Kein Vertrauen mehr nach unzähligen Lügen

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet und wende mich an das Forum weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Zu erwähnen ist noch, dass er psychische Störungen (Depressionen, Borderline & Schizophrenie) hat. Ich bin 27 und er ist 21 und wir sind schwul.

Am Anfang der Beziehung habe ich ihm blind vertraut. Bis die erste Lüge kam. Als wir uns kennenlernten und auch zusammen kamen, hat er mir nach ein paar Wochen erzählt, dass er noch mit jemand anderem in einer (offenen) Beziehung ist. Mit ihm war er dann sogar noch (während wir schon zusammen waren) hinter meinem Rücken im Urlaub. Mir hingegen hat er die ganze Zeit erzählt, dass er alleine im Urlaub war. Nach ein paar Wochen hat er mir dann die Wahrheit gestanden.

Er hat sich dann aber zügig von seinem Freund getrennt (nach 2,5 Jahren Beziehung) und ist zu mir gezogen.

Schon nach den ersten 2 Monaten hat er mich aber wieder belogen.
Er hat hinter meinem Rücken Arbeitskollegen von mir fotografiert (die ihm offensichtlich optisch gefielen) und sogar den Vermieter, als er bei uns etwas repariert hat. Das dreiste war, dass ich einige Male sogar daneben stand und es gesehen habe. Ich habe ihn immer darauf angesprochen, aber er hat zu mir gesagt dass er nichts gemacht hat und es nur so aussah.

Einige Wochen später fing es an, dass ich ein ungutes Bauchgefühl, gepaart mit Brustschmerzen, Schwindel etc. bekam und auch immer mehr Sachen hinterfragte.
Ein Mal kam ich heulend von der Nachtschicht heim, war fix und fertig, weil ich wieder die ganze Nacht Kopfkino hatte.
Er nahm mich in den Arm, tröstete mich und sagte mir wieder einmal, dass alles unbegründet ist und ich mir doch keine Gedanken machen müsse.
Es wurde aber nicht besser. Ich war mir 100% sicher, dass was nicht stimmt.
Also habe ich mich ein paar Tage später in seinen Google-Account gehackt und dort „spioniert“
Dass das mehr als Scheisse von mir war, weiß ich.
Ich habe gesehen, dass kaum ein Tag verging, wo er nicht irgendwelche perversen Dinge gegoogelt hat, und er sogar verschiedene Social-Media-Kanäle extra für perverse Zwecke erstellt hat, um sich nackte Männer anzuschauen.

Das riss mir natürlich den Boden unter den Füßen weg. Denn ihm war es -wie mir auch- immer wichtig, dass wir uns sowas nur zusammen anschauen. Und wenn wir doch mal alleine das Verlangen haben, es dem anderen wenigstens sagen.

Als ich ihn damit konfrontierte, habe ich ihm auch gestanden, dass ich auch Mal Mist gebaut habe. Indem ich ein Mal ohne ihn Hand angelegt habe.
Er gestand mir daraufhin alles. Auch, dass er hinter meinem Rücken andere Leute fotografiert hat. Dass er hinter meinem Rücken masturbiert hat, bestreitet er aber.
Wir entschlossen uns daraufhin für einen Neuanfang.

Mein Bauchgefühl hat sich aber auch danach nicht gebessert. Im Gegenteil. Auf Arbeit habe ich oft Panikattacken und Heulkrämpfe bekommen, weil ich Angst habe dass er wieder irgendeinen Mist bauen könnte.

Zwischendurch habe ich noch mehrere Notizzettel von ihm gefunden, in der Wohnung versteckt.
Darauf standen Telefonnummer von Sexkontakten die er früher hatte, meine Passwörter und irgendein Account aus einem Computerspiel, gepaart mit der Überschrift „Hot Business Daddy“

Zu den Sexkontakten meinte er, dass er sie nicht verlieren will, falls das mit uns nichts wird. Und weil er mit ihnen auch über private Probleme geredet hat. Und sie eben nicht nur reine Sexkontakten waren.

Ich war natürlich wieder fix und fertig und habe die Zettel sofort verbrannt.

Vor ein paar Wochen habe gesehen, dass er hinter meinem Rücken in Twitter auf einem neu aufgetauchten Account (der allerdings seit 2019 aktiv ist) unterwegs ist.
Dort folgte er hinter meinem Rücken über 700 Personen (die natürlich regelmäßig Pornobilder und -Videos hochladen)

Nachdem er mir wieder einmal versprochen hat, dass er das nicht mehr macht, kann ich ihm jetzt wirklich nichts mehr glauben. Egal was er sagt, ich hinterfrage alles.

Heute machte er mir zwei Vorschläge:

Nr. 1: Wir erlauben es uns einfach gegenseitig, auch ohne den anderen solche Dinge zu machen.

Nr.2: Wir machen wie eine Art Wette daraus und wer als erstes „Mist“ baut, muss auf etwas anderes (zB ein Hobby) verzichten.

Für mich sind die Vorschläge mehr als ein schlechter Scherz und vor allem der letzte Vorschlag mehr als Kindergartenniveau.
Ich möchte einfach einen Partner haben, der mir, egal was ist, IMMER die Wahrheit sagt.

Wenn er schlicht und einfach nicht auf solche Dinge verzichten kann, soll er es mir ins Gesicht sagen, aber nicht hinter meinem Rücken so etwas machen.
Zumal es ihm ja auch wichtig ist, dass ich sowas nicht mache.

Und dann kommen noch die ganzen anderen Probleme dazu.
Wir sind seit 14 Monaten zusammen und in der Zeit ist er 5 Wochen arbeiten gegangen. Davor und danach war er arbeitslos. Aber natürlich nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Sondern er ist einfach zuhause geblieben und hat nichts gemacht.
Während ist 5-6 Tage die Woche Vollzeit arbeiten war und zwischendurch auch noch einen Nebenjob angenommen habe, damit wir über die Runden kommen, weil ich auch noch Schulden abbezahlen muss.
Zwischendurch hatte er sogar mal eingesehen dass er professionelle Hilfe braucht. Aber nachdem er das seiner Mutter erzählte, war der Gedanke auch wieder verworfen. Sie hat nämlich gesagt dass er das in seiner vorherigen, offenen Beziehung auch nicht gebraucht hat und es ihm gut geht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mir ist es auch sehr unangenehm das hier zu posten. Schluss machen klingt immer so leicht, aber er ist meine erste Beziehung und ich kann & will nicht ohne ihn leben. Wir haben so viele schöne Dinge erlebt und tun es auch immer noch. Aber seine Lügen überschatten immer alles.

Hat hier jemand Ratschläge dazu? Oder vielleicht Erfahrungen mit psychisch Kranken?

1

Hey!

Es tut mir leid, dass du in deiner ersten Beziehung an jemanden geraten bist, der dir nicht gut tut. Die erste Beziehung ist ja immer etwas besonderes; ich finde, wenn man einmal eine Trennung hinter sich hat, würde man sich in der nächsten Beziehung nicht mehr so viel bieten lassen.

Ich würde mich von einem Partner trennen, wenn er mir selbst nicht gut tut. Das ist bei euch wohl der Fall. Auch, dass er dich zu Beginn betrogen hat, könnte ich nicht akzeptieren.
Hast du dich über seine Erkrankungen informiert? Alle 3 für sich alleine sind schon nicht einfach. Du könntest zum Sozialpsychiatrischen Dienst im Gesundheitsamt eurer Stadt gehen und dich dort beraten lassen.
Ich hatte Freundinnen, die Borderlinepatientinnen sind bzw waren. Bei ihnen musste ich mir eingestehen, dass sie leider keine sozialen Beziehungen (also auch Freundschaften) führen konnten. Sie taten mir nicht gut; ich habe kapituliert und die Freundschaft nach teilweise knapp 20 Jahren beendet.

Bei deinem Freund würde ich sagen, dass er sich vermutlich nicht ändern will und sich die Hintertürchen offen hält. Ich hatte schon ein paar Beziehungen, auch mit nicht-geeigneten Kandidaten, und habe die Erfahrung gemacht, dass du daran, wie dein Partner seine/n Ex behandelt hat, ablesen kannst, wie er dich selbst behandeln wird. Wusste sein Ex, dass sie eine offene Beziehung führen?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hi Schokofrosch

Ja, sein Ex sowie das gesamte Familienumfeld wussten über die offene Beziehung Bescheid.

Sein Ex war natürlich auch am Ende, als er sich wegen mir von ihm getrennt hat.

Körperlich betrogen (Sex) hat er mich ja laut seiner Aussage nicht mit seinem Ex. Aber seelisch schon. Denn er ist ja die ersten Wochen zweigleisig gefahren…

Ich muss ehrlicherweise auch über mich sagen, dass ich nicht einfach bin.

Ich habe mittlerweile keine Geduld mehr und werde sehr schnell laut und beleidigend. Vor allem wenn es um seine Arbeitslosigkeit geht. Das ist für mich eigentlich schon ein absolutes No-Go.

Wobei er das wenigstens seit ein paar Tagen versucht zu ändern. Er hat schon einige Bewerbungen geschrieben…

9

Zusammen sollte man es schön haben und nicht schrecklich... und bei 14 Monaten ist jetzt nicht wirklich viel da was such in dieser Konstellation zu retten lohnen würde mMn...

3

Sorry, aber das klingt nicht so als hätte das noch eine große Zukunft. So jemanden sollte man ziehen lassen. Der Gute sollte mal lernen auf eigenen Beinen zu stehen statt sich ein gemütliches Leben zu machen.

Aber: in einem hat er recht, seine Selbstbefriedigung geht dich nix an, dafür muss niemand Rechenschaft ablegen.

Die Geschichte mit den ganzen Accounts und andere Personen heimlich fotografieren sind aber echt ein nogo, das würde ich nicht tolerieren.

Alles Gute

4

Hi,

wenn wir uns darauf einigen, dass wir nur zusammen selbstbefriedigen, möchte ich mich darauf verlassen können. Es war ihm schließlich ja auch sehr wichtig. Er hat es ja auch immer gesagt, dass es ihm wichtig ist, dass wir es nur zusammen machen.
Und laut seiner Aussage hat er es ja nie ohne mich gemacht. Ich bin ja derjenige, der ein Mal ohne ihn Hand angelegt hat.

7

Warum macht man sowas aus? Das ist doch klar, dass das nicht funktionieren kann.
Als würde man mit einer Pflanze vereinbaren dass sie nicht kaputt gehen darf ohne Wasser...

weiteren Kommentar laden
5

Meine gute Freundin aus dem Studium hat mal mit einem Paar in einer WG gewohnt. Beide waren leider genau so drauf. Keine Arbeit, keine Motivation, Schulden und haben selten die Miete mit gezahlt. Nach einem Jahr löste meine Freundin sich aus dem Mietvertrag. Sie zahlte die Restschuld und der Vermieter entließ sie. Die beiden Wohnpartner haben sich auch nur belogen und ständig gezofft. Ich rate dir, das Ganze zu beenden. Er frisst deine Energie und dein Geld. Das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe.

6

Wenn Schluss machen keine Lösung ist, wirst du damit leben müssen.

Sei dir mehr wert und schieß den Typ in den Wind. Der ist reine Lebenszeitverschwendung.

10

Hey … das klingt ja alles nicht so berauschend und um ganz ehrlich zu sein …..

Eure noch relativ kurze Beziehung besteht aus so vielen Lügen und Geheimnissen …

Ich glaube, dass es für dich persönlich besser wäre diese zu beenden … da ist Zuviel passiert …

Ich persönlich könnte es nicht wenn ich an deiner Stelle wäre …. Du arbeitest / er nicht und hat viel „Freizeit“, er wird sein Verhalten nicht aufgeben …. Du hast dein Kopfkino und das macht dich fertig …

Das alles ist es nicht wert ….


Das ist meine Meinung …. :/

11

"Depressionen, Borderline & Schizophrenie"

Ja, uff. Das alles zusammen, unbehandelt? Da kannst du eigentlich nur die Beine in die Hand nehmen.

Wenn eine gute Behandlung stattfindet, und man über die Jahre reflektierter wird, dann kann es schon gut gehen. Hat ja auch Vorteile. Intensive Gefühle etc. Keine Langeweile. Aber nicht mit jemandem der ein notorischer Lügner ist.



"Ich möchte einfach einen Partner haben, der mir, egal was ist, IMMER die Wahrheit sagt."

Dann trenn dich und suche dir einen anderen Partner. Du weißt doch wie er ist. So grundlegende Charakterzüge ändern sich nicht so schnell.

wenn du bleiben willst:

1. Er braucht Krankheitseinsicht
2. Er braucht Therapie
3. rette dich selbst zuerst

12

Irgendwie finde ich euch beide neben der Spur.
Bei ihm kennen wir den Grund, aber was bei dir ist… darüber solltest du nachdenken.

Diese SB Absprache finde ich persönlich total strange. Was für ein Sinn steckt dahinter? Geht das von dir aus? Liest sich ein bisschen so. Geht es um Kontrolle? Ich würde einen Teufel tun und jmd über den Sex mit mir selbst bestimmen lassen oder mich zu einer solchen Absprache bewegen zu lassen.

Zweitens deine Heulanfälle und Panikattacken auf der Arbeit gehen gar nicht. Wenn er dir so zusetzt ( wieder die Frage: liegt es an dem Kontrollverlust deinerseits?
Er tut dir entschieden nicht gut, du ihm vermutlich auch nicht. Wenn du dich auf der Arbeit so gehen lässt und dich so gar nicht unter Kontrolle hast, musst du dringend etwas ändern. Ich habe viel Personalverantwortung und überbordende Gefühlsausbrüche hasse ich. Kürzlich hatten wir auch so einen unprofessionellen Kandidaten, der ist jetzt nicht mehr da, weil das echt so krass war. Wenn dich das so mitnimmt, musst du die Situation ganz schnell für dich ändern.

Ich glaube, du hast auch psychische Probleme… und bezweifle, dass ihr ein gutes Team seid. Denke, du bräuchtest jmd, der dir ganz viel Sicherheit gibt und dich erdet.

13

Der verar... dich doch nach Strich und Faden! Hält sich nicht an eure Absprachen, läßt dich ohne Ende malochen, um selbst nix zu tun und fährt am anfang noch zweigleisig, wahrscheinlich um zu schauen, bei wem mehr zu holen ist.
Nein, sorry, erste Beziehung hin oder her, bei mir wäre der Ofen aus, so viele schöne Sachen kann man garnicht Erleben, dass es wert wäre, so ausgenutzt zu werden.

14

Dein Partner ist schizophren und du wunderst dich über lügen usw?

Hast du dich mal mit dem Krankheitsbild auseinandergesetzt?