.
Wer hat seinen Haushalt denn gemacht, bevor du da warst?
Wie bist du in die Rolle der Putzfrau gekommen?
Warum machst du das, bzw. warum lebt ihr überhaupt zusammen?
Ich finde, in deinem Text ist eure Situation nicht rauslesbar.
Da du von "helfen" sprichst, ist es anscheinend nicht euer, sondern dein Haushalt.
Warum brauchst du da Hilfe? Hilfst du ihm in seinem Haushalt auch?
Oder habt ihr es aufgeteilt? Er arbeitet für euch beide, du machst den Haushalt für euch beide und der Haushalt ist damit dein Job? Habt ihr Kinder? Wenn nicht, ist der Haushalt ja vermutlich nicht mehr als ein Vollzeitjob?
Oder wohnt ihr zusammen und du gehst auch arbeiten oder kümmerst dich um gemeinsame Kinder? Dann soll er verdammt noch mal nicht *helfen* sondern einfach seinen Anteil erledigen. Das Wort "helfen" suggeriert, dass es nur deine Aufgabe ist und von ihm reine Nettigkeit, einen Finger krumm zu machen.