Angst vor der Vergangenheit

Hallo,
Ich bin seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung, aber hab panische Angst das mein Partner mich nicht mehr will. Ich stell mir immer Sachen vor die passieren konnten und seit Tagen ist es sehr extrem… ich hatte vor 4 Jahren ein Date mit einem Typen und an dem Tag ist was gelaufen was mir im nach hinein sehr schnell ging und ich es bereut haben (oralverkehr aber auch kurz)
Und ehrlich gesagt wollte ich ihn auch nicht mehr Daten, obwohl er sich auch mal dafür entschuldigt hat falls es zu schnell ging und so weiter und so fort.. und vor 2 Wochen habe ich ihn gesehen und plötzlich kamen die Gefühle hoch von wegen warum hast du es gemacht, hab voll schuld Gefühle warum ich überhaupt was mit Männern vor meinem Freund hatte und so weiter und so fort… gestern habe ich ihn gesehen auf der Straße und er hat mich wieder einfach nur kurz angeguckt aber sogar dass ist mir zu viel… ich bereue es einfach so sehr… da kommen mir immer Vorstellungen das mein Freund ihn trifft und er schlechtes über mich sagt oder sonstiges… kann es sein dass das alles Panikattacken sind ? Oder habe ich mit meinen Gedanken recht ? Was sagt ihr zu meiner Angst ?

1

Und dein Partner hat keine Vergangenheit?

2

Doch aber hab das Gefühl bei Frauen ist es einfach viel schlimmer :/

3

Nur wenn du es zulässt.
Mein Mann weiß, dass ich Männer vor ihm hatte. Und ja es war nicht nur einer oder zwei.
Ich bin froh keinen meinen verflossenen Männern jetzt als Ehemann zu haben. Ich bin froh vorher testen zu können, ob ich mit dem Mann wirklich kompatibel bin und das in Guten und Schlechten Zeiten.

weitere Kommentare laden
5

Darf ich dich mal was fragen, bist du muslimin? Ist er Strang religiös? Du musst es ihm ja nicht sagen das war alles vor ihm das wäre anders wenn du was mit ihm hättest wo ihr zusammen wart.

6

Ja also er ist Libanese aber streng in dem Sinne ist er nicht… ja ich weiß was du meinst nein also in unsere Beziehung bin ich sehr loyal und würde auf gar keinen Fall so etwas tun… ich bereue einfach alles was ich an „Erfahrung“ hatte…

7

Also Vergangenheit…

weitere Kommentare laden
9

Moin Amina,

das ist vermutlich nicht das was du hören willst, aber es stimmt.
Wenn dein Partner dich verlassen will, dann wird er das tun. Du kannst ihn ja nicht an Ketten legen.

Ich finde deine Angst unnötig und übertrieben. Aber ich bin ja nicht du. Vielleicht könntest du da mal mit nem Therapeuten drüber sprechen, wenn es dich so sehr belastet und auch eure Beziehung stört.

Alles Gute!

11

Hey 🙂
Also erstmal vorweg: Panikattacken sind das nicht - ne Panikattacke ist gänzlich anders.
Für mich hört sich das nach irrationalen Ängsten an.
So gut wie jeder hat doch in seinem Leben mehr als einen Sexualpartner. Das ist normal und nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
Versuch dir darüber nicht so den Kopf zu zerbrechen. Du bist ein Mensch mit einer anscheinend ganz normalen Vergangenheit 🤷‍♀️

12

Finde ich nicht normal.

Deinem Partner wird doch bewusst sein, dass du auch ein Leben hattest, bevor du ihn kennengelernt hast.

14

Total plump gefragt, hättest du diese irrationale Angst auch bei einem Mann deutscher Herkunft?

15

Hallo,
du hast dich da in was reingesteigert.
Der Typ, mit dem du mal vor Jahren ein kurzes Date hattest, warum soll der jetzt deinen Freund anreden und dich schlecht machen? Dazu hat er doch überhaupt keinen Grund. Und außerdem passierte es vor eurer Beziehung, also ist es doch gar nicht relevant.
Wenn eure Beziehung gerade schön läuft, dann zerstöre dir die Zeit nicht selber mit Trennungsängste, die im Moment unbegründet sind. Wie es in den nächsten Jahren weitergeht, kann dir keiner sagen. Es gibt auch viele andere Sachen, die passieren können, etwa Job Verlust, ein Unfall, eine schwere Krankheit. Aber darüber grübelt man auch nicht pausenlos.
LG

16

Also, wenn du geschwindelt hättest und deinem Mann erzählt hättest, es gab noch nieee einen anderen Mann vor ihm, dann könnte ich deine Sorgen nachvollziehen…aber ansonsten sollte klar sein, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat.

Das war ein Jahr, bevor du mit deinem Mann zusammen kamst . Also völlig unrelevant für deinen Mann.
Und, woher kommen deine Zweifel?
Denkst du wirklich, dein Mann glaubt einem Fremden, der irgendwelche Dinge über dich erzählt ( du nanntest es : „schlecht machen“ ) ?
Wenn er einem Fremden mehr glaubt, als dir, kann es mit dem Vertrauen nicht weit her sein.

20

Ich weiß mir kommen immer so Vorstellungen im Kopf was wenn das oder was wenn dies..

17

Wolltest du damals den Oralverkehr?

Es klingt für mich nämlich nach einem traumatischen Erlebnis. Ich habe durchaus auch schon Sachen bereut, aber eher gedacht „das machste so aber auch nicht mehr“ und damit war’s erledigt quasi.

Du haderst aber seit Jahren extrem damit, malst dir viele Szenarien aus, hast Angst, dass jemand davon erfährt und man DICH dafür verurteilt. Das ist schon extrem.

Daher würde ich das tatsächlich mal therapeutisch aufarbeiten, da scheint so viel mehr hinterzustecken!

19

Ich wollte es nicht aber hab es gemacht warum auch aber hab mich unwohl gefühlt und habe dann auch nach 2 Minuten oder so war das aufgehört und hab dann gesagt es ging mir zu schnell um nach hinein ich weiß echt nicht warum ich so ein Mist gemacht habe was in meinem Kopf vor ging.. ich habe eh immer soo große Probleme zu verneinen so große Probleme aber mittlerweile bin ich viel besser geworden wenn mir etwas unanagenehm wird sage ich direkt stopp, meinst du ehrlich das kann ein Trauma sein?

21

Ja das könnte sein. Je nachdem wie er vorging, ob er schon ein „Nein“ vorher überhört hat usw…

Ich würde der Sache wirklich auf den Grund gehen.