Ich weiß nicht weiter …

Hallo Zusammen , ich bin neu hier und habe mir schon einiges durch gelesen. Ich bin seid 3 Jahren in einer Beziehung anfangs war alles super. Seid einem Jahr ist dies leider aber nicht mehr so ich weiß das eine Beziehung nicht immer schön sein kann und das es auch mal eskalieren tut. Ich bin von meinem Freund die erste Freundin und wie wir alle wissen ist die erste große Liebe das schönste was man haben kann nur er hat sich sehr sehr emotional abhängig von mir gemacht, letztes Jahr habe ich schonmals die Beziehung beendet weil er einfach andere Erwartungen in einer Beziehung hat wie ich ich habe mit ihm ausführlich öfters darüber gesprochen aber er hatte nie etwas daran geändert. Ich habe meine Freundinnen aufgegeben ich stehe alleine da weil er mit niemanden klar gekommen ist ich weiß das ich dumm von mir gewesen aber ich wollte einfach nur das diese Beziehung klappt. Bei jedem Streit sagt er mir was für ein schlechte Mensch ich wäre das ich nur an mich denken würde das ich nicht schätzen würde was er für mich alles tut er hat mich so kaputt gemacht wirklich kaputt. Nachdem ich mich getrennt habe fing er an mich non stop anzurufen und vor meiner Haustüre zu kommen er weinte und war wirklich am Ende ich habe mich im Endeffekt wieder einlullen lassen von ihm und habe ihn nochmals eine Chance gegeben. Es hielte nicht lange an dann fieng das alles wieder von vorne an er machte mich runter bei jedem Streit bei jeder so kleinsten disskusion hat er sich als perfekt da gestellt und mich als schlechter Mensch. Im November hat er dann die Diagnose bekommen das er Schilddrüsen Krebs hat in der Zeit bevor die Diagnose raus gekommen ist habe ich schon wieder mit wem Gedanken gespielt das ich mich trennen möchte da er aber bei der letzten Trennung schon so einen Aufstand machte habe ich Angst wie es werden wird wenn das gleiche wieder passiert. Als die Diagnose raus kahm habe ich natürlich meine Sorgen zu Seite gelegt und war für ihn da, leider war Corona deswegen konnte ich ihn in kein Krankenhaus besuchen aber ich habe anderweitig alles dafür getan das es ihm trotzdem irgendwie gut geht. Der Krebs wurde komplett entfernt und es bestand keine Gefahr mehr das noch was da ist. Seitdem er das hatte reibt er mir bei jedem Streit noch mit unter die Nase dazu das er krank wäre was mir einfallen würde ihn noch mehr kaputt zu machen obwohl das absolut nicht meine Absicht ist. Ich bin nun an dem Punkt angekommen das ich für ihn nichts mehr fühle aber ich Angst habe vor seiner Reaktion da er wirklich ausrasten kann. Ich habe mich psychisch schon so kaputt gemacht das ich schon mit dem Gedanken spielen muss eine Therapie anzufangen. Ich weiß nicht weiter und weiß auch nicht wie ich das Gespräch überhaupt anfangen soll ..

1

Hm, also was auf der Hand liegt und wirklich unausweichlich ist, ist die Trennung. Das ging schon viel zu weit bei euch.
Ich hatte auch mal so einen Miesepeter der ganz doof zu meinen Freunden war. Keiner konnte ihn mehr leiden und wollte ihn irgendwo dabei haben. Hat mir sogar eigene Geburtstagsfeiern versaut.

Der ganze Rest unterstreicht das ganze. Klar auf den Psychoterror und das Stalking kannst du dich wohl einstellen. Aber das darf nie nie ein Grund sein dich jetzt nicht zu trennen. Such dir notfalls jemanden der dir beisteht und dir den Rücken stärkt. Wenn das zu weit geht, z.B. Ruhestörung, Belästigung, Terror, Drohungen usw. ist die Polizei dein direkter Ansprechpartner und das sofort !!!!

Leider spreche ich auch da aus Erfahrung und kann dir nur sagen, es hilft nur der konsequente Schlussstrich ohne links und rechts.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und KONSEQUENZ

2

Ich möchte die Trennung definitiv da gibt es auch kein Umdenken mehr… ich denke mir halt warum das ganze.. ich würde definitiv die Polizei kontaktieren würde es zu weit gehen. Ich habe Angst das ich daran weiter kaputt gehe.. danke für deine Antwort ☺️

3

Warum? Weil er psychisch gestört ist. Ende der Geschichte.
Wie Du das Gespräch anfangen sollst? Auf keinen Fall allein, such Dir Hilfe bei Caritas und Co.
Wechsle Deine Schlösser und Deine Nummer.

weiteren Kommentar laden
5

Besteht die Möglichkeit, dass du vorübergehend zu deinen Eltern gehen könntest sobald du dich getrennt hast? Einfach nur damit du aus seiner Schusslinie bist wenn er nach der Trennung ausrastet und vor deiner Tür auftaucht. Oder besteht die Möglichkeit, Unterstützung von Freundinnen zu bekommen wenn du ihnen berichtest, dass du dich getrennt hast und dich auch für deinen Kontaktabbruch wegen des Ex entschuldigt hast?
Ich glaube, du brauchst jetzt Menschen hinter dir, denen du von deiner geplanten Trennung erzählen kannst und die danach eine Stütze sein werden um Kontaktversuche seinerseits (und auch deinerseits) zu verhindern oder zu begleiten, jemand bei dem du dich aussprechen kannst.

Dass du die Trennung besser früher als später durchziehen solltest, steht denke ich gar nicht mehr zur Debatte. Er ist toxisch, manipuliert dich, isoliert dich und macht dich abhängig von ihm denn er ist ja alles was dir blieb nachdem er deine Freundinnen weg geekelt hatte. Du musst aus dieser Beziehung ausbrechen.

6

Du bist in einer toxischen Beziehung gefangen, und je länger du in dieser bleibst, desto mehr wird er dir dein Selbstwertgefühl zerstören.
Trenne dich so schnell wie möglich. Ohne Fristen, ohne Diskussion. Packe deine Sachen und zieh aus. Oder- wenn es deine Wohnung ist - wirf ihn raus. Hol dir Unterstützung durch Familie und Freunde. Lass dich nicht länger kaputt machen von ihm. Solche Typen ändern sich nicht, oder wenn, dann nur, wenn sie selber ihr Problem erkennen und sich helfen lassen.
Aber das ist nicht dein Problem, schau einfach, dass du da so schnell wie möglich rauskommt.
Viel Kraft 💪

7

Hallo Nessa,

du hast ja den Entschluss gefasst dich von ihm zu trennen was in meinen Augen auch unabdingbar ist. Das wird wie du schon geschrieben hast keine einfache Sache.

Ich weiß aber nicht ob er emotional von dir abhängig ist oder ob du von ihm abhängig bist. Denn er weiß welche Mittel und Wege er anwenden muss um dich weiter in seiner Abhängigkeit zu halten. Er hat es geschafft dich zu isolieren. Er demütigt dich beleidigt dich und stellt dir nach einer Trennung nach bis er dich wieder einwickeln kann. Mit jeden Mal wo du nachgegeben hast hast du ihn ungewollt in seinem Verhalten bestärkt.

Wenn du die Trennung durchziehen möchtest solltest du versuchen dir eine soziales Umfeld aufzubauen. Vielleicht kannst du auch mit deinen ehemaligen Freundinnen wieder Kontakt aufnehmen. Erkläre ihnen wie es zum Kontaktabbruch kam. Vielleicht lassen sich diese Freundschaften wieder aufbauen. Gehe wenn möglich zu einer Beratungsstelle und lass dich dort beraten. Sie werden auch wissen welche Möglichkeiten du hast um dich vor ihm zu schützen. Sollte er dir vor deiner Wohnung auflauern und die Wohnung belagern, dann rufe die Polizei um Hilfe. Droht er damit sich etwas anzutun. Dann rufe die 110 oder die 112 und schildere den Sachverhalt. Du kannst in diesem Fall nichts für ihn tun.

Das Gespräch würde ich ganz knapp und bündig halten. Teile ihm mit das es aus und das es dieses Mal endgültig sein wird. Auf eine längere Diskussion mit ihm solltest du dich gar nicht einlassen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt

Versuche dich jemand anzuvertrauen und mache nicht alles mit dir allein aus. je mehr wissen wie er ist, je schwieriger wird es für ihn dich in der Öffentlichkeit schlecht darstellen.

Ich wünsche dir eine schnelle und reibungslose Trennung.

Vg blaue-Rose

8

Er scheint echt nicht ganz knusper zu sein, es ist eine gute Idee das Gespräch vorzubereiten.
Bloß nicht rumeiern und das Gespräch in die Länge ziehen.
Ich würde ihm die Trennung sehr sachlich mitteilen. Er wird fragen warum und versuchen dich zu manipulieren. Leg dir 2-3 Sätze für die Gründe zurecht, eben dass die Gefühle erloschen sind, das ist einfach so und das musst du nicht groß erklären. Äußere klar und deutlich, dass diese Entscheidung endgültig sei und du Abstand wünscht. Wenn er dir Vorwürfe macht, lass ihn reden, er will dich nur zu etwas bewegen, was du nicht willst. Diskutiere nicht. Beende das Gespräch ohne Raum für Gequengel.
Was du beschreibst… ist schon eindeutig neben der Spur.
Hast du die Möglichkeit jmd im Hintergrund zu haben, der eingreifen kann ?