Ist online-cheating in euren Augen verzeihbar?

Hallo,

ich habe einen Mann an meiner Seite, mit dem ich schon fast 20 Jahre zusammen bin und auch glücklich. Wir sind auch Eltern toller Kinder und haben ein lebendiges schönes Familienleben.
Er ist aber leider schon seit längerer Zeit am online betrügen.

Vor vielen Jahren fing es an. Da ist er mit dem Smartphone, welches "an" war, auf dem Sofa eingeschlafen und ich bin leise in Whats App rein und habe einen Chat gefunden. Es wurde sich augenscheinlich nie getroffen und sie ist in einem weit entfernten Land, aber viele Liebessmileys und sehr süße Worte. Mein Herz war gebrochen. Er sagte mir, das es nur für sein Ego ist, zu schauen wie er auf dem Markt noch ankommen würde und er mir eins versprechen kann, das er sein "X" niemals in eine andere ....... Er würde mich nie richtig und in echt betrügen.

So habe ich es noch ein paar mal danach erlebt. Wieder andere Frauen... Und sehr augenscheinlich allerdings nie getroffen.
Sein Smartphone ist für mich schon sowas wie ein Feind, wenn ich es nur sehe. Wenn es gerade ladet, würde ich da gerne so richtig heftig rauftreten.

Ich glaube wirklich, das er es nie in echt machen würde und die Chats haben ansich auch immer bewiesen, das sich da noch nie getroffen wurde, aber es gibt keinen Tag an dem das nicht in meinem Kopf rumschwirrt.

Es kommt auch oft wieder hoch und ich fange an ihm Vorwürfe zu machen und ihm immer vor Augen zu halten, wenn er in mein Telefon schauen würde und ich das alles mit einem Mann schreiben würde. Er soll sich mal bitte in meine Gefühlslage versetzen. Ich merke sofort, wie heftig er das finden würde. Aber ich habe die Ahnung, das es nie aufhören wird.

Könntet ihr mit sowas leben?

3

Echt fremdgehen fände ich ziemlich daneben, aber dafür hätte ich noch ein gewisses Verständnis, aber fremden Leuten Herzchen und süße Worte schicken... Ich glaub, ich fände ihn dann irgendwie doof/schräg/seltsam, und damit könnte ich schwer leben.

11

Habe ich das jetzt richtig verstanden- für echt fremdgehen hättest du verständnis aber für herzchen schicken nicht??????????

16

Verständnis heißt ja nicht, dass ich es okay fände, und ob ich es "verzeihen" würde, weiß ich ja auch nicht.

Aber ich kann verstehen, dass es passieren kann, wenn man jemanden kennenlernt und toll findet.
Jemanden, den man gar nicht kennt, suchen, um dem/der dann "süße Worte und Herzchen" zu schicken, kann ich nicht nachvollziehen, so jemanden fände ich sehr komisch.

weitere Kommentare laden
1

Genauso wenig könnte ich mit einem Partner leben, der in meinem Handy schnüffeln.

9

#klatsch

15

Wow , das bringt die TE jetzt wirklich weiter....Thema verfehlt.

2

Nein, könnte ich nicht. Aber was hilft dir das? Die einzig wichtige Frage ist: kannst du es?

4

Für MICH PERSÖNLICH wäre es vorbei. Kinder /familienleben hin oder her.
Für mich ist es tatsächlich schon ne Art betrügen.

Aber jeder geht damit anders um.
Alles gute.

5

Nö, könnte ich nicht. Kommt natürlich nochmal stark auf die Umstände an, aber rein körperlichen Betrug könnte ich generell leichter verzeihen als das, was er da treibt, zumal sich das laut dir ja bereits "seit vielen Jahren" hinzieht.
Letztendlich musst du selbst wissen, ob du das verzeihen bzw. damit leben kannst. Ich würde mein Leben nicht mit jemandem verbringen wollen, der das gemeinsame Leben mit mir nur mit Online"affären" aushält.

6

Ein Ausrutscher? Könnte ich wohl verzeihen. Ja. Wenn man danach reflektiert und schaut, warum der Partner Bestätigung von anderen braucht.

Für deinen Freund ist es aber an der Tagesordnung. Er findet das ok. Das mag erstmal auch ok sein, wenn es in der Beziehung so „vereinbart“ wurde. Allerdings würde er dir das nicht so leicht verzeihen können, zumindest schreibst du das. Also misst er absolut mit zweierlei Maß und EIGENTLICH findet er sowas selbst nicht ok, sonst würde er es umgekehrt genauso tolerieren.

Allerdings ist er null bestrebt, es zu ändern. Und damit könnte ich nicht leben.

Er ignoriert, dass es für DICH nicht ok ist, er möchte selbst nicht so behandelt werden, tut es aber bei dir.

Dauerhaft hätte diese Beziehung bei mir keinen Bestand.

7

Ich finde diesen Herzchen-/süße Worte-Austausch viel schlimmer, als wenn es einfach ein F*** wäre. Dieses Liebesgesäusel könnte natürlich nur gespielt sein, es könnten aber auch wahre Gefühle dahinter stecken und für mich wäre ein emotionaler Betrug deutlich schlimmer als ein rein körperlicher.

Aber letztendlich musst du für dich entscheiden, ob es verzeihbar ist. Bzw. er macht es ja ständig weiter, also bereut er es ja auch nicht bzw. zeigt keinen Willen, das zu ändern. Für mich wäre das nichts.

Er will seinen Marktwert checken? Aha, dass er dir damit aber ein absolut abscheuliches Gefühl vermittelt ist ihm dabei egal, oder wie?

Wie gesagt, bei mir wäre der Ofen aus, und da du ja auch ständig daran denken musst denke ich, dass es für dich ebenso unverzeihlich ist - sonst würdest du nicht ständig dran denken (müssen).

Du solltest dir mehr Wert dein. Du hast einen Mann verdient, der dich aufrichtig liebt und dem eine stabile, ehrliche und treue Basis wichtig ist und nicht sein Marktwert.

8

Hi, ich kann dich gut verstehen! Bin in einer ähnlichen Situation... auch 10 Jahre Beziehung. Allerdings waren die online Kontakte eher in sexueller Hinsicht und nichts emotionales. Meiner kann mir nichtmals sagen wieso er das gemacht hat. Körperlich würde er mich angeblich nie betrügen... Irgendwie glaube ich es ihm. Nur habe ich Angst, dass er es nochmal macht, auch wenn er sagt nein. Ich habe das Gefühl er kann das nicht lassen. PC und Smartphone stressen mich auch furchtbar. Aber Trennung mit Kind wenn sonst alles perfekt ist ist auch schwierig...

20

"wenn sonst alles perfekt ist..."
Schau mal genauer hin.
Wenn sonst alles perfekt wäre, würde er das nicht machen.

10

Weiß ich nicht - kann mir gerade schwer vorstellen welche emotionen ein solches Verhalten meines Ehemannes bei mir auslösen würde.

Aber wenn mein ehemann ein Verhalten zeigt, was MICH verletzt, über Monate hinweg, dieses Verhalten dafür sorgt dass ich unglücklich bin, täglich wütend, traurig und entäuscht, wenn ich täglich wegen meines Ehemannes Hass-Gefühle runterschlucken muss ...

Und er dieses Verhalten mir zuliebe nicht ändert/ablegt (es zumindest versucht).
Dann wäre ich raus.
Eine solche Beziehung will ich nicht führen.