Hin und her gerissen zwischen Mann und Familie

Hallo ihr lieben,
ich befinde mich in einer Situation wo ich nicht wirklich weiss wie ich mich benehmens soll.
Mein Mann und meine Mutter haben sich gestritten, aber wirklich heftig.
Meine Mama hat ihn angeschriehen als sie gesehen hat dass ich aus dem Auto ausgestiegen bin und am weinen war weil er mich beleidigt hat und wieder mal was zu meckern hatte.
Wir waren gerade am umziehen und meine Eltern haben dabei geholfen, mein Mann beschwerte sich wenn mein Vater(50 Jahre, kaputte Hüfte und Knie) mal eine 5 Minuten Pause brauchte oder eine Zigarette geraucht hat.
Es kamen Sprüche wie: -Schon wieder ist er am rauchen
-er ist echt ein fauler Hund
-war ja klar dass er die leichteste Tüte runter trägt
-Ich hätte jetzt so gerne meinen Vater hier, wir hätten das hier alles in 30 Minuten geschafft

Das alles sagte er nicht vor meinem Vater, aber meine Mama hat es mitbekommen und erstmal gar nichts gesagt

Wir sind dann mit zwei verschiedenen Autos zu eer neuen Wohnung und haben uns auf dem Weg gestritten.
Als wir angekommen sind und alle ausgestiegen sind hat meine Mama sofort gemerkt worum es geht und fing an mitten auf der Straße zu schreien wie undankbar er ist usw.
Daraufhin fing mein Mann an sie zu beleidigen und es eskalierte extrem.

Mein Problem jetzt ist dass ich mich auf keine Seite stellen möchte.
Ich finde meine Mama sollte ihn nicht anschreien und wenn sie was hat kann sie es auch normal sagen, andererseits zieht sich dieses Thema seit 1 Monat dass mein Mann die Arbeit die mein Vater geleistet hat bei der Renovierung und dem Umzug nicht anerkennt.

Das Problem jetzt ist dass mein Mann verständlicherweise sehr negativeingestellt ist ggü meiner Mama.
Aber es geht soweit dass sobald sie mir ne Nachricht schreibt er sofort sachen sagt wie:
-Was will die alte?
-Na macht ihr schon Pläne soch zu treffen wenn ich am arbeiten bin? War ja klar!
-Ihr schreibt ja denganzen Tag miteinander!(Stimmt überhaupt nicht)

Ich weissnicht was ich tun soll, es bedeutet sehr viel Stressfür mich überhaupt kontakt zu ihr zu halten weil ich mir diese Sachen anhören muss.
Er sieht sich komplett im recht und ist der Meinung dass ich Kontakt reduzieren oder abbrechen soll damit ich ihm den Rücken stärke.
außerdem sagt er wenn sie ihn noch einmal anschreien soll, dann "poliert er ihr die fresse", auch wenn sie meine Mutter ist.

ich bin wirklich ratlos.

1

Er poliert ihr die Fresse?


Ich frage mal ganz schlicht - warum fällt es dir da schwer, eine Entscheidung zu treffen? Dein Mann klingt in jeder Hinsicht furchtbar.

5

Und bitte jetzt nicht im Nachgang erzählen, was er alles doch für tolle, positive Eigenschaften hat und wie glücklich ihr ja sonst seid - jemand, der SO mit anderen Menschen umspringt , die ihm auch noch helfen - das reisst keine andere achsotolle Eigenschaft wieder raus.

2

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, benimmt sich dein Partner permanent wie ein undankbares A....loch, deine Mutter ist daraufhin EINMAL explodiert.
Ich persönlich möchte keinen Menschen mit miesem Charakter und unterirdischem Verhalten, deshalb würde ich die Beziehung in Frage stellen oder hätte sie längst beendet.

3

Öhm...ein Mann, der solche Ausdrücke gebraucht, wäre nicht meiner.

Er beleidigt Dich, er beleidigt Deine Eltern.

4

Was ein fieser „Mann“. Was muss man denn da überlegen?

Respektlos, asozial, undankbar… Alles Eigenschaften die für mich nicht auf einen Partner passen.

6

Hallo, auch wenn es sich jetzt hart für dich anhört.

Deine Mutter hätte ihn nicht anschreihen sollen. Ich vermute aber das sie schon öfter mitbekommen hat wie er dich behandelt und Angst um dich hat und dich schützen möchte.

Dein Mann ist undankbar und von sich eingenommen und verbal aggressiv.

Pass bitte auf das du in keine Gewaltbeziehung rutscht. Das du weinend aus dem Auto gestiegen bist zeigt wie sehr er dich unter Druck gesetzt hat. Er spricht abwertend und beleidigend über deine Eltern. Droht mit Gewalt und versucht dich zu isolieren. Das sind alles Anzeichen für eine Gewaltbeziehung.

Auch wenn es sehr schwer ist, brich den Kontakt zu deinen Eltern nicht. Pflege bitte weiter alle Kontakte nach außen und lass dir von deinem Mann nichts einreden. Zeige ihm das du eine selbstbewusste und starke Frau bist.

Ich wünsche dir eine Gewalt freie Zukunft.

VG blaue-Rose

31

Ich sehe hier auch Anzeichen einer Gewaltbeziehung und rate dir, dich an eine Frauenberatungsstelle zu wenden.

Es wird dir gut tun, jemanden zu haben, mit dem du offen über deine Probleme sprechen kannst, der sonst auch keine Verbindung zu deinem Leben hat und einfach dich als Person unterstützt. Du brauchst dazu auch kein klares Ziel oder keine Entscheidung gegen die Beziehung zu deinem Mann.

Schau im Internet welche Angebote es in deiner Nähe gibt und mach dir einen ersten Termin aus.

Alles Gute!

7

Ich bin ratlos weil du hin - und hergerissen bist. Dein Mann schreit, dass er deiner Mutter die Fresse polieren will und du beziehst keine Stellung? Warum?

8

Bei der Beschreibung deines Mannes bzw. dessen Verhaltens schäme ich mich bereits beim Lesen fremd. Mir ist (ebenso wie den anderen hier) ein Rätsel, wie du da noch "hin- und her gerissen" sein kannst. Dein Mann verhält sich respektlos und asozial.

9

Du schreibst Dein Mann sei jetzt "verständlicherweise" Deiner Mutter gegenüber negativ eingestellt.

Aehm... vieleicht habe ich da was überlesen, aber wo kommt die Stelle die erklärt warum er Recht hat "angep..." zu sein? Weil Deine Mutter ihn angeschrien hat?
Er führt sich auf wie ein undankbares Ar...l..., beleidigt Deine Eltern auf's übelste, bringt Dich zum weinen... Na da hätte er von mir auch was zu hören bekommen.

Man kann sich schonmal im Stress im Ton vergreifen. Nicht schön, aber passiert. Entschuldigt sich hinterher und dann ist hoffentlich wieder gut.
Aber nicht nur das Dein Mann sich anschliessend nicht entschuldigt für sein absolut unterirdisches Verhalten, er macht danach nurnoch um so schlimmer weiter.

Warum Du DA zwischen zwei Stühlen stehst kann ich ehrlich gesagt NULL verstehen.
Jaaa, Deine Mutter hat ihn angeschrien, aber ich bitte Dich... Ich bin kein Freund lautstarker Auseinandersetzungen, aber in dem Fall habe ich vollstes Verständnis das ihr da der Kragen geplatzt ist.

Ganz ehrlich, wer da nicht weiss was zu tun ist, nämlich den Mann mal gehörig auf den Pott zu setzen... Da hat er Dich offenbar ganz schön im Griff. Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen das Du doch Partei ergreifen wirst, aber ich bin mir ziemlich sicher das leider für die falsche Seite.

Ich würde mir gut überlegen ob Du das wirklich(!) willst ober ob es nicht an der Zeit ist ein paar klare Worte mit Deinem Mann zu reden.

10

Dein Mann ist so ein widerlicher Typ, den möchte ich nicht mal flüchtig kennen geschweige denn als Partner haben. Die Ausdrucksweise ist einfach nur assi.
Klare Worte - aber da Du Dich ja ohnehin nicht positionieren willst, frag ich mich, was Du lesen willst?
Du weißt echt nicht,,was Du diesem Unsympath mal deutlichst sagen sollst? Er beleidigt Deine Eltern auf übelste Art und Weise und Du sagst nichts? Irgendwann geht er auf Dich los und dann? Du bist bereits in einer Gewaltbeziehung gefangen, fürchte ich. Hoffentlich habt ihr keine Kinder, denn was ihr denen vorleben würdet, ist beängstigend. Überleg Dir gut, ob Du Deine Eltern verrätst. 😢
LG Moni