Er lügt ohne Hemmungen

Hallo,
Mein Lebenspartner und ich leben seit 5 Jahren zusammen.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Also kleinere Lügen oder dass er sehr stark übertreibt.
Die Sache heute fand ich aber etwas heftiger: Kurz nachdem wir uns kennen gelernt hatten, hatten wir über Sex gesprochen, ich wollte wissen, ob wir verhüten müssen. Er sagte mir darauf, es könne nichts passieren, er könne keine Kinder bekommen, wäre wohl mit seiner Frau (er war gerade frisch verwitwet) abgeklärt worden. Nun heute hörten wir dann im Fernsehen von einem Mann, der nach vielen Jahren zufällig erfahren hat, daß er Kinder hat. Da meinte er, das könne bei ihm ja auch sein. Ich so: "Ich denke, du kannst keine Kinder kriegen?" "Ach was...."
Auf die Frage, ob das damals gelogen war: Ja, er lüge häufiger mal...." War für ihn ganz normal....
Mich beschäftigt das schon. Kann ihm immer weniger vertrauen!
Vor allem in so entscheidenden Dingen....da hört für mich irgendwie der Spaß auf.

1

Ich frage mich grade ernsthaft, wie man mit jemandem sein Leben verbringen kann/möchte, bei dem man nie weiß, ob er grade die Wahrheit sagt, oder nicht.

Für MICH wäre es nix....

2

Wäre für mich eindeutig ein Trennungsgrund. Ohne Vertrauen als Basis funktioniert keine gesunde Beziehung meiner Meinung nach.

3

"Ja, er lüge häufiger mal...." War für ihn ganz normal...."

In dem Moment hätte ich ihm gezeigt wo die Tür ist. Oder meine Sachen gepackt. Je nachdem wessen Wohnung es ist.

4

Lüge ist Lüge. Egal ob "kleine" Lügen oder Übertreibungen.
Wie kann man mit so jemandem zusammen sein?

5

Frage ihn doch mal, wie er es finden würde, wenn die Situation umgekehrt gewesen wäre:

Er klärt mit dir die Verhütungsfrage und du behauptest, keine Kinder bekommen zu können…und eines schönen Tages legst du ihm den positiven Test hin und sagst:
„Och ja, ich bin schwanger…da habe ich damals gelogen - kommt öfters vor…du darfst nun mindestens 18 Jahre zahlen, mein Liebling 😀“.

Nein im Ernst: trenne dich von diesem Mann und sei froh, dass du tatsächlich nicht schwanger geworden bist von ihm.

6

Ich vermute mal, er denkt, dass es nicht wichtig ist, da ich chronisch krank und schwerbehindert bin, also ich aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht schwanger werden würde.....und wir jetzt auch nicht wirklich häufig GV haben. Aber mir geht es einfach ums Prinzip. Bei so entscheidenden Dingen, sollte man wirklich ehrlich sein!

7

also ich aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht schwanger werden würde...

...und darauf willst Du Dich verlassen? Zum einen ist es eine bodenlose Unverschämtheit, dass er Dich bei sowas Wichtigem so dreist anlügt - zum anderen könnte ich dem Typen kein Wort mehr glauben. Ich HASSE notorische Lügner und könnte niemals einen solchen als Partner haben.
Angenommen Du würdest tatsächlich schwanger - und dann? Geht garnicht, was der bringt. Da wäre ich raus. Wenn der säuseln würde, dass er immer für mich da sei, könnte ich kein Wort glauben.
LG Moni

weitere Kommentare laden
11

Also ernsthaft. Was soll man dir raten?
Für mich ist eine Beziehungsgrundlage Vertrauen. Für dich nicht?
Meine Vertrauenslose Beziehung habe ich beendet und mir geht es gut seit dem.

12

Warum ist man mit so jemandem zusammen?

13

Ist diese Täuschung über eine Sterilisation nicht sogar strafbar? Ich dachte an Stealthing nach 177 StGB

14

Niemals könnte ich mir einen Partner vorstellen, der mich dauernd anlügt und es dann ins lächerliche zieht. Sorry, aber der nimmt dich nicht ernst.