Frau fremdgegangen?

Ich grüße Euch, ich weiß als neues Mitglied gleich eine Frage zu stellen ist schon etwas frech ;-) Aber ich will mir das einfach mal von der Seele reden.

Kurz Erläuterung worum es geht:

Meine Frau und ich sind nun etwas mehr als 5 Jahre zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Bei uns lief es, was das Sexleben angeht leider wie bei vielen Paaren. Ohne Kind richtig gut, dann kam unsere Kleine vor 3 1/2 Jahren und es war vorbei mit der Erotik. Während der Schwangerschaft und dem ersten Jahr naja nach der Geburt, hatte ich auch volles Verständnis das dafür. Aber mittlerweile ist unserer Tochter wie bereits erwähnt 3 1/2 Jahre und wir hatten in dieser Zeit wenn es hochkommt vielleicht 12 mal Sex. Das hat mich sehr belastet, sie hingegen gar nicht. Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich durch einige Fehlentscheidungen dafür gesorgt habe, das wir in finanzielle Schieflage geraten sind, dies hat sie natürlich sehr belastet. Dies haben wir nun aber in den Griff bekommen und finanziell ist das Licht am Ende des Tunnels auch zu sehen. Sie hat ihre Unlust oft damit begründet, das wir diese Probleme hatten und sie den Kopf nicht frei bekommt um mit mir intim zu werden.
Vor 3-4 Monaten fing sie dann auf einmal an wieder Sport zu treiben, angeblich weil sie abnehmen wollte. (was sie übrigens überhaupt nicht nötig hat) ich bemerkte auch, dass sie anfing sich mehrmals in der Woche selbst zu befriedigen, obwohl sie mir am Abend dann immer sagte sie habe keine Lust.
Das alles machte mich natürlich misstrauisch, natürlich auch die Wut und Enttäuschung darüber ständig zurückgewiesen zu werden. Alles reden mit ihr half nichts und ich habe dann einfach vor ein paar Tagen in ihr Handy geschaut. Ja ich weiß, allein das war schon ein Fehler von mir, aber in diesem Moment für mich die einzige Lösung.

Tja, was soll ich sagen. Ich wurde natürlich in meiner Vermutung bestätigt und fand einen WhatsApp Chat mit ihrem Lover welchen sie in ihrer Singlezeit hatte. Ein Arbeitskollege mit dem sie halt Sex hatte in ihrem Singleleben. Zum Anfang unserer Beziehung sagte sie mir, dass es da jemanden gab und es ein Kollege ist, diesen lernte ich dann auch kennen. Nicht weiter tragisch, sie war Single und wollte halt ein wenig Spaß. Dieser Kollege ist dann wegen seiner neuen Partnerin viele hundert Kilometer weg gezogen und nun letzte Woche für 6 Tage in Berlin gewesen. Sie hat sich mit ihm nach der Arbeit getroffen und haben halt ein wenig geredet, nichts desto trotz hat sie mir das natürlich verschwiegen, weil sie ganz genau wusste was ich davon halten würde. Ich glaube ihr auch das sie nur geredet haben, weil man dies aus dem Chat ableiten konnte. Nichts desto trotz ist dieser Unterhaltung via WhatsApp, von ihrer Seite aus immer mehr in einen Flirt gelenkt worden. Bis hin zu Bikinibildern welche sie an ihn verschickt hat und er ihr halt schicke Bilder von sich. Als er dann wieder nach hause fuhr schrieb sie ihm wieder und fragte ihn "wie es wohl wäre, wenn sich unsere Lippen nach so langer Zeit mal wieder berühren würden". Das hat mir natürlich das Genick gebrochen, ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll. Ich fühlte mich betrogen, hintergangen und verletzt. Und das alles kurz vor unserem ersten Hochzeitstag letzten Sonntag. (14.08.2022) Ich habe versucht mich zusammen zu reißen und habe das Gespräch gesucht. Wir haben uns lange unterhalten. Sie war offen und ehrlich und konnte mir auch beweisen, das es "nichts" weiter als dieser Chat war. Es stellte sich heraus, das sie Bestätigung suchte etwas Ablenkung vom Alltag und sich deshalb auf diesen Flirt eingelassen hat.

Da es nun "nur" ein Flirt war versuche ich nun zu verzeihen, aber für mich ist es halt ein Seitensprung gewesen. Wir reden zum Glück nun offen miteinander, aber ihr kennt das bestimmt wenn einem jeden Abend im Bett die Gedanken durch Kopf gehen, was wäre passiert wenn ich diesen Chat nicht entdeckt hätte. Hätten sie sich nochmal getroffen wenn er wieder in Berlin zu Besuch ist? Oder hätte sie auf einmal eine Dienstreise in seinen Wohnort gehabt, hätte sie dann die Antwort auf ihren letzten Satz im Chat herausfinden wollen? Zur Erinnerung: "wie es wohl wäre, wenn sich unsere Lippen nach so langer Zeit mal wieder berühren würden" Mir gehen Gedanken durch Kopf wie "komm du rufst jetzt die Frau von dem Kerl an und berichtest ihr davon" was denke ich eine sehr schlechte Idee wäre, das sie in der gleichen Firma wie meine Frau und dieser Kollege arbeitet. Ich kann ihr das verzeihen, aber dieses abendliche Kopfkino macht mich fertig. Die Frage warum, flirtet sie nicht mit mir und schickt solche schicken Bilder. Sie wusste doch wie sehr ich sie begehre, dachte ich zumindest. Dieses Gefühl, dass sie mir das Treffen verheimlicht hat. All das nagt an mir, und lässt mich momentan nicht ruhig schlafen.

Ich hatte so etwas ähnliches in meinen ersten Beziehungen durch, aber hätte nie gedacht das es mich nun als gestandener Vater und Mann im Alter von 38 Jahren dermaßen kaputt machen kann. Ich glaube sie versteht trotz unseres Redens nicht, das ich es Seitensprung sehe, als fremdgehen. Vielleicht war es auch ein Fehler von mir ihr zusagen, das ich aus Erfahrung heraus ihr es nicht ständig vorhalten will, weil ich weiß das es das nur noch schlimmer macht.

Es tat gut sich, das mal von der Seele zu reden. Gerne würde mich auch interessieren wir ihr solch einen Fall einschätzt. Wäre es für euch auch das Gefühl euer Partner ist fremdgegangen? Wie würdet ihr damit umgehen.

Lieben Dank an Euch.

Wo beginnt bei Euch fremdgehen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Srubby,

Deine Situation tut mir sehr leid für Dich und ich bin da voll bei Dir, bei Deinem Kopfkino und Deinen Gefühlen.

Auch für mich wäre das ein herber Schlag und hat definitiv nichts mehr mit einem harmlosen Flirt zu tun.

Aber es ist passiert und dafür gibt es Gründe, denn, wo es rundläuft in einer Beziehung, hat ein Außenstehender, eine 3. Person keinen Platz.

Und da solltet ihr jetzt ansetzen.
Was hat ihr gefehlt, wo hat sich bei Euch der Alltag eingeschlichen.

Ich denke, jetzt hilft nur viel reden.
Vorausgesetzt natürlich, Du kannst und willst Deiner Frau langfristig verzeihen.
Das kannst Du nur ganz alleine entscheiden.
Letztendlich hatten sie keinen Sex (wenn es denn stimmt).

Entscheide Du für Dich, ob Du wieder genug Vertrauen aufbauen kannst und gib Dir vor allem die Zeit, es zu verarbeiten.

Und dann schaue, wie sich alles entwickelt.
Das ist jetzt ein Prozess, den Dir leider niemand abnehmen kann.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.
Liebe Grüße
Malba

2

Hey Malba,

lieben Dank für dein offenen und ehrlichen Worte.

Ich sehe es wie du, dass uns beiden jetzt ur Offenheit und reden helfen kann. Auch deine Aussage das etwas schief gelaufen sein muss in der Beziehung, weil sonst ein Dritter keine Chance gehabt hätte, stimme ich zu.
Mir ist bewusst welche Fehler ich selbst begangen habe, um sie in solch eine Richtung zu stoßen. Umso mehr bin ich wütend auf mich selbst, dass ich nicht vorher erkannt habe, dass auch ich etwas ändern muss.

Ich liebe sie und sie liebt mich und auch wenn ich nun verstehen kann wie es dazu kam, tut es natürlich sehr weh.

Viele Tränen sind bei unserem Gespräch auf beiden Seiten geflossen und man merkte das beide Seiten aufgewacht sind und uns bewusst wurde was jeder getan hatte.

Wir reden nun jeden Abend miteinander, wie war dein Tag, was hat dich erfreut, was verärgert. Was geht in deinem Kopf vor. Wie fühlst dich in dieser Situation?

Ich will ihr definitiv verzeihen und mein Leben weiter mir ihr verbringen.

Es beruhigt mich auch zu wissen, daß es andere (Du) meine Einschätzung teilen und ich nicht total überreagiere.

3

Das freut mich sehr und wo noch Liebe auf beiden Seiten ist, lohnt es immer zu kämpfen.

Mir scheint, ihr seid auf einem guten Weg, das ist schön.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr diese Krise meistert

Alles Liebe

4

Wenn du ihr verzeihen kannst, ist doch alles super. Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, sich mit anderen Frauen erotisch auszutauschen und ich auch nicht mit anderen. Weil das wäre das Ende unserer Ehe.
Deine Frau hat sich da ganz klar gegen dich entschieden. Sie hätte mit dir reden müssen, was ihr stört und warum sie lustlos ist. Aber sie sucht wahrscheinlich Bestätigung von einem anderen Mann.

5

Ich finde, sie hat sich mit nichts aus dieser Geschichte gegen ihn entschieden :)

6

Hey danke für deinen Beitrag, kannst du etwas genauer ausführen. Also wie ist deine Sicht der Dinge? Lieben Dank

7

hey srubby,

also mein allerbester Freund, war mal in der selben Situation wie Du. Es war das Gleiche Problem nur das die Leute alle keine Kollegen waren.

Er wollte seiner Frau verzeihen und auch glauben.
Nur leider können Frauen auch sehr gut Lügen bzw Dinge verheimlichen und schönreden.

Mein bester Freund wollte Ihr verzeihen. Aber vergessen! Das konnte er nicht.
Das Vertrauen war erstmal komplett erschüttert.
Und leider war es trotz aller Versuche immer wieder Thema bei den Beiden.

Es ist wirklich sehr schwer damit klar zu kommen.

Ich kenne auch einen Mann der Fremd geflirtet hat und meinte dann ganz easy "Nu bin ich Quitt mit Ihr" und deren Leben ging weiter. Wie lange weiß ich nicht.

Bei meinem besten Freund lief es nachher so, das es da noch ein Vorkommniss gab und er es dann nicht mehr konnte. Er musste die Beziehung beenden.

Was ich Dir ganz persönlich als Frau sagen möchte :

Du scheinst ein sehr sehr lieber und guter Mensch zu sein.

Zum einen weil Du hier über Deine Gefühle und Probleme berichtest und zum anderen, weil Du Dir wirklich Gedanken machst. Du suchst Hilfe und Rat.

Ich finde es schön, das Du versuchen willst eure Beziehung zu retten.

Und ich als Frau würde es absolut geil finden wenn mein Partner woanders Erwähnen würde das er mich sehr begehrt.
Wenn ich als deine Partnerin den Satz gelesen hätte, würden bei mir die Sehnen in der LeistenGegend automatisch loslassen und ich würde über Dich herfallen 🙈 Sorry wenn ich das so Schreibe, ich hoffe Du weißt was ich damit sagen will. Ich will damit sagen, das Deine Frau eigentlich Glücklich mit Dir sein sollte weil Du bist wie Du bist.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Und... lass mal von Dir hören, wie es weiter geht.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

8

Ich habe das Gefühl, dass wenn deine Frau hier schreiben würde, eine andere Geschichte da stehen würde.

Ich finde es schwer einzuschätzen, wie sehr deine Frau diese „finanziellen Engpässe“ getroffen hat und wie sie die Zeit mit dir nach dem Kind sieht.

Denn bei „wie wäre es, wenn unsere Lippen sich wieder berühren.“ assoziiere ich nicht primär mit „ich brauche sex.“ sondern mit „Sehnsucht nach Liebe.“

Und wenn deine Frau körperliche und seelische Sehnsucht hat, diese aber nicht bei dir sucht, dann gibt es grundlegende Probleme innerhalb der Beziehung und das ganz unabhängig davon mit wem sie diese Nachrichten geschrieben hat.

Ich würde deshalb euch ans Herz legen, eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen, damit die unausgesprochenen Sachen zwischen euch (von deiner und ihrer Seite) nun ausgesprochen werden und nicht mehr zwischen euch stehen. Sonst sehe ich dich Gefahr, dass deine Frau dir emotional abhanden kommt.

Was mich etwas wundert, ist dass ihr trotzdem geheiratet habt, obwohl das Sexleben bereits lange nicht mehr lief?

9

Ja da hast du vollkommen recht, das es unserer Beziehung schon Probleme gab. Welche wir nie so richtig gemeinsam aufgearbeitet haben. Auch das mein Zitat aus ihrem Chat nicht unbedingt auf Sex abziehlt, sehe ich auch so. Dennoch hat es natürlich weh getan. Durch Gespräche mit ihr, hat sich auch herausgestellt wieso sie sich darauf eingelassen hat. Es vielen Worte wie: "nur noch als Eltern gelebt" "war mir nicht sicher ob deine Komplimente ernst gemeint waren, aufgrund deiner Lügen" (wegen dem finanziellen Mist hatte ich oft gelogen) "es half mir in dem Moment den ganzen Stress mit Arbeit, Kind und Haushalt zu vergessen.

Mittlerweile sage ich, vielleicht war es ganz gut das es passiert ist (auch wenn es mich sehr verletzt hat) aber dadurch bin ich aufgewacht. Und wir beide möchten unsere Beziehung retten, weil die Liebe einfach da ist. Wir haben uns nun beide Punkte genannt welche wir gemeinsam ändern werden. Aber jeder hat dem anderen auch seine Grenze aufgeführt, wo es auch bei bestehender Liebe das aus wäre. Einfach klar miteinander gesprochen. Für mich war das neu, weil ich leider nie der Mensch der die Auseinandersetzung gesucht hat sondern immer nur nickend zugestimmt hat um aus einer Konfliktsittuation schnell heraus zukommen.

Zum Thema "Warum habt ihr geheiratet, wenn das Sexleben schon vorher eingeschlafen ist?"

Um ehrlich zu sein, hat meine Frau mich mehrmals gefragt ob das mit dem wenigen sex ok ist, weil sie wusste wie sehr das an mir nagt. Und sie nicht wollte, daß ich deswegen unglücklich in die Ehe starte. Auch wenn der Sex mir sehr wichtig ist, war es nie ein Grund meine Frau nicht mehr zu lieben. Und wir arbeiten jetzt zum Glück unteranderem auch aktiv an dieser Sache.

Nächste Woche haben wir uns einen Termin bei einem Paartherapeuten ergattern können, um noch weiter Hilfe zu bekommen und natürlich auch einen unparteiischen Ansprechpartner.

10

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr offen zueinander seid und bei der Eheberatung weiterkommt.

Ich verstehe, dass die ganze Sache weh getan hat, sehe es aber mehr als Symptom als die Ursache. Ich hoffe auch, dass ihr neben dem über die Gefühle reden auch Lösungen für die sachlichen Probleme findet (zuviel Stress mit Arbeit, Kind, Haushalt).