Guten Morgen an alle
Seit Anfang des Jahres habe ich einen neuen Partner. Zwischen uns läuft es gut, bis auf das Thema Meinungsverschiedenheiten.
Er straft mich mit Ignoranz... das ist in 8 Monaten zwar nur zweimal vorgekommen, aber es nervt mich tierisch
Er sagt, dass er nicht über probleme reden kann und ignoriert mich dann 24std.
Darüber geredet habe ich mit ihm schon, allerdings weiß ich nicht wie ich reagieren soll, wenn er sich wieder meldet.
Habt ihr tipps?
Liebe Grüße
konflikt und ignorieren
Ignoriere ihn auch für 24 Stunden. Dann weiß er zumindest mal, wie sich das anfühlt.
Ob er sich ändert, ist allerdings fraglich. Wahrscheinlich wird er Konflikte immer auf diesen Weg ausweichen versuchen.. Denkst du, du kannst damit leben? Wenn nein, dann überlege, ob die Beziehung Sinn macht.
Alles Gute
Ja, bye bye. Solch ein kindisches Verhalten muss man nicht dulden.
Konnte er er denn danach mit dir drüber reden?
Ich bin ehrlich, ich kann auch nicht immer sofort über Probleme/Differenzen sprechen und das ist völlig ok! Ich möchte da gerne erst in Ruhe drüber nachdenken. Wenn ich direkt drüber rede, würde ich explodieren, die Emotionen sind noch zu hoch gekocht.
Wenn er dich also nicht einfach „ignoriert“, um dich zu strafen/bis du dich entschuldigst, sondern vorerst Zeit braucht, finde ich es legitim.
Zeit zum nachdenken, oder sagen lass uns morgen drüber reden wäre ja legitim. Hätte ich absolut Verständnis für.
Ich bin auch kein Mensch der laut wird, ich rede sachlich und ruhig mit ihm
Mein Mann ist auch keiner der laut wird. Aber ich. Daher brauche ich auch erstmal Zeit für mich, damit die erste Wut verfliegt und ich sachlich reden kann.
Das muss ich zum Glück nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit erneut erklären.
Aber wie gesagt, wenn er dich ignoriert, damit DU dich entschuldigst (machte mein Ex gerne) oder es gar nicht mehr besprochen wird, das geht gar nicht!
Ein Verhalten hat immer zwei Seiten. Die Gründe des einen, und die Ansicht des anderen.
Er zieht sich zurück, weil er überfordert mit einer Konfliktlösung ist.
Du siehst es als Bestrafung an. Dass du es so siehst, zeigt mir, dass du das unsichere Verhalten von ihm viel zu sehr auf dich beziehst.
Statt ihn zu verurteilen, weil du verletzt bist, da du Ignoranz vermutest, versuche doch m, ihn zu verstehen und auf dieser Ebene auf ihn zuzugehen.
Wenn jemand etwas nicht gut kann, ist Verurteilung immer hinderlich, daran zu arbeiten.
Hier wird immer viel zu schnell zur Trennung geraten, das finde ich echt übel.
Nicht nur er hat einen Konflikt sondern du auch
Und ihr könnt an seinem Verhalten arbeiten, aber mit Ruhe und Verständnis.
Danke für die Antwort.
Trennen möchte ich mich auch nicht!
Ich habe ihn schon gefragt wie ich ihm helfen kann, aber auch da habe ich keine Antwort bekommen.
Ich kann ihn ja auch zu nichts zwingen.
Ok ja schade wie es läuft. Wenn er da auch gar nicht offen für ist, an sich zu arbeiten und du immer auf Granit beißt, wird's natürlich schwierig.
Ich denke, er wird nicht wissen, wie du ihm da helfen kannst.
Mit Ignoranz löst er keine Probleme,sondern es entstehen zusätzliche. Ist ihm das bewusst?
Er bestraft dich damit und setzt dich unter Druck.
Wie darf ich mir das bei euch vorstellen?
Schmollt er solange bis du nach gibst?
Reden tut nicht weh. Da braucht er keine Angst davor zu haben. Reden verbindet. Nicht reden entfernt. Also würde ich ihn fragen ob das sein Ziel ist.
Hast du eine Ahnung woher seine Einstellung kommt? Hat er sich vielleicht schon mal die Finger verbrannt? Oder lässt er den Macho raushängen? Irgendwoher muss das Schweigen ja kommen.
Angenommen er hat Kinder. Würde er bei ihnen ebenfalls mit Ignoranz reagieren?
Weiß er selbst wie sich Ignoranz anfühlen kann?
Du gibst ihm Zeit. Das ist dein Schritt auf ihn zu. Doch wo bleibt seiner? Moralisch gesehen muss auch von ihm was kommen.
Auf Dauer möchte niemand so behandelt werden.
Wenn du ihm wichtig bist, dann soll er dich auch so behandeln.
Als er mich das letzte mal ignoriert hat, habe ich den ersten schritt gemacht, das werde ich diesmal aber nicht machen.
Warum er so ist weiß ich nicht. Kinder hat er keine.
Ich denke er ist überfordert
Oh, ich kenne das!
Mein Mann ignoriert mich auch, wenn wir uns streiten und möchte so dem Konflikt entgehen.
Und ich bin ein Mensch, der Dinge immer gerne gleich und frontal klärt.
Wir führten viele Gespräche darüber, vielleicht hilft dir das weiter:
Mir half, zu wissen, warum er so handelt. Das sind Verhaltensmuster, die er sich im Leben angeeignet hat. Es hat nichts damit zu tun, dass er mich nicht liebt oder nicht respektiert - er ist da einfach ganz anders als ich, geht anders mit Konflikten um.
Ich lasse ihn in der akuten Situation erstmal „aus-bocken“ und nehme mich zurück. Am nächsten Tag reden wir dann in Ruhe darüber. Da nimmt er sich dann zurück ( am liebsten würde er nicht mehr darüber sprechen und einfach glücklich weitermachen ) und erfüllt mir mein Bedürfnis nach Klärung, weil ich das brauche.
Das war für uns ein guter Kompromiss, mit dem beide leben können.
Du kannst einen Menschen nicht ändern. Ich finde es nicht richtig, ihn unter Druck zu setzen und zu sagen, wenn du es nicht so machst, wie ich es brauche, dann gehe ich.
Nehme ihn, wie er ist und erwarte gleichzeitig, dass auch er dich nimmt, wie du bist. Findet einen Kompromiss, mit dem beide leben können.
Gegenseitige Akzeptanz des Charakters des Anderen war für uns der Schlüssel.
Das sind Machtspielchen!
Das tun viele Männer gerne und es wird immer schlimmer! Irgendwann gehst du daran kaputt.