Mein Partner engt mich total ein

Hallo ihr Lieben! Ich habe lange überlegt, ob ich mir mal andere Meinungen einholen, da mein Freundeskreis leider kaum noch vorhanden ist. Ich bin ein Mann und lebe zusammen mit meinen 2 Kindern aus früherer Beziehung und meinem Freund. In den letzten Monaten ist es immer mehr dazu gekommen, dass er so ziemlich jede freie Minute für uns gemeinsam verplant. Er möchte überall hin mit, er kauft Sachen für uns in Partnerlook, wenn er länger ausbleibt legt er sich wenn ich ins Bett gehe noch dazu, er nutzt wirklich jede Gelegenheit um mit mir Zeit zu verbringen. Dass ich noch alleine aufs Klo gehen kann ist alles. Ich habe das bereits angesprochen, er hat gesagt dass er versucht das zu ändern aber seitdem ist es eher noch schlimmer geworden, als wenn er gar nicht verstehen würde wie sehr mich das belastet. Ich liebe ihn sehr und verbringe unfassbar gerne Zeit mit ihm, aber das ist zu viel und erdrückt mich regelrecht. Wisst ihr einen Rat für mich? Liebe Grüße, Micha.

1

Hallo Micha,

es ist gut, dass du hier nach einer neutrale Meinung zu deinem Beziehungsproblem fragst.

Anfangs vermag dieses Klammern noch mit Verliebtheit zu begründen sein und kann zunächst ziemlich schmeicheln, die Bindung wird intensiver und das Bedürfnis nacheinander sollte optimalerweise stets auf einer Wellenlänge sein.
Ich lese ebenso ein Disbalance aus deinem Beitrag heraus, die dich stört.

Dein Partner scheint trotz Ansprache deine persönlichen Grenzen weiterhin zu über schreiten, möglicherweise ist ihm sein aufdringliches Verhalten in dem Moment nicht bewusst, eventuell nimmt er seine eigene Distanzlosigkeit gar nicht richtig wahr.

Dies könnte folgende Ursachen haben:

-Deine Bitte darum dieses Verhalten zu unterlassen war nicht direkt und konsequent genug, vielleicht zu zart und liebevoll formuliert oder durch die Blume gesprochen?

-Es gibt Menschen, mit dependenten Neigungen oder Jene, die sich ihren Partner zur Obzession machen.

-Mangelnde Sozialkontakte, sodass die zwischenmenschlichen Bedürfnisse des Partners ausschließlich auf sein Gegenüber kanalysiert werden.

Bitte suche erneut das Gespräch mit deinem Lebenspartner und mache ihm deinen Standpunkt klar.
Sei ehrlich zu ihm, vereinbart Regeln und Grenzen, auf die du dich im Fall der Fälle dann berufen kannst.

Viel Erfolg 🍀

ROSA

2

Hey . Mich würde interessieren ob dein Partner (außer dir) :
ein Hobby hat ….
Hat er zb eine/n besten Freund/in mit dem/der sich auch mal alleine trifft und etwas unternimmt ?

Wie alt seid ihr beiden und wie lange schon zusammen ?


Ich hatte in einer meiner früheren Beziehungen das Problem , dass wir aber beide irgendwie so ein ähnliches Gefühl hatten wir du es beschrieben hast …. Haben damals auch ein Jahr lang zusammen gearbeitet … waren sozusagen 24Std.zusammen …. Irgendwann kam es zum Streit , viel und offen geredet …..
Ergebnis : jeder hat Auch was für sich gemacht , zb er seinen Sport , ich war öfters mit meinen Mädels unterwegs ….

3

Hallo,
das Verhalten deines Freundes klingt schon etwas krankhaft, ich weiß nicht, ob er das alleine überwinden kann. Ein Gang zum Psychologen, vielleicht auch gemeinsam mit dir, wäre da schon hilfreich. Er muss lernen, dir auch deinen Freiraum zu lassen, ansonsten wird eure Beziehung daran kaputt gehen.
Wenn er nicht bereit ist, sich helfen zu lassen und zu ändern, solltest du dir die Trennung überlegen. Du fühlst dich jetzt bereits sehr unwohl, das wird aber schlimmer werden.
Alles Gute

4

Ich denke, du musst noch mal das Gespräch suchen.

Und ich würde mir mal ganz aktiv Zeit nur für mich nehmen. „Freitag Nachmittag hab ich übrigens xy, ich bin dann also nicht da!“ fertig!

Du brauchst deinen Freiraum!

Wenn du die Partnerlook Sachen nicht anziehen willst, dann lass es. Zeigt deine Grenzen auf und wahre sie! Dein Freund kann dann hoffentlich mit umgehen.

Wenn du nur davon sprichst, dich letztlich aber immer beugst, ist es halt nicht so glaubwürdig und dein Freund denkt, es ist doch ok für dich, sonst würdest du nicht mit machen.

Alles Gute!