Hallo,
Ich habe kurz quergelesen zum Thema Betrug.
Puh, ich bin Mitte 40 und möchte den Glauben an das Gute im Menschrn noch nicht aufgeben.
Oder möchte ich nur nicht wahrhaben, was mir vor Augrn geführt wird.
Konkret: es ist so etwas wie ein Kennenlernen. Naja, eigentlich ein On/Off- Pseudokennenlernen.
Und ja, natürlich weiss ich, dass ich schon längst das Weite gesucht haben sollte. Sollte.
Wir haben seit 4 Jahren Kontakt. Immer phasenweise. Über mehrere Monate, dann wieder Kontaktabbruch. Die Kontaktphasen sind länger.
Schon recht sexlastig, aber nicht nur.
Eher so ein warmgehalten werden von seiner Seite.
Vor kurzem hat er mir erzählt, dass er für ein paar Monate in einer Beziehung war, nach unserem letzten Kontaktabbruch.
Das mit ihr lief die ganze Zeit parallel zu mir. In unseren Off-Phasen war sie on. Sagt er.
Daher hat er auch kein schlechtes Gewissen.
Wir hatten ja kein Committment.
Allerdings wusste er von meinen Gefühlen und meinem Beziehungswunsch und hat auch seinerseits immer wieder in dieses Horn geblasen.
Besagte Beziehung sei aber wieder getrennt, schon länger. Sie wohnen noch zusammen, muss halt erstmal geregelt werden.
Harter Tobak für mich.
Nicht mein Verständnis von Charakterstärke , aber vllt bin ich da ja altmodisch oder so (Ironie off).
Naja, dennoch der Glaube an das Gute. Menschen können sich ändern (ja, aber nicht so schnell).
Er sagt, er wolle mich wieder treffen.
Auch haben wir seit längerem se.xuell getextet. Ich wusste ja nichts von einer anderen Frau.
Dieses Texten muss schon in die Zeit gefallen sei , als sie noch nicht getrennt waren.
Ich hatte schon auf den Lippen : meld dich, wenn Beziehungsstatus und Wohnstatus geklärt und verarbeitet ist.
Habe ich aber nicht.
Er macht Pläne von gemeinsamer Zeit, se.x, etc.
Spricht von Gefühlen.
Will nicht mehr zweigleisig fahren. Ist ehrlich.
Tja, social Media sieht das anders.
Ich hänge das eigentlich nicht so hoch auf.
Er hat extra ein Profil erstellt, mit dem er ihr folgen kann. Quasi nur ihr. Und interagiert.
Also wohl doch nicht abgeschlossen.
Parallel textet er mit mir...
Ich ERLEBE das gerade und kann es nicht glauben.
Wie kann ich das mit mir machen lassen?
Wie kann ein, sonst scheinbar sehr sozial eingestellter Mensch, so mit jemanden umgehen für den er angeblich intensive Gefühle hat?
Er fährt ja nicht nur mit mir zweigleisig, sondern auch mit ihr.
Können Männer (und Fraien) treu sein? Hintergangen im Kennenlernen
Es gibt treue Männer und Frauen, es gibt einiges dazwischen und es gibt die Sorte auf die du dich wohl Gefühlsmäßig eingeschlossen hast.
Du siehst es ganz richtig, diese Person selbst kann wahrscheinlich nicht treu sein und monogam sondern braucht die bigamie in seinem Leben. Und leider dies ohne entsprechende Offenheit sondern im heimlichen. Eventuell Nervenkitzel?
Und du spürst es auch richtig, du scheinst an der Angel zu hängen, diejenige zu sein die immer warm gehalten wird. Du klammerst dich an von ihn gesagte Phrasen, die aber wohl nichts anderes als nur hohle Phrasen bleiben (Gefühle seinerseits, die Aussicht auf mehr).
Du siehst die ganzen Red Flags vor dir, benennst sie sogar und scheinst es auch irgendwo tief in dir zu wissen...
Hast aber die Rosarote Brille noch zu fest auf.
Setz Sie runter! Denn durch die Rosarote Brille siehst du die Roten Flaggen doch nur als Flaggen.
Du wirst den Menschen nicht ändern und wenn du jedoch eine andere Art von Beziehung wünscht, dann wirst du in dieser deine Erfüllung nicht erhalten! Löse dich, schau auf dich, heile von dieser Beziehung und lass sie hinter dir!
Und dann wenn du soweit bist, dann schau dich um und finde deinen wirklichen Partner der dir das gibt was du wünscht und suchst und dich erfüllt!
Solange du dieser Beziehung hinterherhoffst, wirst du die anderen Möglichkeiten verpassen.
Danke für Deine Sichtweise, der ich vollumfänglich zustimme. Jeder Freundin würde ich raten, reißaus zu nehmen.
Ich kann gut alleine leben. Und es gibt auch "nette" Männer in meinem Umfeld (okay, nett war er auch, bis er sich mehr und mehr gezeigt hat).
Mir fehlt es hier an Trennungskompetenz. Die rosarote Brille rutscht immer wieder auf meine Nase. Ja natürlich, nur ich habe es in der Hand, sonst niemand.
Fällt mir trotzdem schwer.
Ich müsste ihn für immer oder auf lange Sicht aus meinem Leben schmeißen, oder lernen , mich seiner Worte zu erwehren.
Das wäre wohl der 1. Schritt.
Ich glaube jede Frau fragt sich, wie sie sowas mitmachen konnte. Vllt als eine Lektion? 😅🤷🏻♀️🙈
Ich war selbst so dumm. Bis ich plötzlich Dinge über Narzissten las und mir bewusst wurde, dass dieser Typ mir die ganze Wahrheit verdreht hat und ich ihm iwie geglaubt habe 🫠. Toxische Sch…
Und es fiel mir echt schwer da rauszukommen, dabei hatte ich so viele Minuspunkte auf meiner Liste, viel mehr als positiv.
Hat mich auf jeden Fall für mein Leben geprägt, kann ich dir nicht empfehlen. Lauf 😖. Was das alles mit mir und meinem Selbstbewusstsein gemacht hat, war heftig.
Du weißt das er Fremdgeht, du weißt das er zweitgleisig fährt… bleibst aber da ?
Das muss man nicht verstehen, zumal es ja sehr turbulent ist bei euch beiden.
Ich hatte damals auch jemanden, der genau so drauf war 🤷🏽♀️
Wir waren 4 Jahre zusammen und er ist 2 Jahre zweitgleisig gefahren.. ich wusste es nicht, sie schon 🥲
Als ich es erfahren habe, habe ich natürlich sofort Schluss gemacht und bin gegangen! Heute also 7 Jahre später versucht er immernoch Kontakt aufzunehmen…
Es war ein ständiges on-off + häusliche Gewalt usw.. ich musste wirklich 800km wegziehen um meine Ruhe vor ihn zu haben ..
Denn nach der Trennung fing das Gestalke an, anfangen von der Arbeit usw.
Die Affäre ist seitdem mit ihn zusammen und macht all das mit, sie hatte ihn schon gefragt „was hat sie was ich nicht habe?“
Was ich dir damit sagen will ist, wenn du nicht gehst und ein Schlussstrich ziehst, wird er ewig so weiter machen - er weiß das er es mit dir machen kann.
Männer sind eiskalt was sowas angeht und ich würde lieber jemanden kennenlernen der nicht so tickt !
Von mein ex die Freundinn z.b macht genau das mit seit 7 Jahren und im Hinterkopf weiß sie, dass er nicht loslassen kann.. er war wie besessen von mir.
Mittlerweile ist etwas Ruhe da er anscheinend mitbekommen hat, dass mein neuer Partner ihn definitiv überlegen ist (körperlich und mental) er war 1.70m ca und mein neuer Partner ist fast 2m (1,98m) zudem schlägt mein Ex auch nur körperlich unterlegene Menschen.
Geh raus aus der Hölle, bevor es dich zerreißt! Seine neue ist nurnoch ein Häufchen Elend…
Puh, auch Dir ein großes Dankeschön!
Wahrscheinlich sind es solche Beispiele, die ich brauche, um aufzuwachen.
Ich bin mir auch recht sicher, dass er immer wieder ankäme.
Selbst wenn man "alle Kanäle" schließt, es gibt immer wieder neue.
Hut ab, dass Du dafür einen Umzug in die Ferne in Kauf genommen hast.
Gerne !
Ich kann dir wie gesagt nur raten dieses hin und her ganz schnell zu beenden, denn wie du schon mitbekommen hast wird er daran nichts ändern.
Schütze dich selbst
Ich würde den Kontakt zu diesem Menschen abbrechen.
Hallo,
es gibt viele Arten von Beziehung und jede/r muss für sich entscheiden, was sie oder er möchte.
Für mich wäre diese Art von Beziehung definitiv nichts.
Ich möchte einen Mann, den ich nicht teilen möchte und der wiederum auch nur mich möchte, und das mit Haut und Haar.
Bei allem anderen wäre ich raus.
So einfach ist das für mich.
Löse Dich, denn Du machst Dich nur kaputt.
Alles Liebe für Dich
Ich möchte einen Mann, den ich nicht teilen möchte und der wiederum auch nur mich möchte, und das mit Haut und Haar.
Genau das ist es auch, was ich möchte.
Mit ihm ist das offensichtlich nicht möglich.
Das tut mir wirklich leid für Dich.
Aber diese Männer gibt's ! Gib die Hoffnung nicht auf 🙂
Klar gibt es treue Männer. Aber der gehört halt nicht dazu.
Natürlich gibt es treue Männer mit Charakter. Dieser gehört da aber nicht zu und hätte bei mir jeden Respekt verloren. Der bräuchte mich nicht mal mit einer Zange anfassen. Bah!
Ich möchte keine Konkurrenz haben, ich möchte DIE Eine sein. Ich möchte mir sicher sein, dass ich die Eine bin und mich einzigartig fühlen. Ich möchte keinen rumhurenden Partner, der alles nimmt was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und ständig Partnerinnen wechselt. Ich möchte besonders sein.
Du bist eine von mehreren. Wenn er ruft „Spring“ fragst du „wie hoch?“. Wenn er dich nicht mehr braucht, wirst du fallen gelassen. Du kommst ja wieder.
Wenn du gerne eine von vielen sein möchtest, deinen Partner teilst, damit Leben kannst, dass er nicht loyal dir gegenüber ist, dann bist du mit ihm richtig.
Er hält dich halt hin, und du lässt es mit dir machen. Vier Jahre wären längstens genug Zeit gewesen, um sich seiner Gefühle sicher zu sein, andere Geschichten abzuschliessen und mit dir eine verbindliche Paarbeziehung einzugehen. Er will das halt offenbar nicht, und du scheinst dem Gedanken nachzuhängen, dass aus dem, was ihr jetzt habt, irgendwann doch eine richtige Beziehung wird. Das wird es halt nie, denn dann wäre es schon längst geschehen.
Ich würde davon ausgehen, dass eher die Minderheit aller Männer so drauf ist. Zweigleisig fahren stelle ich mir sehr aufwendig und anstrengend vor.
Die Frage, ob Menschen treu sein können , kam aus dem Lesen im Forum zustande, wo jemand von 50% oder mehr der Mendchen sprach, die in irgendeiner Form untreu werden.
Ich habe da gerade keinen realistischen Vergleich.
Dass der Mann in meiner Geschichte sich längst entschieden haben sollte (wenn denn), da stimme ich Dir zu.
Die Zahl halte ich durchaus für realistisch. Untreue muss ja nicht zwangsläufig auf körperlicher Ebene stattfinden und wenn man sich anschaut, wieviele Paare sich über Arbeit, Kindern, Alltags- und sonstigen Verpflichtungen irgendwann aus den Augen verlieren, kein Austausch mehr stattfindet und das Bedürfnis nach Nähe (nicht "nur" körperlicher Natur) brachliegt...
Nun, wer fixxen will, muss freundlich sein und hier und da, wenn nötig, auch vermeintlich etwas ehrlich....dein "Freund" macht es ja offenbar perfekt.
Er hält sich alle gut warm und wer weiß welche Dame noch?!
ich denke jeder hat sich schon etwas verarschen lassen in einer Beziehung, aber es sollte auch mal gut sein und mit 40 wohl eh
Möchtest du von so jemanden wirklich geliebt werden?!
Ich nicht...alleine die Tatsache das er meint mich für so blöde verkaufen zu können, würden meine Gefühle kleiner und kleiner werden lassen.
Auch das er meint, ich bin letztlich ja immer willig...ne du....was soll das für Sex sein?!
Und mit 40 solltest du soweit sein zu wissen, dass du keine gute Beziehung bekommst wenn man meint mit guten Sex macht man sich unentbehrlich - das Gegenteil ist nämlich der Fall.
Komm, kram deinen Stolz wieder raus und hak es ab, er ist es nicht wert und du solltest dir mehr Wert sein
))
Ich krame nach dem Stolz
Nunja, vielleicht waren meine Beziehungen und mein soziales Umfeld bisher so vermeintlich heile Welt, dass ich dies hier einfach nicht für möglich halte (n will).
Ich glaube, in Beziehungen bin ich vor ihm recht wenig verarscht worden.
Ich mache die große Lernerfahrung halt gerade...
Und ja, ich habe mich im Sex entbehrlich gemacht, bzw eine gute Mitte gefunden. Von seiner Seite war es durchaus sexlastiger gewollt, als es stattgefunden hat.
Es war immer eine Art neues "Werben" (light) nach einer off Phase, bis es in die Richtung ging.
Und kurz darauf war es auch wieder erneut off.
Ein Jäger...
Natürlich können Männer und Frauen treu sein. Um auf Deine generelle Frage zu antworten. Aber wenn sie es nicht sein können oder wollen, dann sollten sie doch dazu stehen, richtig?
Und da haben wir Dein Problem. Du wünschst Dir von ihm Treue und eine exklusive Beziehung. Du weißt eigentlich, dass er das nicht will. Hoffst und träumst, dass er sich irgendwie nach vier Jahren nur für Dich entscheidet. Wie realistisch ist das denn? Und tun falsche Hoffnungen denn nicht einfach nur weh? Dein Dilemma lässt sich ganz leicht lösen, indem Du ein offenes Gespräch mit ihm führst. Das weißt Du aber schon, denn Du wirkst durchaus sehr reflektiert. Und dann fall nicht mehr auf seine Worte rein, sondern miss ihn an seinen Taten.
Genau, es wäre schön, wenn sie dazu stehen, nicht treu sein zu können / wollen.
Er war ja, in seinen Augen, ehrlich.
Ist sich keiner Schuld bewusst.
Einem Gespräch weicht er aus (das Gespräch dieser Tage war das "offenste" bisher , daher hatte ich...Hoffnung...er hätte sich ein wenig geändert.).
Oder er betreibt Schuldumkehr.
Ich bin kompliziert, wenn ich kritisiere, dass er mal wieder ein Treffen abgesagt hat.
Ich habe Erwartungen (Respekt, etc), das ist ganz böse.
Da soll ich mal bei mir gucken, woher die Erwartungen kommen.
Etc.
Also für mich schon äußerst manipulativ.
Ich halte dagegen.
Gebe kontra.
Dann kommt die nächste Manipulation.
Ich wehre viele ab, er macht es immer wieder.
Ich sage also NACH einer Grenzüberschreitung stopp.
Gehe aber nicht komplett raus, um neue Grenzüberschreitungsversuche zu verhindern.
Mangelnde Trennungskompetenz.
Mein Learning...
Er wedelt aber ganz schön mit den Red Flags, finde ich. Gerade lese ich, er initiiert die Trennungen und braucht oder will dann bewusst eine Pause? Um Dich dann wieder jagen zu können?
Hattest Du in den vier Jahren irgendwie ein Interesse an anderen Männern oder bist Du so gefangen in dieser Geschichte, dass Du gar nicht mehr links oder rechts schaust? Da frage ich mich jetzt ein wenig, ob das wertvolle, unverzichtbare Jahre waren oder ob diese eventuell einen Hauch von Verschwendungsbeigeschmack haben. Für Dich, nicht für ihn, versteht sich.